Ich möchte hier noch ein grundlegendes Statement abgeben, weil es meinem Eindruck nach offenbar zu einigen Mißverständnissen gekommen ist.
Mir geht es nicht darum, jemanden als Person anzugreifen, zu diskreditieren oder seine Integrität in Frage zu stellen. Sondern worum es mir geht, ist, diversen Aussagen zu widersprechen und auch auch die Art, wie sie getätigt werden, zu kritisieren.
@kuddel7591 etwa kenne ich nicht persönlich und habe auch nichts mit ihm zu tun. D. h., es fiele mir gar nicht ein, mir ein Gesamtbild von Kuddel zu machen, da man sich dieses ja nicht allein aufgrund seiner Aussagen zum Thema "Affären" bilden kann. Er wird ja auch noch zahlreiche andere Seiten an sich haben, von denen ich nichts weiß.
Sehr wohl aber können die von ihm gemachten Aussagen zu diesem Thema nicht einfach unkommentiert hingenommen werden und ebenso nicht die Art, wie er sie gemacht hat. Denn diese ist eben - in meinen Augen - manipulativ, abwertend, anmaßend und völlig unangebracht.
Denn genau das, @kuddel7591, wozu Du andere aufforderst, nämlich auf die Frage der TE inhaltlich einzugehen, hast Du ja selber nicht gemacht. Sondern das, was Du versuchst hast, ist, ihr ein möglichst schlechtes Gewissen zu machen und sie für alles verantwortlich zu machen, sogar für den weiteren Krankheitsverlauf, und sie von einer Fortsetzung der Affäre abzubringen (was Dir aber, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zusteht). Und ich glaube nicht, daß es die Absicht der TE war, daß hier über ihre Moral oder ihr Verhalten diskutiert wird. Danach hat sie nämlich nicht gefragt.
Es sollte aber gar nicht allein um Kuddel oder überhaupt irgendwelche Meinungen gehen, sondern um etwas viel Grundsätzlicheres.
Es fällt nämlich immer wieder auf, in allen Threads, die das Thema "Affäre" zum Inhalt haben, daß es verschiedene Leute gibt, die sich dann sogleich motiviert fühlen (aus welchen Antrieben heraus auch immer), über die Themenersteller herzufallen und sie zu zerlegen, so gut sie es eben vermögen, sie gewissermaßen wie Verbrecher und den letzten Dreck dastehen zu lassen und sie an das Kreuz zu schlagen, an dem sie offenbar selber schwer zu schleppen haben. Selbst dann sogar, wenn die TE in verauschauender Befürchtung gleich einmal sagen, sie möchten bitte nicht gesteinigt werden.
Und gerade das mißfällt mir. Das halte ich für rücksichtslos, respektlos und anmaßend. Es geht einen nämlich durchaus nichts an, wenn jemand eine Affäre hat, wie immer man selber dazu eingestellt sein mag, und niemand wird im Erwachsenenalter auch eine Belehrung nötig haben, als ginge es um ein 12jähriges Kind, das keinerlei Bewußtsein darüber hat, was es tut und zu tun und zu lassen hat. Sondern ich glaube vielmehr, daß wohl jeder, auch ein Affärenmensch, das Recht hat, sich in einem Forum wie diesem über seine Problematik auszutauschen, ohne dauernd eine auf den Deckel zu kriegen oder gleich Höllenbilder ausgemalt zu bekommen.
Wenn es schon Leute gibt, die sich über Affären auslassen wollen, dann besteht ja die Möglichkeit, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem man dann überpersönlich über dieses Thema nach Herzenslust und Herzensfrust diskutieren oder auch trefflich streiten kann. Dagegen ist ja nichts zu sagen, wenn eben nicht über jemanden, der wegen einer Affäre in Schwierigkeiten geraten ist, hergefallen wird und der möglichst infam genüßlich niedergemacht wird. Denn das ist eben nichts anderes als anmaßend und armselig.
Man könnte ja einen Thread machen ähnlich des Jahrhunderthreads, meinetwegen "Affären im 21. Jahrhundert" oder "Moral im 18. Jahrhundert" oder "Die vierfache Wurzel meiner Affärenhysterie" oder sogar auch "Tod allen Ehebrechern und Partnertauschern!" Dort könnte man sich dann austoben, wie man will, ganz nach Lust und Laune, und alle seine Vorstellungen und Einstellungen zum Besten geben. Und jene, die selber in irgendeiner Form von einer Affäre betroffen sind, können sich dann selber aussuchen, ob sie das lesen wollen oder nicht. Was sie aber nicht (oder kaum) können, wenn sie selber einen Thread erstellen und dort dann gleich (vorhersehbar) auf sie losgehackt wird. Dann können sie nur resignieren oder flüchten, Und das finde ich höchst unfair und völlig unnötig. So schwer kann es wohl ja doch nicht sein, einfach den Schnabel zu halten, wenn man nichts Konstruktives und Sinnvolles beitragen kann und nur schaden und diffamieren will.