359

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

R
Zitat von Scherben:
@rudi333 hi, wir reden dann aber von 7-8 Jahren, dann wäre der kleine auch 18… aber mit Anfang 50 braucht man sich dann auch nicht mehr woanders nen Leben aufbauen…

Du kannst aber nicht JETZT zu Lasten der Kinder nur an Dich denken!

26.11.2025 18:28 • x 2 #151

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
@alleswirdbesser Naja weil sie nur Teilzeit arbeitet, Ihr Neuer in Elternzeit ist und ich noch div. Kredite aus der Ehe bedienen muss, sowie einen ...

Ihr habt euch während der Ehe hoch verschuldet und du kommst dafür alleine auf? Ist natürlich doof, aber das sollte jeder wissen, der Schulden anhäuft, es kann sich rächen über die eigenen Verhältnisse zu leben, zumal Kinder sind sehr kostenintensiv. Da investiert man vielleicht besser in die Nachhilfe anstatt in die Brüste. Eure Prios waren und sind offenbar generell andere.

26.11.2025 18:42 • x 3 #152

A

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

x 3

Y
Zitat von Scherben:
Zudem habe ich jetzt ein lukratives Angebot,da ein Partner aufhört, dass ich da wiederum bei ihm einsteigen kann.

Zitat von Scherben:
Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll, da nächstes Jahr definitiv das Haus verkauft wird und ich eine Entscheidung treffen muss.

@Scherben ich denke du musst lernen mit deinen eigenen Entscheidungen klar zu kommen und die Verantwortung nicht anderen zuzuschieben.

Und das bedeutet auch Dinge nur dann zu machen, wenn du wirklich dahinter stehst.

Du hättest nicht aus deiner Heimat wegziehen müssen. Auch damals hattest du die Möglichkeit nein zu sagen und das ggf. gerichtlich durchzusetzen.
Du musstest diese Kredite nicht aufnehmen.
Du musstest keine Kinder zeugen, was immer bedeutet, die nächsten Jahre wegstecken zu müssen und gebunden zu sein.

Je mehr du verstehst, dass das deine Entscheidungen waren und die Verantwortung nicht bei ihr liegt, desto besser wirst du dich auch wieder fühlen. Weil du nicht mehr von anderen abhängig bist und die Handlungsmöglichkeiten bei dir liegen.

Die obigen Zitate aus dem Eingangsbeitrag lassen übrigens nicht darauf schließen, dass du erst in 2-3 Jahren umziehen möchtest. Schließlich hast du jetzt ein Jobangebot und möchtest jetzt eine Wohnlösung haben. Ich finde es auch irgendwie unnötig über eine Frage zu diskutieren, die erst in der Zukunft relevant würde. Wer weiß, wie es dir dann geht, wie es deinen Jungs geht, ob deine Beziehung dann noch steht.

Wenn das Haus bald verkauft würde, hättest du ja finanziell wieder mehr Ruhe. Such dir eine Wohnung in greifbarer Nähe zu den Schulen deiner Kids, rede mit dem Jugendamt über das Kellerzimmer, kläre mit dem Anwalt eine Regelung, die eine größtmögliche Trennung zur Ex zulässt, so dass nicht mehr miteinander kommuniziert werden muss und arbeite mit dem Therapeuten deine Baustellen auf. Ich finde einen parteiischen Paartherapeuten übrigens auch schwierig.

Schau, dass du deinen Jungs die Sicherheit gibst, die ihnen bei ihr ggf fehlt und verlang nicht von ihnen, sich zwischen euch zu entscheiden. Lass sie in Ruhe ihre Entscheidungen treffen, wie sie als Mutter sein will, und entscheide du für dich, was für ein Vater du bist. Hör auf über Jacken zu diskutieren. Wieso habt ihr da überhaupt noch soviel Kontakt und Berührungspunkte. Mit Kindern über 10 bräuchtet ihr überhaupt nicht miteinander reden, auch bei kleineren Kindern funktionieren Übergaben über die Kita und alles rechtlich-finanzielle über Anwälte.

Und hör auf sie zu bewerten. Ihr Leben und ihre Entscheidungen gehen dich nichts mehr an. Und deine verbockten Entscheidungen liegen in deinem Verantwortungsbereich.

26.11.2025 18:52 • x 5 #153

B
Zitat von Scherben:
@alleswirdbesser Naja weil sie nur Teilzeit arbeitet, Ihr Neuer in Elternzeit ist und ich noch div. Kredite aus der Ehe bedienen muss, sowie einen großen Kredit für eine Brust-OP die sie 1 Jahr vor der Trennung machen wollte und der über mich lief...

Würden sich diese Schulden denn in irgendeiner Form reduzieren, wenn sie Vollzeit arbeitet? Wenn die Kredite von Anfang an über dich laufen, haben sie doch sicher im Scheidungsprozess dein Vermögen und damit den Zugewinn für sie reduziert. Stichwort ehebedingte Schulden. Alles andere hängt doch dann immer am good will der Ex. Egal ob sie arbeitet oder nicht. Oder verstehe ich das nicht richtig?
Zitat von Scherben:
Die arbeiten aber beide nicht richtig und ich kann doch nicht, für deren zusätzlichen 2 Kinder bezahlen…

Jetzt mal Butter bei die Fische. Was müsstest du nicht bezahlen, wenn deine Ex oder ihr Partner oder beide arbeiten würden. Inwiefern hast du das Gefühl, für deren Kinder mitzählen zu müssen. Sorry, ich blick es nicht. Zahlst du noch nachehelichen Unterhalt? Wenn ja, warum? Ansonsten machen diese Vorwürfe für mich echt wenig Sinn.

26.11.2025 19:24 • x 3 #154

D
Zitat von Yoffi:
Wieso habt ihr da überhaupt noch soviel Kontakt und Berührungspunkte.

sie werden noch zu dritt in einem Haus wohnen, das der TE finanziert und so dreist ist es ihr zu Überlassen um es weiter zu finanzieren

26.11.2025 19:26 • x 1 #155

Y
Zitat von Dudo:
sie werden noch zu dritt in einem Haus wohnen, das der TE finanziert und so dreist ist es ihr zu Überlassen um es weiter zu finanzieren

Wer wohnt zu dritt in welchem Haus?

Die Ex wohnt doch mit ihrem neuen Partner und vier Kindern irgendwo. Und er wohnt noch im alten Haus, das verkauft werden soll.

So oder so gibt es keinen Grund nach drei Jahren noch soviel Kontakt zu haben, dass sie sich gegenseitig ständig beim anderen einmischen. Das sind klassische Machtkämpfe und da muss man als Erwachsener auch irgendwann mal bewusst aussteigen und den Kindergarten nicht mitmachen, während man die Verantwortung nur auf den anderen schiebt.

26.11.2025 19:31 • x 5 #156

B
Zitat von Dudo:

Nö, klingt nicht so.
Zitat von Scherben:
Naja als sie mich verlassen hatte, bin ich dann Stur im Haus geblieben und habe auf das Wechselmodell bestanden,

26.11.2025 19:31 • #157

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
respektlos den Kindern gegenüber, da diese sich in das Wechselmodell eingefunden haben, damit klarkommen und auch froh sind weiter beide Elternteile um sich zu haben. Aber anstatt jetzt Stabilität und Ruhe in die Situation zu bringen, riskiert sie einen noch viel größeren Scherbenhaufen...

Das habe ich schon in deinem alten Thread gefunden @Scherben
Was dir damals so wichtig war, möchtest du jetzt komplett aufkündigen?

26.11.2025 19:38 • #158

S
@tlell das ist der große Streitpunkt… sie hat vor dem Auszug, nen dicken Kredit aufgenommen, angeblich fürs Haus und darüber streiten sich die Anwälte seit 2 Jahren… das läuft so ab, ihre Anwältin fordert was, meine muss antworten und erwartet eine Erklärung, ihre Anwältin ignoriert die Antwort und schreibt die Forderung um und sendet diese erneut, solange bis wir nicht adäquat antworten und dann hat sie einen Klagegrund…

26.11.2025 19:56 • #159

S
@alleswirdbesser das war vor fast 3 Jahren, 3 Jahre in denen 3 Ordner an Korrespondenz bei den Anwälten geführt wurde… 3 Jahre in denen sie mich Gesellschaftlich und isoliert hat und in denen Sie immer wieder Angriffe unternimmt. Weißt du wie sich das anfühlt, wenn man immer wieder kämpft und sobald man einen Kampf beiseitegelegt hat, der nächste kommt. Ich habe doch nicht aus Spaß 2 Jobs, sondern weil es notwendig ist um das alles zu bedienen und ich habe immer dafür gesorgt, dass die Kinder nie einen Engpass merken müssen…

26.11.2025 20:01 • x 1 #160

D
Zitat von Yoffi:
Das sind klassische Machtkämpfe und da muss man als Erwachsener auch irgendwann mal bewusst aussteigen und den Kindergarten nicht mitmachen,

da musst dann aber alles über dich Ergehen lassen und immer ja und Amen sagen, sonst hast keine Ruhe von den Provokationen und da sind sie Einfallreich

26.11.2025 20:05 • x 1 #161

S
@Yoffi naja ich nenne dir mal ein Beispiel:

Eines Tages rief schrieb sie mir, dass sie die Kinder für eine Woche aus der Schule nehmen will, da ihre Schwiegermutter in England umzieht. Das waren noch Ferien und es wäre die zweite Woche nach den Ferien in meiner Woche gewesen. Ich sagte ihr ich möchte mir das bitte 2 Tage durch den Kopf gehen lassen und sie kann ja eh erst die Schule fragen, wenn diese wieder offen hat… naja sie wollte, glaube bis Mittwoch ne Antwort, da sie Express Reisepässe braucht… ich hatte ihr dann widerwillig Mittwoch Abend das OK gegeben, aber das sie sich darum kümmern solle, dass die Kinder den versäumten Stoff bekommen… dann 2 Tage später erfuhr ich, dass sie dann doch nicht mitfahren und es meine Schuld wäre, weil ich zu langsam war und unser großer Schuld hätte, da er zu lange geschlafen hatte… später erfuhr ich dann, dass ihr alles zu teuer war und das der Grund war… sie gab mir dann noch ne spitze mit, weil ich eine Anfrage gestellt hatte, dass die Kinder einen Freirag befreit werden, weil wir bei dem Aufbau eines Weihnachtsmarkt helfen, wie ich denn dazu käme die Kinder befreien zu lassen….

Solche Sachen kommen ständig und in abgewandelter Form…

26.11.2025 20:09 • #162

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
nen dicken Kredit aufgenommen

Mit Teilzeitjob? Ohne deiner Unterschrift?

26.11.2025 20:10 • #163

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
Weißt du wie sich das anfühlt, wenn man immer wieder kämpft und sobald man einen Kampf beiseitegelegt hat, der nächste kommt.

Das muss schlimm sein, und es kostet Kraft. Ich habe das Gefühl, dass ihr immer noch zu viel miteinander zu tun habt und sie zu große Macht über dich ausübt. Wie hat sie es geschafft dich zu isolieren? Ihr lebt getrennt und wenn alte Freunde mit ihr gegangen sind, so sind sie nicht die einzigen Menschen im Ort, oder? Ich schätze eher, dass du mit deinem Zeitpensum plus Fernbeziehung gar keine Zeit hast, um auch noch neue Kontakte aufzubauen.

26.11.2025 20:13 • x 1 #164

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
@Yoffi naja ich nenne dir mal ein Beispiel: Eines Tages rief schrieb sie mir, dass sie die Kinder für eine Woche aus der Schule nehmen will, da ihre ...

Und traust du es ihr zu die Jungs ohne dich weiter allein ihrem Alter gerecht großzuziehen? Nochmal - wie willst du später deinen Umgang da gestalten, wo du nicht mehr wohnst?

26.11.2025 20:16 • #165

A

x 4