9

Seine Vergangenheit treibt ihn zur Trennung

D
Liebe MissCherie,

das ist ja wirklich ein großes Durcheinander.... Es tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, dass Du den Weg findest, der für Dich gut ist.

Ich schließe mich einigen Vorschreiberinnen an und denke ebenfalls, dass Du nun im Fokus Deines Tuns stehen solltest. Kein Taktieren, kein ständiges Überlegen, was macht er, was denkt er etc. Du im Mittelpunkt und als wichtigsters Mensch in Deinem Leben.

Von dem, was Du geschildert hast, habe ich den Eindruck, dass sein Leben total aus den Fugen geraten ist und ich vermute, dass dies nicht nur mit seiner Ex-Beziehung zusammenhängt, sondern dass es noch andere Dinge gibt, die bei ihm an die Oberfläche gespült wurden.

Wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass er einfach nicht kann und vielleicht auch durch seine depressiven Gefühle und Gedanken wie gelähmt ist und Nähe nicht erträgt. Ich denke, dass Menschen unterschiedlich ticken.. ist ja auch hier zu lesen: der eine möchte solche Situationen gemeinsam mit seinem Partner durchstehen, der andere braucht Abstand. Abstand hat aus meiner Sicht in manchen Situationen den Vorteil, dass man Dinge auch mit Abstand betrachen kann und eher das Ganze sieht. Sich selbst, die Beziehungen zu anderen, sein Leben.. was auch immer.

Er muss natürlich etwas für sich tun, schon um seiner selbst willen. Vielleicht wird es aber einige Zeit dauern.

Mein Partner hat in der Zeit, in der er mich mehrfach weggestoßen hat (bitte lass mich gehen) im Turbogang sich mit sich und seiner Situation beschäftigt. War extrem anstrengend für ihn, aber auch gut. Wir hatten damals keine Kontaktsperre, aber ich habe ihm gesagt, dass er jetzt der Bestimmer sei und wenn er Kontakt möchte, soll er es sagen, wenn nicht, soll er sich Zeit für sich nehmen. Das war weniger Taktieren von mir, als wirklich ernst gemeint.. Ist mir sehr sehr schwer gefallen.. Er hat sich immer wieder mal mit einer SMS gemeldet. Sukzessive kamen auch Anrufe dazu und gesehen haben wir uns auch immer mal den ein oder anderen Tag.

Das war eine schrecklich Zeit auch für mich, da es schwer zu ertragen ist, wenn der Mann, den man sehr liebt vor einem steht und einem sagt, dass er gerade nicht weiß, ob er die Ex noch liebt oder nicht. Sein Verhalten hat eine andere Sprache gesprochen, aber trotzdem verletzt so etwas natürlich sehr. Wir haben viel geredet, aber wir haben es auch viel einfach mal gut sein lassen und uns gezwungen Dinge zu unternehmen und nicht 100% unserer Zeit mit Problemen zu befüllen..

Ich denke Menschen gelangen in Krisensituationen und brauchen Zeit.

Nutze diese für Dich und achte auf Dich. Der Vorschlag einer Schreiberin, Kurse zu besuchen oder etwas Neues auszuprobieren, gefällt mir.. Besonders, da es offensichtlich etwas war, was erst einmal gar nicht so ihr Ding gewesen wäre..

Ich drück Dich und vor allen Dir die Daumen, dass Du gute Momente hast und es gut für Dich.

S.

22.08.2014 06:47 • x 1 #16


M
Hi ihr Lieben,

ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen.
Inzwischen bin ich umgezogen, die Tage vor dem Umzug haben mein Ex und ich noch per WhatsApp kommuniziert wegen organisatorischen Dingen, dort beschränkten wir uns auch wirklich nur auf den Umzug.
Beim Umzug wollte ich ihn, wie gesagt, nicht sehen, weil ich sonst nur geheult hätte. Ich nehme aber an, ihm war es nur Recht, mich nicht zu sehen, denn er ist noch nicht so weit.

In den letzten Wochen fragte ich ca zwei Mal sehr verunsichert, ob er noch Gefühle für mich hätte: Ja, sagte er, natürlich. Und daran soll ich gefälligst nicht zweifeln.

Ich gratulierte ihm auch zum Geburtstag, woraufhin ich einen Kuss-Smiley zurück bekam und er sich auch offensichtlicht gefreut hat.

Dann kam halt, wie gesagt, der Umzug, und in der neuen Wohnung brach ich komplett zusammen. Ich hatte gehofft, er würde sich melden, doch es kam nichts. Am zweiten Tag nach meinem Auszug bei ihm schrieb ich ihm dann, weil ich zufällig was von ihm mitgenommen hatte; er war nicht böse und nahms locker.
Da fragte ich wieder, ob er noch eine Chance für uns sehen würde und ob er noch Zeit brauchen würde. Er sagte, dass er noch Zeit braucht und sich fast dafür hasst, dass er jetzt in der neuen Wohnsituation ankommen muss und klarkommen muss und dass er dennoch eine Chance für uns sehen würde.

Das kam aber alles so.... wischiwaschi. Wisst ihr, was ich meine? So energielos.
Ich verlor dann völlig den Kopf und schrieb ihm eine ellenlange Nachricht. Dafür könnt ich mir grad selbst nen Kopfschuss verpassen, ich ärger mich so!
Der Inhalt meiner Nachricht war, dass ich diejenige bin, die gar nichts dafür kann, was hier passiert ist, dass ich nur glücklich verliebt war, und dass ich die Liebe meines Lebens verloren habe, da ihm seine Ex im Nacken sitzt. Ich sagte, dass ich oft zweifle und unglücklich bin, aber dass mir sehr wohl bewusst ist, dass wir, wenn wir das schaffen, stärker sein werden als je zuvor und dass ich ihn noch immer ungebrochen liebe. Dass ich an uns glaube, und dass ich noch dabei bin.

Es kam stundenlang ncihts zurück, denn er war den ganzen Tag unterwegs. Gegen späten Nachmittag schrieb er dann mit einem Zwinkern, dass er eben unterwegs sei und mir nicht zwischen Tür und Angel antworten wolle.
Gegen 22h schrieb ich ihm zurück, das sei okay; auf einmal kam sofort eine Antwort von ihm, die mich total verstört hat.
Wenn ich nur könnte, wie ich will ((

Das hab ich dann nicht mehr verstanden und ihm angeboten, rumzukommen, da vll ein direktes Gespräch jetzt sinniger wäre.

Aber darauf kam keine Antwort. Das war vor zwei Tagen, ich habe bislang nichts von ihm gehört.

Das ist SEHR untypisch für ihn und ich kapier es nicht. Kann jemand diesen Mann verstehen?

Dass er noch Zeit braucht, ist klar, hat er selbst gesagt. Aber warum kommt jetzt gerade nichts mehr?

05.10.2014 09:33 • #17


A


Seine Vergangenheit treibt ihn zur Trennung

x 3


M
Zitat:
So energielos.

05.10.2014 10:52 • #18


M
Hö? Wolltest du zu so energielos auch was sagen? Tipps wären schön.

05.10.2014 11:07 • #19


M
Das ich viel erzählen kann ist nicht die News, ob MissCherie es lesen möchte mag die spannendere Frage sein.

Ich greif mal in die Zitatenkiste

Zitat:
Ein toller Typ sprach mich mit leuchtenden Augen an und erklärte mir, dass ich das Schönste sei, das er je gesehen hat - diese Aussage dürfe er aber eigentlich nicht machen, da seine Verlobte in unmittelbarer Nähe stehen würde.


Das versuch mal zu wechseln

- Ist dies ein Grund für freudig nach oben schauende 75B-Nippel?
- Sieht so der Kinder-Haus-Bindungstyp aus?

Die objektive Ansage von ihm war vom ersten Augenblick an klar. Du bist eine mögliche Eventualität für später, in die Kiste geht's mit Verlobter. Das sagt viel über sein Frauenbild. Du verstehst ihn idealisierend selbstgerecht, von wegen eigener Schönheit.

Diese Linie in der Beziehung hält sich laufend. Er spielt was aus wo auch immer seine Eier kullern, einen Dreck erzählt er was ihn bewegt und dafür lassen sich übliche Platzhalter wie Zeit platzieren.

Du idealisierst ihn permanent und zeigst keinerlei Reflexionsfähigkeit, auch null Wertigkeitseinforderung.

Bedenklich

05.10.2014 12:00 • #20


M
Hm... ich bin nicht sicher, ob du Recht hast.
Er ist nicht mein Typ und ich war nicht seiner, ich denke, er hat mich angesprochen wegen meinem Outfit. Treu war er ihr jederzeit, und mir danach auch, daran zweifle ich nicht.

Kannst du mir bitte Wertigkeitseinforderung erklären? Beziehst du das auf mich?
Und ja, ich idealisiere ihn definitiv, das stimmt. Ich denke von ihm, das ist der eine, der bleiben soll.

05.10.2014 12:07 • #21


S
Puh...was für ein harter Brocken. Loslassen mag er dich nicht, an sich heranlassen aber auch nicht. Nicht ganz fair, auch wenn ich schon glaube, dass er sich zerrissen fühlt. (Ob man das ewig tolerieren muss, ist eine andere Sache ).

Es ist einfach ein Ungleichgewicht. Du machst, tust, hoffst, schreibst ihm Nachrichten, für die andere sicher morden würden... er zieht sich heraus und vermeidet die Konfrontation. Und lässt dich damit auch hängen - ich denke, etwas mehr Sicherheit sollte er dir vermitteln, wenn er schon meint, dass du gefälligst seine Gefühle nicht in Frage stellen sollst. Schon hart - Gefühle ändern sich nunmal und deine Unsicherheit ist mehr als verständlich.

Ich denke, da kommt gerade nichts mehr, weil er sich deiner Nachricht nicht stellen kann. Weil er Angst hat und lieber den Kopf in den Sand steckt, als sich auf so gefährliches Terrain zu begeben.

Eins ist klar, du bist der stärkere Teil, und das würde auch in einer Beziehung immer so sein. Du gibst mehr und würdest ihn vermutlich immer mitziehen müssen. Wie ist es für dich emotional? Du siehst ihn als den einen...wobei da sicher auch mit hineinspielt, was man nicht haben kann, möchte man umso mehr.
Bist du auch wütend auf ihn?
Möchtest du an ihm festhalten, oder ist auch der ernsthafte Gedanke da, ihn loszulassen?
Ist er all das wert?
Vielleicht kannst du dir innerlich einen Zeitpunkt setzen, bis wann du das Hin und Her mitmachst. Muss sehr zermürbend sein

05.10.2014 13:04 • x 1 #22


M
Es IST sehr zermürbend, ja. Ich leide Ich leide wirklich sehr.

Wir wollten unser ganzes gemeinsames verdammtes Leben miteinander verbringen... ich verstehe das nicht! Was ist nur passiert?
Es bricht mich entzwei.

Ja, ich will ihn loslassen, und ja, ich weiß, dass er sich drückt. Zumindest empfinde ich sein Verhalten als feige... ich weiß aber, dass er mir eine Menge wert ist und wünsche mir, dass alles wieder klappt zwischen uns.

Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden und ihn noch mehr erdrücken... er sagt, er braucht Zeit, dann soll er sie haben.
Ich muss einfach versuchen, nebenher wieder ein Leben zu führen, wieder auf die Beine zu kommen. :/
Und ich weiß nicht, wie, weil ich gelähmt bin vor Angst, ihn endgültig zu verlieren...

05.10.2014 13:14 • #23


S
Tut mir wirklich leid, ich weiß wie sich das anfühlt . Habe vor ein paar Monaten die gleiche Angst gehabt, den meinen endgültig aus meinem Leben streichen zu müssen. Mittlerweile haben wir uns halb-freundschaftlich aufgerappelt - aber das ist eine andere Geschichte und für uns sogar passend. Für euch leider keine Lösung, schätze ich...

Nicht melden ist sicher eine gute Idee. Nicht nur aus Rücksicht auf ihn, sondern vor allem für dich, damit du etwas Abstand gewinnen kannst. Auf ihn ist ja derzeit nicht wirklich Verlass...kümmer dich erstmal um dich, um dein eigenes Leben, und versuch etwas zur Ruhe zu kommen. Er ist ja auch jetzt nicht wirklich präsent - also schaffst du das ganz sicher . In kleinen Schritten, mit Ablenkung und mit greifbaren Zielen - so wie die meisten hier, ist immer noch das beste Mittel.

Versuch die Wut auf ihn zu behalten, und die Bewertung als feige ist auch sehr wahr...das hilft gegen das Idealisieren. Natürlich nimmst du ihn trotzdem in Schutz, aber je eigenständiger du wieder wirst, desto rationaler siehst du auch ihn.

Ich glaube, er verrennt sich komplett in seinem Leid. Aber so kann man mit Menschen nicht umgehen, schon gar nicht mit denen, die man liebt. Das muss er spüren...und wird es, wenn du dich zurückziehst. Vielleicht bekommt er tatsächlich Angst, dich zu verlieren. Das wäre auch angebracht und vielleicht die einzige Möglichkeit, dass der Herr sich rührt und aktiv wird
Dein Melden ist definitiv kein Erdrücken, ich fand die Nachricht richtig toll...liebevoll, ehrlich und einfach traurig, wozu du jedes Recht hast in der Situation. Du hast nichts falsch gemacht, das Problem liegt nur bei ihm. Aber jedenfalls geht es nach hinten los und treibt ihn weiter mit dem Kopf in den Sand...also würde ich versuchen, es zu lassen.

Wenn er möchte, muss er von selber ankommen. Wenigstens ein paar Schritte!

05.10.2014 14:48 • x 1 #24


M
Ohhhh Shion.... ich danke dir. Ich bin wirklich dankbar, dass du mich verstehst.

Ja, das Zurückziehen meinerseits MUSS sein, und ich arrangiere mich gerade ganz gut damit. Aber er geht nicht aus meinem Herzen raus. Ich wünschte, dieser Schmerz würde aufhören.

Ich will mich aufrappeln, aber ich weiß nicht, wie. Mir macht nichts Spaß, ich hab zu nix Lust, ich esse nicht und schlafe schlecht.
Und er ist jedes Mal der erste Gedanke beim Aufwachen und der Letzte beim Schlafengehen, auch das muss aufhören.

Ich wünschte, ich könnte irgendwas dagegen tun, aber ich weiß, das braucht einfach Zeit.

Der nächste Schritt muss entweder von ihm kommen, oder er passiert gar nicht.
Ich hoffe, er wird was machen. Ich bete darum.

05.10.2014 15:20 • #25


X
Da hilft einfach nur Abwarten.
Alles Liebe!

05.10.2014 15:29 • #26


M
Danke!

05.10.2014 16:09 • #27


D
Hallo miss cherie....ich fühle mit dir. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Fühlte sich auch erdrückt und muss seine kindheit auf arbeiten...ging endlos hin und her und der letzte kontakt war vor sechs wochen wo ich geschrieben habe, dass ich seine Unentschlossenheit und Kälte satt hätte und er sich melden kann wenn er weiss was er will.
seitdem nix. Also kenne deine gefühle, ist bei mir auch so.
wir könne n glaube ich nichts tun. Und immer wieder merke ich, dass ich manchmal schon weiter weg komme und mir ein leben ohne ihn manchmal vorstellen kann.
geht halt nur langsam.
Drück dich
alles liebe dola

05.10.2014 18:52 • x 1 #28


M
Oh nein... das höre ich echt nicht gern, ich fühle mit dir
Kannst du das langsame Besserfühlen nach Einleitung der KS beschrieben? Ich hoffe, dass ich mir auch bald ein Leben ohne ihn vorstellen kann. Aktuell will ich mir den Kopf stoßen und vergessen, was war, weil ich fürchte, das nicht handeln zu können.

05.10.2014 19:32 • #29


D
Das wechselt. Die letzten tage hänge ich auch wieder total drin, vermisse ihn und kann das alles nicht fassen.
dann wieder kommt das Gefühl, dass ich so einen mann nicht will, der selber nicht weiß ob er mich liebt oder nicht.
und dass er, wenn er mich lieben würde wäre er hier.
kommt halt immer wieder auch bei mir distanz und dann haut es mich wieder um......
bussi dola

05.10.2014 20:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag