920

Schwerwiegende Lüge

Elfe11
Ich habe meinen Ex aus Verliebtheit einige Lügen und Schummeleien durchgehen lassen. Letztlich war meine Geduld und Nachsicht ein großer Fehler! Er tat es immer wieder! Lügen und betrügen. Auf allen Gebieten. Ich wusste gar nicht, dass ein einzelner Mensch so viel Lügen kann! So lieb und leidenschaftlich er auch sonst ist. Und eine Freundin und Aushilfe hat mich immer wieder angelogen. Die Kinder seien krank, der Mann sei im Krankenhaus etc. Sie gar sich dadurch Vorteileund mein Vertrauen erschlichen... Sie wird ei ihren anderen Freunden, bei ihrem Ehemann, den Kindern und anderen neuen Arbeitgebern auch Lügen, wo sie nur kann. Die kann nicht anders. Dabei mochten wir uns total gerne und harmonieren! Sie hätte mir immer alles sagen können. Jederzeit. Es gab Null Grund sich in Lügen zu flüchten. Ich komme aus einem anderen Elternhaus. Ich denke es liegt an der Erziehung.

Einen älteren Herrn beim Dating wollte ich auch nicht mehr treffen, weil er mir sein wahres Alter nicht verraten wollte... Schrecklich diese Allüren! Was ist dabei. Man ist so alt wie man ist. Aber mit 42 einen Kinderwunsch vortäuschen ist natürlich krass und hinterlistig. Es hätte ein schwer behindertes oder krankes Baby geben können. Oder wie jetzt eine Fehlgeburt nach der anderen. Oder far keine Schwangerschaft mehr. Dann noch mit einem 30Jährigen. Und womöglich noch die Hochzeit in Planung. Wow. Das ist echt skrupellos.

06.10.2020 17:26 • x 1 #91


A
Zitat von KBR:
Stand das irgendwo, dann habe ich das nicht gesehen.


...

Zitat von Esmeralda:
Seine Ziele waren dass wir etwas zusammen aufbauen Familie Kinder etc.

06.10.2020 17:27 • x 2 #92


A


Schwerwiegende Lüge

x 3


Liessa
Ich fänd die Lüge auch ohne Kinderwunsch unverzeihlich, weil es einfach so doof ist und mein Respekt komplett weg wäre. Ich habe mal einen Typen auf einer Datingseite kennengelernt, der sich dort auch jünger gemacht hatte, das fand ich so albern, dass es zu keinem 2. Date kam. Über so grundlegende Dinge zu lügen, ist für mich einfach ein No-go.

Mein Ex-Mann hat mir bei unserem Kennenlernen erzählt, dass er Opern mag. Ich mochte (und mag) das zwar nicht, aber ich habe ihm zu unserem ersten Weihnachten Opernkarten geschenkt, weil ich ihm was Gutes tun wollte und auch zeigen wollte, dass ich mich daran erinnert hab. Leider hatte er mich auch angelogen Aber das fand ich witzig, weil wir beide uns an dem Abend total gelangweilt haben, er das aber nicht zugeben wollte. Ich bin also nicht so, dass ich jede klitzekleine Unwahrheit für unverzeihlich halte. Manche aber eben wohl.

06.10.2020 17:27 • x 11 #93


NichtLustig
Ich bin mir nie sicher, ob die Leute das wirklich immer alles ernst meinen, oder ob die mich wieder veräppeln. Das ist vermutlich auch diese Forums-Filterblase, die treibt wirklich seltsame Blüten..

Zunächst einmal, tut es mir ehrlich leid um Deine Fehlgeburt, liebe TE . Es war natürlich nicht die beste Idee, wegen des Alters zu flunkern. Ich fand es auch damals albern, vor etwa 20 Jahren, wo eine Frau beinahe als unschicklich galt, wenn sie zu ihrem wahren Alter stand. Allerdings kann ich Dich verstehen. Ich weiß, was einen zu so einer Dummheit verleiten kann. Als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, war auch mein erster Impuls gewesen, einfach mal 10 Jahre unter den Tisch fallen zu lassen. Und ich gebe zu, mich hat der Blitz bei ihm getroffen, da hörte ich wirklich alles, Engelschoräle, Amors Wispern, aber ganz sicher nicht die Stimme der Vernunft. An so etwas, wie Familiengründung hab ich überhaupt nicht gedacht, mehr an ...andere Dinge halt.
Jetzt muss ich dazu sagen, diesen geradezu frenetischen Kinderwunsch, der über allem steht, ist mir unbekannt, auch in meinem Freundes - und Bekanntenkreis. Da sind einige Pärchen, die lieber den Partner behalten haben, wenn mit dem der Kinderwunsch nicht umsetzbar war. ..Von Außen hat sich da erst recht keiner eingemischt. Ich habe nicht einmal gehört, wie jemand wohlmeinend sagte: Du, der Nobby mit seinen einbeinigen kleinen Soldaten, der kann Dir keine Kinder machen, nimm mal lieber den Jupp. Der ist zwar ein Pfosten und den kann nur eine Mutter lieben, aber der hat 1 A Spermien!

Deswegen glaube ich Deinem Ex, wenn er sagt, dass es ihm gleich gewesen wäre, wenn es mit dem Kind nicht geklappt hätte.. Allerdings hättest Du ihm da spätestens beichten müssten, dass es in Eurem Fall eh schwerer werden könnte, als zunächst angenommen. Gut, ist nicht geschehen. Ich denke auch eher, dass er weniger an der Lüge selbst, als an der Fehlgeburt zu knabbern hatte. Gepaart mit der Fernbeziehung und dann eben der Lüge, war das zu viel. Dass Du das Kind verloren hast, wird Dich, genauso ihn verändert haben. Möglich auch, dass er sich an dem Alter festgebissen hat, weil er dachte, wenn er das gewusst hätte, hätte er sich besser seelisch wappnen können. Entgegen der Fackel- und Forkenschwinger glaube ich, dass es mehr an dieser Verkettung unglücklicher Situationen lag, als allein an der Lüge selbst. Herrgott, mit Ende 30 wäre die Gebärfähigkeit nun auch kein sprudelnder Quell zarter Jungfräulichkeit gewesen.

Und ich hab sogar mal einen Partner genommen, der beim Job gelogen hat, um besser dazustehen. Ich brauch bestimmt eine Therapie, weil ich das geduldet habe. Oder ich brauche einfach nur einen Gin angesichts des heiteren Wahnsinns hier.

Mir tut es wirklich leid, was Dir passiert ist. Fühl Dich gedrückt und das mit den Notlügen lassen wirst Du eh nicht mehr wirklich noch mal wiederholen wollen, schätze ich.

Ps.: mir ist natürlich bewusst, dass ich mich mit diesem Statement mal wieder beliebt gemacht habe, wie Fußpilz. Und wie immer- pfeif der Hund drauf!

06.10.2020 17:28 • x 17 #94


Anuke
Sorry , habe mich da tatsächlich wohl verlesen . Mea Culpa !

Tin , warum so giftig und kratzbürstig - komm etwas runter.

Ist halt meine Meinung und mein Gefühl zu dem Thema.

Ich bin hier auch lieber raus

Pass auf Dich auf Esmeralda

06.10.2020 17:29 • x 1 #95


C
Ich fühle mich so schlecht was kann ich tun?

Nichts! Du hast dich bereits entschuldigt und dir ist auch bewusst, dass du einen Fehler gemacht hast.
Fehler machen wir alle.
Die Toleranzschwelle liegt hier wohl bei jedem unterschiedlich. Und sicher hängt es auch davon ab, wie gut eure Bindung/Beziehung war.
Lass ihn in Ruhe und betrachte die Sache als Lehrgeld. Lügen ist einfach deplatziert in einer Partnerschaft (und nicht nur dort).

06.10.2020 17:30 • x 1 #96


T
Zitat von Anuke:
Sorry , habe mich da tatsächlich wohl verlesen . Mea Culpa !

Tin , warum so giftig und kratzbürstig - komm etwas runter.

Ist halt meine Meinung und mein Gefühl zu dem Thema.

Ich bin hier auch lieber raus

Pass auf Dich auf Esmeralda


Wo bin ich giftig und kratzbürstig?

06.10.2020 17:31 • #97


S
Zitat von NichtLustig:
Ps.: mir ist natürlich bewusst, dass ich mich mit diesem Statement mal wieder beliebt gemacht habe, wie Fußpilz. Und wie immer- pfeif der Hund drauf!


Aber natürlich hast du das! Wie immer!
Aber mag sogar sein, dass vordergründig die Fehlgeburt ein Thema für ihn war. Steckt ja keiner in ihm drin.
Aber das mit dem Alter kann definitiv ein KO sein. Immerhin bin ich mit MR Tank ja auch nicht in die Kiste, WEIL der 15 Jahre jünger war. 10 Jahre wären ja noch ok gewesen. Aber irgendwo ist halt auch Schluss mit lustig.

06.10.2020 17:36 • x 1 #98


D
Anderherum wäre mit Sicherheit die virtuelle Hölle hereingebrochen.
Dennoch alles Gute @esmeralda.

06.10.2020 17:44 • #99


NichtLustig
Zitat von Dediziert:
Anderherum wäre mit Sicherheit die virtuelle Hölle hereingebrochen.

Es ist doch die Hölle herein gebrochen! Ich war doch die einzige Nestbeschmutzerin, die nicht mit den Wölfen geheult hat. Wo siehst Du den Unterschied?
Immer wenn ich denke...

06.10.2020 17:53 • x 1 #100


B
Liebe Esmeralda!
Leider bist du mit einer Lüge in die Beziehung gestartet.
Ich,als dein Ex würde mich dauernd fragen: Wo hat sie evtl. noch gelogen,was stimmt,was stimmt nicht?
Persönlich verstehe ich sowieso nicht warum man mit dem Alter anscheinend ein Problem hat.

06.10.2020 17:54 • #101


I
Zitat von Esmeralda:
im Internet sind sehr viele Menschen die ihr Alter nicht korrekt angeben.

Ich hab da leider keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass das stimmt.
Man hat vielleicht bessere Chancen auf ein Date, obwohl ich persönlich das schon grenzwertig finde.

Ich verurteile dich nicht . Ich frage mich aber, warum du diese Lüge
ein ganzes Jahr lang hast stehenlassen.
Er hatte doch überhaupt kein Problem mit dem Altersunterschied und wenn alles gepasst hat wäre auch mit 5 Jahren mehr ein Paar aus euch geworden.

Warum @Esmeralda , hast du ihm nicht spätestens nach dem ersten Date deine 'Schummelei' gestanden?
Ich kann mir vorstellen, dass er es dann noch hätte verzeihen können. Aber so hast du mit seinen Gefühlen und seiner Lebenszeit gespielt. Er hat sich in eine Person verliebt und eine Zukunft geplant, die es gar nicht gibt.

Zudem ist es nur zufällig aufgeflogen. Wie hattest du dir denn vorgestellt, dass es weitergeht?
Eine Lüge wird mit der Zeit immer größer, sie verschwindet nicht einfach.
Sowas würde ich auch nicht verzeihen.

Was du noch tun kannst?
Lerne daraus dass Ehrlichkeit immer noch am längsten währt.

06.10.2020 17:56 • x 1 #102


Nachtlicht
Hallo Esmeralda,

da hast du ja derzeit einiges zu verkraften, erst die Fehlgeburt und dann das Beziehungsaus. Tut mir leid, ich wünsche dir Kraft und Trost für beides.

Natürlich war es eine denkbar schlechte Idee, deinem Ex nicht spätestens als es zwischen euch ernster wurde reinen Wein einzuschenken über dein Alter.

Ich habe mich beim Lesen des Threads gefragt, ob ich eine Beziehung nach einem Jahr beenden würde, wenn mein Partner sich plötzlich als fünf Jahre älter als ursprünglich angegeben herausstellen würde. Mein Ergebnis war: trennen nicht zwangsläufig - WENN sonst alles stimmt in der Partnerschaft, wenn mein Partner seine dämliche Lüge bereut und wenn ich den Eindruck habe dass er monatelang wegen seiner Lüge voller Skrupel Blut und Wasser geschwitzt hat, dass er mich womöglich darüber verlieren würde. Kurz, WENN ich sicher wäre, dass diese Lüge nur noch das Potential hat, zu einer lustigen Anekdote zu werden und nicht dazu führen würde, dass ich generell das Vertrauen in ihn verlieren müsste. Dann könnte man es weiterhin miteinander versuchen, wenn eben sonst alles stimmt.

Diese Basis scheint dein Ex nicht zwischen euch wahrgenommen zu haben, weswegen ich persönlich annehme, dass er, wie @Anuke schon äußerte, noch einige andere Dinge zwischen euch als problematisch oder kritisch wahrgenommen hat und dass diese Lüge deinem Ex entweder obendrauf den Rest gegeben hat oder aber ihm ganz zupass kam, um einen guten Grund zu haben sich von dir trennen zu können.

Rückgängig machen kannst du nichts mehr, nur dich jetzt noch fragen, ob die Beziehung zu diesem Mann für dich wirklich so toll war wie es sich gerade noch anfühlt. Und, unbedingt, in zukünftigen Kennenlernen aufrichtiger zu dir selbst stehen und nicht mehr unbedacht über wesentliche Punkte lügen.

06.10.2020 17:58 • x 5 #103


D
Zitat von NichtLustig:
Es ist doch die Hölle herein gebrochen! Ich war doch die einzige Nestbeschmutzerin, die nicht mit den Wölfen geheult hat. Wo siehst Du den Unterschied?
Immer wenn ich denke...

Empfand ich persönlich nicht so.
Und nein, ganz alleine auf weiter Flur warst du ja nicht.
Wäre es umgekehrt gewesen, dann wären wesentlich deutlichere und unbequemere Worte gefallen. Da möchte ich glatt drauf wetten.

06.10.2020 18:01 • x 2 #104


A
Zitat von NichtLustig:
Ich war doch die einzige Nestbeschmutzerin


Zitat von NichtLustig:
mir ist natürlich bewusst, dass ich mich mit diesem Statement mal wieder beliebt gemacht habe, wie Fußpilz.


Warum legst du da gerade so wert drauf und betonst das me against the World zu sein?

So habe auch ich Dich gar nicht gelesen, eher als verständnisvolleren Gegenpol.

Und Du hast doch diesbezüglich gar keine Rückmeldung in der Art bekommen?

06.10.2020 18:05 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag