319

Seine Ehefrau rief mich an

nimmermehr
Zitat von Isely:
Aber sind wir mal ehrlich, die meisten Männer haben nie wirklich vor ihre Partnerinnen zu verlassen, die kriegen schon Herzrasen und Schwindel wenn sie nur daran denken.

...

Nein, Männer sind nicht dumm. Sie wissen um das Verfallsdatum, des Intermezzos.


Das finde ich einen sehr interessanten und wichtigen Hinweis, um zu verstehen, warum Männer trotz zufriedener Beziehung an einer einmal eingegangenen Affäre festhalten, sich aber auch nicht trennen: Jedes Up bringt sie ihrer Frau näher und macht ihnen klar, warum sie diese Frau lieben und brauchen, jedes Down macht ihnen klar, warum sie zwischendurch auch die Affäre brauchen.

Dazu hat die EF dann aber noch mehrere Asse im Ärmel: den entscheidenden Bonus des gemeinsamen Haushalts, evtl. gemeinsamer Kinder, gemeinsamer funktionierender Alltag, gemeinsames Sozialleben. D.h. solange es noch Ups gibt zwischen den Downs, wird er niemals gehen, und seien es nur 1-2 Ups im Jahr. Dann leben solche Männer für diese wenigen Tage und überbrücken den Rest mit der Geliebten. Wie du schon sagst, er weiß ja, nach jedem Up kommt auch wieder ein Down, aber er weiß eben auch, dass nach jedem Down ein Up kommt.

Und dazu bedenken: An den Downs ist er ja oft nicht komplett unschuldig, d.h. die Geliebte dient ihm ja auch noch als Energietankstelle, wo er sich wieder aufmuntern lässt, sich das Selbstbewusstsein stärkt und wieder gute Laune bekommt - was am Ende der Ehe dann wieder zu Gute kommt, denn automatisch ist er weniger reizbar, und somit ermöglicht die Geliebte oft direkt das nächste Up, während sie ausgelaugt und allein zurück bleibt, wenn er sich an ihr mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes gesundgestoßen hat. (Wie gesagt, Mann/Frau austauschbar.)

30.04.2020 09:21 • x 6 #151


I
Zitat von Trust_him:
Das trifft bei meinem EM zu... Dann also eher Typ 1a...

Dann kann ich ja hoffen


Ja schau, da sind wir schon 2 mit diesem Typus Mann.

Sehe ich nämlich auch so, erst freundschaftlich und dann gehts los. Passiert leider öfter als man denkt.
Mag ein Garant für die AF sein, frei nach dem Motto, ich kenne ihn schon so lange, aber das man wie in meinem Fall auch die Frau schon so lange und auch noch gut kennt und so mit auch all die vielen Guten gemeinsamen Jahre in denen man das Paar erlebt hat, dann aber komplett ausgeblendet, ist schon sehr fragwürdig und naiv.
Und zumindest das habe ich eigentlich bis heute nicht nachvollziehen können, sich dann in einer Krise , in eine bestehende Beziehung reinziehen zu lassen.
Ganz dünnes Eis. Ganz dünn.

Aber ja, man schaut nicht in den Köpfen der Menschen rein.

30.04.2020 09:27 • x 3 #152


A


Seine Ehefrau rief mich an

x 3


nimmermehr
Zitat von Isely:
Und zumindest das habe ich eigentlich bis heute nicht nachvollziehen können, sich dann in einer Krise , in eine bestehende Beziehung reinziehen zu lassen.
Ganz dünnes Eis. Ganz dünn.

Aber ja, man schaut nicht in den Köpfen der Menschen rein.



Wahrscheinlich hatte sie zu der Zeit schon länger auch ungestillte Bedürfnisse und Sehnsüchte, und plötzlich war dein Mann in genau der Hinsicht offen und so führte dann eins zum Anderen. Wenn man einmal diese Tür durchschritten hat, setzt glaub ich auch das logische Denken aus. In einer normalen Beziehung würde es sich dann ja weiterentwickeln, so denkt man aus dieser Gewohnheit heraus, es wird sich auch hier weiter annähern und festigen, blendet aber aus, dass der Mann eben kein freier Mann ist. Das ist so als ob man einen Hund, der einem zuläuft, mit einem Kettenhund vergleicht und ignoriert, dass da eben die Kette ist und der Hund einem nicht weiter folgen wird als die Kette es zulässt. Entweder bleibe ich dann als Geliebte im Radius dieser Kette oder ich muss allein weitergehen. Es ist erschreckend, wieviele oft sogar Jahrzehnte freiwillig sich an so einen Kettenhund binden und das eigene Leben so einschränken, nur um nicht allein weiterzugehen.

30.04.2020 09:35 • x 2 #153


I
Zitat von nimmermehr:
Dazu hat die EF dann aber noch mehrere Asse im Ärmel: den entscheidenden Bonus des gemeinsamen Haushalts, evtl. gemeinsamer Kinder, gemeinsamer funktionierender Alltag, gemeinsames Sozialleben. D.h. solange es noch Ups gibt zwischen den Downs, wird er niemals gehen, und seien es nur 1-2 Ups im Jahr. Dann leben solche Männer für diese wenigen Tage und überbrücken den Rest mit der Geliebten. Wie du schon sagst, er weiß ja, nach jedem Up kommt auch wieder ein Down, aber er weiß eben auc


Ne das is es nicht allein.

Ich kann mich erinnern, ich hatte in etwas jüngeren Jahren eine Freundschaft mit leichtem Plus, ,mit einem Familienvater von 3 Kindern, ich war auch gebunden, es lief nix mit 6 , null, aber ein paar Wochen schreiben, damals gab es frisch diese Funktion des Handys, mal auf einen Kaffe getroffen und auch mal tanzen gewesen, also ausser bisschen knutschen war da nix.
Na jedenfalls hat mir dieser oft gesagt, warum ist meine Frau nicht mehr so ? So lustig, so offen , so , wie sie mal war, so wie du.... ?
Er liebte seine Frau, dass hat man ihm angemerkt, irgendwie wollte er nur sie, aber da gab es nicht mehr viel für ihn, . Er war traurig und das sah man ihm an, auch wenn er versucht hat das zu verbergen.

Ich glaube auch er wollte es wieder anders haben mit ihr, er trauerte dem Verlust der einstigen Beziehung hinterher, dass hat ihn traurig gemacht und er wusste wohl auch nicht wie er das wieder herstellen konnte.

Ich habe diese Treffen nach einigen Wochen eingefroren, weil ich mich von meinem damaligen Freund trennte, ihn hab ich nie wiedergesehen, er rief mich noch 2-3 mal an, aber ich habe ihm gesagt, dass das mit uns nie was werden kann, da ich weiss das er sie ohnehin liebt und ich da nicht mitmischen will.
Selbst wenn er sich später getrennt hätte, wäre ich mit ihm keine Beziehung eingegangen.
Im Nachhinein war das auch nur ein wenig Kompensieren bei ihm, ohne sie dabei wirklich betrügen zu wollen.

Das sind unglücklich verliebte Ehemänner , um zwar unglücklich verliebt in die eigene Frau.

30.04.2020 09:42 • x 5 #154


Löwin45
Liebe Isely
Zitat von Isely:
Sagen wir es doch so wie es ist, Langzeitbeziehungen beinhalten auch immer mal wieder Krisen und Durststrecken, meist unmerklich und ungewollt. um zwar auf beiden Seiten....

Ich möchte jetzt nicht deinen ganzen Text kopieren, obwohl ich jedem Wort zustimmen möchte.
Ja genau, du hast es auf den Punkt gebracht.
Sehr gut beschrieben.

Zitat von Isely:
Aber nach so einem Erdbeben müssen beide wollen und beide irgendwann sagen, es hat sich gelohnt, es ist jetzt wieder so, wie es sein sollte.
Bin ich glücklich ?
Ja bin ich, obwohl es ein harter Weg war.
Mein Mann hat einen schlimmen Fehler begangen damals, aber Fehler sind menschlich und irgendwann muss man das genauso sehen....

Auch dein Fazit gefällt mir sehr.

30.04.2020 09:50 • x 3 #155


Analytikerin
Zitat von Isely:
Sagen wir es doch so wie es ist, Langzeitbeziehungen beinhalten auch immer mal wieder Krisen und Durststrecken, meist unmerklich und ungewollt. um zwar auf beiden Seiten. Keine Frau die mit ihrem Partner länger als 10 Jahre zusammen war, hat ihn jeden Tag zum nieder Knien geliebt. Völlig unrealistisch. Und genau das gleiche gilt für die Männer. Es gab immer Phasen wo du dir auch mal auf die Nerven gegangen bist. Vieles Gewohnheit wurde und auch mal mit Langeweile durchzogen war. Irgendwann erreicht jede , so gut wie jede Beziehung diesen Status. Dann gehts wieder eine Zeitlang besser , ...


Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.

30.04.2020 09:54 • x 1 #156


I
Zitat von nimmermehr:
Wahrscheinlich hatte sie zu der Zeit schon länger auch ungestillte Bedürfnisse und Sehnsüchte, und plötzlich war dein Mann in genau der Hinsicht offen und so führte dann eins zum Anderen.


Ich denke eher, sich dem anderen bekannten Geschlecht anzuvertrauen wenn es in der eigenen Beziehung nicht gut läuft, birgt immer ein Risiko, gerade wenn diese Dame auch noch sehr lange Single ist.
Kann ich nicht empfehlen so was, da macht man sich zum Mitwisser und nutzt das entgegen der Logik und Vernunft irgendwie anders um.
Und mit geheimen Treffen , macht man sich auch immer erpressbar und kommt in Loyalitätskonflikte, sei denn auch das blendet man aus, ja , vermutlich läuft dann was im Zentralhirn ab, - ich Single, er unglücklich ... ey, ey, ey... da könnte was gehen,,, ah nein besser nicht, oder doch ? Könnte was gehen ?
Ich fand ihn ja immer schon nett....

Oh, ich finde sie hört mir zu, ja sie versteht mich, ach und wie schön mal wieder über etwas anderes zu reden, als Finanzamt, Tatort, Schule, Tierarzttermin und der nächste Besuch bei den Schwiegereltern...

Hier zähle nur ich... wie toll ist das denn ....

So ist es doch und so beginnt es immer....

30.04.2020 09:55 • x 4 #157


M
Zitat von nimmermehr:

Das finde ich einen sehr interessanten und wichtigen Hinweis, um zu verstehen, warum Männer trotz zufriedener Beziehung an einer einmal eingegangenen Affäre festhalten, sich aber auch nicht trennen: Jedes Up bringt sie ihrer Frau näher und macht ihnen klar, warum sie diese Frau lieben und brauchen, jedes Down macht ihnen klar, warum sie zwischendurch auch die Affäre brauchen.

Dazu hat die EF dann aber noch mehrere Asse im Ärmel: den entscheidenden Bonus des gemeinsamen Haushalts, evtl. gemeinsamer Kinder, gemeinsamer funktionierender Alltag, gemeinsames Sozialleben. D.h. solange es noch Ups gibt zwischen den Downs, wird er niemals gehen, und seien es nur 1-2 Ups im Jahr. Dann leben solche Männer für diese wenigen Tage und überbrücken den Rest mit der Geliebten. Wie du schon sagst, er weiß ja, nach jedem Up kommt auch wieder ein Down, aber er weiß eben auch, dass nach jedem Down ein Up kommt.

Und dazu bedenken: An den Downs ist er ja oft nicht komplett unschuldig, d.h. die Geliebte dient ihm ja auch noch als Energietankstelle, wo er sich wieder aufmuntern lässt, sich das Selbstbewusstsein stärkt und wieder gute Laune bekommt - was am Ende der Ehe dann wieder zu Gute kommt, denn automatisch ist er weniger reizbar, und somit ermöglicht die Geliebte oft direkt das nächste Up, während sie ausgelaugt und allein zurück bleibt, wenn er sich an ihr mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes gesundgestoßen hat. (Wie gesagt, Mann/Frau austauschbar.)


Hmm, in einige. Fällen mag da so sein.
In meinem wurde er jedoch eher depressiv weil er mein geheule und ihr Gezeter schlecht aushielt.
Da war es eher so , dass er nur noch gereizt war wenn er zu haus weil er da eigentlich grade nicht sein wollte. Am ende kam es der ehe aber vermutlich trotzdessen zu gute, weil ich irgendwann nur noch druck gemacht habe und sie die füße still hielt.

Dass das der ehe nun den glücksrausch einimpft.... vielleicht für den moment. Auf dauer glaube ich das eher nicht.

30.04.2020 10:37 • x 2 #158


R
Zitat von Marinella:

Hmm, in einige. Fällen mag da so sein.
In meinem wurde er jedoch eher depressiv weil er mein geheule und ihr Gezeter schlecht aushielt.
Da war es eher so , dass er nur noch gereizt war wenn er zu haus weil er da eigentlich grade nicht sein wollte. Am ende kam es der ehe aber vermutlich trotzdessen zu gute, weil ich irgendwann nur noch druck gemacht habe und sie die füße still hielt.

Dass das der ehe nun den glücksrausch einimpft.... vielleicht für den moment. Auf dauer glaube ich das eher nicht.


Das war auch bei mir die Dynamik. Sie hatte mit Sicherheit auch mehr zu verlieren als ich. Ich verstehe nicht, wie man sich so sein Leben einrichten kann. Aber das ist ja ein anderes Thema....

30.04.2020 10:46 • #159


I
Zitat von Marinella:
Dass das der ehe nun den glücksrausch einimpft.... vielleicht für den moment. Auf dauer glaube ich das eher nicht.


Natürlich gibt es diese Fälle auch, vermutlich nicht wenige.
Aber wie ich schon schrieb, dann war zumindest einseitig schon lange keine Gefühle mehr da, weil frühe Verletzungen und Enttäuschungen zu tief sassen.
Sicher gibt es die Kompromiss Ehen.
Und natürlich werden die bei Entscheidung gegen die AF aus reinen Vernunftgründen nicht besser.
Dann ist es dem Betrogenen auch relativ egal, weil einen Partner der nur aus Berechnung bleibt, wer will den schon dauerhaft ?
Zumal da die Gefahr auf der Hand liegt, der sucht sich die nächste Gespielin.

Das sind Zweckgemeinschaften , und das waren sie auch schon lange vor der Affäre.
Aber dann als Partner nicht erst recht zu gehen, ist schon sehr erbärmlich.
Wer will so dauerhaft leben ? Wenn er noch unter 70 ist ?

30.04.2020 10:51 • x 2 #160


M
Zitat von Isely:

Natürlich gibt es diese Fälle auch, vermutlich nicht wenige.
Aber wie ich schon schrieb, dann war zumindest einseitig schon lange keine Gefühle mehr da, weil frühe Verletzungen und Enttäuschungen zu tief sassen.
Sicher gibt es die Kompromiss Ehen.
Und natürlich werden die bei Entscheidung gegen die AF aus reinen Vernunftgründen nicht besser.
Dann ist es dem Betrogenen auch relativ egal, weil einen Partner der nur aus Berechnung bleibt, wer will den schon dauerhaft ?
Zumal da die Gefahr auf der Hand liegt, der sucht sich die nächste Gespielin.

Das sind Zweckgemeinschaften , und das waren sie auch schon lange vor der Affäre.
Aber dann als Partner nicht erst recht zu gehen, ist schon sehr erbärmlich.
Wer will so dauerhaft leben ? Wenn er noch unter 70 ist ?


In meinem fall hatten sowohl er als auch sie da nicht ganz freie gestaltung. Bei den südländern ist es leider in teilen noch immer anders.
Sie wird geliebt weil sie die mutter der kinder ist, die geliebte für all das was mit der frau hier nicht geht ubd sie geht nicht weil sie kaum lebbare optionen hat. Aber anderes thema.
Am ende entstehen dann verlebte frauen mit eisigem zug um den mund. Aber das ist nicht mein problem.

30.04.2020 10:57 • x 1 #161


nimmermehr
Zitat von Isely:

Das sind Zweckgemeinschaften , und das waren sie auch schon lange vor der Affäre.
Aber dann als Partner nicht erst recht zu gehen, ist schon sehr erbärmlich.
Wer will so dauerhaft leben ? Wenn er noch unter 70 ist ?


Da gibts mehr Paare als man denkt, die daran trotzdem beide festhalten. Da ist man schon mehrfach über den Punkt des eigentlich müsste ich mich jetzt trennen hinausgeschritten und hat es dann doch nicht gemacht, sei es aus Gewohnheit, Bequemlichkeit, sozialem / familiärem Druck, finanzieller Abhängigkeit oder Angst vor dem Alleinsein. Da harrt man dann zusammen aus, solange es nicht völlig unerträglich wird. Der Berg, der zu erklimmen ist, um sich zu befreien, mit all den Ängsten vor dem unbekannten Weg, der dann vor einem liegt, erscheint vielen dann doch schlimmer als jetzt noch eben diese und jene Kröte auch noch zu schlucken. Wenn BEIDE so ticken, kann sowas bis ins Grab halten. das sind dann die Witwen/Witwer, die nach dem Tod des Partners noch mal richtig aufblühen.

30.04.2020 11:10 • x 2 #162


darkenrahl
Zitat von Marinella:
In meinem fall hatten sowohl er als auch sie da nicht ganz freie gestaltung. Bei den südländern ist es leider in teilen noch immer anders.
Sie wird geliebt weil sie die mutter der kinder ist, die geliebte für all das was mit der frau hier nicht geht ubd sie geht nicht weil sie kaum lebbare optionen hat. Aber anderes thema.


Das ist doch, wenn es um Affären und Seitensprung geht, nicht nur bei Südländern so, auch bei uns.
Klar ist das auch dein Problem, du leidest unter dieser Sache wie sie.

30.04.2020 11:12 • #163


M
Zitat von darkenrahl:

Das ist doch, wenn es um Affären und Seitensprung geht, nicht nur bei Südländern so, auch bei uns.
Klar ist das auch dein Problem, du leidest unter dieser Sache wie sie.


Klar leide ich. Ich meinte damit eher, dass ich noch hoffe irgendwann eine glückliche oma mit vielen lachrunzeln im gesicht zu sein, mit einem opa an der hand, der ihr den klaps auf den po gibt im vorbeigehen. Dass das bei den beiden so abläuft, glaube ich eher weniger

30.04.2020 11:18 • x 1 #164


I
Zitat von Marinella:
Klar leide ich. Ich meinte damit eher, dass ich noch hoffe irgendwann eine glückliche oma mit vielen lachrunzeln im gesicht zu sein, mit einem opa an der hand, der ihr den klaps auf den po gibt im vorbeigehen. Dass das bei den beiden so abläuft, glaube ich eher weniger


Aber , ganz ehrlich, dass sollte auch nicht dein Problem sein. Aber du hängst da gedanklich immer noch sehr fest, wenn du für dich dein Fazit fest hast.
Lass sie doch. Das geht nur die 2 was an, nicht dein Zirkus und nicht deine Affen.
Kümmere dich um dich selbst, alles andere bringt dich da nicht weiter.

30.04.2020 11:23 • x 3 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag