74

Schwanger und vielleicht alleine

L
Zitat von Tinilee:
Ich sitze hier und heule mir die Augen aus! Bin erst seit gut einem Monat in einer Beziehung, wo auch noch gar nicht klar ist ob es so richtig funktioniert. Und jetzt halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen bezüglich der Verhütungspanne. Ich bin ...

Ja eine schwere Entscheidung, ich bevorzuge da den pragmatischen und nicht den emotionalen Weg.

Nur eine gesunde und glückliche Mutter ist eine gute Mutter am Ende. Dazu gehören auch die richtigen Umstände, der richtige Zeitpunkt, die richtige Bereitschaft und Einstellung zur Mutterschaft.

Negativer Stress durch Unsicherheit, Planlosigkeit, fehlende Einstellung dazu und eben auch mangelnde Unterstützung ... der Stress schadet nicht nur der Mutter sondern überträgt sich körperlich und psychisch auch meist auf das Kind (sogar ungeboren) das eben dann nicht wirklich die Liebe und Aufmerksamkeit, auch die Ruhe und Stabilität, bekommt die es aber braucht um gesund (psychisch wie physisch) aufzuwachsen.

Es ist auch noch kein Kind, Du einfach nur befruchtet, eine Polle sich da festgesetzt hat wie in einer Blüte durch irgendeine Biene. Das noch kein Kind, Leben etc. ist und kein Kind will irgendwann hören das es ein Unfall war oder dies gar gespürt hat. Ich würde es beenden bevor es schlimmer wird. Da auch absolut keine Gewissensbisse haben musst, hier einfach nur sehr verantwortungsbewusst handelst wenn Du es abbrichst.

Das ist nur meine Meinung.

Und demnächst besser aufpassen siehe Verhütung, dass sollte das Fazit sein aus dieser Geschichte . Mehr nicht !

24.04.2022 12:44 • x 1 #16


P
Zitat von Lukullus:
der richtige Zeitpunkt, die richtige Bereitschaft und Einstellung zur Mutterschaft.


Dazu, es wird niemals den richtigen Zeitpunkt geben. Kinder kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Sogar wenn du es planst, kommt es dann, wenn du es nicht erwartest.
Die Bereitschaft und Einstellung zur Mutterschaft wächst in dir selbst, sobald du Schwanger wirst. Und oft, auch erst nach der Entbindung.

Zitat von Lukullus:
und kein Kind will irgendwann hören das es ein Unfall war oder dies gar gespürt hat.


Nur die schlechtesten Erwachsenen sagen und zeigen ihren Kindern das sie ein Unfall waren. Dürften wohl nur wenige sein.

24.04.2022 12:51 • x 2 #17


A


Schwanger und vielleicht alleine

x 3


L
Zitat von PuMa:
Dazu, es wird niemals den richtigen Zeitpunkt geben. Kinder kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Sogar wenn du es planst, kommt es dann, wenn du es nicht erwartest. Die Bereitschaft und Einstellung zur Mutterschaft wächst in dir selbst, sobald du Schwanger wirst. Und oft, auch erst nach der Entbindung. ...

Man kann sehr wohl aber die Umstände wählen und das möglichst positiv. Verhütung zu beenden auch eine Entscheidung ist, hier war es aber ein Unfall und nicht wirklich erwünscht und eben keine echte Entscheidung.

Und Verpflichtung ist eben nicht automatisch Liebe, auch nicht siehe Kind. Sie wollte kein Kind und fertig, dann sollte sie diesen Prozess eben abbrechen, sehe da keinerlei Probleme.

24.04.2022 12:55 • x 1 #18


P
Zitat von Lukullus:
Sie wollte kein Kind und fertig, dann sollte sie diesen Prozess eben abbrechen, sehe da keinerlei Probleme.


Stimmt nicht, lies noch einmal nach.

Zum Rest, ich sehe auch kein Problem darin wenn sie sich dagegen entscheidet. Allerdings werde ich es ihr nicht raten, weil es mir nicht zusteht.

24.04.2022 12:58 • x 4 #19


X
@Tinilee

Das ist eine emotionale Ausnahme Situation. Du sagtest, dass du eigentlich immer die Einstellung hattest,wenn du schwanger wärst, würdest du es bekommen wollen. Das hast du mit klarem verstand,rational für dich festgestellt und das sagt viel aus! Natürlich ist es dann nochmal ein ,,Schock,, und eine ganz andere Situationen, wenn es denn real soweit ist und dann der Partner noch nicht lange da ist u eigentlich auch nicht Möchze, bzw vielleicht selbst überfordert damit ist.

Aber!
Es ist wichtig, dass du die Entscheidung für dich triffst und es niemals vom Partner Status oder deren sicht abhängig machst!

Wichtig ist für dich die Frage:
bist du psychisch stabil ?

Natürlich spielt Angst eine Rolle, aber die meisten Frauen, kriegen das hin,wenn sie sich dafür entscheiden. Und deine Familie wird dir sicher nicht den Kopf anreissen, so wie du das jetzt denkst! Wenn du einen guten Draht zu mutter/vater/Oma oder Opa hast ,teile dich denen mit,ob sie dich unterstützen würden. Nicht ob es richtig oder falsch ist.

Du hast ein gutes Alter dafür.

Selbst wenn dein Partner nicht bereit dafür ist,gibt es nie eine Garantie, ob der Partner jetzt geht oder in einem Jahr oder ob er sich wenn das Kind da ist doch total freut. vielleicht kommt auch ein anderer Mann an deine Seite mit Kind und es wird toll.

Treffe die Entscheidung nur für dich alleine !

In jedem Falle zu Pro Familia oder ähnliches zur Beratung.

24.04.2022 13:03 • #20


L
Zitat von PuMa:
Stimmt nicht, lies noch einmal nach. Zum Rest, ich sehe auch kein Problem darin wenn sie sich dagegen entscheidet. Allerdings werde ich es ihr nicht raten, weil es mir nicht zusteht.

Ich habe gelesen das es ein Verhütungsunfall war, ob sie da bewusst nachgeholfen hat um irgendwie und möglichst schnell schwanger zu werden, nicht beurteilen kann. Manche Damen ja jede Gelegenheit nutzen dafür aber eben dann auch irgendwie Leute brauchen die sie dann unterstützen. Vielleicht macht dies ihr gerade die meisten Sorgen siehe Finanzen, Image und Co.

Mir auch egal wie sie sich entscheidet, habe nur gesagt das es auch okay ist sich dagegen zu entscheiden. Natürlich nur unfeine Menschen sagen würden man wäre ein Unfall gewesen usw. aber manche Menschen es dann hinterher auch bereuen, die Bindung nicht so stark ist zb. emotional und das ein Kind dann unterbewusst spürt und die Mütter dies auch unterbewusst ausstrahlen wenn das Kind da quasi nur eine Belastung ist.

Ich würde das einem Kind nicht antun wollen.

Mutter/Eltern werden ist nicht schwer, Mutter/Eltern sein dagegen sehr.

24.04.2022 13:19 • x 1 #21


Hamsterblaster
Pheeeewwww....okay ich bin jetzt mal unpopulär und sag erstmal was auch immer du tust du tust dir erstmal selbst nichts an.

Das hier ist mal ne absolute ausnahmesituation für einen Menschen in der man durchaus denkt das Leben ist vorbei. Und ich hab da schon zu viele Menschen auf der Intensiv behandelt um sowoas nicht auf ner wöchentlichen Basis zu haben.

Also wie viele andere schon sagten ...sacken lassen.

Ein Kind zu bekommen ist erstmal gar nicht das Problem das kommt wenn man nix macht nämlich von alleine.

Was den Rest angeht da muss man schon mit Menschen reden Caritas oder Familie sind da immer gute Anlaufstellen wobei Freunde da auch sicher helfen die erste Scheu zu überwinden.

Von da aus kannst dann erstmal feststellen was du eigentlich willst. Unabhängig von Typ , der 1 Monat Beziehung und allem.

Ich wünsche dir viel Kraft und ähh...auch wenn das Sxhwanger gerade mega ungünstig ist und alles...


Aber herzlichen Glückwunsch.

Weisst du meiner Erfahrung nach machen sich nur Menschen so mega Gedanken die wirklich gute Eltern werden

24.04.2022 13:35 • x 3 #22


T
Heute fühle ich mich schon ein wenig ruhiger.

Mein größter Kummer ist meine Beziehung in der Situation. Wir waren eh noch etwas in der Findungsphase. Von großer Liebe oder jau das passt, ist noch nicht die Rede. Wir mögen uns, es sind Gefühle im Spiel. Aber da ist noch einiges offen. Und da frage ich mich wie das weitergehen soll. In der Situation zusammenziehen empfinde ich als kritisch. Aber getrennt wohnen? Mein Freund ist da auch total unentschlossen. Er ist noch nicht bereit für ein Kind. In meiner Wohnung kann ich nicht bleiben, hier ist definitiv zu wenig Platz. Das wirft Fragezeichen in mir auf.

Meinen Beruf könnte ich erst nach der Geburt weiter ausüben. Habe aber einen festen Job, ein gutes Gehalt eine abgeschlossene Ausbildung. Denke das ist immer hilfreich.

Wüsste ich dass das mit meiner Beziehung passt würde ich mich sogar auf das Kind freuen. Ich weiss dass ich sehr viel Liebe geben kann. Aber Liebe allein ist ja nicht alles.

24.04.2022 14:52 • x 2 #23


Fragebogen
Zitat von Tinilee:
meiner Wohnung kann ich nicht bleiben, hier ist definitiv zu wenig Platz

Darum solltest Du Dir erstmal keine Sorgen machen... Ein neugeborenes braucht erstmal kein eigenes Zimmer... mein Sohn wir 3 und sein Zimmer ist Ihm noch völlig Schnuppe... Er schläft gerne bei mir mit im Bett ... aber auch ein Beistellbett oder ein Kinderbett nimmt nicht viel Platz in Anspruch... Spielen kommt ja erst mit einem gewissen Alter und dann spielen Kinder erstmal da wo die Eltern sind... also in dem Punkt hast Du noch Zeit... also auch Die Zeit in punkto Zusammenziehen und Partnerschaft... Die Frage bleibt hat würdest Du auch ohne Ihn... denn das könnte passieren...

24.04.2022 15:04 • x 2 #24


P
Zitat von Tinilee:
Wüsste ich dass das mit meiner Beziehung passt würde ich mich sogar auf das Kind freuen. Ich weiss dass ich sehr viel Liebe geben kann. Aber Liebe allein ist ja nicht alles.

Selbst wenn ihr erstmal zusammen bleibt und ihr euer Baby habt, eine Trennung kann auch nach Jahren noch erfolgen.
Man hat nie Garantie, dass man zusammenbleibt bis zum Lebensende. Aber klar, das ist ein Traum jedes Menschen.

Höre einfach wirklich ganz auf dich und heutzutage gibt es wirklich für alleinerziehende Mütter oder auch Väter viele Hilfen, nicht nur finanziell. Es gibt Familienberatungsstellen zb auch.

Wie gesagt, hol dir erstmal so schnell wie möglich die Schwangerschaftskonfliktberatung und dann siehst du weiter

24.04.2022 15:09 • x 3 #25


X
Hallo,

fühle dich gedrückt.
Behalte das Baby. Mein Mann ist mir während der Schwangerschaft ( Wunschkind ) fremdgegangen und ich habe mir, leider, als es raus kam immer wieder gewünscht ich wäre nicht schwanger und das Baby wäre nicht existent.

Jetzt, wo das Baby da ist. Empfinde ich so viel Liebe. Noch nie habe ich etwas so geliebt wie dieses Kind. Ich schäme mich im Nachhinein so für diese Gedanken und bin froh, dass ich meine Tochter gesund zur Welt gebracht habe. ️

24.04.2022 16:05 • x 3 #26


Charla
Zitat von Lukullus:
ich bevorzuge da den pragmatischen und nicht den emotionalen Weg.

Sie wollte kein Kind und fertig, dann sollte sie diesen Prozess eben abbrechen, sehe da keinerlei Probleme.

@Lukullus
klar, ganz pragmatisch, keinerlei Probleme sehen ? Das sind für mich Aussagen einiger Männer, die sich vor der Verantwortung drücken wollen, es ist ja auch nicht dein Körper und deine Psyche, die damit klarkommen muss und selbst wenn ein Kind ungewollt gezeugt wird sind immer beide dafür verantwortlich.

Was mit Frauen geschehen kann, die mal eben, deinen Worten nach keinerlei Probleme damit haben sollten abzutreiben, habe ich öfter miterlebt als sie wegen psychischer Probleme, Depressionen, Schuldgefühlen in die Klinik kamen um sich behandeln zu lassen.

@Tinilee
lasse dich rechtzeitig und ausführlich beraten, notiere dir dazu all deine Fragen, ein Kind zu lieben und als Geschenk des Lebens zu erkennen fällt leicht wenn du in dessen großen, unschuldigen Augen schaust, alle Ängste können dann abfallen.

Wenn du willst kannst du es auch als alleinerziehende Mutter schaffen deinem Kind eine gute Zukunft zu ermöglichen, auch wenn es für dich bedeuten kann deine Lebenspläne umzuändern und schwierige Zeiten auf die zukommen könnten.
Vielleicht hilft es dir aufzuschreiben was mit einem Kind alles auf dich zukommen kann und was du bereit bist zu geben und auf dich zu nehmen, unabhängig davon wie es mit deinem Freund weitergeht ?
Vielleicht hat es einen Sinn, dass du trotz Verhütung schwanger geworden bist ?

Alles Gute !

24.04.2022 16:17 • x 1 #27


Fragebogen
Wie Du siehst tausend und eine Ansicht zu dem Thema... Ich hoffe hier eskaliert nicht noch ein Streit zwischen Abtreibungsbefürwortern und Gegnern.... das hat nämlich rein gar nichts mit Dir und Deiner aktuellen Situation zu tun. So schwer es auch sein mag keiner von uns ist in deiner Haut... bilde also für Dich deine eigene individuelle Einstellung .

24.04.2022 16:34 • x 5 #28


Happylife1981
Ich werde sicher nicht sagen behalte das Kind oder entscheide Dich dagegen.
Das ist ganz alleine Deine bzw. Eure Entscheidung.

Lasst es sacken und setzt euch dann nochmal zusammen. Natürlich ist es schwer, da die Beziehung noch so frisch ist, aber ihr werdet eine Lösung finden.

24.04.2022 16:38 • x 2 #29


P
Zitat von Tinilee:
Mein größter Kummer ist meine Beziehung in der Situation. Wir waren eh noch etwas in der Findungsphase. Von großer Liebe oder jau das passt, ist noch nicht die Rede. Wir mögen uns, es sind Gefühle im Spiel. Aber da ist noch einiges offen.


Also seit ihr erst ein paar Monate zusammen? Ist das richtig?

Zitat von Tinilee:
Aber getrennt wohnen? Mein Freund ist da auch total unentschlossen.


Klar geht das. Auch wenn man Kinder hat muss man nicht zwingend zusammen leben.

Zitat von Tinilee:
In meiner Wohnung kann ich nicht bleiben, hier ist definitiv zu wenig Platz. Das wirft Fragezeichen in mir auf.


Ach komm, ich habe meine erste Tochter bis sie 2 Jahre alt wurde, in einer 2 zimmer Wohnung von 48qm bekommen. Mit Ehemann, also wir warten zu dritt.
Die ersten 2-3 Jahre benötigt man wirklich kein Kinderzimmer. Mach dir keinen Kopf.

Zitat von Tinilee:
Wüsste ich dass das mit meiner Beziehung passt würde ich mich sogar auf das Kind freuen


Ah sag das nicht so. Es kann immer schief gehen, egal ob jetzt, im frühen Stadium deiner Beziehung, oder wie bei mir, nach 8 Jahren Ehe und 2 Kindern.
Das ist kein Garant für irgendwas.

Sprich mit deinem Freund, vielleicht reagiert er ganz anders als du erwartest. Wer weiß.

24.04.2022 17:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag