140

Seit fast 1 Jahr zusammen und habe Fragen

Elfi11
Hallo liebes Forum,

schreibe mal wieder nach langer Zeit, da mich einige Fragen quälen und ich mir darauf keinen Reim machen kann.

Zuallererst, ich lebe seit 1 Jahr in Trennung. Die Scheidung ist aktuell noch am Laufen, ist aber ziemlicher Rosenkrieg. Habe einen 14 jährigen Sohn, der bei meinem Ex lebt und leider keinen Kontakt zu ihm, da Ex manipulativ unterwegs ist.
Ist jetzt aber für mein aktuelles Thema nicht relevant.

Ich habe im Herbst letzten Jahres über eine Online Plattform einen Mann kennen gelernt. Wir haben uns kennen gelernt und es passt wunderbar, fast so wie Seelenverwandte. Er lebt auch in Trennung, jedoch einvernehmlich ohne finanzielle Verpflichtungen gegenüber der Exfrau. Seine Ex hat auch einen neuen Partner, bei dem Sie lebt. Mein Partner lebt in seiner Wohnung mit seiner fast 18 jährigen Tochter. Wobei die Tochter ein gutes Verhältnis zur Mutter haben soll und aber bei Ihm lebt. Leider ist es so, das wir uns bedingt durch seine Arbeit (Schichtdienst) nicht sooft sehen können - 1-2 in der Woche, evtl. mal ein WEnde im Monat für ein paar Stunden, allerdings stehen wir jeden Tag über Whats App oder Telefonate in Kontakt.

Und da fangen bei mir schon die Grübeleien an:
Er hat mir beim 1 Treffen gesagt das er eine Tochter hat, die aber NICHT bei ihm wohnt, nach ca. 2 Wochen schreibt er über Whats App, das seine Tochter plötzlich bei Ihm einzieht?
Gut, ist ja seine Tochter, und ich will mich da nicht einmischen. Antwort von Ihm war: Seine Tochter zofft sich halt immer mit der Mutter.
Okay, denke ich mir, gibt es ja das sogenannte Wechselmodel wo die Kinder zwischen den Eltern hin und her wechseln können. Aber so wie ich es mitverfolgt habe, lebt Sie fest bei Ihm und trifft Ihre Mutter nur ab und zu mal.
Nun ist es so, das ich seine Eltern schon kennen lernen durfte und auch sein Freundeskreis weiß über mich Bescheid.
Nur seine Tochter weiß es nicht und da wird ein großes Geheimnis drum gemacht, von seiner Seite aus.
Und ich komme mir ein wenig verarscht vor, da ich mich frage: WARUM?
Auch sagt er mir ständig, ich könnte zu Ihm ziehen, wenn seine Tochter auszieht und schmiedet Zukunftspläne, so mit Heiraten und so, ich weiß echt nicht was ich glauben soll?
Ich meine wenn wir zusammen sind, ist alles voll schön und harmonisch und wir genießen die Zeit zusammen, aber wenn ich dann die Tage wieder alleine bin, denke ich darüber nach und habe einfach Angst das er mich einfach verarscht oder warmhält?
Dazu muss ich sagen, wir sind in einem Alter wo man eigentlich wissen sollte was man will ( Ich, 50/Er 47).
Habe auch gegenüber Ihm öfters geäußert das ich eine sichere Beziehung will und keine Spielchen.
Und er weiß auch das ich aus einer toxischen Ehe komme.
Manchmal komme ich mir vor wie ein Single mit einer exklusiven F+ Freundschaft. Wobei er mir immer versichert das er mich liebt und auch eifersüchtig wird wenn ich mich mal mit männlichen guten Freunden treffe, da kommen dann schon Fragen von Ihm. Und Ihm fallen auch die Blicke anderer Männer auf wenn wir unterwegs sind.

Im Moment frage ich mich einfach: WAS ist das für eine Beziehung? Ist er sich nicht sicher? Soll ich noch warten?

Danke fürs Lesen.

08.07.2025 20:45 • x 3 #1

S
Liebe Elfe,

hast Du mit ihm wegen seiner Tochter gesprochen?
Nur er allein kann Dir das beantworten!

08.07.2025 20:50 • x 1 #2

A

Seit fast 1 Jahr zusammen und habe Fragen

x 3

Elfi11
Ja, aber die Antworten waren immer so schwammig.
Einmal in einer Diskussion/Streit, warf er mir an den Kopf: Genau, das ist der Grund warum er das seiner Tochter nicht sagen will.
Dabei hatten wir nur eine Diskussion darüber, das ich mich im Urlaub etwas vernachlässigt gefühlt habe, als er 1 1/2 Std. über Facetime mit seinen Freund gechattet hat und ich mir wie das 3 Rad am Wagen vorkam. Bin dann da etwas lauter geworden.

08.07.2025 21:00 • #3

Pippa
@Elfi11
Das heißt, Du darfst ihn nicht besuchen, weil seine 18- jährige Tochter da ist?
Hast Du ihn überhaupt schon mal besucht?
Seine Eltern kennst Du ja schon. Das ist immerhin ein gutes Zeichen.

08.07.2025 21:04 • x 2 #4

Scheol
Zitat von Elfi11:
...Und ich komme mir ein wenig verarscht vor,….

Zitat:
Manchmal komme ich mir vor wie ein Single mit einer exklusiven F+ Freundschaft.

Zitat:
Wobei er mir immer versichert das er mich liebt und auch eifersüchtig wird wenn ich mich mal mit männlichen guten Freunden treffe, da kommen dann schon Fragen von Ihm. Und Ihm fallen auch die Blicke anderer Männer auf wenn wir unterwegs sind.

Zeigt das er ein geringes Selbstbewusstsein hat oder dir misstraut.

Zitat:
Auch sagt er mir ständig, ich könnte zu Ihm ziehen, wenn seine Tochter auszieht und schmiedet Zukunftspläne, so mit Heiraten und so, ich weiß echt nicht was ich glauben soll?

der kennt dich noch nicht mal ein Jahr ,..

08.07.2025 21:06 • x 3 #5

alleswirdbesser
Zitat von Elfi11:
Auch sagt er mir ständig, ich könnte zu Ihm ziehen, wenn seine Tochter auszieht und schmiedet Zukunftspläne, so mit Heiraten

Und wie sind deine Pläne? Willst du deine Wohnung aufgeben, bei ihm einziehen, um dann wieder eventuell ausziehen zu müssen, wenn es nicht funktioniert hat? Denn so richtig Alltag habt ihr ja noch nicht erlebt und so lange seid ihr auch noch nicht zusammen, um solche Pläne zu schmieden. Meine Meinung.

08.07.2025 21:06 • x 5 #6

S
Zitat von Elfi11:
Einmal in einer Diskussion/Streit, warf er mir an den Kopf: Genau, das ist der Grund warum er das seiner Tochter nicht sagen will.
Dabei hatten wir nur eine Diskussion darüber, das ich mich im Urlaub etwas vernachlässigt gefühlt habe, als er 1 1/2 Std. über Facetime mit seinen Freund gechattet hat und ich mir wie das 3 Rad am Wagen vorkam.

Also hat er Sorge, Du könntest Dich wegen seiner Tochter vernachlässigt fühlen, sie sich eventuell auch, er dazwischen hilflos festhängen und keinem von Euch gerecht werden können?

08.07.2025 21:07 • x 2 #7

P
Seelenverwandt ist das neue Red Flag.

08.07.2025 21:08 • x 11 #8

alleswirdbesser
Zitat von Elfi11:
Dabei hatten wir nur eine Diskussion darüber, das ich mich im Urlaub etwas vernachlässigt gefühlt habe, als er 1 1/2 Std. über Facetime mit seinen Freund gechattet hat und ich mir wie das 3 Rad am Wagen vorkam. Bin dann da etwas lauter geworden.

Erwartest du stets seine ungeteilte Aufmerksamkeit?

08.07.2025 21:09 • x 6 #9

HeavyDreamy
Zitat von Elfi11:

Hey Und hier genau seh ich das Problem:

Wegen 1 1/2 Stunden sich vernachlässigt fühlen? Really? Auch wenn du mit ihm im Urlaub bist, hat er durch aus auch Mal Freiraum verdient. So auch du? Ihr klebt doch nicht aneinander? Oder seit ankettet?

Gibts noch mehr Beispiele wegen Diskussionen?

Klar dass er dann unsicher ist, ob er mit dir weiterhin eine Zukunft plant und es seiner Tochter mitteilen möchte, dass es dich gibt, wenn er wegen 1 1/2 Stunden Luftholen zusammengeschizzen wird. Das engt ja total ein.

Findest du nicht?

08.07.2025 21:13 • x 7 #10

W
Hallo Elfi11, ihr seid beide noch mit dem Ex verheiratet, aber er spricht dir gegenüber schon von Heirat? Er hat nicht mal richtig seine Freiheit gefühlt, geschweige denn genossen. Und du wirst schon laut, weil er sich 1,5 Stunden mit einem Freund aus dem RL unterhält?

Ganz ehrlich: Wenn ich er wäre, würde ich meine Tochter auch vorerst mal nicht wegen meiner neuen Partnerin beunruhigen. Auch wenn er dich seiner Familie bereits vorgestellt hat, wobei ich stark davon ausgehe, dass irgendwer es bereits der Tochter gesteckt hat, dass der Vater nicht mehr solo ist.

Möglicherweise ist sie ja darum bei ihm eingezogen. Sicher kann man nie sein, aber wenn du dich jetzt schon so einengend verhältst, wie verhältst du dich erst, wenn er mal wirklich dein Mann ist?

08.07.2025 21:19 • x 4 #11

Elfi11
@Wolkenschloss ich bin nicht einengend. Im Gegenteil, ich lasse ihm alle Freiräume die er braucht. Wir sehen uns fast kaum und wenn ich merke er ist gestresst, sage ich oft er braucht nicht kommen.

08.07.2025 21:27 • x 1 #12

W
Ja, das habe ich wohl gelesen. Ihr habt nicht wirklich viel Zeit zusammen. Aber das mit dem Anruf war ja im Urlaub und ich bin davon ausgegangen, dass ihr da 24/7 zusammen wart. Da sollten 1,5 Std für den Freund auch durchaus mal drin sein.

08.07.2025 21:31 • x 1 #13

HeavyDreamy
Zitat von Elfi11:
Wir sehen uns fast kaum

Was heisst denn fast kaum?

08.07.2025 21:32 • #14

Elfi11
@Wolkenschloss naja, man muss sagen der Urlaub war nicht nur wir 2. Da war sehr viel Familie und Verwandtschaft dabei. Und wir hatten kaum etwas voneinander am Tag, nur mal am Abend. Und ich hatte mich schon mal gefreut wenn wir mal am Abend Zeit für uns hätten, da wir das im Alltag (berufsbedingt) nie haben.

08.07.2025 21:39 • #15

A

x 4