@darkenrahl
das sehe ich auch so....denn Rücksichtnahme auf den EP kann und darf keine Einbahnstraße sein.
Wenn die Familien-Verhältnisse wirklich "prekär" wären - da sind sie ja nicht, glaubt man der TE - wäre ein so reibungsloser Ablauf des Familienlebens gar nicht möglich. Du hast das treffend beschrieben, dass der EM sich DANN um die Kinder und ALLES drum rum gekümmert hat, als seine EF sich weiterbildete.
Und jetzt hatte der EM die Chance. sich beruflich weiter zu entwickeln, er nutzt diese Chance... und
das soll dann nicht in Ordnung sein? Ja... das sehe ich AUCH als vollkommen legitim an. Warum das der TE widerstrebt (hat), auch das ist verständlich....aber selbst berufliche Fortschritte machen zu wollen, und diese dem Partner nicht zuzugestehen, verträgt sich irgendwie nicht. Die TE sagt doch, dass sie den "Laden schmeißt"....zu Hause. Es klappt doch...egal, ob der EM noch in D-Land arbeitete oder jetzt in Japan. Darauf verlässt sich doch der EM....kann er ja auch. Er vertraut seiner EF - was will sie mehr! Dass es nicht OHNE "Sand im Getriebe" abgeht....logo. Aber.... war alles "ohne Sand im Getriebe", als der EM noch nicht in Japan war? Daher ist die Betrachtung auf BEIDE gerichtet angebracht.
@6rama9
was war zuerst da - das Huhn oder das Ei? HIER ist das Huhn die Zeit VOR der Affäre - das "Ei"... (die Affäre") kam erst später. 2 Kinder waren VOR der Affäre schon da. 2 kamen während der Affäre zur Welt. Ob das alles so "geplant" war - mit den jetzt 4 Kindern - das ist müßig. Beide Elternteile versorgen ihre gemeinsamen Kinder gut....dem Vernehmen nach. Ihnen fehlt es an nichts.
Was meinst du denn, wie die Lebensplanung der TE und des EM ausgesehen haben könnte - davon hat die TE nichts erwähnt. Daher macht es keinen Sinn, beider Lebensplanung in Frage zu stellen.
NOCH ist das Familienleben intakt.... und das seit 10 Jahren "Affäre" der TE. Der EM weiß nix von der Affäre - alles andere ist Spekulation. DER lebt so, wie er es gewohnt ist - im Sinne der Familie, verfolgt seine beruflichen Interessen auch noch, liebt seine EF, seine Racker.... passt doch!
Den Knackpunkt, den du ansprichst - die TE. Sie ist die große "Variable"..."Lust und Laster" zugleich. Sie genießt die Affäre....und weiß um das Laster, wenn die Affäre publik werden sollte.
Zitat:Aber gut, die beiden haben halt mehr in den Tag hinein gelebt, als vorausschauend geplant.
nun mal ehrlich - wie kommst du zu der Annahme, dass beide EP in den Tag gelegt haben, ohne jede Lebensplanung? Wenn DU vorausschauend geplant hast, damit bestens klarkommst, NICHT in den Tag gelebt hast, ist das DEINE Entscheidung, die du mit deiner EF kongruent getroffen hast. Das ist EUER Ding. Daraus anzuleiten, dass das bei der TE und ihrem EM auch so zu sein hat - NO.
Du implizierst etwas, was deiner Werteordnung entspricht.....und sprichst dem EP etwas "zu", was du nur "aus der Luft" greifen konntest? Sich an dem zu orientieren, was die TE beschreibt - das reicht vollkommen....ob das immer der Wahrheit entspricht oder nur einer "angenommen" Wahrheit der TE - das wissen wir nicht.
Zitat:
Zitat:(...)und mit einiger Sicherheit ahnt oder weiß der Mann von ihrem Doppelleben und nimmt das als Rational für seinen beruflichen Ego-Trip
"Mit einiger Sicherheit ahnt"....das ist ein Widerspruch in sich. Woher nimmst du die "Sicherheit",
dass der EM "etwas ahnt", und das dann für seine beruflichen Perspektiven "gegenrechnet"? Du spekulierst.... und kannst dem EM damit Unrecht tun. Oder findest du eine Stelle, dass die TE hat verlautbaren lassen, dass der EM von der Affäre "ahnen/wissen" könnte?
Noch mal zur vorausschauenden Lebensplanung - wie schaut das bei dir aus? Das klingt so "Lebens-durchstrukturiert"....wie weit vorausschauend? Wie ist das auszuhalten - tagein-tagaus? Wie viele Unbekannte, wie viele Variablen sind kalkulierbar? NIX.
Mein Leben war auf einem GUTEN Weg....beruflich fest im Sattel, gutes Einkommen, Zukunft eher mittelfristig gesichert. Und dann? Dann passierte etwas, was KEIN Mensch auf der Lebens-Planungs-Rechnung hat...eine Erkrankung der heftigsten "Güte". Da war nix von "eingeplant". NICHTS ist mehr so, wie es vor der Erkrankung war....trotz "vorausschauender Planung".
Du hast ein riesiges Glück, dass dein Umfeld (Familie) das mitmacht, was du "vorausschauend" geplant hast. Du kannst nur hoffen und beten, dass es NICHT zu Querschlägern kommt., dass
keiner deiner Lieben aus der "vorausgeplanten" Reihe tanzt.
Hat die TE und ihr EM nun immer noch nicht vorausschauend geplant? Nee... weil es NICHTS gibt, was SOOO vorausschauend geplant werden kann, wie du es dir vorstellst...sry!
@darkenrahl
Zitat:Ich bin in meine Affäre sehr verliebt, meinen Mann liebe ich, verbindet uns schließlich auch mehr miteinander.
Das ist KEIN Spruch - das meint die TE im vollen Ernst....getreu ihrem roten Faden des Threads. Wäre es "nur" ein Spruch, würde sie sich NOCH "unglaubwürdiger" machen.