260

Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

BlueApple
Zitat von Bitterjenny:
Du kannst Tom nicht mit meinem Mann vergleichen. Beide sind total unterschiedlich, und beide auf ihre eigene Art besonders.

Und dein Mann ist real, Tom ist ein Traum. Das musst du akzeptieren und damit abschließen. Ihm ist eure Seelenverwandtschaft nicht wert seine Ehe zu riskieren. Er hat sich klar für Isabell entschieden und sich von dir distanziert. Für ihn gibt es ein Leben ohne dich, seit langer Zeit. Fange an zu akzeptieren, dass er nicht mehr zu deinem Leben gehört

04.02.2021 00:31 • x 2 #61


S
Hmm, aber warum machst Du dann solange an dem Thema rum und überlegst so lange, wenn alles so harmlos und doch so wichtig ist...

Da ist doch - wenn man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann - eindeutig mehr im Spiel von Deiner Seite.
Da kann ich wirklich nur zur Vorsicht raten...
Für mich hört sich das sehr gefährlich an, als könntest Du beide Familien gefährden.

04.02.2021 00:32 • x 1 #62


A


Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

x 3


Scheol
Zitat von Geheimnis:
Wenn man Verliebtheit auf Psychologieniveau herunterbricht dann bleibt von ihr nur noch Projektion übrig. Heruntergebrochen auf Biologie und Chemie nur noch ein Hormoncocktail. Hab vor kurzem ein Buch dazu gelesen dass selbst Psychologen nicht davor geschützt sind von ihren eigenen Projektionen und Hormonen übermannt zu werden in ...


Der Therapeut ist in erster Linie Mensch. Auch durch Techniken ist er nicht davor sicher , durch Oxytocin, Adrenalin , Serotonin, Cortisol Doparmin usw. nicht darauf hinein zufallen.

Siehe Psychologen die BPS und NPS behandeln.

04.02.2021 00:35 • x 1 #63


BlueApple
Zitat von Sahara_:
Für mich hört sich das sehr gefährlich an, als könntest Du beide Familien gefährden.

Im Moment kann sie nur ihre eigene gefährden, da er keinen Kontakt will. Weiß dein Mann eigentlich von Tom, TE?!

04.02.2021 00:36 • #64


Tatiana
Schließe mich BlueApple komplett an. Theatralisch, romantisch-ohne es böse zu meinen. Die ganze Metapher mit dem Puzzle hättest du nicht erklären brauchen, weil wir das, glaube ich, schon alle verstanden hatten. Jeder kann es nachvollziehen, dass du da jemanden kennengelernt hast, der dir emotional ganz viel (passiv) gibt. Dass du das Gefühl hast, es ist mit ihm alles so ganz anders, ganz besonders, fast nicht weltlich. Das verstehen wir schon- Ich vor allem, weil ich schon ähnlich drauf war und low level noch bin, mit einem Ex, aber ich musste mir genau das sagen, was ich dir schon geschrieben habe, zum Thema Seelenverwandtschaft und all so ein Klimbim.
Wir kapieren das schon- es ist nicht SO eine riesen Sache, dass wir sie als Normalsterbliche nicht erfassen können. Nur versuchen wir dich alle auf den Boden der Realität zurück zu bringen. Das was da REAL von ihm kommt und kam, in den 14 Jahren, ist faktisch minimal.
Was dagegen deine Gedankenwelt aufgebaut hat, ist gigantisch, riesig, nicht erklärbar, nicht fassbar, und ihr alle versteht das nicht. In deinem letzten Post glaubst du ja immer noch, dass wir das nicht erfassen können....Ich weiß auch nicht, wie ich das noch erklären soll

04.02.2021 00:41 • x 10 #65


M
Zitat von Tatiana:
Schließe mich BlueApple komplett an. Theatralisch, romantisch-ohne es böse zu meinen. Die ganze Metapher mit dem Puzzle hättest du nicht erklären brauchen, weil wir das, glaube ich, schon alle verstanden hatten. Jeder kann es nachvollziehen, dass du da jemanden kennengelernt hast, der dir emotional ...


Naja ich glaube dass wollte die TE gar nicht sagen, dass es keiner versteht. Vielleicht war es für sie einfach extrem besonders und sie ein sensibler, feinfühliger Mensch. Manchmal braucht man einen Anstups Menschen loszulassen. Dann wenn man mit eigenen Augen sieht, wie die Realität aussieht. Was Tom fühlte, weiss hier keiner. Und warum er so gehandelt hat. Ich habe auch schon einmal aus reiner Ratio mich für für eine bestehende Beziehung entschieden. Obwohl ich sehr in jemand anderen verliebt war. Noch Jahre später. All das passiert.

04.02.2021 00:53 • x 1 #66


B
Zitat von Tatiana:
Schließe mich BlueApple komplett an. Theatralisch, romantisch-ohne es böse zu meinen. Die ganze Metapher mit dem Puzzle hättest du nicht erklären brauchen, weil wir das, glaube ich, schon alle verstanden hatten. Jeder kann es nachvollziehen, dass du da jemanden kennengelernt hast, der dir emotional ...


Mag sein- dass ich total beknackt bin. Und ihr habt recht damit, dass das nicht gesund ist. Darum schreibe ich doch hier!
Ich möchte nicht bis an das Ende meines Lebens immer wieder so leiden müssen, weil ich an ihn denke und ihn vermisse...

Ich suche selbst krampfhaft nach Lösungen...

Natürlich wäre mir am liebsten, ich hätte ihn wieder - so, wie ich es oben bereits geschrieben hab.

Auf der anderen Seite ist mir natürlich bewusst, dass ich mich vielleicht wirklich sehr reinsteigere, in meinem Kopf mehr zusammenspinne, als es ist.

Und genau darum geht es doch....

Ich bitte euch um Ratschläge, WIE ich etwas ändern kann. Was der richtige Weg sein könnte.

Mit ihm sprechen, in der Hoffnung, dass die Traumblase platzt?

So weiter machen wie bisher, und die rückfall-tage einfach hinnehmen?

Hab ich ja die letzten 14 Jahre auch gemacht....

Versteht ihr, das Dilemma?

Ich WILL das ganze nicht, aber es ist nunmal da.


Achja, bevor ich es vergesse: JA, mein Mann kennt die Geschichte mit Tom, und dass ich ihn sehr vermisse.
Allerdings habe ich ihm nicht erzählt, wie sehr ich wirklich darunter leide...

04.02.2021 00:58 • #67


Tatiana
Zitat von Maggi878:
Naja ich glaube dass wollte die TE gar nicht sagen, dass es keiner versteht. Vielleicht war es für sie einfach extrem besonders und sie ein sensibler, feinfühliger Mensch. Manchmal braucht man einen Anstups Menschen loszulassen. Dann wenn man mit eigenen Augen sieht, wie die Realität ...


Ja, daher meinte ich eben auch, dass ich da nicht sooo viel besser bin; dass mir das auch passiert ist.
Wie bei dir hab ich mich dann aus Ratio für wen anderes entschieden und den idealisierten Ex so gesehen wie jetzt die TE Tom...

Von daher: Ich kapier es. Wirklich.

Als mit dem Ratio-Mann dann wegen dem Ex Schluss war, der Ex mir aber NOCHMALS nen Korb gegeben hat, ist mir dann endlich aufgefallen, dass das alles mit der Seelenverwandtschaft eben doch nicht das reale, gute war und das der Ratio-Mann WIRKLICH die viel bessere Wahl gewesen wäre- Wenn ich mich nur auf ihn voll eingelassen hätte und nicht den Ex im Hinterkopf gehabt hätte. Das sehe ich jetzt wirklich. Und ich denke, die TE muss da auch dringen hin kommen, sonst hat der Ehemann nie eine reale Chance und sie wird noch weitere 14 Jahre einer Fantasie nachgeben--- sorry, TE, ich weiß, dass du gesagt hast, du hast kein romantisches Interesse.................

TE- der Lösungsansatz ist, dass du vom romantischen wegkommst. Das Buch von dem ich sprach, wird ein guter Ansatz sein. Da wirst du Dinge lesen und denken Oh! Ich dachte immer, das sei halt einfach ich. Ist das nicht, was alle denken und tun? Oh, es ist nicht 'Schicksal, die große Liebe, seelenverwandtschaft', sondern einfach ein Mann und meine eigenen Gedanken machen ihn zu einem Gott usw Du musst deine Muster kennenlernen, sonst kommst du aus denen nicht raus.

04.02.2021 01:18 • x 2 #68


tlell
Mir fällt da eine Sache zu ein. Ist dir mal die Idee gekommen das es nur für dich platonisch war? Das dich dein Seelenverwandter total anders gewollt hat und deswegen den harten Cut gemacht hat? Er hat vielleicht gar kein interesse an dir als Freundin platonisch.

Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen, wenn jemand was will findet es auch statt. Alles andere sind Ausreden und wenns und wenns und so weiter.

Was du tun solltest? Ich bin Kopfmensch und als solcher würde ich dir knallhart sagen hör auf damit! Komm mal wieder in der Realität an! Frag dich mal was dir selber fehlt oder du erlebst hast, das dich wem 14 Jahre nachträumen lässt, der dich nicht wollte. Schau dir seine Gründe genau an. Für mich sind das alles nur Ausreden. Ich hab da sofort das Bild im Kopf des einsamen Kindes, das zu einem einsamen Erwachsenen wurde mit unbewältigten Dingen. Aber Tom hat dich ja immer verstanden wie niemand sonst? Ich kann total falsch liegen und meine es nicht böse.

04.02.2021 01:48 • x 2 #69


Aurora17
Tom hat dir vor 14 Jahren geschrieben, dass du dich von ihm fernhalten sollst. Und Tom hat 2018 wieder geschrieben, dass er das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn ihr Kontakt habt.
Er hat sich ja offenbar sehr klar entschieden und seine Meinung auch nach vielen Jahren nicht geändert.

Es steht also gar nicht zur Debatte, dass Tom wieder Teil deines Lebens werden könnte.
Denn ER WILL DAS NICHT.
Nicht als Freund oder sonst was.

Das sagst du dir nun jedes Mal, wenn er in deinen Gedanken auftaucht.

Er will mich nicht.

Und danach schneidest du die Gedanken an ihn durch und verlierst dich nicht in tagelangem Liebeskummer, sondern bleibst im Hier und Jetzt.

Tom ist schon seit 14 Jahren weg, lass ihn endlich los, damit auch du frei sein kannst.

04.02.2021 02:28 • x 3 #70


nimmermehr
Zitat von Tempest:
Das mit dem Unterwerfen ist in der Realität aber so eine Sache gelle Es sei denn, .....


Das mein ich ja. Die ganzen Spielverderber im Real Life wissen einfach nicht, was gut ist für sie. peitscheschwing

04.02.2021 08:06 • x 1 #71


Mienchen
Zitat von Aurora17:
Das sagst du dir nun jedes Mal, wenn er in deinen Gedanken auftaucht.

Er will mich nicht.


Den Ansatz finde ich gut. Mir scheint es, als wenn die TE nicht recht daran glaubt, daß er nicht mehr will. Sie weiß es unbedingt, das er genau das gleiche empfindet und die ganze Welt ist gegen sie und ihn, Romeo und Julia..

Liebe TE, bitte verabschiede dich von dem Kapitel mit ihm. Genieß das, was du hattest, du machst dich wirklich unnötig kaputt

04.02.2021 08:14 • x 1 #72


Kummerkasten007
Warum wird das Erlebte nicht als schöne Erinnerung konserviert? Verstehe ich nicht.

Denn wenn Du nur halb so wichtig für ihn gewesen wärst wie umgekehrt, dann hätte er schon Mittel und Wege gefunden, um den platonischen Kontakt aufrecht zu erhalten.

So lese ich von einer Frau, die seit 14 Jahren jemanden auf einen Sockel gestellt hat und darunter leidet.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass Dir etwas gravierendes in Deiner Ehe / bei Deinem Ehemann fehlt, sonst hätte sich das alles längst schon relativiert.

04.02.2021 08:26 • x 4 #73


M
Zitat von Tatiana:
Ja, daher meinte ich eben auch, dass ich da nicht sooo viel besser bin; dass mir das auch passiert ist. Wie bei dir hab ich mich dann aus Ratio für wen anderes entschieden und den idealisierten Ex so gesehen wie jetzt die TE Tom... Von daher: Ich ...


Das klingt interessant. Wir heisst das Buch nochmal ? Ich glaube das sollten viele Menschen mal lesen

04.02.2021 09:51 • #74


T
Zitat von Bitterjenny:
Darum schreibe ich doch hier!
Ich möchte nicht bis an das Ende meines Lebens immer wieder so leiden müssen, weil ich an ihn denke und ihn vermisse...

Zitat von Bitterjenny:
Auf der anderen Seite ist mir natürlich bewusst, dass ich mich vielleicht wirklich sehr reinsteigere, in meinem Kopf mehr zusammenspinne, als es ist.


@Bitterjenny ich glaube du verstehst nicht. Das geht über die Kompetenz dieses Forums hinaus. Such dir professionelle psychologische Hilfe. Das wird dir helfen, aber auch nur dann ,wenn du es wirklich willst.

04.02.2021 10:10 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag