260

Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

B
Zitat von Bitterjenny:
Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich, was ich tun kann. Soll ich ihm sagen, wie sehr ich ihn vermisse? Soll ich versuchen, ihn wieder in mein Leben zu bekommen?
Soll ich ihn vergessen? Aber wie?


Tja, was soll man da raten. vergessen kommt deshalb nicht in Frage, weil man Vergessen nicht bewusst tun kann. Das bringt also nichts. Ich würde es darauf beruhen lassen. Zumindest so lange bis ich herausgefunden habe was da in mir ab lief. Ich Frage mich gerade welche Rolle du inne hast. Der Gefühlsklärer oder der Loslasser? Danach kann man dann sein weiteres Vorgehen abstimmen.

Zitat von Bitterjenny:
Ich weiß nicht, was ich machen soll. ich vermisse ihn so sehr, seine Liebe. Dieses Vertrauen.
Es ist nicht der Wunsch nach einer Beziehung, so paradox sich das anhört.
Es ist der Wunsch, meine Seele wieder zu vervollständigen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass ich bis ans Ende meines Lebens mit diesem Schmerz leben muss.


Naja, die Vergangenheit kann man nicht ungeschehen machen. Damit wirst du bis an dein Ende Leben müssen. Aber ob du auch bis zum Schluss darunter Leiden musst, dass liegt allein an dir. Was ziehst du denn vor? Für was würdest du dich denn entscheiden wollen?

Zitat von Bitterjenny:
Bis auf nachts in meinen Träumen. Dort ist es, als würden wir real miteinander reden. Unsere Beziehung dort weiterleben lassen. Und wir wissen in den Träumen, dass wir uns im Traum befinden.
Versteht ihr, was ich meine?


Ja, ich kenne das auch. manche Träume waren so real und intensiv, manchmal wusste ich gar nicht ob ich träume oder wach bin.
Heute weiss ich, mein wach war/ ist auch nur ein weiterer Traum. Maya genannt.
Ich verstehe das Problem. Neulich habe ich geträumt ein Vogel zu sein. Ich konnte in meinem Traum sehen, riechen, schmecken, fühlen. In diesem Traum war mir nichts realer als dieser Traum, ein Vogel zu sein. Und wenn das eine möglich ist, muss auch das andere möglich sein. Wenn ich träumen kann ein Vogel zu sein, dann muss der Vogel auch träumen können ich zu sein. Auf die Sinne ist da kein verlass. Wie stellst du fest, was wach und was Traum ist?

Zitat von Bitterjenny:
Einfach nur tiefe Verbundenheit- es ist kaum zu beschreiben.


Vermisst du ihn, oder vermisst du dieses Gefühl von Vertrauen,Verbundenheit und Ganzheit? Wenn er dir diese Gefühle nicht geben würde, würdest du ihn auch vermissten? Oder anders. Er veranlasst dich, diese Gefühle aus dir hervor zu holen. Wenn du diese Gefühle auch ohne ihn hervor holen könntest, würdest du ihn dann auch noch vermissen? Wenn er dir nichts hinzufügen oder abziehen könnte, du dich vollkommen und ganz fühlen würdest, würdest du ihn vermissen?

Bevor ich da irgendetwas tun würde, würde ich erst einmal ganz ganz genau bei mir hinschauen, was da vor sich geht.
Bevor ich da keine halbwegs Klarheit hätte würde ich nix unternehmen. Mit unstimmigen Geisteszuständen würde ich mich hüten etwas zu tun. Da kann ja nur unstimmiges bei heraus kommen. Bevor mein Geist nicht stimmig wäre, würde ich die Füße still halten und bei mir bleiben. Solche karmischen Verbindungen taugen meist eh nichts für eine Beziehung. Zumindest nicht bevor beide ihre Lernaufgaben gemeistert haben. Aber dann, dann ist die Beziehung wahrhaftig. Vorher nicht. Vorher ist sie der illusion des Dualismus unterworfen. Wie alle anderen Beziehungen auch. Da kannst du so also nichts gewinnen. Dafür würde ich nicht alles aufs Spiel setzen. Noch nicht.

03.02.2021 18:08 • x 2 #16


B
@bumich,

Wo liegt der Unterschied zwischen gefühlsklärer und loslasser?


Ja, ich vermisse, was er in mir ausgelöst hat. Was er mir geben konnte.
Weil ich noch nie soetwas bei/mit einem Menschen erlebt habe.

Viele hier sprechen von Illusion, die ich mir selbst auferlege.

Aber diese Gefühle sind keine Illusion. Sie bestanden seit dem 1. Treffen und haben sich nie geändert.

Warum er sich nicht für mich entschieden hat?

Weil er Angst hatte.
Warum er sich in den letzten Jahren nicht gemeldet hat?
Weil er in seiner kleinen, heilen Welt bleiben will und schiss hat vor der Veränderung.

Weil er weiß, dass ich verheiratet bin und Kinder habe.

Warum ich weiß, daß es ihm nicht egal ist?

Weil er es gesagt hat. Als er mir damals schrieb. Weil er von sich aus bekannte (z.b. meinen Bruder nach mir fragt).
Weil ich seine Blicke kenne.
Weil ich IHN kenne.

By the way, ich habe mich in den 14 Jahren auch nur einmal bei ihm gemeldet. Wahrscheinlich, weil ich nie versucht habe, meine Gefühle zu verdrängen- was er von Anfang an versucht hat.

Im übrigen fühle ich mich selbst wirklich geistesgestört, weil meine rationale Seite weiß, wie bescheuert es ist.
Und immer, wenn ich nicht mehr an ihn denke, passiert irgendetwas was ihn sofort in meine Gedanken schießt. Ob es sein vor-oder nachname ist, der auf einmal irgendwo steht, ob ein bestimmtes Lied diese Gefühle auslöst, oder auch sehr oft aus heiterem Himmel heraus. Ohne, dass irgendwas auf ihn gedeutet hat. Manchmal sitze ich gemütlich auf dem Sofa, gucke interessiert nen film- und aufeinmal verkrampft sich alles in mir und er ist wieder da. Der Gedanke an ihn. Das Gefühl von ihm.

Ob hoffnungslos romantisch oder irrational. Ich verstehe es ja selbst nicht.

Würde ich es durch Logik abschalten können, hätte ich es getan und würde hier nicht schreiben.

03.02.2021 19:47 • #17


A


Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

x 3


B
Ach so, was mir gerade noch einfällt:

Ich habe in meinem Leben mehr als genug unerwiderte Lieben oder durch meine Dummheit gescheiterte Beziehungen hinter mir. Auch da habe ich natürlich liebeskummer gehabt.

Und wenn ich michmut Absicht in einen Traum flüchten würde mit Sehnsucht nach einem Menschen, dann doch wohl bei jemandem, wo es klar wäre, dass es Sinn macht. Ich katapultiere mich doch nicht mit Absicht in so einen Mist!

Ich weiß nicht, was mir helfen könnte.
Ja, vielleicht ist es einfach eine unerledigte sache, die mich nicht loslässt.
Vielleicht würde es reichen, mit ihm zu sprechen und alles auf den Tisch zu packen, um mir meine illusion zu nehmen. Aber was ist, wenn es danach noch schlimmer wird?

03.02.2021 19:56 • #18


Lalunia
Zitat:
Warum er sich nicht für mich entschieden hat?

Weil er Angst hatte.
Warum er sich in den letzten Jahren nicht gemeldet hat?
Weil er in seiner kleinen, heilen Welt bleiben will und schiss hat vor der Veränderung.

Weil er weiß, dass ich verheiratet bin und Kinder habe.


Hat er Dir das gesagt? Du hattest damals noch keine Familie. Er konnte ganz ruhig seine Freundin verlassen.

Ich bin einfach Realist und finde, dass Leute vielmehr durch die Handlungen sprechen. Mit seinen Handlungen zeigt er, dass er sich für seine Freundin entschieden hat.

Wenn du mit ihm sprichst, muss du wissen wozu..

03.02.2021 20:06 • x 5 #19


B
Dass er Angst ht, aus seiner kleinen, heilen Welt auszubrechen, hat er mir damals gesagt. Ja.
Da waren viele logische Gründe, die gegen mich sprachen.
Ich fing gerade 300km weit weg an zu studieren, also min. 3 Jahre nur fernbeziehung.
Alle Freunde, die er hatte, waren mit Isabelle verwandt/oder Anhang von den Geschwistern. Hätte Tom Isabelle s Herz gebrochen, zu wem hätten die wohl gehalten?
Er hätte also von heut auf morgen alles aufgeben müssen, für jemanden, der nur am Wochenende da ist.
Und in der woche wäre er allein gewesen.

Das sind seine realistischen Gründe gewesen.
Natürlich hat er sich dann letztendlich für seine Freundin entschieden. Und dass dadurch für mich kein Platz mehr war (logischerweise, was hätte Isabelle auch sagen sagen sollen? Klar, bleib mir ihr befreundet und treff dich mit ihr, obwohl du mich mit ihr betrogen hast! ?-wohl eher nicht.)

Und dass ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin, hat er ziemlich schnell erfahren- wir haben in einem Dorf gewohnt, da bekommt man alles mit.)
Dass ich Kinder bekommen habe, hat er auch irgendwie rausbekommen. Als er meinen Bruder auf mich ansprach, fragte er ihn nämlich, wie alt meine Kinder denn seien, und ob es mir gut gegen würde).
Ja, er wusste trotz allem über mich Bescheid.

Vielleicht rede ich mir wirklich Alles nur schön.. ich weiß es nicht.

Ich bin, was diese ganze Sache angeht, einfach nicht in der Lage, klare Gedanken zu fassen.

03.02.2021 20:19 • #20


Lalunia
Ok also treffe ich Bruder von einem ehemaligen Freund, frage ich natürlich auch über den Freund.

Keine Ahnung.. natürlich sind deine Gefühle real. Aber es einfach von der Seite schwer zu verstehen warum du dieser Geschichte nun nach so Vielen Jahren so viel Raum gibst und dich davon runterziehen lässt. Wo es doch auch einfach eine schöne Geschichte bleiben kann...

03.02.2021 20:39 • #21


Mienchen
Liebe @bitterjenny,wenn es Magie gibt zwischen euch, dann hätte er alles stehen und liegen gelassen um nur bei dir zu sein.

Für dich war es Magie. Er war verliebt, denke ich. Aber hat sich eben für eine andere Frau entschieden.

Liebe hat auch etwas mit loslassen zu tun. Gib ihn frei.

Jenny du hast einen Partner und eine kleine Familie. Gib diese Art der Magie nicht auf und verkaufe deine Seele an einen Menschen, der unereichbar ist und bleibt.

03.02.2021 20:40 • x 4 #22


T
Zitat von Bumich:
Ich verstehe das Problem. Neulich habe ich geträumt ein Vogel zu sein. Ich konnte in meinem Traum sehen, riechen, schmecken, fühlen. In diesem Traum war mir nichts realer als dieser Traum, ein Vogel zu sein. Und wenn das eine möglich ist, muss auch das andere möglich sein. Wenn ich träumen kann ein Vogel zu sein, dann muss der Vogel auch träumen können ich zu sein. Auf die Sinne ist da kein verlass. Wie stellst du fest, was wach und was Traum ist?


Ich verstehe das Problem jetzt auch - Danke

03.02.2021 20:44 • #23


I
Sei mir nicht böse, aber das ist mir alles zu romantisch verklärt, für eigentlich nichts.

Wenn man dich aber hier so liest , fragt man sich, bei so viele angeblichen Gefühle , beide jung, und er ja nicht verheiratet , keine Kinder, wo denn hier das Problem war?
Was zusammen gehört, findet sich auch.
Aber hier waren ja nicht einmal Umwege , sondern einfach kein wirkliches Interesse.

03.02.2021 20:55 • x 9 #24


Scheol
Zitat von VictoriaSiempre:
Mal abgesehen davon, dass ich an Seelenverwandtschaft nicht glaube (aber daran, dass man jemanden unfassbar heiß finden kann - logisch sind dann auch die Gespräche besonders toll, intensiv, nahe etc.pp), verstehe ich das hier nicht: Warum Schmerz? Warum freust Du Dich nicht, so etwas erlebt zu ...

Tja nur weil man daran nicht glaubt , heißt es nicht , das es sowas nicht gibt.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde , die kann man nicht erklären , sie sind aber wie sie sind.

03.02.2021 21:08 • #25


T
Zitat von Bitterjenny:
Ich bin verheiratet seit 8 Jahren, habe 2 Kinder und liebe meinen Mann und alles, was wir uns aufgebaut haben.


Hi Bitterjenny,
ich frag mal andersrum. Wenn Tom dich haben wöllte, könntest du deinen Mann und deine Kinder verlassen? Könntest du deine Familie im Stich lassen, wie Tom es tat?
Du hast dir doch auch eine heile Welt aufgebaut, wie Tom. Du sagst er war feige und hat nicht zu dir gestanden. Willst du mit jemanden zusammensein der sich von Angst leiten lässt? Der Angst hatte das du hunderte Kilometer weg wohnst. Der Angst hat von anderen verurteilt zu werden für seine Entscheidungen. Angst hat keine Clique mehr zu haben.

Du leidest, weil du leiden willst. Du erschaffst dir deine Welt mit deinen Gedanken. Er ist außerhalb von dir. So etwas wirst du nie kontrollieren können.
Was du beeinflussen kann ist dein denken. Du bist verantwortlich für deine Gefühle. Es tut mir sehr leid das du leidest, aber es ist unnötig. Du kannst ihn loslassen, wenn du willst, es dauert nur seine Zeit. Alles Gute

03.02.2021 21:15 • x 4 #26


T
Zitat von Scheol:
Tja nur weil man daran nicht glaubt , heißt es nicht , das es sowas nicht gibt.

aha, und wenn man daran glaubt, muss es diese Dinge dann auch geben (Umkehrschluss)
Verblüffende Logik

03.02.2021 21:15 • x 1 #27


BlueApple
Seelenpartner.... Seelenverwandtschaft... Sei mir nicht böse, aber solche Wörter sind für mich immer eine Red Flag. Wirklich in jedem Thread, wo ich diese Wörter lese, ist die Frau nachher immer die Dumme die rumjault. Aber er war doch mein Seelenverwandter. Neeeee! War er eben nicht. Würde es so etwas tatsächlich geben, würde der Mann alles stehen und liegen lassen und für dich hunderte Kilometer durch die Arktis laufen.
Hat der Typ hier nicht gemacht. Stattdessen ist er bei seiner Freundin geblieben, mit der es angeblich nicht lief.
Ich glaube nicht, dass Tom auch seit 14 Jahren auf seinem Sofa sitzt und sich denkt... Ach, die Jenny, das war ja meine Seelenverwandte.
Du flüchtest dich in einen Traum, der fernab der Realität ist. Wie läuft deine Ehe?

03.02.2021 21:15 • x 5 #28


T
Zitat von BlueApple:
Seelenverwandtschaft... Sei mir nicht böse, aber solche Wörter sind für mich immer eine Red Flag.


Ja, die bucklige Verwandtschaft kann auch ganz schön nerven

03.02.2021 21:28 • #29


Scheol
Zitat von Tempest:
aha, und wenn man daran glaubt, muss es diese Dinge dann auch geben (Umkehrschluss) Verblüffende Logik



Nein, aber Erlebnisse zb.

03.02.2021 21:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag