Zitat von paulaner:Sie alleine bestimmen, wie es um die Beziehung steht. Der Partner hat keinerlei Möglichkeit da mitzubestimmen.
Nun, mein Mann hat in den letzten Monaten unsere Beziehung erheblich mitbestimmt und beeinflusst. Er ist kein hilfloses Blättchen im Wind, steht es ihm, wie allen anderen Menschen, doch jederzeit frei, Entscheidungen zu treffen, sich zu bewegen oder gar zu gehen.
Die Entscheidung, nach Japan zu gehen, hat er getroffen, vor allem mit Blick auf sich selbst, seine Persönlichkeitsentwicklung, seine Lebensgestaltung und seine Karriere. Diese Optionen, die er nun hat, kann ich ihm als Partnerin hier nicht ermöglichen, ich kann ihm lediglich den Raum und die Zeit geben, es zu versuchen. Auch das, natürlich, wird die Beziehung verändern und beeinflussen.
Zitat von 6rama9:Was verbindet euch eigentlich so?
Unser Humor, unsere Geschichte, die Musik, unsere Lieblingsfilme, unser Sex Leben und die Zärtlichkeit. Wir unterstützen einander, wir geben einander Ruhe und Zuversicht. Unsere Familien, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Wünsche und Ideen für die Zukunft, bücherweise geschriebene Briefe, Botschaften und Zettel, unsere Kinder, Tanzen und Feste, Lieblingsspiele und Sport, unsere Hochzeit.
Nur so als Beispiele.
Zitat von 6rama9:Warum sollte sie auch schreiben, wenn ihr Leben doch angeblich so supi-dupi in Butter ist?
Ist es das? Interessant.
Ich empfinde mein Leben grade als sehr anstrengend.
Daneben finde ich den Austausch interessant und habe hier durchaus mehr als einen Gedanken mitnehmen können.
Zitat von Andy17:aber vielleicht ist sie ja trotzdem ein netter Mensch.
Das denke ich. Neben dem ehebrechenden Monstrum bin ich ein sozialer Mensch mit einem großen und vielfältigen Freundeskreis und pflege sogar ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.
Zitat von darkenrahl:Aber da ist immer noch deine Aussage von edlem Wein und B., oder eben Kerzenlichtdinner und Kneipengespräch. Ich frage mich einfach, was du damit meinst.
Ich meine damit, dass ich beides (ganz ohne gesellschftlich normierte Wertung) gleichermaßen schätze und genießen kann. Ich mag im teuren Abendkleid auf die Cocktailparty gehen ebenso wie in Leder Motorrad fahren.
Ich mag plätschernden Smalltalk und Gossip und stundenlange Diskussionen über Hegel und Nietzsche.
Ich mag explodieren und schreien im Streit ebenso wie zusammenreißen und ausdiskutieren. Flache Comics und "Krieg und Frieden". Sich daneben benehmen können und in der Öffentlichkeit laut rülpsen und höflich sein. Alles sofort aussprechen können, was mir durch den Kopf geht und nachdenken, bevor ich etwas sage.
Bevor sich das Bild zu sehr einbrennt: nein, keiner der beiden Männer verkörpert das ein oder andere Extrem vollständig. Es changiert, mal trifft das eine bei meinem Mann zu, mal bei der Affäre.
Es ist nicht so, dass ich zuhause ein Luxusleben führe und dann bei der Affäre "die Sau rauslasse".
Ebensowenig verhält es sich umgekehrt.
Es geht nicht um Tiefkühlpommes oder Molekularküche im äußeren, sondern darum, wie ich bin/wie ich mich und die Welt wahrnehme, wenn ich Tiefkühlpommes esse oder Molekularküche. Das Innere.
Jeder Mensch, jedes Gegenüber bringt andere Facetten deiner Persönlichkeit zum Leuchten. Weil jeweils unterschiedliche Aspekte gespiegelt werden.
Wenn ich das als Metapher beibehalte, ist es so, dass alle meine Facetten eben dann erscheinen, wenn sie von beiden Seiten angeleuchtet werden.
Und auch hier, um vorzugreifen: kein Mensch zeigt all seine Ecken, Kanten und Eigenheiten nur für sich allein und aus sich selbst heraus.
Für ganz vieles davon bedarf es eines Gegenübers, eines sozialen Kontextes und eines Handlungsraumes um überhaupt abrufbar für das Individuum zu sein.
Streiten und sich selbst beim Streiten erleben z.B. ist etwas, wozu es anderer Menschen bedarf. Ebenso z.B. der Umgang mit Zärtlichkeit oder die Art ud Weise, wie man Gespräche führt und kommuniziert.