858

Schwarm ist schwanger von ihrem Freund - Verzweiflung

H
@Dude0815
Musst dich nicht entschuldigen.
Mit gewissen teilen hast du wahrscheinlich ja recht.
Aber ich gehe nicht mit, dass das was zwischen uns war, wertlos war.
Ich / wir haben über ein halbes Jahr lang was durchlebt, was sich immer intensiver anfühlte, was wir alles planen und tun wollten - und plötzlich kam die Renovierung des Hauses. Was ich ja noch für ok hielt, denn trotz dessen wollten wir uns weiter treffen. Aber dann noch etwas später hab ich von der Schwangerschaft erfahren.
und noch recht knapp vorher wurde mir versichert, es wird nicht passieren, da sie sich nicht sicher ist, ob sie mit diesem Mann ein Kind möchte, sie sei nicht mehr wirklich verliebt in ihn.

Ja vielleicht bin ich naiv. Und ja vielleicht auch einfach dumm.
Oder aber ich liebe diese Frau egal was sie mir angetan hat.

23.07.2018 15:17 • #571


H
War es (zu) respektlos von mir, den Kontakt per Handynachricht abzubrechen ohne nochmal persönlich zu sprechen?
Ich meine ja, ich hätte alles was ich geschrieben habe auch persönlich mitteilen können. den Text möchte ich aber ungern im offenen Bereich veröffentlichen.

Das nagt sehr in und an mir.
Auch dass ich ihrer Aufforderung nach Hören ihrer Nachricht und anschließendem melden nicht nachgekommen bin.

In ihren Augen stehe jetzt ich da wie das A.

Mir geht's einfach schice.

24.07.2018 09:52 • #572


A


Schwarm ist schwanger von ihrem Freund - Verzweiflung

x 3


E
Es ist egal,wie sie dich sieht!Du machst deinen Selbstwert davon abhängig?
Wie lange sollte der Mist noch gehen?Das du jetzt so ein schlechtes Gewissen hast ,zeigt,wie sehr du dich verrannt hast.Willst du ewig ein unterwürfiges Hündchen bleiben?

24.07.2018 09:57 • x 1 #573


A
Sie gründet mit dem anderen eine Familie, du akzeptierst das (vermeintlich), entziehst dich und bist jetzt auch noch das A.L. für dich? Herrgott hilf! Du leidest mE an einem vollkommenen Realitätsverlust. Aber gut, da offenbar die gesamten Kontaktsperren dich nicht weitergebracht haben: Ja, melde dich wieder bei ihr. Entschuldige DU dich! Sieh dir das kleine Familienglück aus der Nähe an. Vielleicht hilft dir nur mehr eine wirkliche Konfrontation mit der Realität.

24.07.2018 10:02 • x 1 #574


D
Zitat von hilfesuchender93:
Ja vielleicht bin ich naiv. Und ja vielleicht auch einfach dumm.
Oder aber ich liebe diese Frau egal was sie mir angetan hat.


Ich finde das gar nicht so exotisch, wie hier alle es hinstellen.
Es gibt Menschen, die sind mit gängigen Methoden nicht zu heilen.
Auf der Körperebene akzeptiert man chronische Krankheiten klaglos, nur in der Liebe nicht?
Jeden Tag sterben Menschen wegen der Liebe!
Was ist denn nur los mit der Welt, dass die Menschen ernsthaft erwarten, man könne das mit Sport, Gesprächen und Löschen der Telefonnummer in wenigen Wochen erledigen?

Auch ich habe damals alle Kontaktdaten gelöscht und mir selber neue zugelegt.
Hilft mir übrigens Null, es vergeht kein Tag, an dem ich diesen Schritt nicht bereue.
Angeblich hat man kein Selbstwertgefühl, wenn man trotz der offensichtlichen Schlechtigkeit des geliebten Menschen einfach weiter liebt.
Aber das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Bei einigen funktioniert der Selbstbetrug einfach nicht, das ist alles.

Jeder Mensch hat fiese, egoistische und dunkle Seiten in sich. Jeder.
Genau diese Seiten des Ex ins Schweinwerferlicht zu zerren und sich gebetsmühlenartig darin zu verbeissen, kann ich z.B. auch nicht, lieber TE.
Denn das ist nur der Schatten des geliebten Menschen.
Ich kann doch nicht die Schönheit, den Wortwitz und die Intelligenz, die Warmherzigkeit und die Sensibilität verleugnen?
Das Licht überstrahlt alles. Und das nennt man Liebe.
Der Preis ist leider enorm hoch, das steht unzweifelhaft fest.

24.07.2018 15:13 • x 2 #575


6rama9
Nein, das nennt man nicht Liebe, sondern psychische Erkrankung. Im engeren Sinne ist es eine Anpassungsstörung nach ICD 10 und therapiebedürftig, falls chronisch.

Psychisch gesunde Menschen überwinden Liebeskummer und sogar weit schlimmere seelische Traumata, wie Verluste naher Angehöriger.

24.07.2018 16:22 • x 2 #576


H
Zitat von 6rama9:
Nein, das nennt man nicht Liebe, sondern psychische Erkrankung. Im engeren Sinne ist es eine Anpassungsstörung nach ICD 10 und therapiebedürftig, falls chronisch.

Psychisch gesunde Menschen überwinden Liebeskummer und sogar weit schlimmere seelische Traumata, wie Verluste naher Angehöriger.


Auch da geb ich dir irgendwo recht @6rama9
Psychisch kann das sicher nicht gesund sein. Und eine Therapie könnte vermutlich echt auch bei mir sinnvoll, vielleicht notwendig sein und helfen. Bloß leider ist das aktuell aufgrund meiner beruflichen Situation wie schon mal beschrieben nicht möglich.

Ich dachte auch damals als sich meine Ex getrennt hat ich werde nie wieder glücklich. Und tatsächlich hat es auch wahnsinnig lange gedauert.
Irgendwann hatte ich dann auch die Frau kennengelernt um die es in diesem Thread geht. Und von da an war die andere nahezu vergessen.

Bloß tut das hier jetzt noch deutlich mehr weh als damals, da sie sich zuhause grade eine Familie aufbaut und ein Kind im Spiel ist. Die Art und Weise wie sie mir nicht brutaler hätte weh tun können gefühlt.

24.07.2018 16:51 • #577


D
Zitat von 6rama9:
Nein, das nennt man nicht Liebe, sondern psychische Erkrankung. Im engeren Sinne ist es eine Anpassungsstörung nach ICD 10 und therapiebedürftig, falls chronisch.

Psychisch gesunde Menschen überwinden Liebeskummer und sogar weit schlimmere seelische Traumata, wie Verluste naher Angehöriger.


Finde ich nicht.
Kenne zwei Mütter, die den Tod vom Kind nie verwunden haben.
Und das waren definitiv gesunde Frauen, physisch wie psychisch.
Der gut gelaunte und patente Lehrer von mir brachte sich wegen einer Liebesgeschichte um.
Demnach drei geistig völlig kranke Menschen?
Oder einfach nur drei sehr sensible Menschen?

Ich sprach mit einem Psychologen. Und auch der meinte, es sei nicht krankhaft, ein Leben lang zu trauern. Bedauerlich, ja, aber nicht KRANK, wenn man ansonsten sein Leben hinkriegt.
Was man natürlich unter lebenswert verbucht, ist subjektiv.

24.07.2018 17:58 • #578


A
Er hatte eine kurze Affäre mit einem vergebenen Mädel. Die grad vorm Hauskauf stand und prompt von ihrem Freund schwanger wurde. Kurz: Sie bekam kurzfristig kalte Füße - und mE Erachtens verkraftet das sein Ego und sein Glaube ans Happyend für ihn nicht. Das lässt sich wohl nicht mit dem Verlust eines Kindes vergleichen.

24.07.2018 20:54 • x 2 #579


D
Der Vergleich hinkt ohnehin, aber ich wollte durchaus Bezug nehmen auf die nassforsche Behauptung, dass lange Trauer krank sei und Gesunde Menschen selbst den Tod gut wegstecken.

Die Dauer einer Affäre sagt in meinen Augen nicht das Geringste über das persönliche Leid aus.

24.07.2018 21:22 • #580


6rama9
Zitat von Dattel:

Finde ich nicht.
Kenne zwei Mütter, die den Tod vom Kind nie verwunden haben.
Und das waren definitiv gesunde Frauen, physisch wie psychisch.
Der gut gelaunte und patente Lehrer von mir brachte sich wegen einer Liebesgeschichte um.
Demnach drei geistig völlig kranke Menschen?
Oder einfach nur drei sehr sensible Menschen?

Ich sprach mit einem Psychologen. Und auch der meinte, es sei nicht krankhaft, ein Leben lang zu trauern. Bedauerlich, ja, aber nicht KRANK, wenn man ansonsten sein Leben hinkriegt.
Was man natürlich unter lebenswert verbucht, ist subjektiv.


Der Verlust eines Kindes ist das schwerste Trauma, das ein Mensch durchleben kann. Natürlich gibt es Psychen, die so etwas langfristig ohne therapeutische Hifle verarbeiten können (die Kriegsgeneration kann ein Lied davon singen), aber viele Menschen können das nur mit professioneller Hilfe bewältigen. Diese Menschen, die ein Trauma alleine nicht bewältigne können, sind nicht wie von Dir provokant postuliert geistig völlig krank, aber natürlich medizinisch gesehen therapiebedürftig und damit tatsächlich seelisch oder psychisch erkrankt.

Ich verstehe übrigens nicht, warum jemand, der einen Trümmerbruch im Handgelenk nicht ohne ärztliche Hilfe übersteht als körperlich krank eingestuft wird, aber bei einem seelischen Trauma vergleibaren Maßes stets (wie auch von Dir) eine Erkrankung der Psyche strikt negiert wird. Ein solches Trauma führt fast immer zu einer Erkrankung der Psyche udn muss therapiert werden.

Führt Liebeskummer dazu, Suizid-Gedanken zu haben oder gar wie Dein Lehrer in die Tat umzusetzen, ist das ein sehr deutliches Zeichen für eine psychische Erkrankung. Sorry, aber wie kann man in unserer medzinisch aufgeklärten Zeit zu dem Schluss kommen, dass ein Todefall auf eine Sensibilität zurückzuführen sei? Hier ist ein Mensch gestorben, dem medizinisch hätte geholfen werden können. Und er ist ganz gewiss nicht wegen Sensibilität gestorben, sondern weil sein Körper genauso Amok gelaufen ist, wie der Körper eines Insektengift-Allergikers nach einem Bienenstich. Bei dem einen ist die Psyche kollabiert, bei dem anderen das Immunsystem.

Ich finde es unverantwortlich von Dir, einen Freitod so zu verharmlosen. Dein Lehrer würde noch leben, wenn jemand erkannt hätte, dass er psychisch krank war und eben nicht wie von Dir verhamlost sensibel reagiert hat.

Offensichtlich werden Erkankungen der Psyche bei weitem noch nicht ernst genug genommen, wenn man Suizide mit Sensibilität erklärt und dadurch verharmlost. Ob Gewaltverbrechen oder Suizid. Jeder Tote ist eine zuviel. Und jede Verharmlosung eine zuviel.

25.07.2018 00:17 • x 4 #581


D
Was verharmlose ich denn?
Hier wird behauptet, dass gesunde Menschen selbst den Tod vom Angehörigen gut verarbeiten, seelisch Kranke jedoch nicht.
Und kaum wage ich das zu bezweifeln, wird man als verantwortungslos abgetan?
Ich bezweifle es nach wie vor, dass Liebeskummer von Therapeuten geheilt werden kann.
Ein Therapeutsagt kluge, theoretische Dinge aus Büchern und eröffnet neue Sichtweisen.
Das tut jeder Zeitungsartikel auch.

Tod war nie mein Thema in diesem Thread, vielleicht mal schlau machen, wer den Ball ins Spiel brachte.
Mein Anliegen war ein gänzlich anderes.
Unmöglich, welcher Ton hier angeschlagen wird, wenn man es wagt, die Allmacht der Medizin in Frage zu stellen.

25.07.2018 07:39 • #582


Memyself
Zitat von Dattel:
Tod war nie mein Thema in diesem Thread, vielleicht mal schlau machen, wer den Ball ins Spiel brachte.
Mein Anliegen war ein gänzlich anderes.

Zitat von Dattel:
Kenne zwei Mütter, die den Tod vom Kind nie verwunden haben.
Und das waren definitiv gesunde Frauen, physisch wie psychisch


Angefangen hast du (Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis?)

Zitat von Dattel:
Auf der Körperebene akzeptiert man chronische Krankheiten klaglos, nur in der Liebe nicht?
Jeden Tag sterben Menschen wegen der Liebe!


Ja watt denn nu? Krank oder nicht krank?

Vielleicht sollten die beiden Stimmen in dir mal diskutieren wer nun das Sagen hat lol

Ohne Krankheitseinsicht keine Therapie, und ja, es gibt Menschen die finden sich genauso toll und ja, die leiden bis zum eigenen Ableben unter sich und der fehlenden Krankheitseinsicht. Wenns spass macht, mir egal.

Zitat von Dattel:
Unmöglich, welcher Ton hier angeschlagen wird, wenn man es wagt, die Allmacht der Medizin in Frage zu stellen.


Deinen Ton finde ich grenzwertig, der Umgang mit Kritik will auch gelernt sein. Kommst du im realen Leben, allen die dich kritisieren, auch gleich blöd?

25.07.2018 13:32 • #583


H
Hallo Memyself

Dattel hatte doch hierauf nur geantwortet:
Psychisch gesunde Menschen überwinden Liebeskummer und sogar weit schlimmere seelische Traumata, wie Verluste naher Angehöriger.

Ich denke, es geht ihm um eine Kritik an einer flachen zeitgeistigen Schubladen - Pathologisierung von Leidenschaft und Liebe.
Oder sind Tristan und Isolde, Madame Bovary oder Butterfly - und sämtliche Irrungen und Wirrungen auf der Erde in Vergangenheit und Gegenwart mit Antidepressiva und Psychogruppe zu eliminieren?

25.07.2018 17:06 • #584


D
Zitat von 6rama9:
Nein, das nennt man nicht Liebe, sondern psychische Erkrankung. Im engeren Sinne ist es eine Anpassungsstörung nach ICD 10 und therapiebedürftig, falls chronisch.

Psychisch gesunde Menschen überwinden Liebeskummer und sogar weit schlimmere seelische Traumata, wie Verluste naher Angehöriger.



Seufz.......

25.07.2018 20:10 • #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag