@transparent gerne
wobei ich gerne differenzieren würde... was die Vorkehrungen betrifft, rechtlich, da kannst du momentan eigentlich kaum genug tun.
Eben einen sehr guten Anwalt finden, beraten lassen, alles dokumentieren... am besten gleich auch das Angebot der Schwägerin in Anspruch nehmen.
Natürlich ist die Verlockung sehr groß, jetzt einfach nichts zu tun, wo alles wieder friedlich und ruhig scheint.
Aber das wird natürlich, wenn es auf die Geburt zu geht oder danach, nicht so bleiben... es sei denn, er hätte bis dahin ein neues "Steckenpferd".
Das wäre dein größtes Glück, wenn es so wäre... ich würde es dir sehr wünschen.
❤Aber ich meine, seelisch gesehen... was die Zukunft betrifft, das weiß jetzt in diesem Augenblick eben keiner.
Natürlich können wir hier alle von unseren Erfahrungen berichten, aber wie es im Leben deines Ex weitergeht - was ihm morgen oder übermorgen so einfällt - kann keiner von uns wissen oder sagen.
Kann sein, dass dein Ex in einem Jahr völlig andere Dinge im Kopf hat, und deswegen kein Interesse mehr hat...
Natürlich kann aber auch das genaue Gegenteil der Fall sein...
Ich denke trotzdem, sinnvoller wäre es, sich erstmal auf die Gegenwart zu konzentrieren als sich Sorgen darüber zu machen ob etwaige Sprachreisen zur Familie ausfallen (die sicher noch nicht innerhalb der nächsten 12 Monate stattfinden werden). Allerdings könntest du den Anwalt für Familienrecht direkt auch danach fragen, wenn du schon dort bist.

Ich wollte hier jedenfalls nicht bagatellisieren, was noch auf dich zukommen könnte...
Ich denke persönlich nur, da der Mann bisher eher sehr realitätsfern gelebt hat, dass deine Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass er das auch weiterhin tun könnte.
Bei einem Mann (selbst einem psychisch kranken Mann), der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, hättest du insgesamt deutlich schlechtere Karten.
Der würde das jetzt alles strukturiert und geplant angehen und dich nicht auslassen.
Hat dein Ex sich eigentlich zwischenzeitlich nochmal bei dir gemeldet?
Oder lässt er dich jetzt tatsächlich in Ruhe..?