260

Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

Mienchen
Zitat von BlueApple:
Seelenpartner.... Seelenverwandtschaft... Sei mir nicht böse, aber solche Wörter sind für mich immer eine Red Flag. Wirklich in jedem Thread, wo ich diese Wörter lese, ist die Frau nachher immer die Dumme die rumjault. Aber er war doch mein Seelenverwandter. Neeeee! War ...


Ich weiß was du meinst. Aber nur, weil du es nie erleben durftest, bedeutet es nicht, daß es so etwas in der Art nicht gibt.

Wir man sich das zelebriert und ob man es steuern kann, das kann kein Mensch sagen. Deswegen verurteile es nicht.

Auf der anderen Seite geb ich dir allerdings recht. Wenn es bei ihm genauso gewesen wäre, dann würde es den Thread hier nicht geben und er wäre bei ihr

03.02.2021 21:37 • x 2 #31


nimmermehr
Das Einzige was mir dazu einfällt, was irgendwie diesem seit 14 Jahren andauernden Zustand noch irgendeinen Sinn und eine Daseinsberechtigung geben würde: Schreib ein Buch drüber. Vielleicht kannst Du es so verarbeiten und gleichzeitig kommt eine besondere Geschichte dabei heraus.

Ob nun eingebildet oder nicht, für dich ist es real, so oder so ist es etwas, was wohl die wenigsten Menschen je erleben und spüren werden. Also, warum nicht das Besondere nutzen und ein Buch drüber schreiben.... Das Schöne ist: Da kannst Du dir das Ende selbst aussuchen... Und ja, das ist mein voller Ernst!

03.02.2021 21:44 • x 2 #32


A


Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

x 3


Aurora17
Hier eine ganz ähnliche Geschichte - aber zu Ende erzählt.

10-jahre-liebeskummer-und-oder-trennungsschmerz-t12524.html

03.02.2021 21:48 • #33


T
Zitat von Mienchen:
Wenn es bei ihm genauso gewesen wäre, dann würde es den Thread hier nicht geben und er wäre bei ihr


Vielleicht würde es einen anderen Thread geben, Jahre später. Alle Beziehungen haben ein Ablaufdatum. Bis spätestens zum Tod. Wer weiß wie die Beziehung mit Tom gelaufen wäre. Jemand schrieb hier, in einer Beziehung lernt sich jeder erst richtig kennen. Wahre Liebe fängt meiner Erfahrung erst an wenn du für die Liebe kämpfen musst, wenn es ans reparieren geht. Nach 2-3 Jahren sind die Schmetterlinge fort geflattert. Dann wird es interessant.

03.02.2021 21:53 • x 2 #34


T
Zitat von nimmermehr:
Das Schöne ist: Da kannst Du dir das Ende selbst aussuchen.

Das kannst du im Leben auch, dazu musst du kein Buch schreiben.
Es geht letztendlich nicht darum, mit wem man sein Glück findet, sondern dass man sein Glück findet.

03.02.2021 21:56 • x 3 #35


S
Ein bisschen so wie Du schreibst, ist es doch mit dem ersten Schwarm - mit dem man aber nicht zusammenkam.
Intensiv, obwohl in der Realität nicht viel bis gar nichts passiert ist. Eine Idealisierung aus der Ferne...
Auch wenn der andere schon extrem toll ist, so ist doch meist viel Projektion dabei...
Eben weil man zu dem Tollen, das man wahrnimmt, sich den ganzen Rest auch so schön vorstellt....
Aber es enspringt eben aus einem selbst....

03.02.2021 22:01 • #36


Mienchen
Zitat von telechester:
Wahre Liebe fängt meiner Erfahrung erst an wenn du für die Liebe kämpfen musst,

Naja da werden jetzt auch viele schreien, das man für Liebe nicht kämpft.. Aber ich sehe es ähnlich wie du.

Liebe besteht dann, wenn man Schwierigkeiten meistert MITEINANDER, wenn man aus der Anhimmelphase raus ist und das sieht, was von der rosaroten Brille übrig blieb

03.02.2021 22:02 • x 1 #37


T
Zitat von telechester:
Wahre Liebe fängt meiner Erfahrung erst an wenn du für die Liebe kämpfen musst, wenn es ans reparieren geht.

Hier spricht der Handwerker

Nö, sobald es knirscht im Gebälk, stimmt was nicht. Eine verloschene Liebe heilt nichts und niemand. Manche fangen jedoch an zu klammern und zu flehen, das macht es aber nur noch schlimmer.

03.02.2021 22:05 • x 1 #38


nimmermehr
Zitat von Tempest:
Das kannst du im Leben auch, dazu musst du kein Buch schreiben. Es geht letztendlich nicht darum, mit wem man sein Glück findet, sondern dass man sein Glück findet.



Naja, im Leben spielen die anderen Protagonisten ja nicht immer so mit wie ich das will, im Buch müssen sie sich alle dem Willen des Autors unterwerfen... und manchmal erkennt man schon, wenn man eine Sache nur im Kopf statt real durchspielt, dass es zu nix Gutem führen würde, und erspart sich so eine reale Enttäuschung.

03.02.2021 22:06 • #39


T
Zitat von Sahara_:
Eine Idealisierung aus der Ferne...
Auch wenn der andere schon extrem toll ist, so ist doch meist viel Projektion dabei...


Kann natürlich auch nach einer Beziehung passieren. In der Trennungphase ist das idealisieren auch kontraproduktiv. Es verhindert das Loslassen. Da kann es auch passieren hängen zu bleiben, gerade dann wenn Selbstzweifel und Schuldgefühle eine Rolle spielen. Wenn einer/eine sich die komplette Schuld gibt am scheitern der Beziehung.

03.02.2021 22:08 • #40


T
Zitat von nimmermehr:
im Buch müssen sie sich alle dem Willen des Autors unterwerfen...

Das mit dem Unterwerfen ist in der Realität aber so eine Sache gelle
Es sei denn, .....

03.02.2021 22:09 • x 1 #41


Mienchen
Zitat von Tempest:
Nö, sobald es knirscht im Gebälk, stimmt was nicht

Aber man kann reparieren, wenn man es rechtzeitig merkt. Und keine gute Beziehung ist immer nur toll. Sowas kann mir keiner erzählen

03.02.2021 22:10 • x 2 #42


Wirdschon
Hallo und willkommen hier, wo keiner je hin wollte und doch froh ist , hergefunden zu haben!
Deine Zeilen haben mich an einen Thread erinnert, wo ein Mann ähnliche Gefühle beschrieb, jahrzehntelang seiner Jugendliebe hinterher trauerte. Ist schon ein paar Jahre her...und hat dann hier vor nicht allzulanger Zeit ein Update geschrieben dass er sie gefunden hat, der alte Zauber wieder da war, ich glaube gar, die waren eine zeitlang zusammen und dann waren sie doch so inkompatibel und es tat ihm mehr weh zu erkennen, dass er seine Traumfrau nun verloren hat, sich jahrelang wegen ihr unglücklich gefühlt hat und Beziehungen nicht genoss, weil er soooo überzeugt war, es kann nur die sein, seine Seelenverwandte!
Vielleicht erinnert sich jemand an diesen TE oder den Threadtitel?

Was ich dir mitgeben will? Genieße das jetzt! Nicht das was wäre wenn...vielleicht wärest du mit ihm im Alltag doch nicht ganz so glücklich, wie du es dir jetzt vorstellst

03.02.2021 22:11 • x 1 #43


T
Zitat von Mienchen:
Aber man kann reparieren, wenn man es rechtzeitig merkt. Und keine gute Beziehung ist immer nur toll. Sowas kann mir keiner erzählen

Reparieren kann man viel, ich meine auch nicht, dass es keine Versöhnung geben kann. Manche Dinge lassen sich aber nicht reparieren, das meinte ich mit knirschen im Gebälk.

Wenn man ständig nur glücklich sein will, dann sollte man ins Fernsehn gehen

03.02.2021 22:18 • x 1 #44


T
Zitat von Mienchen:
Naja da werden jetzt auch viele schreien, das man für Liebe nicht kämpft..


Nagut kämpfen ist vielleicht der falsche Begriff. Aber jeder Mensch verändert sich. Eine Beziehung ändert sich dann folglich auch. Die Frage ist ja nur ob die Beziehung das dann auch macht. Ob jeder sich weiterentwickelt und ein immer besseres Gespür für sich selbst und den anderen entsteht und ein zusammen wachsen möglich ist, oder es läuft so ab nach dem Motto Er/Sie ist noch da, also ist alles gut. Aber in Wahrheit ist da dann schon eine große Distanz. Wer kennt das nicht.
Und trotzdem kann auch manchmal alles bestens laufen und die Wege trennen sich doch.

03.02.2021 22:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag