260

Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

T
Zitat von Tempest:
Hier spricht der Handwerker


lol, hast du mich ertappt....

03.02.2021 22:24 • #46


T
Zitat von Tempest:
Nö, sobald es knirscht im Gebälk, stimmt was nicht. Eine verloschene Liebe heilt nichts und niemand. Manche fangen jedoch an zu klammern und zu flehen, das macht es aber nur noch schlimmer.


Kennst du keine älteren Paare die so um die 60- Ü70 sind? Aus Verwandtschaft, Bekanntschaft?
Ich kenn etliche. Die sind ein Leben lang zusammen. Das sind richtige Dinos, vom aussterben bedroht, also nicht vom Alter her Da gab es Affären und was weiß ich nicht alles. Haben sich aber wieder zusammen gerauft. Klar nicht alle. Aber geht, solls auch geben. Die gestehen sich ihre Fehler ein und vergeben einander. Vergeben ist Lieben. Das bringt dann wieder Schwung in die Beziehung.

03.02.2021 22:38 • #47


A


Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

x 3


BlueApple
Zitat von Mienchen:
Ich weiß was du meinst. Aber nur, weil du es nie erleben durftest, bedeutet es nicht, daß es so etwas in der Art nicht gibt

Ich glaub da schlichtweg einfach nicht dran. Komischerweise liest man es hier so oft.... Wir waren seelenverwandt. Sollte es sowas tatsächlich geben, wären das wohl Paare, die noch die Goldene Hochzeit feiern. Aber Fakt ist, dass es bei niemandem eine Seelenverwandtschaft war, denn dann würde man sich nicht trennen.
Für mich ist die Seele, sofern es sie denn gibt, ein Individuum. Jede ist auf ihre Art einzigartig. Dass da vielleicht 2 kompatibel sind, mag sein, aber verwandt?! Das ist mir suspekt.
Ich habe mich mit meinem Partner auch von Anfang gut verstanden, gleiche Ziele, viele Gemeinsamkeiten. Klar, auch gab es Zoff, aber man hat sich immer zusammengerauft und die Hürden gemeistert. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, dass er mein Seelenverwandter ist, trotzdem er in meinem Gesicht lesen kann und ich in seinem.
Man ist entweder auf einer Wellenlänge, oder eben auch nicht.
Mir stellt sich auch immer die Frage, wie man seelenverwandt erklärt. Was ist da anders als in einer normalen Beziehung, wo man sich im Laufe der Jahre in- und auswendig kennt?!

03.02.2021 22:43 • #48


T
Zitat von telechester:
Kennst du keine älteren Paare die so um die 60- Ü70 sind?

Ja, kenn ich, das sind die Nachkriegsjahrgänge. Da ist aber auch viel Verlogenheit dabei, weil eine eventuelle Trennung den sozialen Status gefährden würde und das wäre schlimmer als eine Scheidung. Der Kit der die zusammenhält, ist heute nicht mehr so gefragt.

03.02.2021 22:46 • x 3 #49


Mienchen
Zitat von BlueApple:
Dass da vielleicht 2 kompatibel sind, mag sein, aber verwandt?! Das ist mir suspekt.


Das Wort an sich ist wahrscheinlich auch ein bisschen arg kitschig, man verbindet es mit einem Hollywoodfilm oder so.

Ich glaube, es ist eine Art Magie, die im richtigen Moment einen Nerv bei einem selber trifft. Was man nie erlebt hat. Deswegen ist vielleicht auch die erste Liebe mit am magischsten.

Nichts desto trotz, ich hatte es auch schon. Wie es dazu kam und ob es bestimmt war, das weiß doch kein Mensch.

03.02.2021 22:48 • x 1 #50


T
Zitat von Mienchen:
Ich glaube, es ist eine Art Magie,

das ist gut! Der Magic Moment, wenn sich zwei Menschen begegnen, das gibt es wirklich, und wie
Nur, damit gleich eine Unendlichkeit zu assoziieren, ist ziemlich weit vorgegriffen. Die sogenannte Seelenverwandtschaft hat für mich auch etwas mit dem Wiedertreffen aus einem angenommenen früheren Leben zu tun, in dem man sich soooo geliebt hat und irgend ein schwarzer Ritter plötzlich den Stecker gezogen hat
Also sowas wie wiederanknüpfen an ein vergangenes Leben.
Und das kann ich mir nun nicht vorstellen, alleine schon bei dem Gedanken, wie alt die jetzt wäre

03.02.2021 22:58 • #51


B
Ich glaube, wir mißververstehen uns.
Es geht nicht darum,, ihn zu erobrrn, auszuspannen mit ihm durchzubrennen... ich würde meinen Mann nie verlassen, weil ich ihn liebe!

Worum es geht, dass ich Tom wieder in meinem Leben haben möchte. Ich möchte mit ihm reden, diese Verbundenheit spüren. So, wie es am Anfang zwischen uns war.
Als wir Freunde waren.
Ich möchte weder seine noch meine Beziehung zerstören. Ich möchte keine romantische Beziehung mit ihm führen.
Ich möchte keine bettgeschichte mit ihm.
Ich möchte IHN ALS MENSCH wieder zurück. Als Vertrauten.

Jetzt glaubt ihr, dass ich mir widerspreche, weil ich von liebeskummer spreche.
Ja, das ist es auch. Ich liebe diesen Menschen mit jeder Faser meines Körpers, bis in die kleinste Ecke meines schwarzen Herzens!
Aber es gibt auch liebe zwischen zwei Menschen ohne S..
Dass wir damals knutschten war einfach die kirsche auf dem Kuchen....

Natürlich wollte ich damals eine Beziehung. Als alles akut war.

Aber nun bin ich verheiratet. Ich habe mich bewusst für meinen Mann entschieden weil ich ihn liebe. Das würde auch Tom nicht ins wanken bringen.

Was Tom dann für mich ist?

Stellt euch vor, euer Herz besteht aus puzzleteilen. Jedes steht für etwas wichtiges, dass ihr liebt. Falls mal ein Teil verloren geht, gehst du los und findest einen Ersatz, dass genau in die Lücke passt. Dein Herz ist vollständig. Du bist glücklich.


Und dann kommt jemand, nimmt mehrere Teile raus, schneidet,klebt und bastelt und erschafft ein neues teil- größer als die anderen und mit einer abstrakten Form. Dieses Teil fasziniert dich, weil es etwas besonderes ist. Es nimmt einen großen Teil vom Herzen ein.
Und dann... ist es auf einmal weg....
Und du weißt genau, dass du es nicht ersetzen kannst, weil es einzigartig war.
Du legst ein paar andere Teile in diese Lücke, und es sieht ganz gut aus, aber sie lässt sich nicht zu 100% füllen. Egal, wie du die teile auch drehst und wendest.
Und solange du nicht dran denkst oder nur nen flüchtigen Blick drauf wirfst könnte man meinen, das puzzle ist vollständig.
Aber in ruhigen Minuten, wenn du dir das ganze einmal genauer anschaust, SIEHST du, dass da was fehlt. Und du wirst traurig, weil du dich daran erinnerst, wie toll dieses Teil aussah und gepasst hat. Und du wünschst es dir sooo sehr zurück. Damit dein Bild wieder komplett ist....


So, genug Metaphern.
Was ich damit sagen will-
dieser Mensch hat meine Seele berührt. Etwas in mir zum Vorschein gebracht, was ich bis dahin nicht kannte.

Und selbst, wenn wir Freunde auf Distanz wären (also uns nie wieder sehen könnten- aber miteinander reden oder schreiben) würde mich das wieder ganz machen. Nochmal, es geht hier nicht um eine romantische Beziehung....

03.02.2021 23:25 • #52


S
Zitat von Bitterjenny:
Ich möchte keine bettgeschichte mit ihm.
Ich möchte IHN ALS MENSCH wieder zurück. Als Vertrauten.

Oh, oh! Ich will Dir nicht zu Nahe treten! Aber manchmal macht man sich in der Hinsicht selbst was vor....

03.02.2021 23:36 • x 8 #53


S
Zitat von Bitterjenny:
So, genug Metaphern.
Was ich damit sagen will-
dieser Mensch hat meine Seele berührt. Etwas in mir zum Vorschein gebracht, was ich bis dahin nicht kannte.

Hmm, das hier kann ich schon eher nachvollziehen!

03.02.2021 23:37 • #54


T
Zitat von Tempest:
Der Kit der die zusammenhält, ist heute nicht mehr so gefragt.


Stimmt schon...

03.02.2021 23:46 • #55


BlueApple
Mir ist das alles ein wenig zu theatralisch. Ich kann dir auch nicht abnehmen, dass bei dir dann keine romantischen Gefühle aufkommen würden.
Noch einmal die Frage, und das ganz ehrlich beantworten, wie läuft deine Ehe?
Weisst du, einen besten Freund zu haben, ist die eine Sache. Aber ich glaube nicht, dass ein platonischer Freund das Herz reparieren kann. Über was würdest du mit ihm reden, worüber du nicht mit deinem Mann reden kannst?! Was gibt er dir, was dir dein Mann, den du ja liebst, nicht geben kann?!

03.02.2021 23:53 • x 3 #56


T
Zitat von Bitterjenny:
Worum es geht, dass ich Tom wieder in meinem Leben haben möchte. Ich möchte mit ihm reden, diese Verbundenheit spüren. So, wie es am Anfang zwischen uns war.


Die Frage ist nur wie lang das dann gut geht. Du bist eine Frau und er ein Mann. Da ist eine 6uelle subtile Anziehung die du nicht leugnen kannst auch wenn 6 nie eine Rolle gespielt hat, obwohl das sicher früher oder später passiert wäre da bin ich mir sicher. Wird das nicht dieser Freundschaft immer im Weg stehen? Vielleicht fangt ihr nach 3 Monaten wieder an zu knutschen und nach 5 Monaten gehts auf die 3. Base....

03.02.2021 23:59 • #57


G
Wenn man Verliebtheit auf Psychologieniveau herunterbricht dann bleibt von ihr nur noch Projektion übrig. Heruntergebrochen auf Biologie und Chemie nur noch ein Hormoncocktail.

Hab vor kurzem ein Buch dazu gelesen dass selbst Psychologen nicht davor geschützt sind von ihren eigenen Projektionen und Hormonen übermannt zu werden in Form von Verliebtheit.

Echte, wahre und aufrichtige Liebe jenseits von Projektionen und Hormoncocktails sehe ich in diesem Threat nur zwischen Tom und Isabelle.

Die zwei 14 lange Jahre zusammen, oder vielleicht sogar noch länger. Er hat dir aktiv eine klare Ansage gemacht dass du dich von den beiden fern halten sollst - womit er seine Beziehung gewollt beschützt hat. Selbst eine Seelenverwandtschaft hat die zwei nicht auseinander gebracht.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Therapeuten gehen denn Projektionen sind auflösbar.

04.02.2021 00:09 • x 8 #58


T
Zitat von Geheimnis:
Ich würde an deiner Stelle zu einem Therapeuten gehen denn Projektionen sind auflösbar.


Da ist was dran....

04.02.2021 00:14 • x 1 #59


B
Zitat von BlueApple:
Mir ist das alles ein wenig zu theatralisch. Ich kann dir auch nicht abnehmen, dass bei dir dann keine romantischen Gefühle aufkommen würden. Noch einmal die Frage, und das ganz ehrlich beantworten, wie läuft deine Ehe? Weisst du, einen besten Freund zu haben, ist die ...


Meine Ehe ist im großen und ganzen gut. Natürlich haben auch wir Durststrecken (wie es jede Beziehung hin und wieder hat), aber wir raufen uns immer wieder zusammen und sind ein Team.

Du hast recht- ich weiß nicht, ob nach einiger Zeit romantische Gefühle aufkommen würden. Eben weil es schon einmal passiert ist.
Aber was ich weiß, dass ich es nie erfahren werde, wenn ich es nicht probiere... und da ist wieder das Wörtchen wenn...
Ich weiß auch nicht, was ich noch sagen kann, um es dir verständlich zu machen.
Diese Freundschaft hat mir monatelang mehr gegeben, als jede andere zwischenmenschliche Beziehung- bis wir im besoffenen Kopf alles vor die Wand gefahren haben.
Bis da war es eine rein platonische Liebe....

Was er mir geben kann, was mein Mann mir nicht geben kann?
Das habe ich hier jetzt 100x lang und breit erklärt.
Du kannst Tom nicht mit meinem Mann vergleichen. Beide sind total unterschiedlich, und beide auf ihre eigene Art besonders.

04.02.2021 00:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag