Zitat von Nepomuk:@ bifi: ja, das habe ich. Nur, was hätte ich ehrlicherweise sagen sollen: du, da ist ein Mann, der ist ganz anders als du, den finde ich toll. Gib mir bitte die Erlaubnis, mit dem in die Kiste zu gehen?
. oder: du, kannst du nicht bitte auch mal ganz anders sein?
Abgesehen davon bin ich länger davon ausgegangen (so wie wohl die meisten), das Ganze emotional und überhaupt super im Griff zu haben für mich.
Dem war aber nicht so.
Ich dachte eher an so etwas wie: Du, vielleicht hast du es auch schon gespürt, aber ich habe mich verändert, was *uns* betrifft. Ich möchte gerne wieder mehr erleben, dem Alltag mal entfliehen, mit dir. Meinst du, wir kriegen das hin?
Vielleicht nicht mit diesen Worten, da ich deinen Sprachgebrauch ja nicht kenne, aber so in etwa...
Das hätte u.U. eine positive Reaktion seinerseits gebracht, aber zumindest wäre es für ihn ein gedanklicher Anstoß gewesen.
Ich finde nach wie vor, dass man über alles reden kann, *bevor* das Kind in den Brunnen gefallen ist...alleine schon aus Respekt dem anderen gegenüber. Das hätte ich mir damals auch von Herzen gewünscht!
Das du deinen Mann nicht ändern kannst, bzw. sollst, steht außer Frage! Zumal es dann in der Regel auch so ist, dass man das Interesse an diesem Menschen gänzlich verliert, wenn er sich wirklich verändert hat. Und ich denke auch, dass es sogar eher an dir liegt, etwas *zu ändern*, wie du ja auch selbst bemerkt hast und auch in Angriff genommen hast.
Aber alles in allem liegt es ja immer an *beiden*, ob eine Beziehung funktioniert oder nicht.