WhosThatGirl
Mitglied
- Danke erhalten:
- 2884
Auch, dass jeder heute die Freiheit hat zu entscheiden, welches Lebensmodell er leben möchte.
Doch dazu gehört in erster Linie schon Aufrichtigkeit dem Partner oder möglichen mehreren Partner gegenüber.
Zitat von whynot60:Wenn Du sagst, lügen ist nicht nett: Zum einen ist die Frage, lügst Du oder verheimlichst Du. Zum anderen, das trifft in beiden Fällen zu, gibt es einen guten Grund für das Lügen oder Verheimlichen. Nämlich den, daß Dein Mann es vermutlich nicht aushalten würde, wenn er von Deiner Affäre wüßte, und womöglich alles in die Luft fliegen würde. Also bleibt auch keine Wahl. Wenn eine Beziehung an sich gut ist, wird man nicht "um der Wahrheit willen" (die ja viel tiefer ist, als sie scheint) riskieren, daß alles vor die Hunde geht wegen einer, im rechten Licht besehen, Lappalie, die Dein Alltags- und Familienleben ja so gut wie gar nicht berührt. Hier völlig grundlos etwas aufzutischen, wäre nicht Ehrlichkeit, sondern Dummheit.
Zitat von whynot60:Das Einzige, worum es eben geht, ist, wie es Dir mit der Situation geht, ob es Dir zusetzt oder Dich bereichert. Dieses "moralisch verwerflich" und "charakterlich verdorben" und "menschlich schwach" solltest Du am besten vergessen, denn damit gräbst Du Dir selber eine Grube. Und überdies: Warum sollte es denn verwerflich, verdorben, schwach sein, wenn man mit zwei Menschen verbunden ist (oder 3 oder 5) und diese auf eine eigene Weise liebt? Ich empfinde das geradezu gegenteilig. Diese ewige Selbstverleugnung und Selbstverlogenheit und Selbstvernichtung im Extremfall ist das Erbärmliche und Schwächliche.
Sobald ich etwas verheimlichen muss oder will, hat das doch auch mit Selbstverleugnung zu tun.
Sonst könnte ich doch mit meinen Lieben aufrichtig umgehen. Also nichts verschweigen müssen. Meinen Partner(n) gegenüber reinen Wein einschenken. Zumindest diesen . die (moralische) Gesellschaft ist da doch uninteressant.
Ich lebe diese (meine) Freiheit nicht aufrichtig und meinen Partner bzw. wenn ich mehrere Partner liebe, beschneide ich durch lügen ebenfalls in ihrer Freiheit.
Lügen und Verheimlichen sind sich doch vom Charakter ähnlich.
Und vielleicht ist eine lang andauernde Affäre für den einen eine "Lappalie", für den Mann der TE womöglich nicht. Aber genau auf die TE und den Mann und den AM kommt es an. Nicht auf die Moral der Gesellschaft.
Jedem sollte doch die Wahl zustehen, sein Lebensmodell zu leben.
Und wenn ein Partner, den ich liebe und respektiere, mein Lebensmodell (zu welchem er ja gehört) nicht so leben will, weil. dann sollte man schon aufrichtig sein und nicht verheimlichen.
Jedem steht die Wahl des Lebensmodell zu und dazu ist halt Ehrlichkeit wichtig, damit jeder weiß woran er ist und nicht von anderen beschnitten wird.
na dann!