verliebtverlieb.
Gast
Zitat von WhosThatGirl:Verständnis und Toleranz sind "erschöpfliche" Eigenschaften.
Es gibt niemanden, der für alles Verständnis hat oder Toleranz aufbringt. Das ist für mich farblos und bewegt sich in einer undefinierten Grauzone und hat - in meinen Augen - wenig Substanz.
Man eckt dann halt nicht wirklich an und kann "Konflikte" umschiffen.
Generell hat man meist mehr Toleranz bei Dingen oder Handlungen, welche einen selber nicht betreffen, tangieren oder eben einschränken/verletzen.
Kein Mensch ist nur gut oder nur schlecht.
Und Affäre ist nicht gleich Affäre.
Man kann Leute, die in einer Affäre stecken, einfach nicht pauschal aburteilen.
Viele hier hatten oder haben eine, aus den unterschiedlichsten Gründen, Bedürfnissen, Defiziten, es sind Tausende Geschichten im Affärenforum, keine ist wie die andere. Nepomuks Geschichte sticht hervor, weil sie so lange so funktionierte, und das ist das, was den meisten aufstößt. Dass sie auch noch scheinbar ohne Reue davon schreibt.
Toleranz ist leicht, wenn es um kleine Dinge geht oder wenn man mit Gleichgesinnten zu tun hat.
Toleranz ist aber auch gerade wichtig, wenn es einem schwerfällt, die Meinung oder Haltung oder Lebensweise eines anderen zu akzeptieren. Man muss sich deshalb nicht mit jedem verbunden fühlen oder sich mit ihm anfreunden wollen oder begeistert sein.
Man kann sich auch innerlich distanzieren.
Anstatt zu verurteilen, ist es doch viel besser (auch für das eigene Befinden), wenn man akzeptiert, dass andere Menschen anders ticken als man selber und auch das Recht haben, ihr Leben so auszuleben, wie sie es für richtig halten.
Zu Nepomuk möchte ich nochmal sagen, dass wir hier nur Geschriebenes von ihr haben, wir kennen sie, ihre Familie und ihren Mann nicht. Das Dargestellte ist nur ein Bruchteil des großen Ganzen. Und klar, wir haben nichts anderes, auf dessen Grundlage wir diskutieren können. Aber wir können das freundlich tun und nicht mit der großen höchstrichterlichen selbstgerechten Moralkeule und mit Werten kommen, die die TE nicht hat, aber alle Schreiberlinge wohl.
Heute allerdings zum letzten Mal.