219

Selbst durchtrieben und späte Einsicht - Trennung

E
Hallo,
ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Meine Ehefrau will sich von mir trennen und hat es vor knapp 5 Wochen getan. Die detailliertere Chronologie muss man nicht zwingend lesen. Dort kann man jedoch gute Anzeichen nachlesen. Aber auch ein paar schlechte.

Chronologie
Frühling 2014 Kennengelernt
Frühsommer offiziell zusammen (Ich habe dann meine andere Beziehung beendet)
November/Dezember 2014 fing ihr Eifersuchtsding (Meine EX) an. Es gab heftigen Streit
Herbst 2015 geheiratet
Januar 2016 Zusammenzug in eine Wohnung.
Sommer 2016 bin ich ausgezogen.
November 2017 wollte ich wieder einziehen. Dazu kam es nie weil wir nie einen brauchbaren Haushaltsplan und Konfliktbewältigungsplan erstellen konnten. Irgendwas war immer.
Mai 2018 wollte ich dann ernsthaft wieder einziehen, Notfalls auch ohne Plan. Das wollte meine Frau dann nicht. Sie meinte Sie lebt ruhiger alleine. Mit mir zu viel Stress.
Man kann sagen das wir uns bis September 2018 ziemlich oft und ziemlich heftig gestritten haben. Über gut 2.5 Jahre lang. Man kann sagen 50% war gut 50% war schlecht.

**************************************
Chronologie detailliert
Anfang August 2018 begann ihr neuer Job. Die folgenden 6 Wochen war sie 5 von 7 Tage sehr müde. Man konnte mit ihr also kaum etwas machen.
Zwischen den 1September und 20 September 2018 kam ein Samariter (Arbeitskollege) der ihr Gehör und Mitgefühl schenkte.
Etwa am 10 September kam mein Durchbruch. Ich habe mich geändert und habe die Probleme reflektiert.
Etwa 20 September erfolgte dann die Trennung
Sie meinte es besteht eine Wage Hoffnung das es später vielleicht noch mal etwas wird, das man weiterhin mal zusammen kochen und essen könnte und das man vielleicht mal Kuscheln könnte nach Feierabend oder am Wochenende (Kuscheln und Kochen waren eines unserer Grundpfeiler der Ehe). Aber jetzt will sie die Trennung. An diesen Abend war sie relativ ruhig und nicht so gestresst. Ich habe geheult und ihr geschworen das ich mich geändert habe. Ich habe die Trennung nicht akzeptiert.
Ich fing dann bis etwa 10.10.2018 an ihr den Ar. nachzutragen. Also Küche sauber machen, Boden wischen, Noteinkäufe, Computer neu eingerichtet, Mittagessen gekocht mit geholfen ihr Chaos zu beseitigen (Habe die ganze Wohnküche geputzt 30 Arbeitsstunden). Ihr den Rücken freigehalten weil sie diese Dinge nicht alleine bewerkstelligen kann. Sie hat Dauerstress, unter anderen durch Arbeit.
21September direkt nach der Arbeit meinte Sie das es aus sei. Keine Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft. Kein kuscheln, kein Kochen oder sonstiges. Sie hat von mir einen großen Strauss Rosen bekommen der nicht gut ankam.
Samstag den 22 September sind wir zum Arzt. Impfung wegen eines Arbeitsunfalles am Freitag.
Sie war leicht panisch, hatte Angst. Wir sind zusammen zum Arzt. Sie hat alles überstanden, wir sind danach Pizza essen gefahren. Sie hat mich eingeladen. Danach habe ich sie zu einer Veranstaltung gefahren und wir haben uns verabschiedet. Ich habe eine echte warme Umarmung bekommen und ein Bussy auf die Wange.
Es verging eine Woche. Ich war etwas aufdringlich via Whats app. In dieser Woche machte ich ihr an 2 Tagen wirklich tolle Geschenke. Tag 1: Ein großer Brief, Sonnenblume (ihre Lieblingsblume) mit viel Blingbling (Also Stoffherz, Engel, Grußkarte, Milkaherzen, Obstkunstschnitzset und 30 unserer tollsten Bilder. Sie meinte das es toll sei aber zu spät. 2 Tage später habe ich ihr dann etwas Praxisbezogeneres Geschenkt. Handschuhe Thermoskanne und ne Melone damit sie das Schnitzset ausprobieren kann. Sie meinte sie will das nicht.

Am 30 September habe ich dann den Boden gewischt. Sie hat Obstkunst gemacht. Es war ein ruhiger lockerer Tag und beide konnten sich entspannen.
4.10 Wollte ich mit ihr gemeinsam etwas unternehmen. Sie hatte kein Interesse, Zeit und Energie für Freizeit zu investieren. Sie will etwas schaffen (Neue Arbeit finden, neuer Deutschkurs, neue Wohnung organisieren ect. pp.)
Am 5.10 musste ich nach in eine andere Stadt. 2h Autofahrt ins Krankenhaus. Meine Frau fragte mich wie es in Erfurt läuft (Sie zeigte Interesse) An diesen Tag war ihr Highlight des Tages noch nach Feierabend in Tedi und Kik zu gehen (Die Affäre hat da noch nicht wirklich begonnen)
am 6.10 Whatsapp. Sie war einsam. (Durch die Blume gesprochen)
7.10 habe ich nach Feierabend in Ihre Wohnung gewartet. Ich habe sie begrüßt. Sie war sehr kalt und unfreundlich. Während ich auf sie gewartet habe, habe ich mit ihrer Schlafdecke gekuschelt. Damit die Decke nach mir riecht. . die Verabschiedung an diesen Abend war aber recht lieb. Eine Stunde später folgte eine nette SMS; Danke für das nette Details (das ich die Decke hab nach mir riechen lassen)
10.10 Buddhatag. Schon 2 Monate im Voraus geplant. Wir haben uns beide drauf gefreut.
Thema des Vortrages: ist Wut heilbar. Der Vortrag war gut und ging 90min. Der Rückweg dauerte 45min. Sie textete mich 45min lang zu wie böse Ihre Chefin und ihre Kolleginin seien. Ich fragte; Hast du in den 90min nichts gelernt? Habe versucht sie runter zu holen. zu beschwichtigen. hat nicht funktioniert. Zum Abschluss eine relativ kurze aber feste Umarmung. Sie fuhr Ihres Weges ich meines. Nach 3min trafen wir uns in der Mitte weil ich ihre Tasche noch im Gepäck hatte. Sie heulte, war wütend; Immer dieser Stress mit dir. Ich brauche diese Scheise nicht.
Es war der 10.10.2018. Die vergangenen 10 Wochen war ich der personifizierte Stress.
11.10 War eigentlich Ruhetag. Ich bin zum Sport, nach Sport Panikattacke also bin ich doch zu ihr rüber.
Ich wollte 5min Ihrer Zeit. Ich kam nicht in die Wohnung weil der Schlüssel von innen steckte. Sie telefonierte mit einen anderen Mann. Nach 10min machte sie dann auf. Ich bat um 5min. Nach 10minuten kamen die Behörden weil meine Frau 10min lang übelst ausgetickt ist. Die Nachbarn haben die Polizei gerufen. Ich sagte ihr das ich denke das sie eine Affäre hat. Denn sie hat am 07.10. ein Foto gemacht. Um 7:30Uhr. In eine andere Wohnung weil sie woanders übernachtet hatte. Ich sah ein Frühstücksbrett mit der Aufschrift; Mein Lieblingsmensch
13.10. habe ich wieder gewischt, sie hatte Obstkunst gemacht und nach getaner Arbeit hat sie mein Gesicht gepflegt. Das ist für beides Antistress und das Intimste was wir seit der Trennung hatten. Neben leichtes kuscheln am Trennungsabend.
15.10 Konfrontation. Ich unterstellte ihr eine Affäre.
16.10. Leugnete sie nicht mal mehr das sie eine Affäre beginnen will oder diese schon begonnen hat.
18:10 Kurzausprache (Vorwürfe) Whatsapp. -Sie will mich 10 Tage nicht sehen.
19.10. habe ich gefragt ob ich in die Wohnung darf um etwas abzuholen. Sie meinte nein. Lass mich in Ruhe und komm morgen früh. Da bin ich nicht da.
20.10 war ich dann 11Uhr da. Sie war aber auch da. Ich meinte ich hole nur den Ordner. Sie fing dann an zu Plaudern von Arbeit. Das es besser liefe. (Kein Mobbing mehr) Nach 30min, als eigentlich alles gut war habe ich abgebrochen. Ich musste zum Sport. Sie meinte ich solle mich nicht aufregen. Dann bin ich lockerer. Sie meinte ich solle das nicht zu ernst nehmen. Dann spiele ich besser. . Ich bin dann zum Sport. Am Abend hatte sie mich gefragt wie es beim Sport lief. Ich meinte gut.
Sie fragte mich ob ich mich an Halloweendeko beteiligen würde. Ich sagte ja sehr gerne. Und führte an das wir es gemeinsam machen könnten. Da kam ein zögerliches nichts.

Am 22.10 haben wir Abends 3h über Respekt und Privatsphäre gesprochen (Sie hat mich eingeladen). Sie meinte ich solle Lieb sein. Ich solle zeigen das ich es ernst meine und das ich nicht nur gelabert habe. Wir stehen irgendwo zwischen Freundschaft und Ehe. Für Freundschaft ist zu viel. Für Ehe zu wenig. Ich hätte Sie extrem Verletzt. Und sie hat jetzt andere Prioritäten. Sie will etwas im Leben schaffen. Das schafft sie nur allein. Ohne Ablenkung. Es gefällt ihr nicht, nicht viel in den letzten Jahre geschafft zu haben. Sie hat viel Zeit damit verbracht zu kuscheln. Mit mir zu sein. Sie will den Kontakt nicht abbrechen (zu allen anderen Ex wollte sie keinen Kontakt nach der Trennung)
Dann wieder die Vorwurfskeule. Ich mag ihre Tit. nicht weil sie zu klein seien. (ich sagte einmal zu ihr das ich große Tit. toll finde. Und das es besser wäre für ein bestimmtes Kleid wenn sie dafür größere Tit. hätte [hat sie sehr getroffen])
Sie denkt das ich nicht mehr mit ihr kochen will weil es mir nicht mehr gefällt. (Weil sie aus Zeitmangel auch mal alleine kochen musste [Ich muss ja auch mal irgendwann arbeiten])
Ich fände sie nicht mehr gut (Weil wir weniger S. hatten [Habe wegen meiner Krankheit aber auch Testosteronmangel und mache eine Hormontherapie)
Sie denkt ich war untreu. (Weil teilweise Schlagartig Kommunikationen mit den Frauen nicht mehr via Mail/Whatsapp stattfanden. Sie denkt ich wäre auf anderen Kanälen ausgewichen [ Meine Firmenmailadresse und mein Telefon waren für sie immer Einsehbar in der Hoffnung das ich ihr damit Vertrauen gebe])
Egal wie ich mich hab versucht zu rechtfertigen. Sie glaubt mir nicht. Sie meint alles nur Ausreden. Ich sei ein Lügner. Ich wollte dieses 3h Gespräch zwischenzeitig 2x verlassen. Ich sagte das es keinen Sinn hätte weiter zu sprechen wenn sie mir nicht glaube. Ich blieb bis zum Schluss weil sie mich gebeten hatte.
Am Sonntag ist der nächste Termin. Ihr Fahrrad gemeinsam reparieren und danach Zeit verbringen. Das kam von Ihr. Bis dahin Funkstille. Es sei denn sie hat was.
Ansonsten ist sie nett und direkt und versucht höflich zu sein. Es sei denn sie hat Stress und tickt aus.
23.10 Sie bedankte sich das ich ihre Wünsche respektiere und auch danach handle
*********************************************

Was habe ich mir zu Schulden kommen lassen:
Eher Psychoterror. Kein Untreu, keine Schläge, keine Lügen.
Ich hatte einfache Bedürfnisse. Informationsaustausch. Wie wann hast du ne Party. Oder wenn du später kommst sag bescheid. Ich wollte Ihre Nähe und wollte auch wieder einziehen. Ich bat um etwas mehr Respekt meine Wünsche gegenüber. Sie zog beispielsweise bei meinen Elektronischen Geräten immer den Stecker. Mich nervte das weil ich den immer reinstecken musste. Naja. Es gab viele Aufhänger und dann habe ich sie bestraft. Hab ihr mal Pc weggenommen, oder Internet weggenommen und so Sachen. Das waren noch eher die Harmloseren Dinge.
Sie kann nicht so gut Deutsch und hängt schon 3 Jahre an einen Sprachniveau.
Sie ist dahingehend demotiviert. Sie versteht auch nicht so gut. Ich sagte selbst Schuld. Lerne Deutsch (Kommunikation mit Deutschen macht sie wenig, das ist ihr größtes Problem). Ich habe ihr oft vorgeworfen nichts in Deutschland geschafft zu haben obwohl ich sie finanziell und zeitlich unterstützt habe bei Ihre Unternehmungen. . Meine Bestrafungen waren zu hart.

Man muss dazu sagen. Meine Frau ist anders und ist wirklich sehr schwierig. Sie lebt nicht gerne im Chaos oder in eine schmutzige Wohnung. Aber sie tut es trotzdem weil sie keine Ordnung halten kann und die Wohnung nicht sauber halten kann. Hat sie erst mal eine vorgefasste Meinung, bringt sie nichts davon ab daran weiter fest zu halten. Extremer Dickkopf. Sie macht Ihre Dinge sehr sehr langsam. Ist Extrem Eifersüchtig. Sie ist nicht Kritikfähig und nicht Stress resistent. Sie sieht ihre eigenen Fehler nicht. Sie löst keine Probleme sondern schiebt sie weg.
Paat Ticks gibts auch. Ihre Müll aus ihre Heimat entsorgt Sie nicht im Hausmüll sondern entsorgt sie in anderen Müllkübeln an anderen Orten weil die Nachbarn ihren Heimatmüll sehen könnten und dann lästern könnten. Es werden nicht nur Stecker von elektronischen Geräten gezogen, es werden neuerdings auch Sicherungen gezogen. Alupapier wird gesammelt. Zeitung wird gesammelt. in der Hoffnung das es dafür mal Geld gibt. Sie lebt aus Pappkarton ohne Möbel. Hat nicht mal ein Bett sondern schläft in der Küche auf die Sitzecke. Sie fühlt sich nicht heimisch und kauft des wegen keine Möbel.
Dafür ist sie aber sehr fürsorglich und kann eine extreme Wärme geben. Diese beiden Eigenschaften sind so positiv ausgeprägt das diese beiden Eigenschaften alle negativen Eigenschaft fast egalisieren. Zumindest ist mir das erst jetzt bewusst geworden. Nicht zwischen 2016 und 2018. Da wollte ich sie ändern. Aber ich merkte das dies nicht möglich ist und das diese Änderung nur Ärger verursachte.

Ich habe nun meine Fehler erkannt, abgestellt und unter Tränen geschworen das ich mich geändert habe. Daher ist die Trennung nun für mich doppelt bitter. 2Monate frühere Trennung wäre für mich mangels Erkenntnisse nicht so dramatisch gewesen. Leider hätte ich mich nicht eine Woche vor der Trennung ändern müssen, sondern 5 Wochen früher wo ich noch deutlich bessere Aussichten gehabt habe.

Was kann ich tun um sie zurück zu erobern? Der Verlauf zeigt deutlich das Interesse da ist.
Ich vermute. Ihr Kopf sagt trenn dich. Alleine sein. Es ist Zeit etwas zu schaffen. Ohne Partner. Denn wenn Sie einen Partner hat lernt sie nie selbstständig zu sein (So denkt sie). . Aber ihr Herz sagt vermutlich noch; Ja es ist noch Liebe da ABER ich bin sehr verletzt. + der Samariter der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Der Samariter der sie heiraten würde. Mit dem Sie überlegt eine Zukunft zu bauen. . der aber nicht Willens ist öffentlich eine Beziehung zu gestehen. Der Samariter der Partnerin und Kind hat.

Soll ich ihr Tempo mitgehen oder soll ich eine 3wöchige Funkpause anstreben?
Was denkt ihr sonst noch so?

Danke im Voraus.

24.10.2018 08:10 • #1


M
Zitat von knuddlz:
soll ich eine 3wöchige Funkpause anstreben?

3?

8-9 wären wohl besser

24.10.2018 08:15 • x 2 #2


A


Selbst durchtrieben und späte Einsicht - Trennung

x 3


T
Wenn ich da so lese denke ich: beide nicht beziehungsfähig, vor allem nicht miteinander. Du solltest erstmal mit dir selber klarkommen und schauen, was du eigentlich willst.

Und hast du echt was von Bestrafung geschrieben? Geht's noch?

Mein Tipp und der ist ernstgemeint: lasst voneinander ab und geht eure eigenen Wege. Das ist doch keine Partnerschaft was ihr da hattet. Das ist gegenseitiges kaputtmachen.

24.10.2018 08:26 • x 3 #3


Ricky
Meine Güte. Also - das ist nur mein Eindruck - Du wirkst recht pedantisch und ziemlich abhängig von ihr. Bei Euch scheint ja alles ein mehrfaches Auf und Ab zu sein, was ich persönlich schon beim Lesen unfassbar anstrengend finde. Ich habe das Gefühl, dass ihr beide ziemliche Emotionswracks seid und euch mit Drama in dieser Beziehung über Wasser gehalten habt.

Keine Ahnung, ob das nun südländisches Temperament oder sonst was sein soll. Für mich klingt die Frau komplett unattraktiv. Natürlich nicht optisch, aber null reflektiert, wenig bereit irgendwas zu tun und sich weiterentwickeln scheint auch Fehlanzeige. Allerdings liest es sich in Deiner Geschichte auch so, als würden da große Teile fehlen, v.a. auch von Deiner Seite.

Du machst Dich jedenfalls mittlerweile zum Deppen, denn jedes Mal wenn sie nett zu Dir ist, bekommt sie dafür auch was: Aufräumen, Fahrradreperatur usw. Dann kommt die Schuldumkehr, sie hat ne Affäre und wirft sie Dir vor. Wie gesagt: Der Klassiker. So kann man sich sein Leben und seine eigene Unfähigkeit, Faulheit, Trägheit, gerade rücken. Und auf Arbeit wird sie dann auch noch gemobbt... (ich mag mich irren, aber das glauben immer alle, wenn sie unzufrieden sind).

Letztlich wirst Du Deine Gründe haben, warum Du zu ihr zurück willst. Mir persönlich wäre das viel zu stressig. Klar, da liegt eine Ehe drin und sicherlich auch mehr, aber überdenk mal, warum Du zu dieser Frau zurück möchtest, bei der sich offenbar nichts weiterentwickelt und die Dich ja scheinbar schon betrogen hat. Ich glaube, da wärst Du besser beraten mal eine andere Frau zu daten.

24.10.2018 08:30 • x 4 #4


Liessa
Also ich bin ja schon dann sehr skeptisch, wenn man behauptet, man hätte sich Knall auf Fall geändert. Veränderungen, so sie denn erforderlich sind, passieren in der Regel nicht auf einmal einfach so, sondern sind eben auch Dinge, die so nach und nach passieren, das nehme ich dir nicht ab.

Und Begriffe wie Bestrafung und Internet und PC wegnehmen haben in einer Beziehung echt gar nichts zu suchen, bist du ihr Vater?

Und durch deinen wilden Aktionismus treibst du sie nur weiter von dir weg, das wirkt total unattraktiv, wenn man sich so zum Deppen macht und ihr hinterher läuft.

Ich würde sehr ernsthaft über eine längere Kontaktsperre nachdenken (2-3 Wochen sind ein Witz) und dann entscheiden, ob du so eine Beziehung überhaupt noch willst.

24.10.2018 08:35 • x 2 #5


U
Deine Frau ist aus Asien? Wie ist sie denn so mutterseelenalleine in Deutschland gelandet? Ich denke das Detail ist sehr wichtig um zu verstehen, was in ihr abgeht.

24.10.2018 09:39 • #6


Kummerkasten007
Zitat von knuddlz:
Januar 2016 Zusammenzug in eine Wohnung.
Sommer 2016 bin ich ausgezogen.
November 2017 wollte ich wieder einziehen


Im Endeffekt kennt ihr euch nicht, bin ich der Meinung. Du hast wohl warmgewechselt damals, dann eine zu schnelle Hochzeit (wg. Aufenthalt?), dann max. ein halbes Jahr zusammengewohnt.

Wo habt ihr denn eine Paar-Basis?

Mein Tipp: Scheidung beantragen und eigene Baustellen angehen.

24.10.2018 09:45 • x 2 #7


E
2-3 Monate sind schon heftig. Da kann sie schon ein neues Leben haben... Naja, fast.
Als stiller Beobachter wird sie wohl ausziehen und versuchen alleine ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Das will ich eigentlich eher nicht. Zumindest das mit der eigenen Wohnung.
Für sie wird es extrem hart weil sie eben diese (Laut Sozialpädagoge) Entwicklungsstörung in sich trägt. Und sie merkt auch das sie dieses Problem hat. Sie merkt auch das sie abhängig ist. Und da will sie ausbrechen. Des wegen sagt der Kopf Trennung und alleine.

Ich komme jetzt mit mir selber klar. Ich hatte eine Extrem harte Zeit. Selbstständig. 60h Wochen über Jahre, kein Urlaub, wenig Geld weil ich mir was aufbauen wollte. Dadurch extrem viel Stress. Teilweise auch mit Jobcenter wegen Krankheit wodurch das Geld nicht reichte. 1500Blatt Papier mit dem Jobcenter pro Jahr. Streng genommen hatte ich kaum Zeit um zu arbeiten oder um gesund zu werden...
Als ich meine Frau kennenlernte waren es zumindest nur noch 40-50h pro Woche...
Das reduzierte sich teilweise bis auf 20h/Woche weils gesundheitlich nicht anders möglich war.

Krankheit:
Neurologische, Psychosomatische Störungen in Hülle und Fülle durch erhöhten Stresspegel und wie sich kürzlich herausstellte durch Nervengifte. Chronische multiple Schwermetallvergiftung. Hinzu kam eine Frau die ihre Fehler nicht erkannte, zickig war... naja. Die negativen Eigenschaften habe ich ja schon beschrieben.
Ich habe weniger gearbeitet. Der Stresspegel sank. Ich mache seit 1.5 Jahre Psychotherapie und ich mache seit 3 Monaten eine Schwermetallausleitung. Ich habe mich seit 2017 mehr auf meine Probleme innerhalb der Firma gekümmert. Projekte abgeschlossen und fand mehr und mehr Ruhe. Ich merkte bereits im April Mai 2018 das sich Veränderungen in mir einstellen würden. Im September habe ich es denn bemerkt und richtig registriert. Fazit: Ich hatte mich selbst verloren und habe verbissen etwas hinter her geeifert welches uns nicht gut tut.
Ja die Änderung kam nicht über Nacht. Aber die Erkenntnis.

Es gab in den vergangenen 5 Woche viel wo ich hätte nen tierischen Hermann machen können...! Ich tat es nicht. Ja ich habe mich zum Affen gemacht. Etwa 2.5 Wochen lang. Um ihr zu zeigen das ich mich geändert habe. Um ihr zu zeigen das ich auch etwas anderes kann als nur stressen. Das habe ich dann bewusst runtergefahren. Seit ner Woche schreibe ich sie beispielsweise gar nicht mehr an. Nur noch wenn ich etwas aus der Wohnung brauche.
Seit Montag antworte ich auch nicht mehr auf alles was sie schreibt.

Natürlich ist Bestrafung falsch gewesen. Aber sie war auch vermeidbar da ich alles zuvor mehrmals ankündigte. Es geschah nichts über Nacht. Ich wollte ihr zeigen das etwas nicht stimmt. Das man etwas verändern müsse. Allerdings habe ich den falschen Weg gewählt. Ich muss auch dazu sagen das ich den Weg des wohlwollenden Ehemanns auch gegangen bin. Hat aber nicht so gut funktioniert. Ich war ziemlich verzweifelt und bin dann mit der Abrissbirne rangegangen. Man muss sagen das ich ab und zu damit auch Erfolge erzielen konnte. So nach den Motto. Ich beuge mich den Druck. Nicht nach den Motto: Ich mache das jetzt weil es vernünftig ist. Es gab von ihr kein Verständnis.
So nach den Motto, wenn du merkst was du für Fehler machst denkst du um. Manchmal lernt man besser wenn man auf die Schnauze fällt. ... Wahrscheinlich ist genau das was ich jetzt tun sollte. Sie ziehen lassen, sie hinfallen lassen und sie dann wieder aufnehmen...
Wenn ich das so anstrebe, werde aber nicht ich sie aufnehmen sondern ein anderer Mann. Wo wir wieder bei unseren Samariter sind. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist meine Meinung.

Ja ich bin relativ pedantisch und muss lernen locker zu bleiben. Durch die Erkenntnis der vergangen Monate hat sich dieses Verhalten auch schon gebessert. Meine Frau sagt immer. Du willst alles perfekt sauber haben. Das stimmt aber nicht. Ich bin selbst kein absoluter Putzteufel. Allerdings sollte in Sachen Ordnung und Sauberkeit ein gewisses Niveau nicht unterschritten werden. Sie machte in erster Linie für mich sauber. Nicht für sich selbst.
Ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Sie bemüht sich jetzt ernsthaft. Ihr Bruder kommt nächste Woche aus Nordamerika sie besuchen. Ich vermute das sie sauber macht wegen ihm.
Man könnte durch ihren Wandel aber auch vermuten das sie beginnt es so langsam für sich zu machen... ... um mal ein Beispiel zu nennen. Offene Konserve von 2017. Über 1 Jahr abgelaufen. Schimmelnde Tortillas in der Abstellkammer für 3 Wochen gelagert bis ich sie mal weggeworfen hatte. Ihre Lösung war Fenster auf damits nicht so stinkt...
Ja die Frau hat'n Schaden. Aber ich liebe sie und warum sie so attraktiv ist habe ich im Eingangspost schon geschrieben. Ich habe genau überlegt ob ich damit leben kann und will. Ja ich will. Ja ich kann.

Wenig bereit etwas zu tun ist sie nicht immer. Sie hat viele Ideen und macht hier und da... aber immer nur ein bisschen ohne greifbares Resultat. Sie lässt sich relativ schnell entmutigen. Beschäftigt sich mit Themen etwa 2 Wochen. Dann kommt sie nicht weiter und lässt sich vom Tag treiben. Weiter entwickeln will sie sich schon. Nur sie weiß nicht wie und weiß nicht in was.
... die Affäre hätte sie wohl eher nicht begonnen wenn zu Hause alles fit gewesen wäre.
Ich weiß von Ihrem Umfeld das sie keine typische Fremdgängerin ist.

Sie kam wegen Sprache nach Deutschland. Ein Mann hatte sie eingeladen. Mit dem war sie 6 Monate zusammen. Danach ca 18-24 Monate mit einen anderen Partner. Dann ich.
Doch wir kennen uns. Und nach den heftigen Streits um so besser. Nur denkt sie oftmals auch das sie nichts falsch gemacht hat.

Unsere Basis war kochen/essen, Kuscheln/S., Fotografie, Natur genießen und auch irgendwo Sport. Das hat die ersten 2-3 Jahre relativ gut funktioniert. Letztes Jahr im Sommer schlief es so langsam ein. Sie wollte nicht mehr an See. Wollte nicht mehr so viel Fahrrad fahren. S. ist seit diesen Jahres etwas eingeschlafen weil ich Testosteronmangel habe. Kochen ist auch eingefroren weil sie denkt ich koche nicht mehr gerne mit ihr. Sie war 4 Wochen in einen Loch. Zu Anfang ihrer Arbeit. Sie machte nichts. Ich habe sie versucht da raus zu holen. Hat nicht funktioniert. Dann kamen Vorwürfe das ich mit ihr nichts machen wolle...! (Wahrscheinlich auch nen Klassiker)

Wir waren bei Paartherepeuten. Der meinte zu meine Frau. Arbeiten Sie mit oder lassen Sie sich scheiden (Nach der sechsten Sitzung). Wir waren beim Anwalt weil meine Frau dachte mit mir nicht reden zu können. Also haben wir beim Anwalt geredet. Wir haben es mit einer guten Freundin versucht hat auch nicht funktioniert. Ich stellte ihr jedes mal die Fage: Warum soll es gerade jetzt funktionieren. Was hat sich denn geändert?
Weder sie noch ich hatte darauf eine Antwort. Des wegen konnte nicht funktionieren. Ich habe jetzt eine Antwort. Menschen ändern sich. Irgendwann. Irgendwann war vor 6 Wochen. Das war nur möglich weil ich intensiv an meine Probleme und mein Stress gearbeitet habe. Es hat viel Energie, Geld, Zeit und Schweiß erfordert. Und alle Bereiche sind nun im grünen, oder zumindest im Gelben Bereich. Also im verträglichen und bekömmlichen Rahmen mit Blick auf eine positive Zukunft. Außer die Geschichte mit meine Frau.

Meine Frau hat leider noch immer nicht verstanden das auch bei Ihr gewaltig etwas falsch läuft. Nicht nur Ihre Abhängigkeit und Unselbstständigkeit. Wir erzählen noch immer mit einander (ab und zu). Aber sie versteht mich nicht. Ich verstehe sie inzwischen... Ich finde auch keinen Weg ihr klar zu machen wie sie mich versteht. Außer eine Kontaktsperre.
Das könnte vielleicht helfen damit sie sich beruhigen kann.

24.10.2018 12:23 • #8


L
Sorry, aber ihr seid nicht füreinander geschaffen. Ihr habt beide zuviele Baustellen. Denke ihr braucht beide viel Zeit mal alleine. Hört sich für mich nicht nach einer guten und erfüllenden Beziehung an und da ihr keine Basis habt wird das auch nie was, auch wenn du denkst du hast dich geändert. Ihr habt beide keinerlei Respekt voreinander. gruselig, wie man an sowas festhalten kann. Bist du vielleicht abhängig vom Drama?

24.10.2018 12:50 • #9


E
Zitat von Luisa1:
Sorry, aber ihr seid nicht füreinander geschaffen.

Warum?

Zitat von Luisa1:
Ihr habt beide zuviele Baustellen.

Welche?

Zitat von Luisa1:
Hört sich für mich nicht nach einer guten und erfüllenden Beziehung an und da ihr keine Basis habt wird das auch nie was, auch wenn du denkst du hast dich geändert. Ihr habt beide keinerlei Respekt voreinander.

Wieso behauptest du das?

24.10.2018 13:17 • #10


Urmel_
Kollege, Du drehst doch seelisch arg im roten Bereich. Merkste doch selber, dass es Dir nicht gut geht. Das ist aber keine Basis, um Lösungen, wie die auch immer aussehen mögen, anzugehen.

Ich schließe mich dem Rat an, dass Du mal 2 Monate Deine Ruhe ohne Drama brauchst. Denn selbst konstruktive Vorschläge würden an den angestauten Spannungen zwischen euch scheitern. Da muss erstmal Ruhe rein.

24.10.2018 13:31 • x 4 #11


U
@kuddlz Habt ihr geheiratet damit sie in D bleiben kann? Sie kann sich also eigentlich gar nicht scheiden lassen.

Und lass Dich nicht von einem Heilpraktiker abziehen. Testosteronmangel ist sehr selten in unseren Breiten 50 Jahre. Schwermetallausleitung ist auch umstritten, wenn Du nicht gerade eine akute Vergiftung hättest.

Da verdienen sich manche schwarze Schafe eine goldene Nase, wenn ein verzweifelter Mensch zu ihnen kommt und Antworten sucht.

24.10.2018 14:16 • x 1 #12


L
Seit ihr zusammen seid gibt es nur Stress und Streit, null Harmonie bei euch beiden. Ihr seid nicht im Einklang.
Heiratet ohne schon eine gemeinsame Wohnung zu haben, hallo? Dann schafft ihr es noch nicht mal als Paar gemeinsam in einem Haushalt zu leben auf Dauer. Seit etlicher Zeit keine gemeinsamen Interessen.

Die Baustellen hast du doch selber schon viel beschrieben:
-Abhängigkeit
-Untreue
-Streit
-Krankheiten
-anscheinend psychische Probleme bei euch beiden, um nur einige zu nennen

Wenn man den Partner bestraft, so wie du es getan hast und sie wiederum dich so anschreit, das sogar die Polizei erscheinen muss, dann hat das für mich nichts mit respektvollem Umgang zu tun. Finde euer beider Verhalten so richtig unreif. Meine Meinung.

24.10.2018 14:45 • x 2 #13


E
Sagen wir es so.
ein bisschen ja, ein bisschen nein...
Sie hätte einen anderen Mann heiraten können ohne Stress... ohne Umstellung.
Aber sie hat mit diesen Mann Schluss gemacht und hat sich auf mich eingelassen.
Ich wollte sie nicht gehen lassen und habe sie geheiratet um zu sehen wohin das führt.
Natürlich auch aus Liebe... Ohne Heirat gäbe es nur 2 Optionen. Vollzeitarbeit oder das Land für 6 Monate verlassen und dann erneut als Tourist einreisen. Der Aufenhaltstitel für 1 Jahr war abgelaufen... Also entschieden wir uns zu heiraten. Nach der Heirat musste sie aber sowieso raus. Papiere holen. Hat auch 5 Monate gedauert...
Sie kann sich ohne Probleme scheiden lassen. Nach 3 Jahre kann sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und darf dauerhaft hier bleiben. Die 3 Jahre Ehe sind um.

Vom Heilpraktiker lass ich mich nicht mehr abziehen. Die Diagnose wurde in einen Sport udn Rehazentrum gestellt. Das toxikologische Screening ist eindeutig. Die Rückvergiftungssymptome vorhanden und deutlich spürbar. Jetzt nach der dritten Infusion geht es mir schon deutlich besser.

Das erste Halbe Jahr gabs kein Stress. Sie wedelte nur gelegentlich mit der Eifersuchtskeule.
Den Stress gabs erst ein paar Monate nach dem wir beschlossen hatten zu Heiraten. Harmonie hatten wir viel. Nicht nur beim Kochen, S. oder kuscheln. Sondern auch an Seen und gemeinsame Projekte. Wobei auch wir auch Stress bei gemeinsame Projekte hatten.
Wir sind seit gut 9 Monate nicht mehr im Einklang. Seit November letzten Jahres kriselt es zunehmend mehr.

Die Heirat ging der Wohnung voraus. Sie lebte bei Ihren WG Partner weiter. Ich zog aus der Arbeit, erstmals in eine eigene Wohnung. Sie selbst hatte nie in eine eigene Wohnung gelebt. Immer nur bei Freunden gelebt oder zu Hause. Sie hat es also nicht gelernt sich einzurichten oder sauber zu machen...

Unreif waren wir in dieser Beziehung definitiv. Das heist aber nicht das der zurück gelegte Weg die gemeinsame Zukunft wäre, wenn sie sich doch noch mal für mich entscheiden würde... Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Das habe ich immer. Aber oftmals zu spät.
Ich bin sprichwörtlich ein ganz anderer Mensch als noch vor 6 Monaten. Gesundheitlich als auch mental.

24.10.2018 15:32 • #14


U
Okay @knuddlz , ich habe jetzt ein ganz gutes Bild. Ich war selber oft in Süd-Ost-Asien und kenne einige gemischte Paare hier, wo die Frau aus Asien nach Deutschland eingewandert ist.

Eine letzt Frage bitte noch, bevor ich meinen Senf dazu gebe: Hattest Du vorher Beziehungen - waren die auch so intensiv wie diese? Warst Du lange Single bevor Du mit Deiner Frau zusammengekommen bist? Tust Du Dir leicht mit Frauen, oder ist es eher schwierig eine Freundin zu finden (so ging es mir z.B. in den Zwanzigern, die Quote lag zuverlässig bei 4 mal angraben, 1 mal Beziehung )

Ich meine das nicht wertend, jeder Mensch hat eine andere Geschichte und andere Prägungen. Es ist nur wichtig, um Deine Motivation und die Deiner Frau zu verstehen.

24.10.2018 17:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag