408

Schwanger und getrennt - Meine Schuld

S
Zitat von Yoda563:
Hey du Arme. Lass dich von dem nicht so behandeln. Hast du jemanden, der mit dabei sein kann, wenn ihr euch seht, zu deiner emotionalen Unterstützung? Außerdem benimmt er sich dann vermutlich anders. Das geht ja alles auf dein Ungeborenes, der Stress, du musst euch schützen. Ich denke auch, sichere dich ab, lass ...

Ich hätte es ja schon mehrfach angeboten, dass wir zu jemanden gehen bzw über jemanden (Amt) es klären aber da kommt leider nichts rum. Die Situationen ergeben sich ja dann. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wenn ich ihn auf die Miete normal anspreche es so eskaliert oder wegen der Glückwunschkarte schon nen Aufstand macht, sonst hätte ich das natürlich gelassen und dann mit oder über jemanden geklärt.

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass er einfach Angst hat dass er alles zahlen muss, was er müsste..

09.06.2022 20:22 • #136

S
@LeTigre

Du hast vollkommen Recht.
Ich meine er sagt doch selber er will mich nicht sehen und einen Kontakt, wieso kriegt ers dann nicht auf die Reihe es einmal alles abzuklären und gut ists.

Ich habe ihm vorhin nur eine Nachricht geschrieben mit dass es reicht und wir das am einfachsten und fairsten über Anwälte klären und ich einfach meine Ruhe haben möchte. Daraufhin hat er mich angerufen und wollte wieder auf Verständnisvoll tuen und ich soll mich doch schonen uns ausruhen wegen dem Baby und seine Aussgen waren nicht so gemeint und er wollte doch nur alles vernünftig klären aber ich hätte ihn ja mit meinen Aussagen provoziert blabla dann hab ich nur gesagt nein habe ich nicht und ich möchte einfach dass es vorbei ist und ich mich auf die Kinder konzentrieren kann und er soll mir meine Ruhe lassen und aufgelegt

09.06.2022 20:27 • x 2 #137

A

Schwanger und getrennt - Meine Schuld

x 3

L
Ich denke eher, dass es ihn aufgeregt hat, dass du ihm zunächst so nüchtern entgegengetreten bist. Er hat wohl gehofft, du bettelst und leidest schön. Da du stattdessen über alles andere, statt über euch geredet hast, hat ihn wohl getriggert.

09.06.2022 20:29 • x 1 #138

L
Zitat von Sünde:
@LeTigre Du hast vollkommen Recht. Ich meine er sagt doch selber er will mich nicht sehen und einen Kontakt, wieso kriegt ers dann nicht auf die ...

Sehr gut gemacht. Fang an ihn zu durchschauen. Was denkst du, warum er plötzlich wieder 'nen Sentimentalen am Telefon gekriegt hat?

Der merkt, dass er ganz schön in der Sch***e sitzt, wenn er es sich zu sehr verscherzt. In jeder Hinsicht. Und er weiß, dass du sonst immer mit diesem Geschwafel zu besänftigen bist.

Hat mein Ex auch immer so gemacht. Und irgendwann hat er selbst mal gesagt:Ich muss doch nur ein bisschen nett sein und schon bist du wieder ruhig und machst was ich will! Ach ja, auch er hat mir den Tod gewünscht.

Nimm die rosarote Brille ab und versuche mal ihn mit etwas Abstand zu sehen. Du wirst feststellen, dass vieles nur Manipulationen sind.

09.06.2022 20:33 • x 4 #139

J
Ach Mensch, liebe Sünde

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Du hast es wirklich versucht, es hat nicht geklappt, weil es höchstwahrscheinlich so ist, wie du vermutest: er hat Angst vor den Zahlungsverpflichtungen.

Ich drücke dich und schließe mich meinen Vorschreiberinnen und ihren Ratschlägen an.

Ich wünsche dir viel Kraft.

09.06.2022 20:34 • x 2 #140

L
Und nein! Es war doch nicht so gemeint ist ein bisschen zu wenig für das was er da gesagt hat. Sauer sein und auch mal was Dummes sagen, ok. Aber man kann sich auch nicht alles erlauben und dann hinterher immer rausreden mit Ach, das war doch gar nicht so gemeint... das war so unterste Schublade und das zu einer Schwangeren...einfach nur krank und nicht zu entschuldigen

09.06.2022 20:38 • x 4 #141

L
Am Liebsten würde ich dir auch einen neuen Namen geben, damit du dich zumindest symbolisch von diesem Mann und dem, was er dir eingeredet hat befreien kannst.

09.06.2022 20:40 • x 2 #142

A
Dem gehts doch nur darum, dich wieder einzulullen, damit du keinen Anwalt einschaltest und den Kindern zu ihrem Recht verhilfst. Sondern dass er euch über den Tisch ziehen kann und mehr Geld fürs Feiern und Weiber hat.

Bitte bitte, nimm dir einen Anwalt - und lass das den klären. Das steht den Kindern zu, das hat sich der Gesetzgeber ja nicht aus Jux und Tollerei für Kinder überlegt.

09.06.2022 20:46 • x 2 #143

aequum
Zitat von Arnika:
Bitte bitte, nimm dir einen Anwalt - und lass das den klären. Das steht den Kindern zu, das hat sich der Gesetzgeber ja nicht aus Jux und Tollerei für Kinder überlegt.

@Sünde,
Dem kann ich nur zustimmen.
Neme Dir bitte einen Anwalt und lass ihn machen!
Du kümmerst Dich ausschlißlich nur noch um Dich, Dein Baby und um Dein Kind.
Alles Gute von mir.

10.06.2022 04:38 • x 2 #144

C
Zitat von Charla:
Du kennst seine fiese Ader, Geld ist das Einzige, womit er dich dann noch hängen lassen und seine Macht ausspielen kann. Befreie dich vorsorglich davon.

@Sünde
denke weiter, du weisst nicht was noch alles wegen Corona, dem Ukraine-Krieg und den entsprechenden Teuerungsraten auf uns zukommen kann. Eine Mutter mit einer Schulpflichtigen und bald auch einem Kindergartenkind wird es schwerer als andere haben wieder beruflich Fuss zu fassen und du musst für euch ein Dach über eurem Kopf haben, Rechnungen bezahlen und euren Lebensunterhalt finanzieren können, deshalb sorge über den Anwalt dafür, das zu bekommen, was euch zusteht, damit du nicht auch noch Existenzsorgen haben musst.

10.06.2022 05:25 • x 1 #145

S
Zitat von Sünde:
Dann habe ich ihn auf die Miete angesprochen, die er noch nicht überwiesen hat wie ausgemacht und das Kindergeld, dass er bezieht.

Also in Sachen Kindergeld kannst du sofort tätig werden. Das solltest du auch.
Eine kurze Nachricht an die Familienkasse, Kindergeldnummer in den Betreff und die Nachricht, dass ihr getrennt seid, das Kind bei dir in deinem Haushalt lebt. Deine Bankverbindung drunter verbunden mit der Bitte, die Zahlungen direkt an dich zu veranlassen.

Das genügt. Das Kindergeld geht dann direkt auf dein Konto und du musst nicht länger bei deinem Ex um Übergabe betteln.

Unterhaltsverzicht: Vorsicht mit irgendwelchen Unterschriften.
Wenn es um Kindesunterhalt geht, ist es noch nicht einmal etwas, worauf du verzichten darfst. Im Gegenteil.
Du hast keinen Anspruch auf Kindesunterhalt, dein Kind hat diesen Anspruch und du bist als Vormund deines Kindes dazu verpflichtet, seine Ansprüche durchzusetzen.

Deine Unterhaltsansprüche: Du wirst ja nach Geburt des Kindes nicht direkt wieder arbeiten können. In dieser Zeit musst du von irgendwas leben. Wenn du nicht irgendwo Geld auf der hohen Kante hast, wovon du und deine Kinder leben könnten, wird es wohl auf staatliche Leistungen hinauslaufen.
Die wird es aber erst geben, wenn du sämtliche Ansprüche bedienst, die du hast.

Ich rate dir auch zu einer anwaltlichen Beratung. Völlig unabhängig davon , ob du mit deinem Ex gerade gut oder schlecht klar kommst. Der wird die Summe errechnen, die dir monatlich zusteht und Kontakt mit deinem Ex aufnehmen und ihm das mitteilen. Das ist und sollte immer der erste Schritt bei einer Trennung sein, wenn Kinder involviert sind.

10.06.2022 05:51 • x 3 #146

S
So.. zu der Vaterschaft.
Dein Ex wird ja die Vaterschaft eures erstes Kinder anerkannt haben. Davon kann er nicht einfach zurück treten. Er kann sie anfechten, das geht nur über den gerichtlichen Weg und dazu braucht er stichhaltige Beweise, das er nicht der leibliche Vater ist. Im übrigen gibt es hier Verjährungsfristen.

Bei dem noch ungeboren Kind gibst du nach der Geburt den Namen des Vaters an. Ihm wird dann die Vaterschaftsanerkennung per Post zugestellt. Die ist erstmal gültig. Er kann dagegen Widerspruch einlegen und dann geht auch die Runde wieder ganz normal ihren juristischen Gang. Für dich absolut nur am Rande. Weil es dich nicht weiter tangiert. Du bist verpflichtet, bei der Geburt den Vater anzugeben. Du kannst aber auch angeben, das der Vater unbekannt ist. Kann ja sein.. ONS irgendwo im Urlaub.. passiert ja. In dem Fall übernimmt das Jugendamt die Unterhaltsforderung des Kindes. Dein Ex ist dann aus der Sache komplett raus. Dagegen kann er natürlich auch vorgehen und die Vaterschaft einfordern.
Überleg dir also gut, wie du vorgehst.
Am besten sagst du deinem Ex, dass du am Tag der Geburt eine Entscheidung treffen musst und entweder setzt er sich mit dir vorher noch an einem Tisch und redet mit dir darüber, oder die Entscheidung fällt über seinem Kopf hinweg.

10.06.2022 06:05 • x 3 #147

S
Zitat von LeTigre:
Er hat nunmal das Recht auf Umgang und sofern nichts gravierendes vorgefallen ist, hast du dann schlechte Karten mit deiner Klage.

Ich stimme dir in inhaltlich absolut zu, nur hier muss ich doch noch was dazu sagen.
Es hat 2018 herum eine neue Gesetzesinitiative im Familienminsterium gegeben.

Das Recht auf Umgang liegt seitdem nicht mehr bei den Eltern, es sind die Kinder, die nun ein Recht auf Umgang mit ihren leiblichen Eltern haben. Juristisch gesehen hat sich damit einiges verändert.
- Der Vater kann nicht mehr auf Umgang klagen, wenn das Kind den Umgang ablehnt. Allerdings gibt es Einschränkungen, angefangen beim Alter des Kindes. Und die Gründe für die Ablehnung müssen klar benannt werden.
- Das Kind zu instrumentalisieren, damit es den Umgang mit dem anderen Elternteil ablehnt, wird als massive Gefährdung des Kindeswohl gewertet. Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Müttern, die deswegen ihr Sorgerecht verloren haben.
- Das andere Elternteil ist nun verpflichtet, den Anspruch des Kindes durchzusetzen. Und hier gibt es nur noch eine einzige Einschränkung: Wenn der Umgang des Kindes nachweislich das Kindeswohl gefährdet. Das heißt, der Vater muss während seines Umganges irgendetwas tun, was dem Kind direkt schadet. Und das legt nicht die Mutter fest, indem sie irgendwas behauptet. Umgang aussetzen kann nur ein Familienrichter.

10.06.2022 06:27 • x 3 #148

L
Zitat von Sorgild:
Eine kurze Nachricht an die Familienkasse, Kindergeldnummer in den Betreff und die Nachricht, dass ihr getrennt seid, das Kind bei dir in deinem Haushalt lebt. Deine Bankverbindung drunter verbunden mit der Bitte, die Zahlungen direkt an dich zu veranlassen.

@Sünde

Bitte mach das auch. Kein Ich hab ja gehofft dass er von selbst... oder sowas. Bitte löse dich aus deinen alten Verhaltensmustern und versuche es jetzt mal mit klarer Kante. Du kannst nicht immer nur vermeidendes Verhalten zeigen, weil du hoffst, dass ihr nochmal eine weitere Runde miteinander dreht. Jetzt gehen die Kinder vor und du nimm dein Leben in die Hand, ohne ihn. Ein Neustart für dich und irgendwann mit einem Mann, der hoffentlich etwas mehr von Treue und Respekt innerhalb der Beziehung hält. Ihr hattet jetzt 10Jahre lang einen chaotischen Kontakt. Weitere 10 Jahre müssen es nicht werden. Es gibt noch mehr Männer als ihn und sicherlich sind viele davon vernünftiger und besser für dich. Lass ihn und die Illusion endlich los.

Zitat von Sorgild:
Wenn es um Kindesunterhalt geht, ist es noch nicht einmal etwas, worauf du verzichten darfst. Im Gegenteil.
Du hast keinen Anspruch auf Kindesunterhalt, dein Kind hat diesen Anspruch und du bist als Vormund deines Kindes dazu verpflichtet, seine Ansprüche durchzusetzen.

Danke, das wollte ich auch schon mal schreiben. Lass dich nicht auf irgendwelche Deals ein. Du darfst nicht einfach so darauf verzichten, weil das Geld für die Kinder ist und nicht für dich.
Und du würdest dich auch irgendwann drüber ärgern, denn du wirst das Geld brauchen. Und wenn du es nur für später aufs Sparbuch packst. Er macht jetzt Druck, weil er denkt, dass du dann so machen wirst wie er will.

Alles was er tut (pöbeln, erpressen, sich wieder einschleimen usw) macht er, weil er die letzten 10Jahre die Erfahrung gemacht hat, dass er das mit dir machen kann und er dich damit lenken kann. Deshalb stell dich darauf ein, dass noch ein paar solcher Attacken und Manipulationsversuche kommen. Ruft er an, gehst du nicht ans Telefon. Stattdessen kannst du ihm schreiben, dass, sofern es nicht um die Kinder geht, er sich an deinen Anwalt wenden soll. Auch kannst du ihm gleich am Anfang eines Gespräches sagen, dass du sofort auflegen wirst, wenn er wieder unsachlich wird, rumschreit oder beleidigend wird. Und dann leg aber auch auf, wenn er das tut. Der Typ braucht mal einen Dämpfer und muss mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Umso leichter wird es zukünftig für dich.

10.06.2022 06:53 • x 3 #149

MissNextDoor
Zitat von Sorgild:
Dein Ex wird ja die Vaterschaft eures erstes Kinder anerkannt haben. Davon kann er nicht einfach zurück treten. Er kann sie anfechten, das geht nur über den gerichtlichen Weg und dazu braucht er stichhaltige Beweise, das er nicht der leibliche Vater ist.

Da er dafür selbst einen Vaterschaftstest gemacht hat - aus Prinzip, wie Sünde schrieb - fällt diese Option wohl weg.

Zitat von Sorgild:
Wenn du nicht irgendwo Geld auf der hohen Kante hast, wovon du und deine Kinder leben könnten, wird es wohl auf staatliche Leistungen hinauslaufen.

Bei einem Kindsvater, der Rollex trägt und Porsche fährt...?
Kaum. Die darf er erstmal veräußern bevor es hier Geld vom Staat gibt.

Ansonsten stimme ich allem zu, so einfach wie der Herr sich das vorstellt, geht es nicht.

@Sünde du schriebst weiter vorne, du hättest bereits eine Anwältin.

Was sagt sie zu den aktuellen Entwicklungen?

10.06.2022 07:06 • x 2 #150

A

x 4