219

Selbst durchtrieben und späte Einsicht - Trennung

E
Natürlich will ich sie erobern. Aber das wird damit alleine ganz sicher nicht klappen. Da sind andere Sachen wichtiger.
Ich habe das auch vorher gemacht (also sie beschenkt). Immer wenn Sie Unternehmungen hatte, habe ich sie unterstützt.
Sie wollte coden lernen um Geld zu verdienen. Ich habe nen Buch für 120Euro mit DVD gekauft und ihr meinen Programmer als Kontakt gegeben.

Sie wollte Geld verdienen einen Bistro. Da habe ich für 50Euro Essen gekauft, habe mich 2 Tage in die Küche gestellt und gekocht. Habe Ausrüstung im Wert von 250Euro gekauft. Ferner organisierte ich ihr eine Platz den sie nicht bezahlen musste.

Sie wollte hier noch einen Bachelor machen. Wir sind Wochen in den Uni's unterwegs gewesen ich habe mit vielen Professoren Mailkontakt und ehemaligen Studenten Kontakt gesucht im ihr etwas zu ermöglichen. In der Zeit hätte ich eigentlich wie jeder andere auch Arbeiten müssen.

Sie wollte Führerschein machen, ich habe ihr den ganzen Papierkram und Lernbücher und Software bezahlt.
bla bla bla... ... ich könnte Seiten füllen.

Wenn Sie Wünsche hatte, hatte sie die erfüllt bekommen sofern diese finanziert werden konnten. Was mit ALG2 nicht so einfach war, aber als Selbstständiger mit Tricks irgendwo realisiert werden konnte. Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden hatte, habe ich sie umsorgt. Medizin gekauft, Tee gekocht, Mass., kuscheln. Bin mit zum Arzt gefahren, habe Termine für sie gemacht...

Und auch sonst, haben wir immer gekuschelt wann es möglich war. Oftmals 1-2h/tag. Und das war kein blödes auf die Couch liegen und Tv gucken... Selbst nach 4 Jahren haben wir uns noch immer so liebevoll begrüßen können wie am ersten Tag.

Ja es hatte die letzten 12 Monate stärker gekrieselt. Bei beiden. Aber es ging alles so richtig den Bach runter seit dem Sie die neue Arbeit hat. Niemand kann mir vorwerfen zu wenig Zeit mit ihr verbracht zu haben oder sie zu wenig unterstützt zu haben... Niemand! Wenn ich wirklich was falsch gemacht habe, dann ist es die Bestrafung und das ich ihr alles in den Ar. gesteckt habe. Aber ich habe es ihr gerne in den Ar. gesteckt...! Es kam vom Herzen.

Sie hat einen erheblichen Anteil daran das es den Stress gab. Wir waren oftmals nicht auf einer Wellenlänge.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Sie denkt noch heute das ich meine Ex nie verlassen habe.
1. Ich habe 10h/Tag gearbeitet. Ab 12Uhr kam meine Frau zu mir. Bis 22Uhr. Um 22 Uhr ging sie nach Hause und ich ins Bett.
Aber ich soll nach 22Uhr mit meiner Ex rumgehurt haben?! Meine Frau konnte meine Mails lesen, Facebook, und sogar mein komplettes Telefon war für sie einsehbar. Nur damit ich ihr das Gefühl gebe das sie nicht eifersüchtig sein muss.
Ihr ist das alles brenne. Ich habe Fremdgebumst. Das ist ihre Meinung. Es gab weder Anlass, noch Zeit, noch Energie noch Interesse. Das war nur ein Streitthema wo meine Argumente für mich und außenstehende schwer wiegen. Für sie ist das nur Luft. Bei anderen Streitthemen verhält es sich sehr ähnlich. Auf gut Deutsch. Ich hatte nie eine Chance. Aber egal. Ich würde sie trotzdem zurück nehmen. Das Herz will was es will...!

Niemals hatte ich mit einer Frau so ein Theater. Mit der WOB Ex hatten wir 0.0 Streit. Gar nix. Das hat sich aufgelöst weil sie in eine andere Stadt musste... ... Es wurde hier sogar angemerkt das ich schlechte Karten hätte da Psychologen auf 2 Kontinenten schon versagt hätten. Selbst der Bruder der Psychologe ist, wollte sie nicht therapieren und sagt selbst das sie sehr schwierig ist. Aber auch zu solchen Menschen gibt es einen passenden Deckel. Ich glaube das ich der Deckel sein kann.

05.11.2018 17:40 • #181


T
Kapierst du es wirklich nicht? Weder kannst du finanziell noch durch andere Dinge ein Sparbuch der Liebe füllen.

Du bist unbelehrbar und nimmst einen schei... hier an. Was willst du denn hier, wenn deine Meinung sowieso die einzig richtige ist?

Ich bin hier raus, das ist mir zu blöde und meine Zeit ist mir dafür auch zu schade um dir beim Kreiseln um deine bornierte Sicht zuzusehen.

05.11.2018 17:43 • #182


A


Selbst durchtrieben und späte Einsicht - Trennung

x 3


E
So war ich zu meiner Frau auch. Und meine Frau war teilweise zu mir auch so.
Und mit einen zusätzlichen Stressfaktor + einen Samariter ging denn alles in die Binsen.
Sie hat Unterstützung in jeglicher Weise bekommen. Zeitlich, Mental, finanziell.
Aber du liest es nicht raus. Da sind wir dann wohl beide blind

Ich bin eigentlich eher das Alphamännchen. Ein Macher. Mache allerdings eher das wo ich Erfahrung habe.
Wo ich keine Erfahrung habe, da lehne ich mich auch nicht aus den Fenster.
Das heist, ich warte nicht ab und warte bis das Universum auf mich drauf zu kommt.
Ich versuche die richtigen Fragen zu stellen und hoffe die richtigen Antworten zu bekommen.
Um zu lernen. Um Fortschritt zu erreichen.

Meine Frau ist/war anders. Sie sagt(e) oft. Ja ist so. Ich kann gar nix machen.
Diese Einstellung ist natürlich nicht so gesund.

Jetzt ist wohl meine größte Umstellung neue Leute und Orte kennen zu lernen.
Dafür war ich vor 1 Jahr noch nicht empfänglich. Jetzt sehne ich mich danach.
Letzten Monat habe ich einen neuen Sportverein besucht. Letzte Woche wieder einen neuen.
Ich habe heute nen 2Jahres Abo im Fitnesscenter abgeschlossen um wieder ein Sixpack
und ein VBody zu bekommen so wie es früher war.

Ja ich gehe zu 50% wegen meiner noch Frau ins Fitnessstudio. Aber eben auch zu 50% für mich.
Ich fühle mich zwar wohl, aber nen Waschbärbauch will niemand sehen. Und einen gestärkten
Rücken brauche ich therapeutisch sowieso. Umstände und Gegebenheiten passen. Also ran!

05.11.2018 18:03 • x 1 #183


U
Zitat von knuddlz:
Auf gut Deutsch. Ich hatte nie eine Chance. Aber egal. Ich würde sie trotzdem zurück nehmen. Das Herz will was es will...!


Helfersyndrom, Alter.
Du meinst Du hilfst ihr in allen Lebensbereichen, und sie soll Dich deswegen lieben.
Klappt aber nur wenn der empfangende Part zum Helfer aufsieht. War bestimmt eine Weile so. Aber jetzt macht sie Revolution.

05.11.2018 18:09 • #184


Gretel
Knudditz - Du bist zwanghaft....und äh - autistisch - jedenfalls im umgangssprachlichen Sinne. Da kann man nichts machen, Du funktionierst halt in Deinem System.

aber Deine letzte Mail hört sich doch gut an!

Außerdem hast Du mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert mit Waschbärbauch.
welch hübsche Wortschöpfung als Äquivalent zu Waschbrettbauch!

05.11.2018 18:15 • x 2 #185


E
Zitat von unregistriert:

Du meinst Du hilfst ihr in allen Lebensbereichen, und sie soll Dich deswegen lieben.


Nein nicht deswegen. Des wegen sollte sie sich in einigen Bereichen eher nicht beschweren.

Ich habe keine Neurosen. Ich bin nur treudoof. Wenn einer sagt mach. Mach ich das in der Regel sofern es die Umstände zulassen. Bin ich des wegen ein schlechter Ehemann?!

05.11.2018 18:18 • #186


U
Zitat von knuddlz:

Nein nicht deswegen. Des wegen sollte sie sich in einigen Bereichen eher nicht beschweren.

Ich habe keine Neurosen. Ich bin nur treudoof. Wenn einer sagt mach. Mach ich das in der Regel sofern es die Umstände zulassen. Bin ich des wegen ein schlechter Ehemann?!


Seelische Probleme können immer nur andere von außen erkennen, man selbst als Betroffener steckt so tief in seinen Mustern, das es einem völlig normal vorkommt. Schau mal, jetzt ganz ohne Häme, hier haben Dir über zehn Leute gesagt das Du nicht normal tickst. Das sollte Dir zumindest zu denken geben - ohne Bewertung.

Ein Helfersyndrom an sich ist nichts schlimmes oder böses. Es ist einfach da, irgendwann in der Kindheit entwickelt, als es Sinn gemacht hat. Als erwachsener Mann schadet es Dir aber mehr, als es Dir nützt. Du bist durch das Helfersyndrom nie auf Augenhöhe mit Deiner Frau, sie ist zwangsweise immer eine Stufe unter Dir, denn sie braucht ja Unterstützung. Das geht ihr total auf die Eierstöcke, ob nun berechtigt oder nicht (Du willst ihr ja nur helfen). Eine natürliche Reaktion.Du bist deswegen kein schlechter Mann, Du hast es so gelernt. Deine Frau ist auch nicht schlecht, sie hat gelernt drauf zu pfeifen. Aber ihr kommt so nicht mehr zu einander.

Wenn Du dieses Problem nicht angehst, wird es Dich durch Deine Beziehungen und Dein Sozialleben weiter verfolgen und Dich beeinträchtigen.

Tu Dir selbst den Gefallen und google nach Lebensfalle + Helfersyndrom.

05.11.2018 18:46 • #187


Kummerkasten007
Zitat von knuddlz:
Ich bin eigentlich eher das Alphamännchen. Ein Macher.


Entschuldige, aber das kommt in dem Thread hier überhaupt nicht rüber, ganz im Gegenteil.

Du hast der faulen Dame den Hintern gepudert bis zum Sankt Nimmerleinstag anstatt Grenzen zu ziehen. Es mag sein, dass es Frauen gibt, die das mögen, aber ich glaube auch dass die dann eher vom Beruf her Tochter sind.

Du bist sowas von abhängig von ihr, da sträuben sich mir sämtliche Haare, weil Du es selbst nicht erkennst (oder erkennen magst, weil dann die Seifenblasen platzen).

@unregistriert
In meinen Augen ist das kein Helfersyndrom, sondern emotionale Abhängigkeit in Reinform.

05.11.2018 18:51 • x 1 #188


T
Zitat von Kummerkasten007:
In meinen Augen ist das kein Helfersyndrom, sondern emotionale Abhängigkeit in Reinform.

Es ist beides. Das Helfersyndrom zeichnet sich dadurch aus, einen Selbstwert daraus zu ziehen, zu glauben, dass jemand einen braucht.
Das ist aber gleichzeitig emotionale Abhängigkeit.

05.11.2018 18:54 • x 2 #189


U
Zitat von Tin:
Es ist beides. Das Helfersyndrom zeichnet sich dadurch aus, einen Selbstwert daraus zu ziehen, zu glauben, dass jemand einen braucht.
Das ist aber gleichzeitig emotionale Abhängigkeit.


Es hat ja auch eine ganze Weile funktioniert. @knuddlz hat für sein Schema Helfersyndrom eine lange Zeit lang Zuneigung bekommen. Solange bis seine Frau der Zuträglichkeiten überdrüssig war. Klar macht er sich jetzt Gedanken, warum seine Strategie auf einmal falsch sein sollte und sie nicht mehr funktioniert. Seine Frau macht ebenfalls weiter in ihrem Schema und den nächsten Mann klar, der sie über die nächsten Monate retten soll.

Was aber ganz sicher ist: Man kann das mit professioneller Hilfe auflösen. Nicht im Sinne Paartherapie, aber in einer Einzelanalyse.

05.11.2018 19:01 • x 1 #190


T
Der Vollständigkeit halber: dieses Muster ist sehr weit verbreitet. Ich war auch lange Zeit so. Dann war ich bei Profis. Diese Fesseln habe ich abgelegt und weiss, dass ich ein toller Mensch bin, ohne jemandem was beweisen zu müssen oder meinen wert daraus zu ziehen.

05.11.2018 19:03 • x 2 #191


U
Zitat von Tin:
Der Vollständigkeit halber: dieses Muster ist sehr weit verbreitet. Ich war auch lange Zeit so. Dann war ich bei Profis. Diese Fesseln habe ich abgelegt und weiss, dass ich ein toller Mensch bin, ohne jemandem was beweisen zu müssen oder meinen wert daraus zu ziehen.


Danke für das Posting.

Ich sehe das genau so!

Man muss sich aber eingestehen, das man das Problem hat und nicht alleine löst, @knuddlz

05.11.2018 20:01 • #192


S
@ knuddlz
Du bist beruflich selbständig?
das fällt mir schwer zu glauben.
Wer selbstständig ist, kann nicht so unsicher und bedürftig sein

05.11.2018 20:20 • #193


Ricky
Zitat von solonely:
@ knuddlz
Du bist beruflich selbständig?
das fällt mir schwer zu glauben.
Wer selbstständig ist, kann nicht so unsicher und bedürftig sein


Ooooohhh... da irrst Du Dich aber... gewaltig sogar. Ich habe Sachen erlebt bei Selbstständigen... Holla, the forest-fairy.

05.11.2018 22:52 • #194


E
Ja ich habe einen dran. Das leugne ich auch nicht und habe ich auch schonmal mit den Begriff Loquito hervorgehoben.
Und meine noch Ehefrau ist in der Tat von Beruf Tochter. Durchgefüttert von Männern.

Wenn mir keine glaubt das ich nen Macher bin ist das nicht schlimm. Ich bin Selbstständig und ziehe mir die Arbeit selbst an Land. Gehe auch mal 20.000Euro Projekte an ohne wirklich Plan zu haben (Learning by doing). Muss mich selbst um jeden Pfurz inkl. Arbeitsschutz ect. pp. kümmern. Mir trägt keiner den Ar. nach. Wenn ich es nicht mache, macht es niemand.

Nur weil ich hier so hilflos rüber komme heist das nicht das ich überall planlos bin.
Ich bins mehr, oder weniger jetzt nur beim zurückerorbern weil ich eben wenn überhaupt nur eine marginale Chance habe. Für diese Marginale Chance habe ich ne Menge Geld ausgegeben und auch ne Menge Zeit investiert. Ich habe bestimmt 400 Seiten im Netz gelesen mit Ex zurück Tipps und sicher einige Stunden Videos.

Daraus ist zu entnehmen das die Kontaktsperre erstmal dringen nötig ist. Und die halte ich auch ein. Zumindest eine gelockter Kontaktsperre. In den letzten 3 Wochen habe ich nur 2 Moves gemacht.
Letzte Woche Halloweendeko rübergebracht (Sie hat mich jetzt schon 2 Wochen nicht gesehen) und jetzt am Samstag habe ich ihr die Jobcenterpapiere aufn Tisch gelegt.
Die Papiere hat sie heute Abend fertig gemacht. Angeschrieben habe ich sie nicht. Ich habe nur mal relativ spät auf ihre Anfragen reagiert. Ich habe ihr immer weniger gegeben als ich bekommen habe.

Wie es nun nach der Kontaktsperre aussieht weiß ich nicht. Vermutlich lasse ich mir die Tage ne Exzurückstrategie erstellen.

Es ist ziemlich sicher das sie jetzt mit Macht und Gewallt will (Also ein Mann mit dem sie ne Familie bauen kann [da ist es auch egal wer]). Sie hat viele Männer auf Ihre Arbeit angemacht. Und der Casanova der nicht mal dritte Wahl zu sein scheint hat denn angebissen. Der Soll Todsterbenskrank sein mit um die 40. Er soll wohl nur noch wenige Jahre haben. Bierbauch, Glatze, kein guter Bildungsweg und sieht auch noch so super aus. Partnerin Arbeitslos Kind um die 14 Jahre alt. Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und vermute das ist der einzige der angebissen hatte...
Die sind sogar vor 2 Monaten schon ins Gebüsch... ich bin davon ausgegangen das die Affäre ein paar Wochen später begann...

Meine Frau wird mir dadurch deutlich unattraktiver wenn sie nicht einmal selektiert welcher Mann überhaupt in Frage kommt...

06.11.2018 00:06 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag