49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

M
Dankeschön!
Das Foto habe ich, als ich alleine im Urlaub war im Süden von mir gemacht.
Da war ich noch in der Beziehung. Ich musste dann allerdings alleine in den Urlaub fahren...
Aus dieser Haltung heraus entstand das Bild – ich war stolz auf mich, weil ich mich so unabhängig fühlte, und einfach mein Ding alleine durchzog.

09.12.2014 18:28 • #76


M
Liebste Memi.

Ich trauere da wirklich mit dir. Es fühlt sich wie Rückschritt an. Wie schon erwähnt, war ich in ähnlicher Situation. Die Wohnung im Ghetto, aber bezahlbar. Ich hatte sie schon komplett streichen lassen. Fußboden verlegt und redete mir immer zu ein, dass ich mich an das Umfeld schon gewöhnen werde.
Es kam nie zum unterschreiben des MV. Ich suchte noch ne Weile und fühlte mich wie der ober Looser. Und dann war sie da. Meine kleine Wohnung. Bezahlbar. Schöne Lage am Wasser. Tolle Nachbarn.
Es ging dann plötzlich ganz fix.
Es ist definitiv hart, aber kein Dauerzustand. Es tut mir aufrichtig leid, gerade wenn dir die Wohnung so gut gefallen hat, aber du findest dein Heim. In Gedanken bei dir. ..deine Mulle.

p.s. mila's foto rockt in echt!:D

09.12.2014 21:28 • #77


A


Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3


M
Ach liebe Mulle,

ich danke dir so sehr für dein Mitgefühl. Ich glaube, du kannst sehr gut nachvollziehen, wie es mir gerade geht. Es ist zur Zeit einfach alles zum kotzen. In meiner Stadt sind die Mietpreise ein schlechter Witz, da bekommt man unter 750 Euro nichts brauchbares. Und für mich ist es gerade jetzt enorm wichtig, wenigstens ein zu Hause zu haben, in dem ich mich wohlfühle und wo ich mir vorstellen kann, auch länger zu bleiben. Mir fehlt gerade einfach ein Anker. Und in so einer Situation kommt dann auch alles wieder hoch, obwohl ich echt schon das Gefühl hatte, einen Schritt weiter zu sein. Heute nachdem ich die Absage bekommen habe, kamen mir im Supermarkt die Tränen, weil ich im Tiefkühlregal die Pizza gesehen habe, die er so gern mag. Bin mir vorgekommen wie die letzte Vollidiotin. Ich bin echt sehr dünnhäutig gerade.

Ich freue mich zu lesen, dass du schlussendlich für dich eine schöne Bleibe gefunden hast. Das macht doch etwas Mut. Ich danke dir für deine lieben Worte! Das lässt hoffen...auf bessere Zeiten.

Ganz liebe Grüße,
Memi

09.12.2014 23:24 • #78


M
Mila, die Entstehungsgeschichte zu deinem Foto ist toll

09.12.2014 23:25 • #79


M
Ach du meine Güte. ...da bin ich mit meinen 400 Euro warm gut bedient. Auweia! Naja, Osten und Kleinstadt halt.
Es war wirklich schlimm. Sogar jetzt, wenn ich so drüber nachdenke und die alten Emotionen hochkommen, stehen mir die Tränen in den Augen.
Und meine Tochter war gerade drei.
Ich war wirklich verzweifelt. Hatte gute Unterstützung durch Freunde und Familie. Rückblickend ist es schon bemerkenswert wie wir das gestemmt haben. Dazu muss ich sagen, dass ich mich trennte. Es war eine kalte und lieblose Beziehung. Dennoch liebte ich meinen Partner noch. Ich hab ihn mit all meiner Kraft unterstützt. Unsere Liebe ist gestorben. Es war zu spät. Ich stand ohne Geld mit einem kleinen Kind vor dem Nichts. Aber dieses unüberwindbar erscheinende ist viiiiel kleiner als du es empfindest. Du wächst daran. Ich umarme dich.

09.12.2014 23:39 • #80


A
Hi Memi,

fühl dich gedrückt. Habe selbes durchgemacht mit einem Beziehungsphobiker

Das bzw. sein persönliches Problem packt er nicht an ... und du wirst quasi als Therapeut missbraucht. Mal tust du ihm gut, mal stößt er dich weg, wenn es ihm zu dicke wird.

Das Verhalten ist logisch nicht nachvollziehbar. Du kannst es nur akzeptieren, pack die Trauer beim Schopf und versuche, dich nicht in die kranke Seelenwelt hineinziehen zu lassen. Da muss eigentlich ein Arzt ran, aber wenn er das ablehnt, kannst du rein g a r nichts machen.

Es ist bei meinem dasselbe in grün ... jetzt trinkt er, hat wahllose S., es ist ein süchtiges Verhalten.

Dafür sind solche Menschen aber selbst verantwortlich

Zieh dir den Opferschuh nicht an. Du warst lange für ihn da, großherzig, offen und bereit für Veränderung. Er hat sich anders entschieden. Es nicht nicht deine Schuld.

Ich würde dir vorerst zu einem totalen Kontaktabbruch raten.

09.12.2014 23:57 • #81


A
PS: Das sind Dr Jekyll und Mr Hyde Typen

Sie kriegen gute und böse Seiten in ihrem Inneren nicht zusammen. Und wenn sie zulange brav und gut sind, staut sich das andre auf und entlädt sich irgendwann

Er wollte dir nicht bewusst weh tun, der kann nicht anders. Seelisch.

10.12.2014 00:07 • #82


M
Vielen lieben Dank für die Umarmung. Die kann ich echt gut gebrauchen.

Deine Situation scheint ja auch sehr heftig gewesen zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr harte Zeit für dich gewesen sein muss...vor allem auch mit einem kleinen Kind ohne Perspektive da zustehen...tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.
Ich kenne jetzt deine ganze Geschichte nicht, aber ich bewundere deinen Mut. Das muss wirklich sehr viel Kraft gekostet haben, aber du hast nicht aufgegeben und dich nicht unterkriegen lassen.

Ich möchte das auch schaffen. Und ich weiß, die Stärke ist ja da. Ich bin eigentlich auch kein Mensch, der sich von Rückschlägen einschüchtern lässt. Aber du kennst das ja sicher auch: manche Tage sind echt schwer zu ertragen. Danke wieder fürs Mutmachen!

Alles alles Liebe,
Memi

10.12.2014 00:10 • #83


M
Hallo abigail,

ja, ich kenne das leider nur zu gut, dass er seine Probleme nicht bearbeiten will. Ich denke seit Wochen darüber nach, was eigentlich wahr ist von allen Dingen die er jetzt in der Trennungssituation mir gegenüber geäußert hat - weil einfach nichts zusammen passt bzw. kriege ich es nicht in einen logischen Kontext geordnet. Und hiermit hast du vollkommen recht:

Zitat von abigail14:

Das Verhalten ist logisch nicht nachvollziehbar. Du kannst es nur akzeptieren, pack die Trauer beim Schopf und versuche, dich nicht in die kranke Seelenwelt hineinziehen zu lassen. Da muss eigentlich ein Arzt ran, aber wenn er das ablehnt, kannst du rein g a r nichts machen.



Das ist mir inzwischen zum Glück auch klar geworden. Trotzdem kommen die Gedanken noch. Dass er mich nicht verletzen will, glaube ich ihm sogar. Aber es ist keine Entschuldigung dafür, dass er es dennoch tut. Wie du schon geschrieben hast - es ist seine Verantwortung. Er ist ja nicht kognitiv beeinträchtigt, kann also sehr wohl wählen, wie er sich mir gegenüber verhält. Und sein Verhalten ist derzeit schäbig.

Ein totaler Kontaktabbruch ist leider schwierig, weil wir immer noch offiziell zusammen wohnen. Das macht mir ja auch gerade so zu schaffen. Ich spüre nämlich, dass der Abstand zu ihm mir gut tut.

Danke für deine klaren Worte. Es ist einfach schön zu wissen, dass andere Menschen verstehen können, wie es mir geht.

Ganz liebe Grüße,
Memi

10.12.2014 00:25 • #84


A
Hi Memi,

wir haben dasselbe Problemchen. Verstandestechnisch packst du das nicht. Das ist wie ne Kröte, die man schlucken muss. Meiner schickte mir nach 4 treuen Jahren, die Fremdgeh SMS (siehe meine erste Frage hier); dann tobt er sich s.uell aus .. mit fast 40. Geschützt, ungeschützt .. und nach erster Trauer und Wut (keine Aussprache, nichts)
setzt sich so langsam die Erkenntnis, wie fürchterlich gefangen und egoistisch er ist. Er nimmt keinerlei Rücksicht auf die Frauen unterschiedlichen Alters, mit denen er nun schläft. Gut, kann man sagen, sie sind dumm. Sie stellen keine Fragen, so sein Kommentar. Aber irgendein Verantwortungsgefühl, dass man S. a etvl von b erzählt (Fairness?), Test etc. kommt ihm gar nicht in den Sinn.

Auch er ist nicht ungebildet. Du kannst nur den Kopf schütteln.

Übel ist ja, dass solche Herzchen, wenn sie auf Dr. Jekyll-Modus stehen, sehr weich und emotional sein können. Das hat mich auch angezogen. Die Gefühlsintensität.

Nur ist das bei denen kein stabiler Zustand, jedenfalls auf Dauer nicht.

Und weißte, was die brauchen und suchen: Reibung! Aber nicht eine gesunde, lebendige Beziehung, sondern eine destruktive. Schlag-mich aber lieb-mich Beziehung, so ganz und gar ambivalente Kisten.

Da bin ich nicht der Typ für und so, wie sich das bei dir liest, du auch nicht

Auch ich hab mich nächtelang ausgerotzt. Fragen, was man falsch gemacht hat, bringen nichts und rauben deine Energie. Du warst ein paar Jahre ein gern gesehenes Helferlein

Pass auf dich auf! Und vermeide, auf irgendwelche Gefühlsduselei seinerseits, denn das kommt, wie das Amen in der Kirche, einzugehen.

Ich wollte vor kurzem auf ne Veranstaltung, wo ich wusste, dass ich ihn da sehen werde. Also funkte ich ihn kurz an. Er sei auch da mit einer seiner Musen. Muse? Ich nenn das S..
Als ich ihn fragte, ob er Rumknutscherei vor meinen Augen zurückstellen und in seine Privatgemächer verlegen könne, kam nur: Dann komm nicht, wenn es dich stört. Eiskalt, keine Rücksicht, keine Empathie. Zugleich löschte er eine FB-Freundschaft und Mitgliedschaft in gemeinsamen Gruppen, weil es ihn emotional zu sehr schmerze und er Abstand brauche.

Es ist nichts nachvollziehbar .... aber Memi, es zwingt uns keiner dazu^

Und der doofe Liebeskummer, die Trauer .... die geht so langsam

10.12.2014 00:42 • #85


M
Hm, also ob er derzeit nun S. hat, mit nur einer oder mehreren, das interessiert mich überhaupt nicht. Und ihm ist dieses Thema auch unangenehm, es ist jetzt nicht so, dass er mir das unter die Nase reibt.
So viel Anstand hat er dann schon noch.

Ich habe mal eben in dein Thema rein gelesen und muss sagen, das ist schon heftig. Wie es scheint hast du aber auch keine wirkliche Kontaktsperre zu ihm, oder? Aus deinem Beitrag lese ich sehr viel Wut heraus, die auch nachvollziehbar ist. Aber vielleicht solltest du dich auch an deinen eigenen Rat halten und dich lieber nicht mehr mit ihm und seinen Liebschaften beschäftigen, auch nicht gedanklich. Empathie scheint ja für ihn wirklich ein Fremdwort zu sein....

Ich denke, ich werde schon das richtige für mich tun. Wenn er sich dafür entscheidet, lieber alle Gefühle zu verdrängen, dann soll er das tun. Ich habe keinen Einfluss mehr darauf. Und eigentlich bin ich es auch langsam leid, mich mit ihm und seinen Problemen auseinander zu setzen.

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Memi

10.12.2014 01:01 • #86


A
Hänge das noch an:

Im Grunde sind solche Menschen unreife Kinder

Sie fordern von dir als Frau die weibliche, umsorgende und liebende Komponente, aber auch, dass du Grobheiten bestraft und nicht durchgehen lässt. Eine Herrin. Ihr Verhalten ist ambivalent.

Wir sind nicht deren Mütter. Eine Beziehung auf Augenhöhe funktionniert nicht, sie spielen Spielchen. Unbewusst.

Meiner kam noch mit dem großherzigen Wusch daher: Er wünsche mir von Herzen einen Mann, der es besser mit mir meint und meine Liebe zu schätzen weiß.

Hab ihm geantwortet: L M A A

Komplette Kontaktsperre, das wärs. Wir haben geschäftlich miteinander zu tun. Gemeinsame Freunde, die ich treffe. Und die doofe Kleinstadt

10.12.2014 01:01 • #87


A
Zitat:
Und eigentlich bin ich es auch langsam leid, mich mit ihm und seinen Problemen auseinander zu setzen.


Bingo

Das ist die gesündeste Einstellung und du wirst das rasch packen!

10.12.2014 01:09 • #88


M
Ich muss das jetzt los werden, sonst drehe ich noch durch.

Heute war ich mit einer Freundin verabredet und hab am Bahnhof auf sie gewartet. Da stand er plötzlich vor mir. Wie immer unbeholfen, er wusste wohl nicht so recht was er sagen sollte, seine Stimme war jedoch im Gegensatz zu meiner klar und fest. Wie wir nun weiter verfahren mit der gemeinsamen Wohnung wollte er wissen. Ob wir demnächst mal telefonieren. Von mir nur ein ok, ja, können wir machen. Mit unglaublichem Herzklopfen und brüchiger Stimme. Er hat gefragt, wohin ich gehe. Hab nur geantwortet, dass ich auf jemanden warte. Gegenfrage: gehst du nach Hause? Bejahendes Nicken seinerseits. Er wolle noch etwas einkaufen und nähme dann den Zug heim.

Ich habe gespürt, dass das nicht stimmt. Und ich habe recht behalten. Er ist nicht in den Zug Richtung heimwärts eingestiegen, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Dorthin wo seine neue Lückenfüllerin - was weiß ich - Affaire - wohnt.

Ich war wütend, hab gezittert. Er lügt mir ins Gesicht. Wie feige von ihm. Danach konnte ich nicht anders und hab ihm ein bitterböses sms hinterher geschickt. Ich hatte nicht das Gefühl, noch irgendetwas verlieren zu können und es musste einfach mal raus. Hab ihm geschrieben ob er mich eigentlich für blöd hält und, dass ich gesehen habe, dass er nicht nach Hause fährt. Und ich hab mich bedankt, dass er mir nach all den Verletzungen auch noch ins Gesicht lügt. Und ihn ein Ar. genannt.
Irgendwie hat das gut getan.

Wenig später kam eine sms zurück, in der er sich versucht hat zu rechtfertigen. Mit dem krönenden Abschluss: Aber mit Ar. hast du trotzdem recht.

Ich hab, nach dem wirklich netten Abend mit meiner Freundin, zu Hause dann doch nicht die Finger stillhalten können und hab ihm noch eine Nachricht geschickt, in der ich ihm nochmal klar gemacht habe, dass das Ding für mich gelaufen ist und ich mich keiner weiteren Verletzung seinerseits aussetze werde. Und- ups, ansonsten gar nicht mein Stil - er soll sich f***en.

Eigentlich fühle ich mich etwas erleichtert dadurch. Ich habe endlich für mich einen Cut gemacht. Dennoch tut es sehr weh, da ich diesen Menschen immer sehr respektiert und geliebt habe. Wir sind uns gegenseitig immer mit sehr viel Wertschätzung begegnet. Ihm gegenüber nun solche unschönen Worte zu äußern, hätte ich mir niemals vorstellen können. Ich wollte nie, dass es so endet. Aber es war das Richtige. Es musst raus, sonst wäre ich gepatzt.

Ich wünsche euch, dass euer Abend friedlicher verlaufen ist.
Alles Liebe,
Memi

18.12.2014 01:45 • #89


M
Hm, des amüsiert mich gerade ein bisschen, dass mein Ausduck in der sms an ihn in wohl von der Forenleitung in Depp umgewandelt wurde. Ja, verständlich. Das A****loch-Wort ist auch wirklich nicht schön

18.12.2014 02:01 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag