9

Seine Vergangenheit treibt ihn zur Trennung

M
Hallo ihr Lieben,

ich lese seit einigen Tagen mit und möchte euch nun bitten, euch meine Problematik anzusehen und mir eventuell Tipps zu geben, wie ich vorgehen kann. Ich bin nämlich heillos überfordert.

Es begann vor zwei Jahren auf einer Party. Ein toller Typ sprach mich mit leuchtenden Augen an und erklärte mir, dass ich das Schönste sei, das er je gesehen hat - diese Aussage dürfe er aber eigentlich nicht machen, da seine Verlobte in unmittelbarer Nähe stehen würde.
Ich, damals selbst in einer Beziehung, musste lachen und sagte, wäre ich nicht vergeben und er nicht verlobt, würde ich ihm danken.
Von da an waren wir Freunde. Wir redeten auf dieser Party unentwegt und erregten Aufsehen unter seinen Familienangehörigen, aber zwischen uns war eine krasse Verbindung, und wir konnten nicht anders. Dabei ging es nicht ums Flirten - wir konnten nur einfach nicht aufhören, über Gott und die Welt und alles mögliche zu quatschen, wir konnten nicht voneinander lassen.

Nach dieser Erfahrung meldeten wir beide uns bewusst nicht beieinander - ich hatte einen Freund, er war verlobt. Obwohl wir uns bei Facebook immer wieder als Freunde vorgeschlagen wurden, ging keiner von uns darauf ein.

Monate später trafen wir uns wieder auf einer Party - dasselbe, wir waren fasziniert voneinander und konnten uns einfach nicht voneinander lösen, es war heftig und ich spürte, dass er ein ganz besonderer Mensch für mich war.
Er sagte irgendwas von Unsicherheit, ob die Ehe das richtige für ihn sei mit dieser Frau, und ich platzte heraus: du bist falsch bei ihr, du gehörst nicht zu ihr.
Und heimlich hatte ich das krasse Gefühl, er würde zu MIR gehören.
Aber er war eigentlich optisch nicht mein Fall, und er war 3 Jahre jünger als ich, darum verwirrten meine Gedanken mich selbst einfach enorm und ich sagte nichts weiter, sondern versuchte, ihn aufzubauen.

Nach diesem Treffen merkte ich, dass seine angeheiratete Familie, mit der ich befreundet war, seltsam mir gegenüber wurde. Wachsamer. Ich konnte mir nicht erklären, warum, denn zwischen ihm und mir lief wirklich NICHTS. Inzwischen waren wir zwar bei Facebook befreundet, aber wir schrieben nicht mal, wirklich nichts.
Dann gab es ein drittes Treffen, zu dem ich von seiner Familie eingeladen worden war. Dort war dann alles seltsam; die Leute beobachteten mich, und er lief geknickt umher und sprach gar nicht mit mir, was mir auffiel. Zwar war ich mit seiner Schwägerin befreundet und wegen ihr dort, aber er mied mich, und es fiel mir auf. Auch die beobachtenden Blicke aller anderen, die auf mir ruhten, fielen mir auf. Aber im Laufe das abends fand er doch zu mir und wir rauchten gemeinsam eine draußen. Er wollte etwas sagen, tat es aber nicht. Er war gehemmt und unglücklich, aber ich wusste nicht, wieso.


Monate vergingen, er und ich hatten keinen Kontakt, nix.
Da erfuhr ich von meiner Freundin (seiner Schwägerin), dass er von seiner gerade geheirateten Frau betrogen und verlassen worden war. Mir stockte der Atem. Ich hatte gedacht, die beiden würden für immer zusammenbleiben!
Ihre Trennung kam im 7. Jahr.... seine Jetzt-Frau hatte ihn auch schon vor der Hochzeit betrogen, während der Hochzeit und auch danach, und irgendwann fiel ihm das auf und er stellte sie zur Rede. Sie gestand alles und zog am selben Tag zu ihren Eltern, er brach völlig zusammen.

Als ich das erfuhr, beschloss ich, mich auf keinen Fall bei ihm zu melden. Ich war inzwischen selber Single und wäre frei gewesen, aber ich wollte nicht, dass er sich an mir festklammert wie ein verzweifelter Errinkender an einem Rettungsreif. Ich wollte, dass er das durchsteht, denn ich ahnte, dass von seiner Seite Gefühle kommen würden, wenn wir uns als Ungebundene begegnen würden.
Darum hielt ich mich fern. Natürlich wollte ich ihm schreiben - aber ich tat es nicht.

Etwa 2 Monate später meldete er sich bei mir. Wir schrieben locker hin und her und verabredeten uns dann zu einem Treffen. Vor diesem hatte ich furchtbare Angst und wollte es eigentlich mehrfach absagen, tat es aber nie und stellte mich.
Und es war gut. Er hatte sich krass gewandelt - er war immer noch 3 Jahre jünger als ich, aber er war wesentlich schlanker, geklärter, ruhiger, ernster. Ich machte mir Sorgen, er winkte sie lächelnd ab und meinte, es gehe ihm gut. Er hätte das verkraftet, und er wäre froh, dass die Trennung da war, denn mit einer Lügnerin wollte er nicht zusammen sein. Klar litt er noch.... aber er wollte nicht groß darüber reden und für mich war das ok.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass seine angeheiratete Familie, mit der ich eigentlich befreundet war und über die ich ihn erst kennen gelernt hatte, schrecklich über mich herzog und lästerte. Er selbst stellte sich dann dazwischen und rief viel Unmut hervor; ich brach zu denen den Kontakt ab, weil sie hinter meinem Rücken über mich lästerten, er brach zu ihnen aus demselben Grund den Kontakt ab, sie brachen zu mir den Kontakt ab weil sie mir schon immer unterstellten, ich wäre auf ihn scharf gewesen, und zu ihm brachen sie den Kontakt ab, weil er sie vor mir verraten hatte.
Also alles nicht schön.

Er und ich verbrachten sehr viel Zeit miteinander, wir schrieben viel und er besuchte mich sehr oft, wir waren andauernd in Kontakt.
Irgendwann traf ich seine Tante, die ganz begeistert war, mich endlich auch mal kennen zu lernen, er würde ja so viel von mir erzählen. Es stellte sich heraus, dass er einfach allen von mir erzählte, und jeder aus seinen Reihen, dem ich begegnete, kannte mich längst und freute sich, mich endlich mal zu sehen.

Das zeigte mir natürlich, dass er es ernst meinte mit mir.
Gleichzeitig kam mein Vater ins Krankenhaus, und mein Typ holte mich bei Wind und Wetter ab, um mich zu meinem Vater zu fahren, holte mich dort auch ab, wenn es regnete, besuchte selbst meinen Vater, half uns bei allen möglichen bürokratischen Sachen und unterstützte mich massiv in dieser schweren Zeit.
Er gewann mein Herz, jeden Tag mehr.

Ich wollte eigentlich in eine andere Stadt ziehen, was er auch wusste, aber als ich eines Tages merkte, dass ich mich wirklich in ihn verliebt hatte, beschloss ich, zu bleiben.
Es kam, wie es kommen musste: wir kamen zusammen und wir waren das glücklichste Paar der Welt.

Er wohnte nicht in meiner Stadt sondern ca 30 min mit dem Wagen außerhalb, aber nichts desto trotz kam er täglich nach der Arbeit zu mir und schlief bei mir, er schrieb andauernd, er lernte meine Familie kennen, wir waren am Meer und auf allen Veranstaltungen zusammen.
Laut seiner Aussage war er der glücklichste Mensch auf der Welt und er trug mich buchstäblich auf Händen. Ich wurde im Leben noch nie so liebevoll behandelt und so sehr geliebt, wie durch ihn.

Es gab Dinge, die ihn belasteten: mit seiner EX hatte er ein Grundstück gekauft, das musste nun verkauft werden, außerdem stellte sie sich quer beim Auszug und bei der Scheidung. Das belastete ihn massiv. Zudem ist er der Patenonkel der kleinen Schwester seiner EX, und er will kein schlechter Patenonkel sein.

Am sechsten Tag der Beziehung beschlossen er und ich, dass das Hin und Herfahren sinnlos ist und auch die doppelte Miete unnütz ist - wir waren eh einig, den Rest unseres Lebens gemeinsam zu verbringen und waren sofort dafür, zusammenzuziehen.
Ich gab meine Wohnung in der Stadt auf, verschenkte alles, was darin war, und zog zu ihm.
Die erste Zeit war auch noch toll, wir hatten insgesamt etwas mehr als einen Monat pures Glück..

Doch dann änderte sich alles. Irgendwie.
Sein Stress mit dem Grundstücksverkauf machte ihm zu schaffen, dann fühlte er sich irgendwie eingeengt in unserer Wohnung (vorher lebte er da schon Monate allein, nachdem die EX ausgezogen war), dann fing er an, heraus zu fliehen indem er ständig Leute besuchte, und irgendwann suchte er das Gespräch, dass er nicht glücklich sei.
Er betonte wirklich immer wieder, dass es nicht die Liebe sei, die wäre fest und unantastbar und er wisse, ich sei die Liebe seines Lebens und die Frau, mit der er Kinder haben und eine Ehe führen wolle, aber jetzt im Moment würde ihm wegen allem die Decke auf den Kopf fallen.
Ich war entsetzt, brach in Tränen aus und entschied, dann eben wieder auszuziehen. Meine wundervolle Beziehung zu ihm war mir wichtiger als alles andere.

Innerhalb von 2 Wochen hatte ich tatsächlich eine Wohnung gefunden - und am selben Tag, wie ich sie angesehen und der Vermieterin zugesagt hatte, kollabierte mein Freund noch heftiger und brauchte sofort eine Lösung. Er konnte es gar nicht mehr mit mir aushalten und bat darum, dass er auszieht (sofort) oder eben ich, er konnte nicht mehr, er konnte nicht mehr atmen.
Ich war völlig entsetzt, rief meinen besten Freund an, der holte mich und meine Kleidung und seitdem wohne ich bei meinem besten Freund.

Mein fester Freund ist völlig fertig mit der Welt. Es tut ihm alles sehr Leid, er kann sich nicht in die Augen sehen. Anfangs wusste er nicht, was mit ihm los war - er dachte, unser Zusammenzug sei zu viel.
Inzwischen ist klar, dass er die Trennung von der Ex nicht verkraftet bzw. nicht aufgearbeitet hat.

Als sie ihn betrog warf er sich in ein aufregendes Leben und verdrängte mit aller Macht - dann kam ich, und er verliebte sich so heftig in mich wie in seinem Leben noch nie zuvor. Ich mich auch in ihn.
Aber mit der Zeit kamen die Sachen hoch, und im Zuge des Klärung aller finanzieller Sachen mit seiner Ex stellte sich heraus, dass er NICHTS verarbeitet und ALLES verdrängt hatte und ich diejenige war, die das Drama hervorgerufen hatte.
Er muss das verarbeiten, er bat mich um Zeit und Verständnis.

Laut eigener Aussage will er nicht zurück, und sie will ihn erst Recht nicht wiederhaben. Das sagen auch all seine Verwandten zu mir, sie beteuern auch dass sie ihn (meinen Freund) so gar nicht kennen und er sie alle überfordert.
Sie sagen, er sei nun völlig zusammengebrochen, und es läge daran, dass er jetzt erst kapieren würde, was da eigentlich in seinem Leben passiert ist.

Dass er mich liebt, steht außer Frage.
Nun frage ich euch, liebe Leser: was denkt ihr?

Seit ich bei meinem besten Freund wohne und auf das Freiwerden meiner neuen Wohnung warte (Mitte September), hatte ich erst wenige Kontakt zu meinem Freund auf seine Bitte hin, dann gab es mehrere Streits bei denen er immer zu mir in die Stadt gefahren kam um sie zu klären, dann beschlossen wir dass wir uns noch weniger beieinander melden, und dann eskalierte es.
Er war eingeladen zur Beerdigung des Opas seiner Ex. Das ist weit weg von uns.
3h lang fuhr er in die eine Richtung zur Beerdigung, im Auto seine ehemalige Schwägerin, die, mit der ich auch befreundet war. Sie hatten ein klärendes Gespräch, daran lag ihn eine Menge.
Dann war die Beerdigung und dann telefonierten er und ich.

Im Laufe des Gesprächs kam heraus, dass er wirklich nichts mehr handeln kann und wahnsinnig leidet. Ich fragte ihn, ob er zur Ex und der Familie zurück will, er sagte nein. Das lehnt er bis heute wehement ab und ist verletzt, wenn ich ihm anbiete, doch zu gehen und sie zurück zu holen.

Das, was er nun wollte, war eine Trennung auf Zeit von mir. Da ich das dumm finde, klatschte ich ihm verletzt und wütend hin, dass ich seinen Antrag auf Trennung hinnehmen würde und legte auf. Er war noch ganz starr vor Schreck, als ich das rief, doch dann war für mich eh vorbei und ich schlug den Hörer auf.

Am nächsten Tag telefonierten wir.
Er war völlig gequält und unglücklich. Er bat mich, nicht an seinen Gefühlen zu zweifeln, denn er würde mich lieben, sagte er. Er will auch noch immer die Zukunft mit mir, denn für ihn ist klar, dass ich alles bin, was er will.
ABER: er braucht jetzt Zeit und Raum, er muss nun verarbeiten, er muss seine Vergangenheit hinbekommen, denn so kann er sich nicht auf uns konzentrieren, so kann er nich tmehr als 50% geben und das quält ihn.
Ich kann meine Vergangenheit uns unsere Beziehung nicht unter einen Hut bringen, sagte er. Und er bat mich um Zeit.

Daraufhin sagte ich, dass er diese bekommt und bat ihn darum, auch meine Ansicht zu respektieren: bis zu meinem Umzug (meine Möbel stehen noch in seiner Wohnung, meine Bücher usw) will ich nichts mehr von ihm hören. Ich sagte, ich würde mich dann melden, und es fiel ihm sehr schwer, aber er sagte dem zu.
Er will wieder 100% mit mir durchstarten, wenn das alles um ist, und ich hoffe, dass wir das schaffen.


Was meint ihr? Hat jemand von euch sowas schonmal gehört?
Ich noch nie. Die Kontaktsperre tut einerseits gut, andererseits zerreisst sie mich.

Für Anregungen bin ich dankbar.



Cherie

18.08.2014 12:02 • #1


MaybeMe
Puh... das war wirklich viiiel zu lesen

Zitat von MissCherie:
Was meint ihr? Hat jemand von euch sowas schonmal gehört?
Ich noch nie.


Nein, sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Zunächst mal war es gut, das du dich nicht gleich bei ihm gemeldet hast nachdem du gehört hast das er frei ist, sondern gewartet hast bis er sich bei dir meldet.
Er hat sich anscheinend toll um dich gekümmert und war bereit mit dir durchzustarten.
Du hast ihm vertraut und bist sofort zu ihm gezogen.

Zitat von MissCherie:
Die erste Zeit war auch noch toll, wir hatten insgesamt etwas mehr als einen Monat pures Glück.. Doch dann änderte sich alles. Irgendwie.

Zitat von MissCherie:
Er konnte es gar nicht mehr mit mir aushalten und bat darum, dass er auszieht (sofort) oder eben ich, er konnte nicht mehr, er konnte nicht mehr atmen.


Ich persönlich denke hier gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Er hat in diesem Monat in dem ihr zusammen gelebt habt einfach gemerkt das er noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung. Es geht ihm tatsächlich psychisch schlecht weil er die Trennung nicht verarbeitet hat und will lieber (erstmal?) alleine sein.
Möglichkeit 2: Wahrscheinlicher ist es aber doch, das er einfach gemerkt hat es passt nicht zwischen euch. Er stößt dich ja regelrecht von sich, will das du sofort ausziehst und kaum noch Kontakt. Es hört sich eher so an, als ob er nicht weiß wie er dir das sagen soll. Er drückt sich davor, weil er dir so viel versprochen hat und du gleich bei ihm eingezogen bist. Da kommen die probleme mit der Ex, ja gerade gelegen. Hast du mal daran gedacht, das die Probleme mit der Ex auch da waren als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt bzw. den einen Monat in dem ihr aus deiner Sicht so glücklich zusammen gelebt habt? Ich denke er versucht auf diese wirklich fiese Art und Weise die Beziehung zu beenden.

Denkst du nicht auch, wenn er dich aufrichtig liebt, das er die ganze Situation nicht mit dir zusammen durchstehen würde? Denkst du Aussagen wie er kann nicht mehr atmen wenn du da bist passen da? Denkst du es passt zu liebe, das er zulässt das du Hals über Kopf in seine Wohnung ziehst um dich dann langfristig und ohne Vorwarnung wieder auszuquatieren?

Willst du tatsächlich so jemanden an deiner Seite haben? Ich würde es nicht wollen. Ich würde mir im Stich gelassen und verraten vorkommen und mit diesem Mann abschließen.
Aber das ist meine Meinung.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch

18.08.2014 12:51 • x 1 #2


A


Seine Vergangenheit treibt ihn zur Trennung

x 3


M
Ahoi Maybe!

Ja, deine Bedenken hatte ich alle, und ich habe sie alle ihm gegenüber angesprochen.
Er steht weiterhin zu seiner Meinung, DASS er mich liebt. Sein Problem ist, laut seinen immer wieder gleichen Aussagen, dass er seine Probleme allein bewältigen muss, sie für sich selbst klären muss.

Ich sagte ihm auch, dass ich dafür meinen Partner brauchen würde, und er konnte dem nichts mehr hinzufügen. Er war nur noch traurig und entschuldigte sich.
Bei unserem letzten Telefonat weinte er, als ich sagte, ich glaube an unsere zweite Chance (wann auch immer, die Liebe ist ja wirklich da), aber ich würde eine Kontaktsperre brauchen, damit auch ich mir über alles klar werden könnte.

Er WOLLTE den Neustart mit mir - aber seine starken Gefühle wirbelten auch alles Alte neu auf, so sagt er.
Er meint, wären wir nicht zusammen gekommen, dann würde er noch immer sein wildes Leben führen und denken, alles sei gut. Dass eigentlich noch nichts wirklich gut ist, wurde ihm klar, als wir zusammenzogen.

Ich sagte auch zu ihm, dass ich die Befürchtung hätte, er würde dann einfach Schluss machen, sobald mein Kram aus seiner Wohnung ist, aber auch das lehnte er stark und auch verletzt ab und meinte, er hätte direkt Schluss machen können, aber er wollte mich nicht aufgeben, da er mich lieben würde.

Hm....
Also... ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er mich liebt. Das tut er.
Aber er leidet auch Höllenqualen.

Mein Angebot, auszuziehen und mein plötzliches Ausziehen 2 Wochen danach waren auch Aktionen FÜR unsere Liebe, nicht gegen sie.
Und auch diese Trennung soll FÜR unsere Liebe sein, nicht gegen sie.

Er vertraut auf einen neuen Start für uns. Er hofft auf ihn.
Ich sagte ihm aber ehrlich, dass ich nicht garantieren könnte, dass ich dann, wenn er wieder da ist, auch noch da bin. Das alles hier hinterlässt Wunden, und zwar arge, tiefe, bitterböse Wunden.

Danke dir, dass du dir Zeit genommen hast, den Beitrag durchzulesen. Ich weiß, er ist sehr lang :/

18.08.2014 13:07 • #3


M
interessant wäre auch, warum ihn die ex betrog und nicht mehr will,
vielleicht hatte sie auch mit seiner anziehen-wegstoßen-taktik probleme....

...daß er vorher der unschuldigste und liebste war und sie ein gemeiner drachen,
erscheint unwahrscheinlich.....

ein mann der sich gerade verlobt mit ihr
und während dessen einer anderen erzählt ....sie wäre das schönste was er je sah....
wäre auch nicht mein fall.....

18.08.2014 13:20 • #4


M
Verlobt waren sie schon ein halbes Jahr, als ich ihn kennen lernte

Sie hat ihn betrogen. Ihren Freund vor ihm hat sie auch betrogen, und den vor dem auch.
Der, mit dem sie jetzt zusammen ist, ist laut ihrer Aussage auch nicht das Wahre, also warten wir mal ab, wann er betrogen wird.
Bei IHR sehe ich das Muster.

Die Problematik bei ihr: laut ihrer Schwester (mit der ich damals noch befreundet war und die mir alles anvertraute; von ihr erfuhr ich auch, dass die beiden sich trennen) frisst sie Kummer und Sorgen in sich hinein, und dann explodiert das bei ihr. Sie könne nicht nach außen ihr Innenleben kommunizieren.

Zudem ist sie sehr jung und mein Freund ist älter als sie. Sie ist jetzt 22 geworden und war seit ihrem 15. Lebensjahr mit ihm zusammen.

Er ist der konstante Typ; wollte Familie, Haus, Ehe.
Sie ließ sich darauf ein und stellte dann fest, dass es zu viel war. Sie stürtzte ihn damit auch in ca 40.000€ Verlust wegen dem Grundstück.

18.08.2014 13:28 • #5


M
nach langjähriger(und wie ich dachte glücklicher) beziehung habe ich nach einem halben jahr einen neuen mann kennengelernt, der sich sehr um mich bemühte...

mir war es eigentlich noch zu früh, da er auch erst ganz frisch getrennt war...
obwohl er mir sehr gefiel, war ich nicht sicher....

wir dachten aber, unsere chance ist eben jetzt da und vielleicht nicht später....
also machten wir das beste daraus...
kamen zusammen....und leben jetzt zusammen....

wir haben uns gegenseitig geholfen...
meinen gefühle für dmeinen ex waren schnell ganz verschwunden...
und bei ihm war es genauso..

es kann auch gut funktionieren... gerade wenn man sich verliebt....

18.08.2014 19:43 • x 1 #6


M
Danke, das gibt mir Hoffnung.

Er hat sich wirklich NIE mit allem auseinander gesetzt, das macht er erst jetzt... ich gebe ihm ja seine Zeit.

Er sagt, dass er einen Neustart mit mir anstrebt, und er ist ehrlich gesagt dankbar, dass das alles über ihn eingebrochen ist, da er es sonst vll erst dann verarbeiten würde, wenn WIR heiraten oder Kinder haben würden.
Ich sagte dazu auch: besser jetzt als später, mach reinen Tisch und wir starten neu durch.

Er ist mir sehr dankbar und betont immer wieder, dass er nicht fassen kann, so eine Partnerin zu haben.

Ich hoffe, dass es klappt, wenn er seine Zeit hatte, um sich dem zu stellen und es zu verarbeiten - ich hoffe, dass wir danach wirklich wieder zueinander finden und uns gegenseitig ein wenig Heilung bescheren können.

Drückt mir bitte alle die Daumen!

18.08.2014 20:38 • #7


A
ich bin in der selben Situation wie dein Freund........nur bekomme ich keine Zeit.......glaube mir es geht ihm sehr schlecht, ist schwer zu verstehen für jemanden der das noch nicht erlebt hat, aber gebe ihm die Zeit.....bin mir sicher das alles gut wird.......

18.08.2014 23:14 • x 1 #8


M
Ich danke dir... er bekommt alle Zeit, die er braucht.

Wenn du magst, kannst du das gerne weiter ausführen, ich will ihn so sehr verstehen, aber ich komm nicht in seinen Kopf.

19.08.2014 00:07 • #9


A
Zitat von MaybeMe:
Möglichkeit 2: Wahrscheinlicher ist es aber doch, das er einfach gemerkt hat es passt nicht zwischen euch. Er stößt dich ja regelrecht von sich, will das du sofort ausziehst und kaum noch Kontakt. Es hört sich eher so an, als ob er nicht weiß wie er dir das sagen soll. Er drückt sich davor, weil er dir so viel versprochen hat und du gleich bei ihm eingezogen bist. Da kommen die probleme mit der Ex, ja gerade gelegen. Hast du mal daran gedacht, das die Probleme mit der Ex auch da waren als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt bzw. den einen Monat in dem ihr aus deiner Sicht so glücklich zusammen gelebt habt? Ich denke er versucht auf diese wirklich fiese Art und Weise die Beziehung zu beenden.

Denkst du nicht auch, wenn er dich aufrichtig liebt, das er die ganze Situation nicht mit dir zusammen durchstehen würde? Denkst du Aussagen wie er kann nicht mehr atmen wenn du da bist passen da? Denkst du es passt zu liebe, das er zulässt das du Hals über Kopf in seine Wohnung ziehst um dich dann langfristig und ohne Vorwarnung wieder auszuquatieren?

Willst du tatsächlich so jemanden an deiner Seite haben? Ich würde es nicht wollen. Ich würde mir im Stich gelassen und verraten vorkommen und mit diesem Mann abschließen.
Aber das ist meine Meinung.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch


Ich seh das 1:1 genauso und hätte es nicht besser formulieren können!

Der Vorteil an dem Forum hier ist, dass alle anderen außer dir objektiv zu deiner Angelegenheit stehen und auch wenn wir euch nicht persönlich kennen, können wir so eine Situation anhand der Informationen, die wir haben, schnell einschätzen. Nicht immer 100% richtig, aber zumindest objektiv.

Und das Fazit, das ich aus deinem Bericht ziehe, ist leider: Er liebt dich nicht, wenn er dich im Rahmen eines Nervenzusammenbruchs (!) loswerden will.
Also wenn ich meinem Partner einen Nervenzusammenbruch verursache, dann gehe ich definitiv nicht davon aus, dass das Liebe ist... alte Geschichten hin oder her.

Nichtsdestotrotz finde ich dein Verhalten sehr gut; ich würde ihm die Zeit auch geben und vielleicht setzt du dir einfach ein Limit, wo du sagst, bis hier hin und nicht weiter (zB 2 Monate).

Alles Gute!

20.08.2014 16:17 • x 1 #10


M
Ja, ich verstehe euren Standpunkt und ich bin auch dankbar, hier her gefunden zu haben - ich brauchte wirklich Hilfe, die mir niemand leisten konnte.
Er hat ja seine und meine Familie völlig verwirrt damit und auch seine Freunde und meine Freunde - es ist halt ein für ihn komplett untypisches Verhalten.
Er ist der konstante Typ. Aktuell ist er der völlig in sich eingefallene Typ.... er sieht schrecklich aus. Seine Familie beschreibt mir ja, wie er aussieht und auf sie wirkt; sie melden sich bei mir, wenn er sich gemeldet oder mit ihnen getroffen hat, um mich auf dem Laufenden zu halten.
Sie sagen, er hat tierisch abgebaut, er schläft und isst kaum, er hat tiefe Augenringe, er hängt durch, hat keine Körperspannung mehr, lacht nicht mehr, leidet nur.
Heute erfuhr ich, dass er gestern nach mir fragte. Sie sagten, sie wüssten nicht, wie es mir geht und dass ich auch nicht nach ihm fragen würde. Gut, diese Antwort war nicht in meinem Sinne - ich finde, er dürfte eigentlich wissen, dass seine Familie mir Unterstützung gibt und an uns glaubt - aber die haben das dann so entschieden. Mich macht diese Unwahrheit unglücklich, vor allem denke ich: jetzt denkt er, ich hätte gar kein Interesse mehr an ihm.

Er kennt mich nur als immens starke Frau, die sich nicht umschmeißen lässt. Wie sehr ich hier abbaue, ahnt er nicht.

Wir haben ja auch eine Kontaktsperre bis ca Mitte September, und ich frage mich, ob sie ihm hilft.

Zu dem Nervenzusammenbruch: er war völlig fertig, als er mich um das besagte Gespräch bat, und sagte, er könne nicht mehr. Es sei alles zu viel. Er bat mich, das nicht mit seiner Liebe zu vermischen - die wäre fest und ihm auch heilig. Er würde unter seinen Altlasten (emotionaler, nicht finanzieller Natur) zusammenbrechen und mich immer zu sehen und ein so beschissenes Gewissen zu haben, weil er mir seine Liebe nicht zeigen kann und unsere Beziehung schleifen lässt, würde ihn fertig machen.
Er will 100% geben, kann er aber nicht. Er kann gerade für nichts 100% geben.
Er brauchte in dieser Nacht sofort eine Lösung, er wollte ausziehen - aber da zog ich aus. Unsere gemeinsame Wohnung war davor ja seine Wohnung, ich zog dann schlicht bei meinem besten Freund ein.

Mein Freund hat darunter sehr gelitten, aber er sagte immer wieder, das sei das Richtige, denn so hätte er (ohne den Druck meiner traurigen Augen) endlich die Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Er spekulierte immer auf eine neue Chance für uns.
Selbst im Moment der Trennung sagte er das. Er will mich wieder. Er kann aber jetzt nicht diese Beziehung führen.

20.08.2014 18:04 • #11


M
Liebe MissCherie

Ich bin zweigeteilt, wenn ich mir die posts meiner Vorgängerinnen so durchlese. Natürlich kann es sein, dass er dich nicht liebt, ein gefühlsmässiges Wrack ist und die nicht verarbeitete Beziehung zu seiner Ex jetzt einfach als Alibi vorschiebt, um dich elegant abzuservieren. Es kann aber auch sein, dass er diese Gefühle wirklich noch nicht geordnet hat und ihm die neue Beziehung, diese Nähe durch euren Zusammenzug, wirklich einfach zu viel war und er Zeit braucht um sich zu ordnen.

Meine Meinung: Für deine aktuelle Situation ist es egal, welche Gründe hinter seinem Verhalten stehen - wichtig ist im Moment, dass du dich völlig auf dich selbst konzentrierst und eine komplette Kontaktsperre hältst... Keine Anrufe bei ihm, keine SMS (und ja ich weiss es selbst, es gibt immer irgendwelche Gründe, weshalb man sich nur kurz bei ihm melden muss)... und auch keine Antworten oder Rückrufe, falls er sich in den nächsten Tagen und Wochen bei dir meldet. Ich find übrigens gut dass seine Freunde und Familie ihm keine Auskunft über dich geben - je weniger er weiss, umso besser, denn umso unsicherer wird er sich werden, wie es bei dir aussieht, ob da überhaupt noch Gefühle für ihn vorhanden sind... es stimmt nämlich nicht, dass er nur zurückkkommen wird, wenn er sich über deine Gefühle gewiss ist - im Gegenteil.... Bedenk nur das kleine Teufelchen im Hinterkopf, das anfängt ihm zu flüstern, dass du sicher längst abgeschlossen hast... Männer neigen leider dazu, sich nur unter Druck mit sich selbst auseinander zu setzen... insofern ist die Taktik gar nicht so schlecht...

Nur wenn er komplett auf sich gestellt ist, kann er sein Gefühlschaos ordnen. Wenn er von dir hört, engt ihn das nur ein, und umso mehr er sich eingeengt fühlt, umso mehr wird er dich von sich stossen. Versuch die Zeit für dich zu nutzen, dir klar zu werden was dir wichtig wäre, damit diese Beziehung überhaupt weiter funktionieren könnte, unternimm Dinge mit deinen Freunden, tu dir was Gutes, versuch was Neues, geh raus und nimm am Leben teil! Entweder kommt er irgendwann zurück - oder du bist über ihn hinweg. Aber das geht nur, wenn ihr die Kontaktsperre wirklich strikte einhält. Sonst werdet ihr euch immer einen Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück bewegen...

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück (und gute Besserung der Schnupfnase)!

Fühl dich gedrückt!

Deine Mel

21.08.2014 13:11 • #12


M
Liebe Mel,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde deinen Rat von der strickten Kontaktsperre auf jeden Fall einhalten - wie du aus eigener, leidlicher Erfahrung selber sagst: es gibt immer irgendwelche winzigen Gründe, warum man sich unbedingt melden muss Bei mir ist es ganz genau so, du hast ins Schwarze getroffen.

Das Verrückte für mich ist das Gefühlschaos: Mal bin ich rasend wütend, enttäuscht (aber DAS ist gut - weg mit meinen Erwartungshaltungen, weg mit meinen auf ihn projizierten Wünschen), verletzt und fluche am Stück über ihn, mal bin ich völlig am Ende, will heulen, will mir an Ort und Stelle das Herz aus dem Körper holen und es wegsperren, damit es in Ruhe OHNE mich heilen kann. Und ich mach in der Zeit einfach mein Ding.

Manchmal ist es zu viel, dann hänge ich durch und meine Gedanken sind düster und völlig ohne Licht am Ende.
Dann raff ich mich auf, motiviere mich - und nur das allerkleinste Bisschen er bringt mich wieder durcheinander.

Ich fürchte, das nennt sich Liebeskummer.
Geplant war, dass ich so was gar nicht spüren soll, schließlich wollen wir den Neuanfang. Aber jeder Tag ohne ihn zerreißt mich.

Ich denke aber auch: es ist gut so. Denn der Schmerz, die Konfrontation, das ist Heilung. Und jede Wunde, die letztlich heilen wird, muss erst durch schmerzliche Prozesse gereinigt werden. Das hier ist gerade Phase bei mir, und ich mag es nicht.
Ich hoffe aber auf Besserung.

Als ich die Kontaktsperre eingeleitet hatte, gewährte ich sowohl ihm als auch mir genau einen Joker... jeder darf sich ein Mal melden.

Er hat von seinem wenige Stunden nach dem finalen Gespräch Gebrauch gemacht.
Ich gestern von meinem. Ich habe ihm einen Vortrag auf YT von Robert Betz geschickt, der GENAU seine Problematik behandelt, aber Faust auf's Auge! Dazu einige freundliche, aber nicht liebevolle Worte, eine Verabschiedung, Punkt.
Er öffnete die Nachricht sofort, das sieht man ja bei Facebook - aber er antwortete erst viele Stunden später und bedankte sich lieb, meinte, er würde später mal reinschauen. Liebe Grüße.

Ich habe daraufhin nichts mehr gesagt... er muss selber wissen, ob er Hilfe annimmt. Jetzt möchte ich auf jeden Fall komplett raus aus seinem Leben, auch, wenn es sehr schwer ist und mich quält.
Aber so ist das halt.... große Liebe birgt großes Chaos.

Letztlich kann ich nur auf seine Liebe vertrauen. Ich denke, wenn er sich wirklich seinen Problemen stellt, dann wird er am Ende wieder zu da sein, denn Liebe führt zusammen.
Wenn er allerdings NICHT verarbeitet, sondern sich in der neuen Situation einrichtet und sie irgendwann bequem ist, dann werden wir keine zweite Chance haben.

Mein bester Freund, bei dem ich wohne und der ihn gut kennt, sagt, er WÜRDE zu 100% zurückkommen - mein bester Freund fragt sich nur, ob ich dann überhaupt noch will.

Aber das wird sich dann zeigen. Jetzt erst mal überleben.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine inspirierende und motivierende Antwort und ich verspreche, hart zu bleiben und nicht mehr zu schreiben.
Auch für mich... und natürlich, damit er Luft hat.


Danke, Mel!

21.08.2014 13:48 • #13


A
Irgendwie beruhigend, dass wir als Betroffene alle versuchen das Gute zu sehen, weiterhin Hoffnung haben und über uns selbst hinauszuwachsen scheinen, um dem anderen Raum zu geben.
Mein emotionales, heartbroken Ich denkt gerade genauso, während mein Verstand mir sagt, das ein solches Handeln nicht gesund ist - weder für ihn noch für Dich/mich.

Ich wünsche uns beiden (und natürlich allen anderen in dieser Situation) nur das Beste und das das Glück ganz schnell wieder kommt.

LG AnCo

21.08.2014 14:12 • #14


M
AnCo,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen, und es tut mir sehr Leid für dich.
Dein Fall erscheint mir ähnlich undurchsichtig zu sein, wie meiner.

Bei beiden sehe ich nur folgende Option als relevant an: Weg von ihm, Konzentration auf dich.
Sollte sich bei beiden diese Geschichte als Fehler entpuppen, dann werden sie uns das wissen lassen.
Darum geht es gerade aber auch nicht.
Stellen wir uns dem Fakt, DASS er weg ist und DASS wir alleine sind. Jetzt ist es so. Und es ist beschissen! Es tut weh, abartig weh.
Genau DARUM müssen wir uns aufraffen - uns zu Liebe - der andere bekommt jetzt seine Zeit und seinen Raum, dann kann er nachdenken, auch heilen, er kann uns vermissen - aber das ist nebensächlich, denn WIR müssen raus aus diesem Leidenszustand, hörst du?

Kämpf um dich. Jede Sekunde.
Wenn unsere Männer irgendwann auf die Idee kommen, auch wieder um uns zu kämpfen, dann umso besser. Aber Prio sind wir. Also hoch mit dir.... und kopier mir den Text bitte gleich noch mal, damit ich ihn auch ernst nehme

Tipps geben ist so einfach, Umsetzen ist schwer.
Alles Liebe für dich, und Kopf hoch! Alles hat seinen Sinn.

21.08.2014 15:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag