3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

Ema
Zitat von Gastzuhörer:

Davon abgesehen: die User hier tollerieren es ja doch! Keiner initiiert Gegenmaßen.


Was für Gegenmaßnahmen würden dir denn da so vorschweben?

26.06.2017 17:32 • x 1 #661


Ema
Zitat von Gastzuhörer:

Davon abgesehen: die User hier tollerieren es ja doch! Keiner initiiert Gegenmaßen.


Was für Gegenmaßnahmen würden dir denn da so vorschweben?

Ich glaube, dass du es bist, der da etwas verwechselt. Das ist nicht Toleranz, was du da ansprichst. Das ist zähneknirschendes Hinnehmen, weil man es leider nicht ändern kann.
Weil 'Gegenmaßnahmen' nicht möglich oder nicht erlaubt wären.

26.06.2017 17:35 • #662


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


G
Okay, ihr habt Recht. Lügen, Betrügen, Hintergehen, Egoismen ausleben, keine Verantwortung übernehmen - wir sollten das alles einfach mal tolerieren und gewähren lassen! Aufregende Zeiten sind das! Schreibt die Gesetzestexte um! Danke, jetzt weiß ich Bescheid!

26.06.2017 17:38 • x 1 #663


K
@ Zugaste

den Grund hat die TE eindeutig benannt - sie will mit sich und mit den Umständen ihrer Affäre klarkommen. Sie will wissen, warum sie eine gewisse Egozentrik an den Tag legt, um IHR Leben
so zu gestalten - mit dem PLUS der Affäre - wie sie es für sich möchte. Sie lässt bewusst jeden
Bezug zu ihrer Ehe, ihrem EM, der Familie, den Kindern außen vor, weil sie das als gesondert
ansieht - dort fluppt es ja.

Dass ihre Freundschaft Plus als Affäre einen Betrug an ihrem EM erfordert. Dass ihr AM
wiederum seine LG belügen und betrügen muss - daraus generiert die TE das, was sie
für ihr Leben für unerlässlich hält. Ihr EM bietet ihr das nicht, weil er offensichtlich nicht dazu
in der Lage ist, obwohl die TE ihrem EM mitgeteilt hat, dass sie wohl diese special effects
für ihr Leben braucht und es sich damit gutgehen lässt. Der TE weiß nur nicht, dass das
mittels einer Affäre geschieht. In wie weit das in Einklang zu bringen ist - die TE hat ihrem
Mann von den special effects berichtet und offenbar hat das an Erklärungen gereicht, ohne
dass der EM näher nachgefragt hat, was es damit WIRKLICH auf sich hat.

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort! Wer nicht nachfragt, bekommt keine Antwort!

Das ist das Geheimnis, was die TE wahren möchte....und der EM spielt der TE damit in die
Karten?

Warum sollten eigene Erfahrungen nicht eingebracht werden, ohne das zu werten, was die
TE angeht? Sie will ja Hinweise. Deshalb hat sie sich hier angemeldet. Dass die Hinweise
nicht alle in ihrem Sinne sein werden, ist doch klar. Es geht ihr ja auch vorbei, was Andere
über die denken. Sie ist sich dieser Dinge bewusst, was sie mehrfach betont hat.

Nur... mit der Krebs-Erkrankung bekommt das eine andere Qualität, die zusätzliche Brisanz
geschaffen hat - bei der TE und beim AM. Der TE tangiert es nicht, wie ihr AM in Bezug auf
seine LG damit umgeht, weil beide AP nicht über ihre jeweiligen Partner sprechen.

Ob es nun mit flacher oder tieferer Toleranz die einzelnen Aspekt betreffend getan ist - was
steht im Vordergrund? Teilaspekte können sind bestimmt tolerabel, aber die verwässern nur....

@

Die TE hat klipp und klar dargelegt, dass ihr EM nichts von der Affäre weiß. Ob er selbst eine Affäre hat - mein Gott...da wird wieder spekuliert.

Fakt ist - die TE hintergeht ihren EM, betrügt ihn, belügt ihn, missbraucht sein Vertrauen, um
ihrer Affäre willen. Billigend und wissentlich und willentlich hat die TE das in Kauf genommen - bislang 8 Jahre. Friede, Freude, Eierkuchen - dem EM gegenüber ist das ein Spiel, Fassade,
trotz aller Beteuerungen, dem EM würde es an nichts fehlen....das zu tolerieren, hieße die Affäre
zu legalisieren, Betrug und Lüge zu legalisieren, Loyalität über Bord zu werfen, weil nicht (mehr) vorteilhaft....

Zitat:
Polyamorie


...kommt hier nicht in Frage - der EM weiß nichts von der Affäre.

26.06.2017 17:40 • x 1 #664


Ema
Zitat von Gastzuhörer:
Okay, ihr habt Recht. Lügen, Betrügen, Hintergehen, Egoismen ausleben, keine Verantwortung übernehmen - wir sollten das alles einfach mal tolerieren und gewähren lassen! Aufregende Zeiten sind das! Schreibt die Gesetzestexte um! Danke, jetzt weiß ich Bescheid!


Darum geht es doch nicht.
Ich finde es auch nicht richtig. Habe ich mehrfach erwähnt.

Dennoch ist hier eine Frau in einer sehr schweren und belastenden Situation - einer Extremsituation - und sucht Hilfe und Austausch.

Hat sie das Recht darauf deiner Meinung nach verwirkt, weil sie in der Vergangenheit nach Ansicht vieler Leute Fehler gemacht hat?

Wenn du so denkst, dann denk das mal zu Ende...

26.06.2017 17:49 • x 1 #665


D
Halten wir fest, wir sind alle nicht tolerant, da man immer davon spricht, was man nicht halt. ergo, wir sind nicht tolerant.

Zur TE zurück, vielleicht kommt man dem Ganzen etwas näher, wenn man den Kreis größer zieht. Der AM ist an Krebs erkrankt und es gibt eine realistische Chance dass er daran stirbt. Nicht nur das, die Behandlungen sind kräftezehrend und kosten Ressourcen ohne Ende. Davon ist zunächst seine Lebensgefährtin betroffen. Die sieht in jeden Tag und ist davon unmittelbar (auch existentiell) betroffen. Nun hat der Am eine Frau an der Seite die ihn, wie auch immer, auf dem Weg unterstützt. Auch wenn sie hartherzig wäre, so belastet sie seine Krankheit (gemeinsame Kinder, etc.) bestimmt. Und genau zu dieser Person kann er gerade nicht ehrlich sein, denn er müsste ja befürchten, dass sie ihn verlässt oder ein riesen Drama daraus entsteht. Vielleicht belastet es ihn? Was soll er tun? Er hat keine Ressourcen um das übliche Eherettungsprogramm zu starten. Und zu diesem Zeitpunkt möchte man sich wohl auch nicht trennen. Er hängt letztlich fest. Vielleicht braucht er deshalb die TE, denn sie ist die einzige zu der er offen sein kann.

Durch den Betrug stehen eigentlich beide an der Wand, denn um eine richtige Lösung zu bekommen, müssten sie richtig im Leben aufräumen. Das wäre vielleicht für die TE noch einfachere denn sie könnte eine Scheidung etc. verarbeiten (sie hat ja kein Krebs o.ä.). Aber sie müsste dafür den AM in dieser Situation alleine lassen. Das ist schwer, denn nach acht Jahren gibt es eine natürliche Verbundenheit.

Und was soll der AM tun? Sein Gewissen erleichtern? In der Situation? Weiter machen und hoffen, dass er gesund wird und das ganze sich irgendwie auflöst?

Es ist ein existentielles Dilemma und da gibt es keine gute Lösung, nur eine beschis..ene.. oder noch beschis..nere Lösung. Was würde ich der TE raten als Freundin? Räum in Deinem Leben (in Dir) auf und kümmere dich nicht mehr um den AM. Jeder ist für sein Leben verantwortlich. Das ist hart, aber die sich fortsetzende Agonie (Hängepartie) hilft keinem.
Schicksalsschläge verändern Menschen und der AM wird so oder so nicht mehr der seien der er war.

26.06.2017 17:52 • x 3 #666


D
Zitat von Ema:

Darum geht es doch nicht.
Ich finde es auch nicht richtig. Habe ich mehrfach erwähnt.

Dennoch ist hier eine Frau in einer sehr schweren und belastenden Situation - einer Extremsituation - und sucht Hilfe und Austausch.

Hat sie das Recht darauf deiner Meinung nach verwirkt, weil sie in der Vergangenheit nach Ansicht vieler Leute Fehler gemacht hat?

Wenn du so denkst, dann denk das mal zu Ende.


Eben, zu ende denken. Wenn man das tut, dann kann man halt nicht nur die Affäre betrachten, sondern muss das gesamte System betrachten. Und da gebe ich Dir vollkommen recht, da ist die TE in einer ausgesprochen misslichen Lage. Sie kann ja noch nicht mal mit jemandem über ihre Angst und Nöte reden ohne die Affäre offen zu legen. Und ihr Mann sieht wie sie leidet und auch mit ihm kann sie nicht reden. Vielleicht hält sich mein Mitgefühl mit ihr in Grenzen, aber verstehen kann ich es. Nur sie wird keine Lösung finden, wenn sie konsequent versucht den Fokus auf die Affäre und den AM zu halten. Das ist wie den Schlüssel unter der Laterne zu suchen, weil es nur da Licht gibt.

26.06.2017 17:56 • #667


V
Zitat von verliebtverliebt:
Na das mag ja auch sein, dass etwas moralisch falsch ist und dass man daran Kritik üben will. Auch wenn immer noch nicht gesagt ist, wer denn den allgemeingültigen Moralkodex aufstellt.


So einer kann gar nicht aufgestellt werden, da sich die Moralvorstellung von Gesellschaft zu Religionen bis hin zu jedem einzelnen Menschen unterscheidet.
Das einzige dem wohl keiner mit normalen verstand widersprechen würde sind die allgemeinen Menschenrechte, tja und wie gesagt dazu gehört auch Selbstbestimmung.

Ansonsten was soll der Rest sagen ?
Weil sch. überall passiert und es viele schlechten Menschen gibt darf man dagegen nichts sagen wenn man dagegen nicht aktiv vorgeht ? ... was in den meisten fällen sogar kriminell wäre und man dafür bestraft wird.
Das ist doch keine Doppelmoral, man kann eben nur in dem eigenen möglichen Rammen was tun, Doppelmoral wäre es wenn man selbst fremd geht und andere Betrüger verurteilt.

Das ihr vergehen in Vergleich zu vielen anderen was so in der Welt passiert ziemlich trivial ist, keine frage, aber deswegen darf es einen nicht stören ?
Ich finde ja so lange man sie nicht persönlich angeht (beleidigt) ist das alles im rahmen, was hier ja auch kaum einer (gar keiner ?) getan hat.

Aber die von dir angesprochenen, wie die Ausbeuter, wenn man denen sagt wie falsch das ist würden die schräger weise ja mit den gleichen Argumenten wie oft hier daherkommen, da heißt es denn auch nur Moralapostel u.s.w.

26.06.2017 18:20 • #668


G
Zitat von Gastzuhörer:
Okay, ihr habt Recht. Lügen, Betrügen, Hintergehen, Egoismen ausleben, keine Verantwortung übernehmen - wir sollten das alles einfach mal tolerieren und gewähren lassen! Aufregende Zeiten sind das! Schreibt die Gesetzestexte um! Danke, jetzt weiß ich Bescheid!

Gastzuhörer könntest Du mir bitte den Artikel des Gesetzes nennen, der Fremdgehen behandelt....ist mir gerade entfallen....und ich meine nicht das grosse, dicke Buch mit den 10 Geboten

26.06.2017 19:42 • #669


G
haha, ja. dachte mir schon, dass das kommt

ich dachte aber eher an sachen wie: veruntreuung, steuerhinterziehung, meineid, wirtschaftsspionage, etc pp. alles ding in denen täuschungsvorsatz und verschleierung von tatsachen eine rolle spielt.

26.06.2017 20:03 • #670


E
Zitat von kuddel7591:

@ Frischgeföhnt....

kleine Gedankenstütze zu deinem Post...



öhm... oder was soll das anderes sein, als genau das, was du in deinem letzten Post negierst?


Und was hat das mit ihrer Therapie zu tun?

26.06.2017 20:59 • #671


W
@kuddel7591

Es ist nun einmal so, daß mein Betätigungsfeld auch damit zu tun hat, Texte lesen (und interpretieren) zu können. Das heißt nicht, daß ich nicht da und dort auch einmal daneben liegen kann, aber Deine Intentionen sind dermaßen deutlich und offensichtlich, daß man hier gar nichts falsch interpretieren könnte, nicht einmal, wenn man nur bruchstückhaft lesen könnte.

So ein Entengang zwischen Lügen, Betrug, Heimlichtuerei und den insgesamten Zusammen-hängen mit der Affäre, ist nicht dienlich für´s Immunsystem.

Und du hast es ALLEIN in der Hand - sonst niemand. du bist die Richterin über die Schicksale der Menschen, die dir nahe stehen. 6 an der Zahl, plus dir. so sieht Verantwortung aus.

Um nur zwei Sätze herauszunehmen.
Wie würdest denn Du das auslegen, wenn nicht als entgleiste Belehrung und drohende Negativsuggestionen, die das Schicksal des AM unmittelbar mit der TE in Zusammenhang bringen?

Und weiter oben hast Du ja schon gemeint, eine solche Affäre sei für die Kinder schädlich. (Vielleicht hast Du nicht mitbekommen, daß weder die Kinder noch der EM von dieser Affäre irgend etwas mitbekommen haben und das Familienleben ganz normal verläuft.)

In beiden Fällen geht es um nichts anderes als darum, der TE ein schlechtes Gewissen zu machen und ihr eine möglichst schwere Schuld aufzuerlegen.
Und zumindest mir kannst Du nicht weismachen, daß es Dir um irgend etwas anderes geht.
Und so etwas, diese scheinheilige manipulative Art aus der untersten Pfarrersschublade, die ja auch noch phasenweise sogar Mitleid vortäuscht (. aber - worüber gesprochen werden sollte/muss . das sind die Wahrheiten, die sehr schmerzhaft sein werden, was den Fortbestand der Affäre angeht. und glaube mir - es ist ein sehr wichtiger Bestandteil auf dem Weg wieder gesund zu werden, offen und ehrlich mit sich selbst umzugehen.), ist für mich eben nichts anderes als heimtückisch und widerlich, mit Verlaub, aber doch deutlich gesagt.

Überdies: wenn Du nun also meinst, das weitere Lügen und Betrügen, der Fortbestand der Affäre würden das Immunsystem schwächen und damit die Heilungschancen reduzieren, dann kann man umgekehrt mit demselben Recht auch sagen: Würde die TE, die schlimme Sünderin, die Affäre beenden, könnte das den AM (und sein Immunsystem) schwer belasten und die Heilungsaussichten entscheidend beeinträchtigen.
Woher weißt Du denn, was dem AM in dieser Situation am nützlichsten und hilfreichsten ist?
Nur weil Du offenbar mit Deiner eigenen Affäre kläglich gescheitert bist, heißt das ja noch lange nicht, daß Du deshalb auf andere schließen kannst und es allen anderen auch nur so und keinesfalls anders ergehen kann.

Das zweite Thema: Toleranz.
Es geht hier überhaupt nicht um die Frage von Toleranz oder Intoleranz. Weil niemand, der hier schreibt, mit Ausnahme der TE, irgend etwas mit dieser Geschichte zu tun hat und es daher auch für niemanden etwas zu tolerieren oder nicht zu tolerieren gibt. Was jeder in seinem eigen Leben toleriert und was nicht, ist allein seine Angelegenheit. Aber eine Affäre von jemand völlig Fremden, mit dem man nichts zu tun hat und der auch um keine grundsätzliche persönliche Einstellung zu einer Affäre gefragt hat, nicht zu tolerieren, wäre ja schon vermessen bis ins Absurde hinein. Das Liebes- und Se. alleben eines Menschen wird doch, hoffentlich, seine Privatangelegenheit sein.

Und das Letzte dazu: Weil Dein Gesinnungsverwandter @valen, der ja noch bei weitem ärger daherkommt als Du, die Meinungsfreiheit ins Spiel gebracht hat (auf den ganzen anderen Unsinn, den er so von sich gegeben hat, wie etwa, daß es um Beifall ginge, will ich erst ja gar nicht eingehen, weil das ohnehin für sich selber spricht):
Dazu muß man halt erst einmal eine Meinung von einer Behauptung unterscheiden können. (Und Behauptungen können ebenfalls verschiedenen Urspungs sein und unterschiedliche Absichten verfolgen.)
Wenn Du etwa der Meinung wärst, alle Betrüger (und vielleicht noch Homos. llen, Ausländer, Moslems, *beep* usw.) gehören aufgehängt und ausgerottet, dann würde ich diese Meinung zwar auch für völlig daneben halten, aber es wäre eben Deine Meinung, die Du halt hättest und mit der Du und nicht ich leben müßtest.
Behauptest Du aber (vielleicht um Deine Meinung plausibel zu machen, irgendwie zu begründen), Affären schädigen Kinder, verursachen Krankheiten oder beeinträchtigen die Heilungsaussichten, seien eine Sünde, die gerechte Strafe folge auf dem Fuß usw., so ist das eben keine Meinung mehr, sondern eine Behauptung, die einem bestimmten manipulativen Zweck dient. Und in so einem Fall kann man nicht mehr mit der Meinungsfreiheit argumentieren. Denn eine Meinung betrifft den Meinden selber, eine Behauptung hingegen zielt darauf ab, andere im Sinne der eigenen Meinung (oder des eigenen Weltbildes) zu beeinflussen und zu manipulieren.
Allerdings ist das ein sehr gängiges Mittel, das man ja allüberall findet: Politik, Religion, Ideologien aller Art, Wirtschaft usw. Also muß man ohnehin damit leben.
Noch einmal etwas anderes ist es jedoch, wenn sich dies ganz speziell gegen eine einzelne Person (oder auch Personengruppe) richtet. Dann nämlich wird es eben wirklich widerlich und niederträchtig und kann im Extremfall die Form einer Verhetzung annehmen. Und ich glaube, das braucht niemand. Wohin das führt, ist ja hinlänglich bekannt.

@ysabell

Nein, Dein Beitrag klingt nicht moralisierend.
Allerdings muß ich auch hier noch einmal sagen, daß ja niemand weiß, was im AM tatsächlich vor sich geht. Denn völlig undenkbar ist es auch nicht, daß ihm gerade dies eine wesentliche Hoffnung gibt, die TE wieder einmal zu sehen und mit ihr zusammensein zu können. Es läßt sich schlichtweg nicht sagen, was die beiden einander bedeuten. Manche, vermutlich die meisten Affären sind Lächerlichkeiten, wie das auch jede reguläre Beziehung sein kann. Doch gibt es auch manche, die in Wahrheit eine viel tiefere Bedeutung haben als die eigentliche Partnerschaft.
Und aus diesem Grund würde zumindest ich es nicht wagen zu sagen, eine klare Trennung sei notwendig, um die Heilungschancen zu erhöhen. Denn es kann eben auch das glatte Gegenteil der Fall sein. Letztlich kann es nur der AM wissen, womit es ihm besser geht. Und wenn man nun einmal das Leben über die Moral oder vielmehr die Konventionen stellt, dann wird man auch das bedenken müssen.

27.06.2017 03:00 • x 9 #672


D
Die TE ist aber nicht für seine Heilungschancen verantwortlich. Auf mich wirkt es, als versuche die TE die Quaratur des Kreises. Da es dafür aber jetzt keine Lösung gibt, wartet sie und hofft, dass er ihr die Lösung sagt, oder wer auch immer. Es ist vollkommen natürlich, dass sie an ihm festhält und das was war nicht loslassen will, war doch auch prima für sie. Wer weiß, was danach kommt.
Versucht sie sich jetzt noch zu überlegen, was für seine Heilungschancen am besten ist, dann hat sie überhaupt keine Handlungsmöglichkeiten mehr.
Und ja, vielleicht braucht der AM die Hoffnung sie wieder zu sehen, um die Kraft zu haben zu heilen. Vielleicht ist es auch umgedreht, denn der Tod kann auch als Lösung eines Dilemmas angesehen werden. So, und wer kennt die Lösung? Keiner, auch nicht die TE.

27.06.2017 07:16 • x 1 #673


E
@whynot60

Dein Beitrag war heute Morgen meine Morgenlektüre. Exzellent.
Danke nicht nur für die klugen Gedanken, sondern auch für die wunderbaren Worte und die Mühe, die Aussagen zu belegen.

Darauf habe ich schon längst keine Lust mehr.

27.06.2017 08:20 • x 1 #674


K
@ Whynot

Auf den Thread gezogen tut das nichts zur Sache, was du zu meinen Beiträgen schreibst.

du kannst deuten, was du magst und wie du magst ....und du liegst falsch, wenn du rein-interpretierst, was du verstehen willst, ich aber nie in der Weise geschrieben habe. Es ist
seltsam, dass du das mehrfach gemacht hast....und daraufhin sogar Hinweise Anderer
kamen, die dir widersprochen haben.

Ich deute auch...und behalte mein Bild für mich...

@ Frischgeföhnt

dein Hohelied auf das, alles nachzuplappern, was Andere formuliert haben, ist allseits bekannt,
trägt aber nichts zum Thema des Threads bei. An anderer Stelle hast du geschrieben, die
Sachebene beizubehalten...erwartest das von Anderen. Warum gelingt dir das nicht selbst?

Auch noch von Aussagen belegen zu schreiben, setzt dem schon fast die Krone auf.
Deiner ausgeprägten Intention, Beiträge Anderer zu deuten und zu interpretieren, wo
es nicht zu interpretieren gibt, ist ebenso bekannt.

Klar... ich mache mir auch ein Bild von dem, was du und wie du schreibst und warum du
SO schreibst - aber... ich behalte das Bild für mich.

Zitat Frischgeföhnt:

Zitat:
Darauf habe ich schon längst keine Lust mehr.


Ignor-Taste ....und gut ist! Das hast du schon so oft versprochen, meine Beiträge und
mich zu ignorieren....nicht nur reden/schreiben.... einfach MACHEN.

27.06.2017 09:49 • #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag