@Balance
Du inspirierst mich (positiv) und ich möchte daher folgendes anregen (ohne zu urteilen):
Zitat:Aber er hat auch Verantwortung zu tragen. Und tut es nicht. Ich hoffte die ganze Zeit, dass er etwas Reue zeigt, sich entschuldigt.
Durch Deine Beiträge die letzten Tage, sagte ich mir: hey...super Gedanken, wie kann ich das für mich nutzen?
Und ich fing an, mich mit dem Wort "Erwartung" auseinander zu setzen.
Und das von mir oben zitierte, erinnert mich an solche Erwartungen. In diesem Wort steckt "warten" drinne... hoffen ist doch ein "Zustand" des Wartens...Ist Hoffnung vielleicht nicht nur ein liebevolleres Wort für eine Erwartung?! *grübel*
Wenn ICH eine Erwartung habe, dann "erwarte ich zum Beispiel, dass xyz passiert"...oft halt im Zusammenhang in einer Beziehung (egal auf welcher Ebene). Wenn ich also etwas erwarte, dann setze ich doch auch irgendwie etwas vorraus. Das wiederum ist doch irgendwie mit Zwang beseelt, weil es meinem Gegenüber vermittelt, ich setze Aussagen, Entschuldigungen, Verhaltensweisen oder x. voraus, weil es meiner Einstellung entspricht. (Ich hoffe mir kann überhaupt jemand jetzt folgen)
Das wiederum ist alles was ich NICHT will. Weder von meinem Gegenüber, noch möchte ich, dass jemand so etwas von mir erwartet. Denn ...es soll ja freiwillig, aus eiegenr Überzeugung heraus "passieren" oder weil es dem Menschen wichtig ist.
Ich hoffte die ganze Zeit, dass er etwas Reue zeigt
"vs."
Ich erwartete die ganze Zeit, dass er etwas Reue zeigt
oder
Ich wünschte die ganze Zeit, dass er etwas Reue zeigt
Auch damit bin ich noch nicht ganz angekommen. Wünsche sind menschlich. Sie können ausgesprochen werden, ohne das diese einen verbindlichen Beigeschmack haben (wie bei einer Erwartung) oder "nur" ein "lockeres Gucken wir mal" nach sich ziehen, weil es nur eine Hoffnung ist. Hoffnungen sind weder verbindlich, noch unverbindlich...sie ist ein luftleerer Raum und bezieht sich ja nur auf MICH, die keinerlei Reaktion von dem Gegenüber nach sich ziehen könnte.
Uff....ist das schwer...
Nachtrag...ich sehe gerade, dass auch andere hier schon "Erwartungen" ins Gespräch gebracht haben ^^
Zitat:Oder mehr Zeit. Kopf und Herz spielen gegeneinander.
Ja, Zeit. Du arbeitest mit Deinem Kopf unglaublich viel aktuell. Möchtest es genau wissen und analysieren.
Das kenne ich von mir auch. Hab etwas Geduld und geb Deinem Herzen die Zeit um Deinen Kopf folgen zu können.
Mit dem Herzen denken und mit dem Verstand fühlen?!