Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

151

Schwanger und Partner weg

L
@HeavyDreamy

Du weißt, dass ich ein Beziehungsmensch bin und Nähe und Verbindlichkeit brauche.
Ich möchte mein Herz nicht in zwei Richtungen offen halten.
Ich frage dich das nicht, um Druck zu machen oder etwas zu erzwingen, sondern weil ich ehrlich sein möchte.
Wenn unsere Beziehung für dich wirklich abgeschlossen ist, möchte ich mir erlauben, mich innerlich freizumachen und mich irgendwann neu umzusehen.
Dafür brauche ich deine ehrliche Antwort: Hast du mit uns abgeschlossen?“

Seine antwort
Hi,
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das es mir und meinem sohn hier sehr gut geht. Mir ist es halt wichtig das es auch mir und meinem besten Kumpel, meinem sohn , sehr gut geht.Besser als bei euch in der heimat . Und da du ja nicht hier hin willst, ist es so dass das Thema dann wohl abgeschlossen ist.... Ja
Du darfst dir einen neuen suchen damit du glücklich wirst

Was sagst du dazu ?

x 1 #106

HeavyDreamy
Zitat von Leiderallein:

Was sagst du dazu ?

Er gibt dir die Schuld, dass es wegen dir auseinander geht. Er ist zu feige, selber zu sagen, dass es keinen Sinn hat.

Aber der Satz, dass du dir einen neuen suchen darfst, den würde ich ernst nehmen und ihm nur noch zurückschreiben: Lebe wohl.

Kümmere dich um dein Baby im Bauch und deinen Kindern, regele es mit Jugendamt, wegen Unterhalt an dich.

Ob du das Sorgerecht alleine bekommst, das muss dann ja das Gericht entscheiden.
Aber jetzt erstmal Konzentration auf deine Schwangerschaft und deine Kindern.

A

Schwanger und Partner weg

x 3

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Ob du das Sorgerecht alleine bekommst, das muss dann ja das Gericht entscheiden.

Wenn das nicht anders geregelt wurde, hat die TE normalerweise das alleinige Sorgerecht.

Sonnenschein85
Seine Antwort war kühl und hart. Aber auch sehr direkt. Für mich wäre entgültig das Thema mit ihm durch.

Jetzt kannst du auf dich und das Baby schauen. Gucken was du für euch tun kannst und überlegen wie du dein Leben mit Kind ohne ihn angehen wirst.

x 1 #109

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn das nicht anders geregelt wurde, hat die TE normalerweise das alleinige Sorgerecht.

Ach stimmt, die waren ja nicht verheiratet.

T

Das Wohl des Kindes steht aber glücklicherweise im Mittelpunkt. Es gibt auch Mütter, die es nicht können (Sorgen).
Das ist aber ein schwieriges Thema. Das Abr ist da viel wichtiger und Kinder haben erstmal das Recht auf beide Eltern.
Trennungskinder sind sowieso schon gestraft genug.

x 1 #111

B

Das ist bei unehelichen Kindern kurioserweise in Deutschland leider der Fall. Allerdings wird der Vater das gemeinsame Sorgerecht gerichtlich problemlos erwirken können, sofern er das anstrebt. Einzig wenn das Kindeswohl massiv gefährdet ist, wird der Papa kein Sorgerecht erhalten. Dafür gibt es hier keinerlei Anzeichen. Dass Mama plötzlich feststellt, dass Papa doof ist, reicht zum Glück nicht aus. Kinder sind keine Besitztümer, mit denen Bestrafungsaktionen für missliebiges Verhalten durchgeführt werden dürfen.

x 1 #112

L
@HeavyDreamy finde seine Antwort auch ein wenig unreif für 40 Jahre . Naja , vielleicht wird er eines Tages merken, was er da getan hat

T
Zitat von Brightness2:
Dass Mama plötzlich feststellt, dass Papa doof ist, reicht zum Glück nicht aus. Kinder sind keine Besitztümer, mit denen Bestrafungsaktionen für missliebiges Verhalten durchgeführt werden dürfen.

Dann sind wir bei PAS
auch das ist ein leidiges Thema, das nur durch Vernunft geregelt werden kann.
Ich habe mir damals das ABR erkämpft aber ihm immer gesagt, dass er jederzeit seine Mutter sehen kann, wenn ihm danach ist. Ich fahr ihn sogar hin, auch wenn es mitten in der Nacht ist. Das war für ihn sehr beruhigend, das merkt man am Verhalten.

L
@Sonnenschein85 auch sehr unreif oder ? Ein vernünftiger Mann würde doch eine Lösung mit der Partnerin suchen die für alle tragbar sind oder ?

alleswirdbesser
Manchmal verstehe ich die Aufregung um das Sorgerecht nicht. Bisher hat mein Ex allem zugestimmt und alles unterschrieben. Es ist mühsam den Unterschriften hinterher zu jagen, mehr ist da nicht. Natürlich kann man daraus einen Kampf machen, muss jeder selbst bei sich schauen.

alleswirdbesser
Zitat von Leiderallein:
@Sonnenschein85 auch sehr unreif oder ? Ein vernünftiger Mann würde doch eine Lösung mit der Partnerin suchen die für alle tragbar sind oder ? ...

Du hast ihn gefragt, ob du dich schon nach einem anderen umschauen kannst, er solle dir nur Bescheid sagen. Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas unglücklich, den Text. So als dein Fokus darauf liegen würde. Dabei sollte das dein letzter Gedanke sein. Findest du das reif?

x 1 #117

L
@alleswirdbesser oh das sollte so gar nicht rüber kommen. sch.

alleswirdbesser
Zitat von Leiderallein:
@alleswirdbesser oh das sollte so gar nicht rüber kommen. sch.

Vielleicht hat ihn das in seiner Entscheidung gefestigt vielleicht auch nicht. Ich hätte dir auf jeden Fall abgeraten das so zu schreiben, hättest du vorher gefragt.

B
Zitat von Leiderallein:
@Sonnenschein85 auch sehr unreif oder ? Ein vernünftiger Mann würde doch eine Lösung mit der Partnerin suchen die für alle tragbar sind oder ?

Das hast du in deiner Fragestellung auch nicht einmal ansatzweise angestoßen. Ihr beide habt auf der gleichen Metaebene kommuniziert.
Zitat von Leiderallein:
Wenn unsere Beziehung für dich wirklich abgeschlossen ist, möchte ich mir erlauben, mich innerlich freizumachen und mich irgendwann neu umzusehen.
Dafür brauche ich deine ehrliche Antwort: Hast du mit uns abgeschlossen?“

Zitat von Leiderallein:
Ja

Da lese ich bei beiden keinerlei Kompromissbereitschaft oder gar Gefühle. Geschlossene Frage, eindeutige Antwort.
Zitat von Tempest:
Dann sind wir bei PAS

PAS ist wissenschaftlich nicht belegt und hochrichterlich umstritten. Unumstritten ist, dass in Deutschland die mütterliche Deutungshoheit über das Kindeswohl nicht nur in konservativen Kreisen mit Klauen und Zähnen verteidigt wird.

x 2 #120

A

x 4