82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Guten Morgen,

ich war gerade dabei zu schreiben, als deine Nachricht kam.

Er ist erst gegen 1.15 Uhr nach Hause gekommen und hat sich ins Bett gelegt. Ich war natürlich hellwach, habe versucht mir nichts anmerken zu lassen. Leider habe ich dann doch unsere Situation angesprochen, ganz ruhig und sachlich. Zunächst hat er sich aufgeregt, hat gesagt nun wäre ihm direkt wieder übel. Dann haben wir aber ca.30 Minuten gut miteinander geredet, ohne laut zu werden. Ich kann ihn ein bisschen besser verstehen und er hoffentlich mich. Ich möchte unbedingt eine letzte Chance haben, um zu zeigen wie es mit mir sein kann, wenn es mir gut geht. Er hat mir Situationen von früher aus seiner Sicht berichtet und ich war kurz vor dem Weinen. Ich war wirklich sehr, sehr krank und er musste viel aushalten. Er hat gesagt er sei immer noch ein Fünkchen dagewesen, ein Fünkchen Liebe und Hoffnung. Und selbst wenn er es nochmal versuchen würde, wüsste er nicht ob das Fünkchen nochmal zu zünden ist, geschweige denn ob es nochmal alles gut werden kann. Ich habe ihm gesagt, es ist kein Wunder dass du nichts mehr fühlen kannst, weil bei jeder Aktion ein Stück Herz kaputt gegangen ist. Dies sah er ähnlich. Er sagt dann, er müsse momentan entscheiden ob er weitermacht und es ihm dabei nicht gut geht aber ich nicht abstürze oder ob er geht und ich in ein tiefes Loch falle.

Wir haben dann hinterher im Bett gelegen und ein paar Insider Witze gemacht, gelacht. Die Stimmung war gut.Er meinte er fände es gut, wenn ich in den nächsten Tagen auch mal etwas mit einer Bekannte mache, um mich abzulenken und er ein wenig Ruhe hat. Außerdem haben wir abgemacht, dass wir versuchen das lange WE nicht endlos weiter zu diskutieren. Wir haben über die Veranstaltung am Sonntag gesprochen, zu der wir (Stand heute Nacht) zusammen gehen werden. Jeder lag auf seiner Seite. Ich konnte schlafen, mein Magen beruhigte sich das erste Mal seit Langem.

Heute morgen lag er dann im Bett, atmete schwer und sofort hat sich mein Magen wieder umgedreht. Ich wollte mich kurz an ihn kuscheln, das wollte er auf keinen Fall. Ich habe dann einen großen Fehler gemacht und versucht in seine Nachrichten auf dem Handy zu schauen, während er auf der Toilette war. Er hat aber seinen Handycode geändert! Warum sollte er das machen, wenn er nichts zu verheimlichen hat?
Mir ist heiß und kalt zusammen geworden, ich war wie vor den Kopf gestoßen. Als er wieder kam habe ich versucht mir nichts anmerken zu lassen. Ich habe dann gesagt ich würde gerne noch eine Sache klären, bevor wir das WE hoffentlich entspannt verbringen können. Er war genervt. Ich habe ihn gefragt ob die Entscheidung ob er bleibt oder nicht nur zwischen uns stattfindet oder ob es jemanden anderen gibt. Das verneinte er. Ich habe ihm erklärt, dass ich nie Zweifel hatte oder spioniert habe und in letzter Zeit die Gedanken mit mir durchgehen und ich das nicht möchte. Er meinte dann, es ist seine Entscheidung und es wäre doch auch egal, ob es jemanden gäbe oder nicht. Ich bin dann laut geworden und habe gesagt natürlich macht es einen Unterschied, wie er sich in meiner Situation fühlen würde. Er hat dann gesagt, er würde nie betrügen und es würde ihn nerven, dass ich ihn letzter Zeit so viele Anspielungen gemacht habe.

Ich habe vorgeschlagen heute etwas zu unternehmen, damit wir abgelenkt sind. Er meinte aber nur ich wäre gerade sehr anstrengend und soll ihn in Ruhe lassen. Nun ist er im Schlafzimmer und ich sitze wie ein Häufchen Elend im Wohnzimmer. Seit Montag geht meine Welt unter und auch wenn es sich angebahnt hat erkenne ich ihn nicht wieder. Er ist mein Halt und nun verhält er sich so komisch und seltsam.
Was soll ich machen? Heute Nacht dachte ich wirklich er habe verstanden was ich meine und denkt über eine Chance nach. Er sperrt sein Handy, schubst mich weg wenn ich mich ihm annähere weil er meint es sei nicht ehrlich nun zu kuscheln. Der Gedanke an eine andere macht mich fertig, ich drehe durch, alles dreht sich und ich bin bald am Ende.

@Ferrerro: Wie geht es dir, wie war deine Nacht alleine in der Wohnung?

01.05.2015 11:30 • #76


F
Hallo belladonna
OH NEIN das ist ja wirklich ein auf und ab bei dir
Von Himmel hoch jachzend bis zu Tode betrübt
Das mit dem Handy code ändern kennen ich nur zu gut hat meiner laufend gemacht
Bin wie du der Meinung wenn man nichts zu verbergen hat wozu tut man das dann
Aber vielleicht schreibt er auch nur zB mit einem Freund und will nicht das du das liest
Mach dich bitte jetzt damit nicht verrückt , wenn da wirklich eine andere im spiel ist bekommst du es mit ehrlich sagen tun die es einem sowieso nicht
Aber Versuche bitte diesen Gedanken daran mal fort zu schieben
Schau doch wirklich mal ob du etwas mit einer bekannten unternehmen kannst / so blöd das du so weit weg wohnst /
Ich glaube wenn du eine reelle Chance haben möchtest musst du wohl oder übel seine wünsche nach / geh mir bisserl aus dem weg / lass uns mal nicht über unsere Situation sprechen / respektieren auch wenn es extrem schwer ist für dich
Aber so geht der Schuss immer nach hinten los

Meine Nacht alleine war okay , er war ja in der Zeit in der wir getrennt sind schon öfter mehrere Tage nicht da daher ist es nichts neues für mich

01.05.2015 12:26 • #77


A


Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3


B
Es ist alles so komisch. Vorhin habe ich ihm gesagt, dass ich einfach nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Er sagte ihm gehe es ähnlich. Die Stimmung ist so seltsam, dabei ist er doch mein Freund, meine Vertrauensperson!

Eben hat er mir aus dem Schlafzimmer eine SMS geschickt mit dem Link zu einem Spaßbad und gefragt, ob wir da hin fahren wollen. Ich war eigentlich positiv überrascht. Dann meinte er es ist dort bestimmt sehr voll und er sei sich doch unsicher, ob es das Richtige ist. Puh.

Das mit dem Handy versuche ich zu verdrängen aber wenn man 1+1 zusammenzählt... Wir waren immer sehr offen, was sowas angeht und ich habe mir bis vor ein paar Tagen auch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Ich meine er ist sehr ehrlich, muss immer alles direkt loswerden. Dann wird er doch wohl nicht mit einer anderen...
Ich glaube er könnte nicht betrügen aber vielleicht schreibt mit jemanden um sich abzulenken und vielleicht ein bisschen Spaß zu haben. Keine Ahnung. Aber wenn ich da weiter nachbohre mache ich alles nur noch schlimmer (wenn das überhaupt noch geht).

Ich klammer mich an die Hoffnung, dass er über eine letzte Chance nachdenkt und noch nicht endgültig mit uns abgeschlossen hat.

@Ferrerro: Hast du Pläne für den Tag bzw.das Wochenende?

01.05.2015 12:43 • #78


L
Hallo zusammen,

wenn Beziehungen sich verändern ist wohl alles erstmal komisch. Ich meine Veränderung jetzt nicht zwangsläufig im Sinne von Trennung!
Dass meine Handynachrichten nur ich lese ist für mich eigentlich selbstverständlich, aber wenn es bei Euch anders war bisher kann ich wirklich sehr gut verstehen, dass es Dich irritiert, wenn er damit jetzt anders umgeht! Aber woher weßt Du eigentlich, ob er sich nicht auch in einem Forum austauscht z.B.? Er scheint ja selbst genauso unsicher zu sein!

Liebe Grüße!

01.05.2015 13:26 • #79


A
Liebe Belladonna,

ich habe mir deine Beiträge mal alle durchgelesen und es tut wirklich weh, zu lesen, wie du dich quälst und Angst hast. Dass du so reagierst, ist ja klar und auch, dass dir deine Situation schlimm vorkommt, du sein Verhalten komisch findest, du nicht zur Ruhe kommst. Du sagst ihm, du weißt nicht, wie du dich verhalten sollst. Dabei hat er es dir doch schon gesagt und deutlich gemacht: er braucht jetzt seine Ruhe. Er fühlt sich erdrückt, gedrängt. Er kann dir, so schlimm das für dich ist, im Moment nicht das geben und sagen was du brauchst und hören willst.
Respektiere das und versuche, es zu akzeptieren. Ich weiß, das ist hammerhart und tut nur weh. Aber somit machst du dich nicht länger zum abwartenden Opfer, das vor Angst und Panik, was seine nächste Reaktion sein könnte, zerfressen wird.

So, wie es dir (verständlicherweise) im Moment geht, KANNST du ihm gar nicht zeigen, wie es ist, mit dir zusammen zu sein, wenn es dir gut geht. Denn es geht dir nicht gut. Und das weiß er auch. Ich verstehe schon deine Intention dahinter aber du wirst so nichts erreichen. Genauso wenig, wie du durch dein ständiges Nachfragen was bei ihm erreichen wirst.

Wenn ich dir einen Tip geben darf: werd endlich aktiv und mach dich nicht davon abhängig, was er als nächstes sagt und tut. Du wirst ihn durch dein Nachfragen und deine Angst immer weiter von dir weg treiben. Pack deine Sachen und fahr übers Wochenende weg. Zu deiner Tante, zu einer Freundin, egal. Ordne deine Gedanken, komm zur Ruhe, sprich mit anderen über die Situation und nimm für den Moment einfach an, dass er gerade nicht kann.
Schlaf nicht mehr mit ihm in einem Bett. Du quälst dich doch nur selbst damit! Glaub mir, dir wird es bald besser gehen, wenn du selbst was tust und nicht nur reagierst.

Du hast bestimmt Angst, dass er einen endgültigen Schlussstrich zieht, wenn du jetzt nicht mehr dauernd bei ihm bist und ihn nicht mehr überzeugen kannst. Und ja, vielleicht ist eine endgültige Trennung auch unausweichlich. Aber deine Chancen, noch irgendwas zu erreichen, stehen auf jeden Fall höher, wenn du ihn jetzt mal freilässt.

Und auch dir würde es glaube ich gut tun, mal ein paar Tage weg von ihm zu sein.
Fühl dich gedrückt, ich weiß, dass es schwer ist.

01.05.2015 14:34 • #80


B
Wir drehen uns im Kreis und drehen durch.
Gleich fahren wir schwimmen um rauszukommen.

Ich habe mich vorhin zurückgezogen und er ist zu mir gekommen. Hat mich gekitzelt und geneckt. Warum? Er macht sich Sorgen um mich.

Jetzt gerade kurz vorm aufbrechen zum
Schwimmen sagt er, er schläft heute im Gästezimmer. Abstand.

Ich verstehe das alles nicht mehr.

01.05.2015 14:35 • #81


F
Hi belladonna
Wirklich Pläne habe ich keine für das Wochenende, bin grad in einem Café wo wir am Wochenende immer sind da trifft man halt immer Leute die man kennt, wäre dann auch grad eingeladen worden auf eine Party heute,der eine bekannte hat ein lokal, aber da hab ich mal so gar keine Lust drauf.
Weil da bleibt es dann nicht aus das man was trinkt, und das ich vermeide ich gerade gerenerell weil ich da dann glaub voll den depri bekommen würde.

Das du dir Gedanken machst weil er seinen Handy code geändert hat , vor allem wenn das noch nie vorgekommen ist ist vollkommen Normal, aber ich denke eher das das halt grad ein Zeichen davon ist das er sich etwas von dir entfernt hat und dieses wir teilen alles Gefühl grad nicht mehr bei ihm existiert

Fahrt ihr nun zum baden ?

01.05.2015 14:54 • #82


B
Würde auch erstmal Abstand nehmen, genau wie Ava es geschrieben hat. Ein paar Tage woanders übernachten. Wenn seine Sorge in Mitleid umschlägt und das wird es früher oder später, wenn Du weiterhin so klammerst, dann hast Du erst recht schlechte Karten.

Gib Dir einen Ruck, versuche wieder zu handeln und Dich nicht nur behandeln zu lassen.

Viel Kraft Dir.

Gruß

B.

01.05.2015 15:11 • #83


L
Liebe Belladonna,

doch, ich glaube ihn zu verstehen; Du bist ihm wichtig, aber trotzdem verändert sich die Beziehung und er kann es vermutlich auch nicht aufhalten. Daher ist er fürsorglich, kann aber auch seine Gefühle, dass er was ändern will wohl nicht abschalten. Daher sagt er dann Sachen, wie, er wolle im Gästezimmer übernachten und macht es dann doch wieder nicht. Aber ich kann auch verstehen, dass Du einfach möchtest, dass er sich nicht trennt.
Schwimmengehen und sowas, das ist doch auch einfach ein Stück Normalität und Leichtigkeit, alle Menschen brauchen das, warum solltet Ihr es nicht machen?
Trotz allem wünsche ich Euch, dass Ihr bald einen Weg aus diesem erschöpfenden Kreislauf findet.
Ich weiß nicht, wie alt Ihr seid, ich selbst bin ja tatsächlich schon über 40 hinweg; glaub mir, es gibt neue Chancen, die sich aber erst mit der Zeit auftun, es muss nicht alles vorbei sein, bloss weil man mal Distanz hat in Beziehungen- aber ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, Du schaffst das!

01.05.2015 16:55 • #84


B
Nur ein kurzes Update:
Wir waren schwimmen und es war schrecklich. Ich konnte meine Gedanken nicht stoppen. Fragte und bettelte weiter. Er wurde irgendwann sauer und wütend, was ich verstehen kann.

In der Zwischenzeit meldeten sich alte Studienfreunde von ihm, die in der Nähe sind. Er fragte ob ich es schaffe und mitkommen möchte. Ich sagte ja weil ich ja so stark bin.

Jede Berührung von mir wird abgelehnt.

Aktueller Stand: wir sind in einer Kneipe. Ich versuche stark zu sein und schreibe diese Zeilen von der Toilette, wo ich mich übergeben habe.

Ich melde mich später von zu Hause ausführlich.

01.05.2015 21:31 • #85


F
Belladonna ihr beide müsst endlich ein bisschen Ruhe finden !
Das mit dem übergeben muss auch aufhören !
Sag doch einfach dir gehts nicht gut und geh nach Hause, warum tust du dir das denn jetzt an ?
Du könntest Ruhe besser vertragen als gute Miene zum bösen Spiel zu machen
Und bitte bitte hör auf ihn ständig zu Löchern, ich weiss das ist total schwer weil man antworten haben möchte aber die kann er dir derzeit nicht geben, er ist dann nur super genervt und du bist keinen schritt weieter . so treibst du ihn nur weiter weg von dir !
Nicht böse sein für diese Worte bitte

01.05.2015 22:06 • #86


B
Ihr Lieben, ich bzw.wir sind wieder zu Hause. Ich bin direkt ins Schlafzimmer und sitze nun alleine im Bett. Ich weiß nicht, was er macht.

Es geht mir nicht gut. Morgen früh habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin. Sie arbeitet Gott sei Dank auch Samstags und hat mir einen Notfalltermin für 8 Uhr freigehalten, falls Bedarf meinerseits besteht. Und der besteht leider definitv. Ich werde sie fragen, welche Alternativen neben einem Klinikaufenthalt möglich sind und was sie empfehlen würde. Ich frage mich, ob ich ihm von meinen Gedanken/Plänen erzählen sollte oder nicht. Schließlich betont er immer, dass wir ehrlich zueinander sein sollten.

@Ferrerro: Ich war ja gestern alleine in der Wohnung und bin durchgedreht. Ich war spazieren, habe geputzt, TV geschaut und immer wieder kreisten die Gedanken. Ist er wirklich bei der Feier? Wie kann ich ihn endlich überzeugen? Warum ist es jetzt aus ihm herausgebrochen? uvm. Daher war ich um ehrlich zu sein froh, dass er mich heute Abend überhaupt mitnehmen wollte und ich nicht alleine zu Hause saß.
Wie geht es dir heute? Ich finde es bewundernswert, dass du raus gehst und dich unter Leute traust und nicht zu Hause versauerst. Ich war leider noch nie der Ausgehtyp und seit der depressiven Phase ist es damit irgendwie ganz vorbei.

@Beatrice: Ähnliche Worte hat er heute auch benutzt. Er sagte wenn ich weiter so mache schlägt seine Traurigkeit und Kummer in Wut, Mitleid und Hass um. Ich wusste, es war falsch ihn im Schwimmbad immer wieder zu nerven und die Sache anzusprechen und doch bricht es aus mir heraus.

01.05.2015 22:58 • #87


R
Liebe Belladonna
ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich grad fühlst. ich hab das auch schon durch und habe meine ganze energie mit riesen ängsten und unwohlsein in die rettung einer beziehung gesteckt. klar, es war nicht einfach irgendeine beziehung, sondern ne große liebe. ....

du darfst einfach nichts mehr erwarten, erwarte gar nichts, versuch abstand zu nehmen- ich habe damals zb versucht meinen freund nicht anzusehen. eine welt ist zusammen gebrochen, als er , meine große liebe ausgezogen ist. ich war starr vor schmerz und schock, konnte mich nicht mehr bewegen...
die tage danach haben sich wie eine verwüstung nach einem terroranschlag angefühlt.

wir haben kurz darauf am tel gesprochen, beide geweint; aber er war in einer dönerbude und ich zurückgelassen in einer fremden stadt, wohnung; er mit neuen freunden, studiebeginn und seinem wunsch u erreichten ziel endlich frei zu sein.....

man muss lernen alleine leben zu können und für sich selbst zu sorgen.
du musst dir nun selber irgendwie helfen, das kann auch bedeuten, dir hilfe von außen zu holen und alles was dazu gehört.

stark von dir im anbetracht dieser verrückten situation ist, dass du noch arbeiten gehst! top, daumen hoch !

liebe, ist etwas freies, etwas nicht erzwungenes. eine beziehung auf augenhöhe ist für dich glaube wichtig, dich aus abhängigkeiten zu lösen. im grunde dir selber näher zu kommen, dir das selber zu geben, was du dir aus einer beziehung wünschst.

bitte habe keine so große angst; es wird alles gut für dich! hab keine angst um ihn. sorge dich um dich, aber nicht indem du ihn hälst. du musst alleine leben und für dich sorgen können.

das ist sicher nicht, was du hören willst, aber im grunde .........kann ich nicht viel mehr sagen.

ich wünsche dir alles alles gute, du bist eine liebenswürdige junge frau.

ganz herzliche grüße

PS: Komm zur Ruhe, versuch dir ne Pause zu geben, alles was du brauchst, ist dich!

01.05.2015 22:59 • #88


R
weisst du manchmal sagen menschen, sie seien ehrlich und man solle es auch sein. aber mich macht es auch stutzig, dass er nen code im handy hat. es ist sein recht. aber dennoch offenheit ist das ja nicht?

du darfst auch dinge für dich behalten, gerade jetzt, wo er schon eingeleutet hat, wie es aussieht und ihr beide sogar körperlich mit übergeben und übelkeit reagiert, ist es glaube angebracht, anzufangen dinge mit dir auszumachen , für dich bestmöglich zu sorgen und auch ihn zu schützen.

gute idee mit dem termin morgen

GLG

01.05.2015 23:05 • #89


B
Er kam ins Schlafzimmer und legte sich ins Bett.
Ich habe ihm vom Termin und der Klinik Option berichtet. Er war schockiert und meinte er möchte morgen mitkommen. Das habe ich abgelehnt.

Er meinte er wollte gerade vorschlagen gemeinsam unsere Lieblingsserie zu gucken weil der Abend doch gut war. Dann habe ich wieder geheult.

Er meinte er hätte ein schlechtes Gewissen, glaubt aber es hätte mich auch in einem halben Jahr oder Jahr so schwer und hart getroffen. Daher ist er weiterhin froh, dass es nun ausgesprochen ist.
Er wollte mich in den Arm nehmen und ich habe abgelehnt. Dann keine Diskussionen mehr.
Der TV läuft wie an einem normalen Abend....

Wenigstens kann ich dann wahrscheinlich schlafen. Wer weiß was hier noch alles passiert

02.05.2015 00:07 • #90


A


x 4