178

Schwanger verlassen und wieder allein - was tun?

X
@FrauKummer

Zitat von FrauKummer:
Ich werde morgen anfangen mir Unterstützung zu suchen, denn alleine schaffe ich das nicht.



Weil auch du mal Hilfe annehmen darfst! Das ist eine starke Entscheidung Liebe Fraupower

10.07.2022 23:53 • x 1 #76


VictoriaSiempre
Zitat von Gorch_Fock:
Deine Jungs können Dich aber auch schon gut unterstützen. Das ist ein Vorteil.

(Vor)pubertierende Kinder sind aber nicht dafür da, die Mutter samt Baby-Geschwisterchen zu unterstützen. Das finde ich einen völlig falschen Ansatz und verkehrte Welt. Natürlich können und sollen sie altersgemäß Aufgaben auch im Haushalt übernehmen und zum Glück machen Kinder ja auch Freude und geben Kraft (obwohl... Pubertiere? ), aber das sollte es dann auch sein.

Zitat von Genussmensch:
zu einer Schwangerschaft gehören immer 2.
Dann benutzt man ein Kond. zusätzlich zu der Pille.

Definitiv. Schwanger wird jedoch immer noch die Frau.

Zitat von Genussmensch:
Oder, wenn man mit dem Nachwuchs abgeschlossen hat, lässt man eine Vasektomie durchführen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Seufz!

Zitat von Genussmensch:
Das Kind ist jetzt unterwegs, SEIN Kind, dafür trägt er Verantwortung.

Ja, dafür muss er Verantwortung tragen. Zumindest finanziell. Zwar hat ein Kind auch ein Recht auf Umgang, aber wie will man/frau das erzwingen? Vor allem: Will man es erzwingen?

Zitat von FrauKummer:
Nach der Trennung der beiden, hat er gleich angefangen den ihr zustehenden Unterhalt zu bezahlen, sogar darüber hinaus.

Normal, was immer sogar darüber hinaus bedeuten mag. Aber er ist nun mal unterhaltspflichtig.

Zitat von FrauKummer:
Desweiteren hat er sich 2 Tage die Woche und alle 2 Wochen am Wochenende von Freitag bis Sonntag um seine Tochter gekümmert,

Zitat von FrauKummer:
Ferien wurden zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Na gut - Den Praxistest konntest Du in den grade mal 4 Monaten nicht erleben.

Zitat von FrauKummer:
Seiner Ex war das nie genug, sie wollte immer noch mehr, bis sie ihn vors Jugendamt gezerrt hat.

Also doch die böse, böse Ex....

Zitat von FrauKummer:
Als sie erfahren hat das ich schwanger bin, ist sie total durchgedreht, sie meinte das sie das alleinige Sorgerecht einklagen wird und ihn dann nur noch finanziell zur Verantwortung ziehen wird, da er mit dem 2. Kind dann ja schließlich Ersatz hat.

Das Verhalten der Ex ist sicherlich nicht toll. Aber sie ist betrogen und verlassen worden (ebenfalls mit Kind) und erfährt dann, dass die Neue sofort schwanger ist. Auch wenn ich mich dafür ein wenig schäme: Ein klitzekleinesbißchen habe ich Verständnis dafür, dass sie durchgedreht ist... Wobei ich mich echt wundere, wie bei manchen dann sofort auch ein neuer Partner am Start ist...

Du hast Dich für das Kind entschieden, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Aber nach einer so kurzen, grade mal Kennenlernzeit, noch dazu mit ungeklärten Altlasten, kann es eben immer passieren, dass eine Beziehung die Phase der Schmetterlinge nicht überlebt.

Ich wünsche Dir für Dich und Dein Baby alles Gute. Such Dir alles an Unterstützung, was Du finden und bekommen kannst. Von einem Mann, der wortlos abtaucht und Dich in dieser Situation alleine läßt (und er könnte Dich auch unterstützen, wenn er keine Beziehung mit Dir will), wirst Du jedoch nicht viel erwarten können. Sein Verhalten ist Antwort genug.

11.07.2022 00:18 • x 1 #77


A


Schwanger verlassen und wieder allein - was tun?

x 3


HerrZ
Zitat von FrauKummer:
Ich habe noch 2 Söhne, aber es ist sicher nicht ihre Aufgabe, die traurige Mutter zu umsorgen, auch wenn die beiden mir gerade wirklich Kraft geben, das irgendwie durchzustehen... Ich will einfach nur das dieser Schmerz endlich aufhört.

Werte FrauKummer,
ich antworte mal hier, damit das zusammenbleibt und nicht im 01-0-Thread untergeht oder der Thread durch ein Thema gekapert wird.

Du hast recht, es ist nicht die Aufgabe der Söhne. Aber dass sie es tun, könnte Dir zeigen wie wertvoll Du ihnen bist. Und das sicher mit Grund.

Der Schmerz hört leider erstmal nicht auf. Das ist ein Tiefschlag und so ein Mist tut einfach weh.
Ich denke das könnte der erste Schritt sein. Zu akzeptieren dass das weh tut. Dass es heilen muss - und wird.
Wird nicht Deine erste Trennung im Leben gewesen sein, oder? Und Du bist immer auf die Füße gefallen. Richtig?

Mein Psychoprofi hat mir - als ich den brauchte, weil ich im Schmerz unterging - damals sinngemäß gesagt:
3 Wege:
a) Aushalten, durchhalten. Es dauert solange es dauert.
b) Einen Termin setzen wie lange man trauern will. Wie lange man es zulässt.
c) Eine neue Liebe hilft gegen Liebeskummer.

Ich denke für Dich kommt (wie für mich damals) nur a) oder b) in Frage. Und auch wenn meins das a) war. Ich mag Dir - in Anbetracht dessen dass Leid und Schmerz keine guten seelischen Begleiter sind, zu b) raten. Eine Entscheidung zu treffen. Für Dich und das Kind. Und was nicht gut tut - muss weg.

Was glaubst Du, kannst Du aktiv dafür tun, damit Du in sagen wir x Tagen oder y Wochen aus dem Schmerz bist?

11.07.2022 18:02 • x 1 #78


FrauKummer
Zitat von HerrZ:
Was glaubst Du, kannst Du aktiv dafür tun, damit Du in sagen wir x Tagen oder y Wochen aus dem Schmerz bist?

Ich habe lange über diese Frage nachgedacht und kann sie einfach nicht beantworten. Ich war heute den ganzen Tag bei einer Freundin, aber eine tolle Gesellschaft war ich nicht, ich hab kaum geredet und hätte mich am liebsten ins Bett verkrochen. Ich weiss das mich das nicht weiter bringt und ich raus muss, mich ablenken, aber was soll man machen, wenn man einfach keine Freude empfindet, wenn man nur noch kaputt ist? Ich kann keine Frist für meine Trauer setzen, weil ich gerade das Gefühl habe, das es niemals wirklich besser wird.. Es ist ganz egal was ich mache, immer wieder werde ich an ihn erinnert.

11.07.2022 23:10 • x 3 #79


HerrZ
Zitat von FrauKummer:
Es ist ganz egal was ich mache, immer wieder werde ich an ihn erinnert.

Moin Frau Kummer,
Mach Dir nen Tee? Das wird länger.

Deine Reaktion doch völlig ok und normal. Und wenn Du nicht in der wievielten Woche? wärst, hätte das ganze auch eine andere Dimension. Doch Dein seelischer Stress wirkt sich sicher auf Schlaf, Ernährung - auf Dein Leben in einer Art aus, wie es nicht nur Dir nicht gut bekommt. Und deshalb - nur deshalb - finde ich, dass Du Dein Recht auf angemessene Schockstarre und Trauer halt nicht so richtig ausleben solltest. Du solltest die Zeit so gut es geht genießen. Übelkeit und Rücken kommen eh noch.
Gestern mit Freundin ist doch erstmal gut. Ablenken ist gut. Komm ich noch mal drauf zurück.
Ich greif mal in mein Trickkistchen und...hmmm, hau mal raus was mir da entgegenfällt. Du greifst einfach zu, falls Dir was passt.

Nach und nur nach Rücksprache mit Dr. Google und Deinem echten Arzt bitte:
L-Trypthophan für 4 Wochen. Das Anti-Liebeskummer-Mittel.
Magnesium. Das Anti-Stress-Mittel.
Für beides gilt: Ob und wie bei Schwangerschaft - bitte Deinen Doc befragen. Wärst Du's nicht - bedenkenlose Empfehlung.

Atmen. Klingt doof, hilft aber ungemein. 3-3-6. 3 Sek ein- 3 halten, 6 ausatmen. Ganz bewusst.
Bei Einschlafproblemen: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Youtube-Uni reicht dafür. Easy zu lernen, super effektiv.
Veränderung: Alles bei Dir zuhause was Dich erinnert - raus oder verändern. Neue Bettwäsche. Schlafzimmer streichen.
Pläne machen. Pläne sind gut. Kleine Zeiteinheiten - halbstündig Deinen Tag durchplanen. Ziele setzen. Kleine, große.
Positive Affirmationen. Das zuhause mit bunten Post-Its pflastern auf denen Du Dir selbst Mut machst. Dich selbst lobst. Die dich lächeln lassen.
Rituale schaffen. Schaffen Sicherheit, geben einen Rahmen.
Trauerzeit. Abends 30-60 Minuten (im Tagesplan) für den Mist einräumen. Nicht mehr. Den Rest des Tages sagst Du Dir dafür ist dann und dann Zeit. Verhindert dass Du im Schmerz ertrinkst. Das Gehirn ist ein merkwürdig Ding - es hält das für wichtig womit wir uns beschäftigen. Also: Ablenken. Aktiv sein - abends 30.60 Minuten für den Mist. Du hast anderes zu tun als Dich von ihm jetzt fertig machen zu lassen. Dich selbst fertig zu machen.
Seifenblasen: Blöde Gedanken nehmen, in ne Seifenblase packen, wegpusten und sehen wie sie in der Sonne zerplatzen. Auch im Umfeld verteilen - die Dinger machen einfach gute Laune.
Listen machen. Was ich an ihm doof fand. Wann er doof war. Gerne auch Karteikärtchen - auf die eine Seite schreibst Du was Du an ihm mochtest - und auf die andere Seite was nicht.

Auf Youtube:
Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz. Lief damals in meinen dunkelsten Stunden in Dauerschleife.
Unbedingt Vera F. Birkenbihl 60 Sekunden Lachen. Machen. Immer wieder und wieder. Ist die Sofortmaßnahme schlechthin.
Wenn Du so richtig am verzweifeln bist: Byron Katie: The Work. Sind nur ein paar simple Fragen, die aber durchaus das Potential haben ein Weltbild (und den Schmerz daraus) auf den Kopf zu stellen.

Und das führt mich (endlich) zu meinen Sprüchen, die ich hier immer mal mitgebe. Heute sind sie für Dich.
Positives Denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern. Wird kommen.
Zeit. Kopf und Herz haben eine andere Taktung als unser normales leben. Zeit ist ab jetzt Dein Freund. Jeder Tag bringt Dich weiter, auch wenn Du es erstmal nicht bemerkst. Also: Lass Dir Zeit. Nimm sie Dir. Nutze sie. Für Dich.

Weißt Du, am Ende wirst Du irgendwann zurückblicken und einen Mann sehen, der Dir nie gewachsen war. Der weiter in seiner kleinen Welt hockt und Mama vorschickt. Während Du Deine Welt erschaffen hast. Du bist und wirst Schöpferin, Gestalterin Deiner Welt. Der Deiner Kinder. Das ist einfach was anderes als die Frau an seiner Seite. Das ist mehr. Eine andere Kraft. Wesen, welche Welten erschaffen, nennen wir Götter. Du wirst am Ende Göttin sein. Herrscherin über Deine Welt.
Glaub dran.

12.07.2022 07:23 • x 9 #80


CanisaWuff
Zitat von FrauKummer:
Womit hat ein Mensch das verdient?

mit Nichts hat ein Mensch sowas verdient. Sie zu, dass Du finanziell über die Runden kommst und hol Dir Hilfe.

12.07.2022 14:34 • x 1 #81


Heike1307
Zitat von FrauKummer:
und ich raus muss, mich ablenken


Nein @FrauKummer. Das musst du überhaupt nicht. Wie du siehst, bringt es auch erst mal gar nichts. Du bist erst am Anfang der Trauerphase. Da bringt es gar nichts, wenn man sich ablenken möchte. Das geht gar nicht.
Lass die Trauer erst mal zu.
Glaub mir, das kennen wir hier fast alle. Du musst jetzt auch erst mal gar nicht stark sein. Mach kleine Schritte.
Dir alles Gute!

12.07.2022 15:17 • #82


Heike1307
Zitat von HerrZ:
Abends 30-60 Minuten (im Tagesplan) für den Mist einräumen


Ich glaube, das geht jetzt grade in der Anfangsphase noch gar nicht. Später ja, ich kenne das auch. Am Anfang ist man noch in völliger Schockstarre.
Man merkt es meistens gar nicht, die menschliche Psyche fängt ganz alleine an Gutes für sich zu tun. Das ist so schleichend und es gibt Rückschläge, das man denkt, man ist wieder ganz am Anfang. Ist man aber gar nicht.
Ich habe es später auch immer so gemacht, wenn ich losheulen wollte - NEIN! Jetzt noch nicht, erst wenn ich zur Tür rein bin. Dann 30 Minuten abgeheult. Das hat wirklich geholfen. Aber an diesem Punkt ist die TE noch nicht glaube ich.

12.07.2022 15:27 • #83


FrauKummer
@Heike1307 danke für deine Nachricht. Ich habe selbst gemerkt das Ablenkung nicht das richtige ist. Ich fühle mich alleine gerade besser, als in Gesellschaft. Ich muss meine Tränen nicht zurückhalten und meine eigentlichen Gefühle nicht unterdrücken. Ich kann gerade nicht stark sein und versuche in der Kinderfreien Zeit alles rauszulassen.

12.07.2022 16:58 • #84


FrauKummer
@Heike1307 ich kann das noch gar nicht richtig steuern.. Mein Herz schlägt bis zum Hals und ich kann einfach nicht aufhören an unsere kurze, schöne Zeit zu denken. Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte, vielleicht wäre er dann noch da. Dieses Gefühl, das er mir nicht mal ein klärendes Gespräch gewährt, nagt so an mir. Wie soll man mit etwas abschließen, das man nicht verstehen kann?!

12.07.2022 17:02 • #85


Heike1307
Zitat von FrauKummer:
Wie soll man mit etwas abschließen, das man nicht verstehen kann


Nein, das geht ja gar nicht. Das ist viel zu frisch. Und dann auch noch schwanger von ihm. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ordnen sollte. Das ist wie ein schlechter Traum.

12.07.2022 17:09 • #86


X
@FrauKummer

Zitat von FrauKummer:
Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte, vielleicht wäre er dann noch da.

Zitat von FrauKummer:
Vor knapp 4 Monaten hat mich über eine soziale Plattform jemand angeschrieben

Zitat von FrauKummer:
da ich bei ihm ein Ipod für meinen Sohn gekauft habe

Zitat von FrauKummer:
ich konnte mich aber überhaupt nicht mehr daran erinnern!

Zitat von FrauKummer:
er erzählte mir von seiner Beziehung, in der er total unglücklich war.!

Zitat von FrauKummer:
Ich habe ein Händchen für solche Männer und fühle mich dann immer in der Position helfen zu wollen.

,,Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte
Zitat von FrauKummer:
Für ihn stand fest, er wollte sich von ihr trennen. Sie merkte wohl das er anders war und warf ihn ein paar Tage später raus. Beide hatten eine Tochter zusammen.

Zitat von FrauKummer:
Ohne gross zu zögern, nahm ich ihn bei mir auf!

,,Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte
Zitat von FrauKummer:
Meine beiden Jungs (11 und 13) waren nur mäßig begeistert

,,Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte
Zitat von FrauKummer:
Nach ein paar Wochen dann der ,,Schock ich war schwanger.

Zitat von FrauKummer:
wir hatten öfter mal kleinere Streitereien, unter anderem weil er nicht mehr mit gesprochen hat,

Zitat von FrauKummer:
wir hatten kaum noch Zeit für uns. Das hat mich natürlich gestört und ich sprach es an. Es endete in einem riesen, lauten Streit.

Zitat von FrauKummer:
Einen Tag später sagte er allerdings, er kennt sich so nicht, will auch nicht so sein und er muss mal

raus!

Zitat von FrauKummer:
war von dem Tag 05.07.22 für mich auch nicht mehr erreichbar

Zitat von FrauKummer:
3 Tage habe ich gewartet und schrieb dann seine Mutter an. Sie sagte mir er brauche Zeit,!

Zitat von FrauKummer:
Ich wusste das seine Tochter Geburtstag hatte und fuhr zu seiner Ex nach Hause.

,,Wenn ich doch bloss etwas anders gemacht, anders in bestimmten Situationen reagiert hätte
Zitat von FrauKummer:
Ich wollte doch nur Klarheit. Ich wartete also im Auto bis er kam.

Zitat von FrauKummer:
Er sagte er liebt mich nicht mehr und er kommt auch nicht mehr nach Hause. Wir hätten keine Basis. Für mich ist am 08.07.22 meine Welt in alle Teile zerbrochen.

Zitat von FrauKummer:
Dieses Gefühl, das er mir nicht mal ein klärendes Gespräch gewährt, nagt so an mir

,,Er sagte er liebt mich nicht mehr und er kommt auch nicht mehr nach Hause. Wir hätten keine Basis
Zitat von FrauKummer:
Wie soll man mit etwas abschließen, das man nicht verstehen kann?!

Zitat von FrauKummer:
Ich bin überall blockiert, alle Bilder wurden gelöscht, stattdessen ist er nun wieder mit seiner Ex befreundet, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat.


Zitat von XSonneX:
Ich werde morgen anfangen mir Unterstützung zu suchen, denn alleine schaffe ich das nicht.

12.07.2022 18:48 • #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag