Hallo erstmal an alle!
Liebe Mila,
Applaus fürs Zitieren

Ich kanns nicht. Bzw ich hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.
Ich hab schon verstanden wie du es meintest, keine Sorge

Das Ding bei ihm ist einfach...er weiß, dass er Probleme hat und wenn man ihn darauf anspricht leugnet ers nicht mal. Aber er tut trotzdem nichts dagegen...er manövriert sich immer wieder (mit der Hilfe anderer...wie mir z.B., obwohl ihm das dann sehr unangenehm ist) aus der schei.. Dann gehts ihm wieder halbwegs gut und er denkt es geht bergauf und dann verdrängt er wieder, dass er an sich arbeiten muss und dass seine Probleme immer wieder zurück kommen. Manchmal läuft es ja jahrelang gut, so wie bei uns. Dann passiert irgendwas, das ihn aus der Bahn wirft-und das kann ja IMMER im Leben vorkommen- und dann stürzt er ab. Und so geht das fröhlich weiter.
Eigentlich ist mir also schon klar, dass man mit so jemandem auch keine Zukunft aufbauen kann. Aber als die Basis für unsere Liebe entstanden ist, da wusste ich eben nichts von den Problemen und an diese zeiten erinnere ich mich jetzt ganz stark- und die schlechten Zeiten blende ich irgendwie aus. Auch verrück oder?
Die Schulden hatte er übrigens nicht einfach so, sondern weil er es nicht hinbekommen hat, seine Rechnungen zu öffnen. Also...da sind schon psychische Probleme im Spiel.
Ich denke mal, er fühlt sich wahrscheinlich jetzt befreit, weil er mich als Altlast nicht mehr am Bein hängen hat und jetzt ein neues Leben mit irgendeiner Frau anfangen kann, die nichts von seinen Problemen weiß und vor der er sich noch toll fühlen kann. Das konnte er vor mir nämlich nicht mehr, obwohl ich ihn nach wie vor toll fand (ich Trottel

). Und noch viel toller hätte ich ihn gefunden, wenn er den Mut gehabt hätte, mit mir zu sprechen und eine Therapie zu machen. Aber da hab ich wohl zu viel "Tollheit" in ihn reinprojiziert.
Und ja...klar, jeder hätte wahrscheinlich zu mir gesagt, dass ich Schluss machen soll. Hätte mir jemand am Anfang erzählt, was der für Probleme hat, wär ich wahrscheinlich auch nicht mit ihm zusammen gekommen. Aber wie gesagt, davon wusste ich ja jahrelang nichts und zu mir war er immer der perfekte Freund um den mich alle beneidet haben. Und ich dachte, er bekommt das hin, er kriegt die Kurve, die Zeiten werden wieder besser und das alles schweisst uns zusammen.
Vielleicht hat er sich auch irgendwann gewundert, warum ich nach diesen ganzen Geschichten von ihm noch mit ihm zusammen bin. Ich mein, ich bin auch eine zielstrebige Person, die weiß, was sie will, die nicht so schnell aufgibt und die ihre Ziele auch verwirklichen kann. Vielleicht hatte er die ganze Zeit auch schon Angst, dass ich ihn irgendwann verlasse, weil er mir in seinen Augen nichts bieten konnte und es aber auch nicht geschafft hat, an seinem Problem zu arbeiten. Klar, dass dann die Gefühle irgendwann weniger werden. man will sich ja vor dem Partner nicht schlecht fühlen.
Ich hab auch versucht, ihm dieses Gefühl nicht zu vermitteln aber natürlich war ich nicht glücklich, wenn ich weiß, dass er gerade sein Leben in den Sand setzt. Wie soll man denn da ruhig bleiben? Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er seinen Krempel alleine geregelt hätte. Hat er aber nicht. Und mit mir geredet hat er auch nicht.Auch mit sonst niemandem übrigens. Nicht ein einziges mal, offen und ehrlich, dass ers nicht hinbekommt, dass er Hilfe braucht, dass er Angst hat, dass unsere Beziehung kaputt geht.Kein einziges Mal. Das ist so frustrierend!
Schön, dass du lachen konntest

Hab mir das jetzt auch grad nochmal vorgestellt, wie du da so winkend vorbeireitest...und vielleicht noch ein paar Bonbons wirfst?
Wie gehts allen anderen so?