178

Schwanger verlassen und wieder allein - was tun?

FrauKummer
Hallo, ich weiss noch gar nicht wie und wo ich anfangen soll, in meinem Kopf herrscht noch völliges Chaos.

Ich starte vielleicht von vorne.

Vor knapp 4 Monaten hat mich über eine soziale Plattform jemand angeschrieben. Offensichtlich hatten wir 8 zuvor schon mal Kontakt, da ich bei ihm ein Ipod für meinen Sohn gekauft habe, ich konnte mich aber überhaupt nicht mehr daran erinnern. Er schrieb mich also an und erzählte mir das und wir kamen ins Gespräch. Schnell stellte sich raus, das wir sehr viele Gemeinsamkeiten hatten und wir uns immer besser verstanden. Unsere Gespräche wurden immer tiefer und er erzählte mir von seiner Beziehung, in der er total unglücklich war. Ich habe ein Händchen für solche Männer und fühle mich dann immer in der Position helfen zu wollen.

Ich fand ihn immer mehr total toll, wir schrieben den ganzen Tag und trafen uns dann auch. 2 Stunden haben wir einfach nur geredet und es fühlte sich alles so vertraut an. Für ihn stand fest, er wollte sich von ihr trennen. Sie merkte wohl das er anders war und warf ihn ein paar Tage später raus. Beide hatten eine Tochter zusammen.

Ohne gross zu zögern, nahm ich ihn bei mir auf. Meine beiden Jungs (11 und 13) waren nur mäßig begeistert aber akzeptierten ihn recht schnell. Einige Wochen lief alles wie in einer Traumwelt, alles war so verdammt schön und intensiv. Seine ex hat zwar viele Probleme gemacht mit Anwälten und so aber wir haben immer zusammen gehalten und das alles gemeistert. Nach ein paar Wochen dann der ,,Schock ich war schwanger. Wie das passieren konnte? Keiner weiss es genau, denn meine Frauenärztin sagte mir damals, daß eine erneute Schwangerschaft nicht ohne Klinik möglich sei und ich nahm ja auch die Pille. Wir haben viele und lange Gespräche geführt, bevor wir uns dazu entschieden das Baby zu bekommen. Natürlich habe ich mich durch die Hormone verändert und wir hatten öfter mal kleinere Streitereien, unter anderem weil er nicht mehr mit gesprochen hat, Termine mit seiner Tochter wurden nicht mehr abgesprochen und wir hatten kaum noch Zeit für uns. Das hat mich natürlich gestört und ich sprach es an. Es endete in einem riesen, lauten Streit.

Am nächsten Tag sprachen wir nochmal und wollten beide versuchen, etwas zu ändern. Einen Tag später sagte er allerdings, er kennt sich so nicht, will auch nicht so sein und er muss mal ein paar Tage raus. Er nahm seine Tasche und sein Fahrrad und fuhr davon. Sein Handy machte er aus und war von dem Tag 05.07.22 für mich auch nicht mehr erreichbar. Ich wusste nicht wo er war, wann er wieder kommt und ob er überhaupt wieder kommt. 3 lange Tage habe ich gewartet und schrieb dann seine Mutter an. Sie sagte mir er brauche Zeit, wüsste aber auch nicht wo er sei. Ich wusste das seine Tochter Geburtstag hatte und fuhr zu seiner Ex nach Hause. Er sollte da zum Frühstück das wusste ich. Ich wollte doch nur Klarheit. Ich wartete also im Auto bis er kam. Er kam im Auto seiner Mutter, so viel also zu dem Thema sie wüsste nicht wo er sei. Er guckte mich an und fragte ob das mein Ernst sei einfach da aufzutauchen. Ich wollte einfach nur wissen, was Sache ist und wann er wieder kommt. Er sagte er liebt mich nicht mehr und er kommt auch nicht mehr nach Hause. Wir hätten keine Basis. Für mich ist am 08.07.22 meine Welt in alle Teile zerbrochen.

Nun sitze ich hier schwanger, mit 2 weiteren Kindern, seinen ganzen Sachen und weiss nicht weiter. Ich kann diesen Schmerz einfach nicht mehr ertragen. Ich esse kaum, schlafe so gut wie nie und bekomme auch sonst nicht viel auf die Reihe. Familie habe ich nicht. Ich fühle mich so unglaublich alleine und leer. Wir soll ich das alles schaffen? Er redet ja nicht mal mit mir, meinte am Auto nur er würde sich ums Kind kümmern und Unterhalt zahlen. Ich bin überall blockiert, alle Bilder wurden gelöscht, stattdessen ist er nun wieder mit seiner Ex befreundet, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat.

Womit hat ein Mensch das verdient?

10.07.2022 10:23 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo Frau Kummer, willkommen hier. Das Forum wird Dich sicher unterstützen. Du musst jetzt natürlich einiges Veranlassen. Auf seine Worte kannst Du dich nicht verlassen, dass ist schon mal Fakt. Mach bitte einem Termin beim Jugendamt und lass eine Beistandschaft einrichten. Das JA wird ihn dann zur Abgabe eines Titels verpflichten. Da er ja gaaanz bestimmt freiwillig zahlen möchte, sollte das kein Problem für ihn sein. Ferner steht Dir Betreuungsunterhalt für 3 Jahre zu. Den musst Du allerdings selber einfordern. Hohl Dir hier bitte Beratung bei einem RA ein.

10.07.2022 10:30 • x 6 #2


A


Schwanger verlassen und wieder allein - was tun?

x 3


NurBen
Zitat von FrauKummer:
er erzählte mir von seiner Beziehung, in der er total unglücklich war.

Der Klassiker.

Zitat von FrauKummer:
Für ihn stand fest, er wollte sich von ihr trennen. Sie merkte wohl das er anders war und warf ihn ein paar Tage später raus.

Man beachte Er wollte sich trennen, aber Sie wirft ihn raus.

Zitat von FrauKummer:
Ohne gross zu zögern, nahm ich ihn bei mir auf. Meine beiden Jungs (11 und 13) waren nur mäßig begeistert aber akzeptierten ihn recht schnell.

In meinen Augen unverantwortlich deinen Kindern direkt einen neuen Partner vorzusetzen.

Zitat von FrauKummer:
Nach ein paar Wochen dann der ,,Schock ich war schwanger. Wie das passieren konnte?

Tja, Volltreffer. Wie wäre es mit einen Kond. gewesen. Nicht nur wegen Schwangerschaft, auch im Sinne von Geschlechtskrankheiten.

Zitat von FrauKummer:
Ich bin überall blockiert, alle Bilder wurden gelöscht, stattdessen ist er nun wieder mit seiner Ex befreundet, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat.

Zurück zur Ex ist keine Seltenheit. Über sowas muss man sich im Klaren sein, wenn man mit einen verheirateten Mann anbandelt.

10.07.2022 10:33 • x 17 #3


FrauKummer
Zitat von NurBen:
Kindern


Mir ist durchaus bewusst, daß ich Fehler gemacht und sehr naiv war. Dieser Kommentar hilft mir leider so gar nicht weiter gerade.

10.07.2022 10:38 • x 2 #4


FrauKummer
Zitat von NurBen:
wenn


Die beiden waren nie verheiratet

10.07.2022 10:39 • #5


FrauKummer
Zitat von NurBen:
Schwangerschaft


Nirgends steht, das wir das nicht anfangs getan haben. Nur warum immer mit Kond. wenn beide gesund sind und ich verhüte?!

10.07.2022 10:40 • #6


FrauKummer
@Gorch_Fock vielen Dank für deinen Post. Bei all dem Gefühlschaos geht das organisatorische natürlich alles unter. Ich muss mich gerade erstmal selbst wieder aufbauen, erstmal klar kommen. Das Baby soll im Januar kommen.

10.07.2022 10:42 • x 2 #7


Blanca
Zitat von FrauKummer:
. Ich kann diesen Schmerz einfach nicht mehr ertragen. Ich esse kaum, schlafe so gut wie nie und bekomme auch sonst nicht viel auf die Reihe. Familie habe ich nicht.

Bitte mach Dir einen Termin beim Hausarzt und schildere das genau so. Vielleicht kann er Dich ein paar Tage krank schreiben, damit Du Dir Ruhe gönnen kannst.

@Gorch_Fock hat Dir in Beitrag #2 bereits geschrieben, welche praktischen Schritte Du jetzt gehen solltest. Das kann ich nur unterzeichnen.

Ich würde dann auch die 7 Sachen Deines Ex zusammenpacken und irgendwo abstellen, wo Du sie nicht mehr ständig siehst (Keller, o.ä.) - falls es nicht zuviel Krempel ist, schick sie ihm einfach per Post, Du weißt ja, wo er wohnt.

Und dann versuch bitte herauszufinden, wie Du Kontakt zu anderen Frauen in ähnlicher Situation bekommst. Tante Google wird Dir eine Freundin darin sein. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Selbsthilfegruppe? Oder einen Verein für alleinerziehende Mütter? Oder zumindest eine Beratungsstelle, die Dir Kontaktadressen nennen kann?

Du bist sicher noch im Schockzustand, laß Dich mal drücken.

Schreib weiter hier im Thread und lass Dich durch kritische Kommentare nicht davon abhalten. Auch übers Forum kommen gute Tips, wie @Gorch_Fock Dir gleich mit der ersten Antwort bewiesen hat.

Zitat von FrauKummer:
Nirgends steht, das wir das nicht anfangs getan haben.

Du schuldest niemand eine Rechtfertigung, außer Dir selbst.

Zitat von FrauKummer:
Dieser Kommentar hilft mir leider so gar nicht weiter gerade.

Vorwürfe sind jetzt in der Tat fehl am Platz, denn sie holen die Kuh nicht vom Eis runter.

10.07.2022 11:02 • x 8 #8


E
Frau Kummer, 2 Jungs großartig, jetzt noch mal schwanger.
Du hast einen Mann verdient, der seine Pflicht kennt.
Dieser Penner kennt sie nicht.
Geht mit dir fremd, kommt bei dir unter, schwängert dich und macht sich vom Acker.
Jetzt erstmal ausruhen, dann nimmst du mit was geht.
Ich wünsche dir, dass ein anständiger Mann irgendwann an deiner Seite ist, der verbindlich zu dir und den Kindern steht.
Alles Gute, lass den Kopf nicht hängen, 2 Jungs, in Kürze vielleicht noch einer, das ist im Grunde wunderbar.

10.07.2022 11:26 • x 3 #9


I
Weißt du ob er der Ex schon die frohe Botschaft übermittelt hat, dass sie bald quasi Stiefmami wird?
Ich frag, weil ich befürchte, dass sie ihn dann wieder achtkantig raus wirft und er dann mit dem selben Gesülze wieder vor dir steht. Und anscheinend bist du ja anfällig für sowas, warum auch immer, hast du alle Warnsignale ignoriert und die waren ja echt vorhanden (ich zweifel wirklich langsam an der Menschheit, wenn ich in jedem zweiten Thema lese, was für eine sooo intensive Zeit es doch war, nach ein paar Tagen)...
Aber vielleicht hat es am Ende wenigstens den Sinn, dass du jetzt weißt, dass du dem Lügenmaul nichts glauben kannst. Und meine Glaskugel sagt mir, auf Geld und das angekündigte Kümmern, kannst du lange warten, zumindest wenn es freiwillig sein soll...
Ich würde den Kontakt komplett einstellen und was das Kind angeht nur noch über Behörden laufen lassen. Seinen ganzen Müll den er bei dir untergestellt hat, solange du als Notnagel gut genug warst, würde ich seiner Ex/seiner Mutter kommentarlos vor die Türe stellen

10.07.2022 11:42 • x 8 #10


Blanca
Zitat von Iunderstand:
Ich würde den Kontakt komplett einstellen und was das Kind angeht nur noch über Behörden laufen lassen.

Sehe ich auch so - und würde den Kontakt nicht nur einstellen, sondern umgekehrt auch ihn blockieren, um mich von vornherein vor Textnachrichten und der dadurch ausgelösten Triggerei zu schützen.

Zitat von Iunderstand:
Seinen ganzen Müll den er bei dir untergestellt hat, solange du als Notnagel gut genug warst, würde ich seiner Ex/seiner Mutter kommentarlos vor die Türe stellen

In der Tat wohl die klarste, rascheste und nachhaltigste Lösung.

10.07.2022 11:55 • x 4 #11


T
@FrauKummer was für ein Mist und was für ein Depp. Möchtest Du das Kind?

10.07.2022 12:01 • x 1 #12


Ayaka
ich denke ihn kannst du abhaken - fürchte der wird sich nicht wieder freudig an deiner Seite einfinden. Damit zu rechnen wäre wahrscheinlich reine Zeitverschwendung. Besser ist es du gehst für alle weiteren Schritte davon aus, dass er sich nicht mehr blicken lässt und du da keine Unterstützung/Beteiligung von ihm erwarten kannst. Triff die notwendigen Entscheidungen für dich.

Falls du das Kind behältst, solltest du rechtzeitig dafür Sorge tragen, dass du auch Unterhalt bekommst.

10.07.2022 12:11 • x 3 #13


Ampelmännchen
Hallo Frau Kummer,
fühl dich von mir auch erstmal ordentlich gedrückt.
Die kleinen Streitereien müssen gar nicht mal so viel wegen deiner Hormonumstellung zu tun haben. Suche die Schuld da nicht unbedingt bei dir. Ich könnte mir nämlich auch denken, dass es eher an seinen Hormonen lag.
Er lässt sich von zuhause rausschmeissen und flüchtet sich halbwegs sorgenfrei ins nächste Nest. Dann wirst du schwanger und auch wenn er sich für das Kind mit entschieden hat, scheut er dieses Leben und die Verantwortung innnerlich doch. Für Männer ist es oftmals ja auch wesentlich leichter zu sagen, ja ich will das Kind weil die Hauptaufgaben gerade in den ersten Jahren oftmals rollentypisch auf die Mutter übertragen werden und die Tragweite vielen Männern vermutlich gar nicht wirklich bewusst ist.
Da das unbeschwerte Leben mit Himmel voller Geigen nun nicht mehr in Aussicht ist, die nach vier Monaten entwickelten Gefühle dadurch schnell absterben können (wenn sie überhaupt vorhanden waren), macht er sich über Tage ohne ein Lebenszeichen aus dem Staub und entscheidet lieber zu bezahlen als wirklich die Verantwortung mit zu tragen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Mensch sich von anderen gut durchs Leben wuseln lässt als selber ernsthaft Entscheidungen zu treffen und sie auch durchzuziehen. Aber ich mag mich irren.

Bist du berufstätig? Wie gut bist du durch den Job finanziell abgesichert? Für manche Berufszweige gibt es die Möglichkeit des Beschäftigungsverbotes während der Stillzeit. Bedeutet 100%-ige Vergütung durch den Arbeitgeber, die dieser von der Krankenkasse vollständig erstattet bekommt. Das Beschäftigungsverbot wird allerdings auf die Elternzeit angerechnet ist finanziell aber lukrativer als das Elterngeld. Vielleicht trifft das auf deinen Beruf ja auch zu.

Viel Kraft dir in der nächsten Zeit.

10.07.2022 12:26 • x 1 #14


aequum
Zitat von FrauKummer:
Ich muss mich gerade erstmal selbst wieder aufbauen, erstmal klar kommen. Das Baby soll im Januar kommen.

Genau! Kümmere Dich ausschließlich nur noch um Dich, Deinem Baby und natürlich um Deine Jungs.
Zitat von Iunderstand:
Ich würde den Kontakt komplett einstellen und was das Kind angeht nur noch über Behörden laufen lassen.

Absolut richtig!
Zitat von Ayaka:
Falls du das Kind behältst, solltest du rechtzeitig dafür Sorge tr

Absolute Zustmmung!

10.07.2022 12:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag