Ich bin mir nie sicher, ob die Leute das wirklich immer alles ernst meinen, oder ob die mich wieder veräppeln. Das ist vermutlich auch diese Forums-Filterblase, die treibt wirklich seltsame Blüten..
Zunächst einmal, tut es mir ehrlich leid um Deine Fehlgeburt, liebe TE . Es war natürlich nicht die beste Idee, wegen des Alters zu flunkern. Ich fand es auch damals albern, vor etwa 20 Jahren, wo eine Frau beinahe als unschicklich galt, wenn sie zu ihrem wahren Alter stand. Allerdings kann ich Dich verstehen. Ich weiß, was einen zu so einer Dummheit verleiten kann. Als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, war auch mein erster Impuls gewesen, einfach mal 10 Jahre unter den Tisch fallen zu lassen. Und ich gebe zu, mich hat der Blitz bei ihm getroffen, da hörte ich wirklich alles, Engelschoräle, Amors Wispern, aber ganz sicher nicht die Stimme der Vernunft. An so etwas, wie Familiengründung hab ich überhaupt nicht gedacht, mehr an ...andere Dinge halt.
Jetzt muss ich dazu sagen, diesen geradezu frenetischen Kinderwunsch, der über allem steht, ist mir unbekannt, auch in meinem Freundes - und Bekanntenkreis. Da sind einige Pärchen, die lieber den Partner behalten haben, wenn mit dem der Kinderwunsch nicht umsetzbar war. ..Von Außen hat sich da erst recht keiner eingemischt. Ich habe nicht einmal gehört, wie jemand wohlmeinend sagte: "Du, der Nobby mit seinen einbeinigen kleinen Soldaten, der kann Dir keine Kinder machen, nimm mal lieber den Jupp. Der ist zwar ein Pfosten und den kann nur eine Mutter lieben, aber der hat 1 A Spermien!"
Deswegen glaube ich Deinem Ex, wenn er sagt, dass es ihm gleich gewesen wäre, wenn es mit dem Kind nicht geklappt hätte.. Allerdings hättest Du ihm da spätestens beichten müssten, dass es in Eurem Fall eh schwerer werden könnte, als zunächst angenommen. Gut, ist nicht geschehen. Ich denke auch eher, dass er weniger an der Lüge selbst, als an der Fehlgeburt zu knabbern hatte. Gepaart mit der Fernbeziehung und dann eben der Lüge, war das zu viel. Dass Du das Kind verloren hast, wird Dich, genauso ihn verändert haben. Möglich auch, dass er sich an dem Alter festgebissen hat, weil er dachte, wenn er das gewusst hätte, hätte er sich besser seelisch wappnen können. Entgegen der Fackel- und Forkenschwinger glaube ich, dass es mehr an dieser Verkettung unglücklicher Situationen lag, als allein an der Lüge selbst. Herrgott, mit Ende 30 wäre die Gebärfähigkeit nun auch kein sprudelnder Quell zarter Jungfräulichkeit gewesen.
Und ich hab sogar mal einen Partner genommen, der beim Job gelogen hat, um besser dazustehen. Ich brauch bestimmt eine Therapie, weil ich das geduldet habe. Oder ich brauche einfach nur einen Gin angesichts des heiteren Wahnsinns hier.
Mir tut es wirklich leid, was Dir passiert ist. Fühl Dich gedrückt und das mit den Notlügen lassen wirst Du eh nicht mehr wirklich noch mal wiederholen wollen, schätze ich.
Ps.: mir ist natürlich bewusst, dass ich mich mit diesem Statement mal wieder beliebt gemacht habe, wie Fußpilz. Und wie immer- pfeif der Hund drauf!