497

Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

K
Zitat von free_fall:
Bin sehr sehr froh, es hinter mir zu haben ! Jetzt heißt es ankommen, runterfahren und verarbeiten.

Hallo free-fall, herzlichen Glückwunsch, Du hast eine Menge geschafft und kannst jetzt, wie Du schon schreibst, ankommen, runterfahren und verarbeiten. Genieße die neue Umgebung, sie gehört ganz alleine Dir. Mache Musik an, wenn Du nach Hause bist, das hilft mir immer, wenn ich alleine zu Hause bin. Wohlfühlen ist jetzt das Ziel! Alles Gute!

19.06.2024 08:52 • x 2 #136

free_fall
Wieder da - lang ist's her. Jetzt jährt sich bald die Trennung zum ersten Mal.
Wenn ich mir meine eigene Geschichte hier durchlese, realisiere ich, wie wertvoll der Weg für mich war der hinter mir liegt. Trotz der Schmerzen, Angst, Ohnmacht, Wut und Verzweiflung.

Es geht mir wieder tatsächlich ganz gut, das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.
Aber ich mache mir keine Illusionen: es ist noch nicht (ganz) vorbei. Es gibt noch einiges zu tun, zu entwickeln, zu erforschen, loszulassen, zu betrauern und zu reflektieren.
Ich weiß nicht, ob das das hier jemand nach der langen Zeit noch liest oder sich dafür interessiert.
Aber ich finde die Stränge hier sehr wertvoll die über einen längeren Zeitraum zeigen, wie sich Dinge und Menschen entwickeln können.

Anfangs konnte ich das nicht sehen, aber mit der Zeit war es mir Stück für Stück möglich die Trennung immer mehr als Chance zu betrachten: Die Chance wieder zu mir zurückzufinden, den Zugang zu mir selbst. Und auf dem Weg bin ich noch.
Zum Großteil genieße ich es, alleine zu sein. Es gibt wenige Momente in den ich Einsamkeit verspüre, aber nicht weil ich so viel beschäftig bin oder so viele Freunde habe, sondern weil ich versuche einfach mir selbst genug zu sein. Es gelingt immer besser.
Ich habe in den letzten Monaten viel über mich selbst gelernt und ich denke ich bin noch lange nicht am Ende.

Vielleicht kann ich mit den paar Zeilen jemandem Mut machen.
Es wird besser - auch wenn man es sich direkt nach dem Zusammenbruch des bisherigen Lebens nicht vorstellen kann...

15.04.2025 13:24 • x 31 #137

A

Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

x 3

C
Zitat von free_fall:
Wieder da - lang ist's her. Jetzt jährt sich bald die Trennung zum ersten Mal. Wenn ich mir meine eigene Geschichte hier durchlese, realisiere ich, wie wertvoll der Weg für mich war der hinter mir liegt. Trotz der Schmerzen, Angst, Ohnmacht, Wut und Verzweiflung. Es geht mir wieder tatsächlich ganz gut, das hätte ...

Das klingt richtig toll - freut mich sehr!
Wie geht es Deiner (Zieh)tochter und Dir mit ihr?

15.04.2025 16:35 • x 1 #138

S
Zitat von Caecilia:
Das klingt richtig toll - freut mich sehr! Wie geht es Deiner (Zieh)tochter und Dir mit ihr?

Das wäre auch meine Frage gewesen.
Und zusätzlich: Ist dein Ex noch mit seiner Next zusammen?

Ich finde es auch immer spannend, wie sich solche Geschichten entwickeln

15.04.2025 17:00 • x 2 #139

meerweh
Zitat von free_fall:
Vielleicht kann ich mit den paar Zeilen jemandem Mut machen.

Mir hast Du viel Mut gemacht, danke dafür. Ich habe Dein Thema einmal komplett durchgewälzt und freue mich, dass es Dir schon wieder ganz gut geht. Du warst und bist so stark!

15.04.2025 17:20 • x 1 #140

B
Ich danke für such für dei e Geschichte, das macht Mut!

15.04.2025 18:03 • #141

M
Zitat von free_fall:
Aber ich finde die Stränge hier sehr wertvoll die über einen längeren Zeitraum zeigen, wie sich Dinge und Menschen entwickeln können.

Es ist immer erfreulich, wenn Menschen hier ein Feedback mit einer Entwicklung zum Positiven geben. Das kann anderen Beteiligten, die noch in der ersten Trennungsphase sind, Mut machen und andere werde sich selbst wieder erkennen.
Eine Trennung ist momentan schlimm, aber sie eröffnet auch neue Chancen , mit sich selbst besser klar zu kommen.

15.04.2025 19:07 • x 4 #142

free_fall
Hey ihr Lieben, vielen Dank für Eure Reaktionen.
Das Verhältnis zu meiner Kleinen - eigentlich meiner Großen ist gut. Wir sehen uns noch immer 2x pro Woche und gehen zusammen zu den Pferden. Aber es geht ihr nicht gut... sie beginnt auch in ein paar Monaten eine Therapie und ich hoffe sehr, dass ihr das hilft und sie entlastet. Ich kann nicht mehr tun, als ihr offene Arme und Ohren anbieten, aber sie ist sehr verschlossen und ich möchte sie auch nicht bedrängen.

Next hat sich von Ex letzte Woche kurz vor dem Urlaub getrennt, sie hat wohl jemand anderen kennengelernt. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich kann nicht abstreiten, dass der erste Moment für mich so war: Dann kam leichtes Mitgefühl auf - und jetzt ein paar Tage später ist's eigentlich so gut wie irrelevant, nur ein kleiner Funken Genugtuung ist noch da.
Für mich ist das insofern schwierig da er jetzt wieder Kontakt zu mir sucht - und den möchte ich nicht. Ich bin auf so einem guten Weg, da ist das nur ein Störfaktor. Andererseits teilt er mit endlich wieder bisschen mehr von der Kleinen mit - ich hatte da ja so gut wie keine Einblicke da wir kaum Kontakt hatten. Und somit bin ich zwiegespalten wie ich mit dem Kontaktgesuch, der ja aus einer reinen Bedürftigkeit seinerseits entsteht, umgehen soll. Bisher bin ich höflich geblieben, habe kritische Themen umschifft und den Fokus auf die Kleine gelegt. Aber andererseits nervt's auch einfach...

16.04.2025 08:29 • x 4 #143

W
@free_fall

Schön, dass du dich mal wieder meldest und es dir gut geht
Zitat von free_fall:
Next hat sich von Ex letzte Woche kurz vor dem Urlaub getrennt, sie hat wohl jemand anderen kennengelernt.

Surprise. Da hat es sich ja gelohnt, das vorherige Leben an die Wand zu fahren.
Zitat von free_fall:
Für mich ist das insofern schwierig da er jetzt wieder Kontakt zu mir sucht

Tja, gar nicht so leicht, wenn man getrennt wird und plötzlich alleine da steht. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit, wieder den Fuß in die Türe zu bekommen bei dir. War doch eigentlich ganz schön mit dir....
Zitat von free_fall:
Andererseits teilt er mit endlich wieder bisschen mehr von der Kleinen mit - ich hatte da ja so gut wie keine Einblicke da wir kaum Kontakt hatten.

Ist halt die Frage, welche Intention dahinter steckt. Solange es Next gab, hat er ja keine Veranlassung gesehen, dir über die Kleine zu berichten. Offenbar auch auf Kosten des Kindes, denn ihr scheint es ja nicht gut zu gehen. Und im Grunde brauchst du seine Informationen nicht, denn ihr habt ja Kontakt.

Weißt du, ich finde es nicht verwerflich, sich in einer Beziehung zu verlieben, das kann passieren. Der Umgang mit der Situation ist das Problem, wie bei dir auch. Alles hinwerfen, sich ganz ungeniert der neuen Liebe zuwenden, die Nächte außer Haus verbringen, obwohl klar ist, wie sehr der oder die Ex leiden. Diese selbstverständliche Rücksichtslosigkeit, das könnte ich nicht verzeihen.

Von daher hat er sich ein bisschen Schadenfreunde redlich verdient....

16.04.2025 09:27 • x 3 #144

free_fall
@Woelkeline
Das ist der Punkt: die Intention dahinter. MMn reine Bedürftigkeit, er ist einsam, hat absolut niemanden zum Reden, wurde von Nexti auf sich zurückgeworfen und geht - mal wieder - den Weg des geringsten Widerstandes um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das ist der einzige Grund warum er den Kontakt sucht. Und darauf hab ich keinen Bock, ich bin dafür schlichtweg nicht (mehr) zuständig.
Es ist aber andererseits schon so, dass ich über den Kontakt mehr über die Kleine erfahre. Wie gesagt, sie ist sehr verschlossen, sagt immer nur es geht ihr gut, erzählt nur recht oberflächliche Dinge. Ich komm da nicht wirklich an sie ran, ich wüsste ja noch nicht mal dass sie eine Therapie beginnt, wenn er es mir nicht geschrieben hätte...

Zitat von Woelkeline:
Weißt du, ich finde es nicht verwerflich, sich in einer Beziehung zu verlieben, das kann passieren. Der Umgang mit der Situation ist das Problem, wie bei dir auch. Alles hinwerfen, sich ganz ungeniert der neuen Liebe zuwenden, die Nächte außer Haus verbringen, obwohl klar ist, wie sehr der oder die Ex leiden. Diese selbstverständliche Rücksichtslosigkeit, das könnte ich nicht verzeihen.

So sehe ich das auch, das hat mich damals auch am meisten entsetzt.
Hinzu kommt noch die Verhaltensweise nach der Trennung (Vorsorgevollmacht für die Kleine zurückfordern usw.)
Da habe ich eine Seite an ihm gesehen die ich wohl während der Beziehung ausgeblendet habe, das ist schon krass wie der Blick auf eine Person verschwimmt, wenn man liebt und projiziert.

16.04.2025 09:59 • x 5 #145

M
Zitat von free_fall:
Bisher bin ich höflich geblieben, habe kritische Themen umschifft und den Fokus auf die Kleine gelegt

Ich denke, das ist doch ein gutes Vorgehen. Höflich, etwas distanziert und die Hauptsache ist das Kind.
Und er? Hat bekommen, was er wollte und jetzt ist es schon wieder zerronnen.
Und dann kommen gar nicht so selten Gedanken auf: So schlecht war es doch gar nicht, vielleicht könnte ich da ja doch wieder andocken. Männer sind sehr ungern allein und da wärst Du ja der ideale Seelentröster ...

Den Schuh ziehst Du dir nicht an, er ist selbst für sein Leben verantwortlich. Du hast so viel geschafft, da findest Du allenfalls noch eine Spur Mitleid mit ihm.

16.04.2025 10:22 • x 3 #146

free_fall
Zitat von Margerite:
Ich denke, das ist doch ein gutes Vorgehen. Höflich, etwas distanziert und die Hauptsache ist das Kind. Und er? Hat bekommen, was er wollte und jetzt ist es schon wieder zerronnen. Und dann kommen gar nicht so selten Gedanken auf: So schlecht war es doch gar nicht, vielleicht könnte ich da ja doch wieder andocken. ...

Ja das ist wohl das Motiv das ihn antreibt für die Kontaktaufnahme, irgendwie kann man darüber schmunzeln. Ich bin nur so heil froh, dass ich schon so weit bin - danke an Nexti dass sie es so lange durchgezogen hat
Wenn das vor ein paar Monaten passiert wäre, hätte ich wohl mehr geschwankt.
Aber mittlerweile ist er für mich demaskiert und davon abgesehen einfach nicht mehr vertrauenswürdig.

16.04.2025 10:32 • x 6 #147

M
Zitat von free_fall:
und davon abgesehen einfach nicht mehr vertrauenswürdig.

Gerade das wirkt lange nach. Man kann kein Vertrauen mehr aufbauen, selbst wenn man es wollte.
Das ginge mir mit meiner Exaffäre, die Gottlob längst aus meinem Leben und meinen Gedanken verschwunden ist, auch so.
Er war nicht vertrauenswürdig und ich begann subtil, hinterher zu spionieren, obwohl ich ja nur die Affäre war. Aber anfangs hätte ich mir mit ihm eine neue Beziehung gewünscht.

Ich bekam manches heraus, anderes erfühlte und erahnte ich und zum Schluss war ich sehr enttäuscht. Von mir, weil ich diesem EDV-Casanova eisern hinterher getrabt war und von ihm, weil er immer im Verborgenen taktierte und keine ehrlichen Worte aussprach.
Die Bezeichnung für ihn stammte von einer Freundin, eine der wenigen, die Bescheid wusste und die sagte mal zu mir: Was willst Du denn eigentlich noch mit diesem EDV-Casanova?
Ja, was wollte ich noch? Das Unmögliche möglich machen? Ihn umprogrammieren, was ja eh nicht funktioniert? Ich arbeitete schlichtweg meine Kindheitsdefizite an ihm ab und als mir das lange nach der Trennung klar wurde, schämte ich mich. Vor mir selbst.

Die Bezeichnung war gut gewählt, denn für die IT hatte er ein gutes Händchen. Er ist gründlich, sehr versiert und programmiert so lange rum, bis das Ergebnis so aussieht, wie er es haben will. Dafür bewunderte ich ihn sehr, aber das ist natürlich keine Basis für eine Beziehung.

Solche Erfahrungen haben auch etwas Gutes, denn man kann viel über sich selbst lernen und das ist ein bleibendes Kapital. Ich denke, Du hast duch die Trennung viel mehr zu dir selbst gefunden als in der Beziehung. Schau Dir mal die Überschrift Deines Threads an! Die passt heute überhaupt nicht mehr und das ist gut so.

Er hat nicht Dein Leben zerstört, er hat Dir geholfen, in ein besseres Leben zu finden.

16.04.2025 10:48 • x 1 #148

free_fall
Zitat von Margerite:
Solche Erfahrungen haben auch etwas Gutes, denn man kann viel über sich selbst lernen und das ist ein bleibendes Kapital. Ich denke, Du hast duch die Trennung viel mehr zu dir selbst gefunden als in der Beziehung. Schau Dir mal die Überschrift Deines Threads an! Die passt heute überhaupt nicht mehr und das ist gut so.

Er hat nicht Dein Leben zerstört, er hat Dir geholfen, in ein besseres Leben zu finden.

Ich hab schon überlegt den Titel zu ändern, geht das überhaut noch ? Oder zumindest ein nicht hinzuzufügen

Ich seh ihn heute einfach mit einem viel klareren Blick und er ist nicht das, wofür ich ihn hielt. Das ist nicht schlimm, daran ist auch niemand Schuld. Ich bin fein damit, dass es so kam, dass die Ent-Täuschung stattfand. Das WIE hätte weniger schmerzhaft sein dürfen... Aber ich bin daran gewachsen und habe zum ersten Mal in meinem Leben erspürt, dass ich alles was nötig ist, um in mir zu ruhen, mir selbst geben kann.

16.04.2025 11:01 • x 6 #149

free_fall
Zitat von Margerite:
Ja, was wollte ich noch? Das Unmögliche möglich machen? Ihn umprogrammieren, was ja eh nicht funktioniert? Ich arbeitete schlichtweg meine Kindheitsdefizite an ihm ab und als mir das lange nach der Trennung klar wurde, schämte ich mich. Vor mir selbst.

Sei doch nicht so hart zu Dir. Das ist nichts wofür man sich schämen braucht. Man sieht es nicht, weiß es nicht, es ist ja nichts was einem Eltern, Schule oder sonst wer bei bringt.
Sei lieber stolz das erkannt zu haben, da hast Du vielen anderen Menschen etwas voraus...

16.04.2025 11:07 • #150

A

x 4