Selbsthilfegruppen, Depressionen & Midlifecrisis

E
Hallo Capricorn,

Es ist gut, dass du die Hoffnung endgültig aufgegeben hast, deine Frau wieder zu bekommen. Das wird dir helfen, in die Zukunft zu schauen. Nur wenn du den Verlust akzeptierst, kannst du dich auf einen neuen Weg begeben.
Wir beide sind ja in der gleichen Situation und auch zeitlich gesehen mehr oder weniger im gleichen Stadium.
Vielleicht hast du in meinem Beitrag Was will meine Frau noch von mir gelesen, dass ihre Entscheidung ihr langsam leid tut und sie darüber nachdenkt, wieder um unsere Beziehung zu kämpfen. Aber das mag vielleicht auch nur damit zusammenhängen, dass die Beziehung zu ihrem Freund gescheitert ist.

Mittlerweile habe ich dem Singledasein einige positive Aspekte abgewinnen können und fühle micht nicht mehr, so wie du, als halben Menschen. So allmählich erkenne ich, dass ich auch aus mir allein ungemein Kraft schöpfen und mir selbst genug sein kann. Natürlich erleide ich noch den einen oder anderen Rückfall, aber diese verlieren immer mehr an Dauer und Intensität und das macht mir Mut. Und wenn ich über unsere Beziehung nachdenke, weiss ich, dass sie halt nicht mehr in Ordung war, dass wir die letzen Jahre und v.a. Monate eigentlich nur noch nebeneinander gelebt haben. Also würde es nichts bringen, wenn wir uns jetzt nur aus Sehnsucht, Angst vor dem Alleinsein und angesichts der vielen schönen Erinnerungen gegenseitig etwas vormachen würden. Ich habe mich der Einsamkeit von Beginn an gestellt und bin nicht vor ihr weggelaufen, so wie meine Frau das getan hat. So war das Scheitern ihrer neuen Beziehung vorauszusehen.

Du hast mir einmal gechrieben, dass wir geduldig sein sollen und die Zeit uns helfen wird. Also versuche nicht zu verzweifeln, geh weiterhin weg mit deinen Freunden, tu nur das, was dir gut tut und vertrau darauf, dass es dir irgendwann besser gehen wird. Jeder hat bei der Verarbeitung seinen eigenen Rhythmus, deshalb solltest du dich nicht unter Druck setzen. Freu dich stattdessen, dass du dich nicht mehr im ganz tiefen Tal befindest und sei stolz auf das, was du bis jetzt schon alles alleine geschafft hast. Wenn ich mich an die ersten Wochen nach der Trennung erinnere, wird mir bewusst, wie viel besser es mir jetzt schon geht und das gibt mir Kraft.

Alles Gute.

taka

16.09.2003 17:52 • #31


A
Hallo, Capricorne,

ich kann dein Empfinden gut verstehen. Mein Freund hat sich auch vor kurzem von mir getrennt. Bei mir sind die Wochenenden und Abende schwer, und mir graut es vor dem Winter und den Feiertasgen. Habe mir ein gutes Buch zur Trauerbewältigung gekauft. Hat mir gut geholfen um etwas klarer zu sehen. Aber der Schmerz sitzt sehr tief.
Das Buch heißt Liebeskummer der Weg zur Reife, von Peter Lauster.
Zum Glück habe ich liebe Freunde und meine Tiere, das hilft mir nach vorn zu sehen.

16.09.2003 20:12 • #32


A


Selbsthilfegruppen, Depressionen & Midlifecrisis

x 3


E
Hallo Capricorne Du bist einen ganz wichtigen Schritt gegangen - loslassen. Ich habe noch vor kurzem ein halbes Jahr lang alleine in der gemeinsamen Wohnung von mir und meiner Ex-Freundin gelebt. Es war grausam - all die Erinnerungen und Sehnsüchte. Seit knapp 3 Wochen habe ich mein eigenes Zuhause und die Heilung tritt ein. Ich beginne einen neuen Lebensabschnitt und stehe wieder mit einem Lächeln auf, kann über mich selbst wieder lachen. Gib nicht auf, der Zeitpunkt wird kommen. Aber ganz wichtig ist...lass deinen Gefühlen freien Lauf. Heule wenn dir danach ist, oder schrei einfach mal. Wir sind alles nur Menschen und jeder muß sein Ventil mal öffnen um die schlechte Luft rauszulassen.

Es wird sich alles zum Guten wenden, ganz sicher.

LG Marcus

17.09.2003 18:06 • #33


E
Hallo capricorn,

so isches Lebbe, mol nuff, mol nunda...

Nur daß diese Schwankungen immer weniger werden, sonst wäre es dauerhaft nicht auszuhalten. Du wirst Momente haben, wo Du Dich befreit fühlst, Du wirst Momente haben, die Dich erschlagen.

Schreib ruhig, wenn der Dampfkessel drückt. Das ist o.k. Geh in den Chat, geh spazieren, aktivier Dich.

Das Murmeltier grüßt mich heute noch. Ich hab es etwas mit Arbeit abgelenkt. Aber trotzdem ist es immer wieder in meinem Leben. Bei mir ist es nur die Erkenntnis, daß ich manchmal so beschäftigt oder auch mal so gut drauf bin, daß ich das Murmeltier nicht mehr sehe. Halte die Ohren auf und die Schrotflinte bereit... Gruß, Gerd

19.09.2003 15:11 • #34


E
Hallo capri,

wir reden gerade, flüstern gerade über Dich...

Wir beide haben was gemeinsam... ich arbeite in Deiner Gegend... wennde Lust hast, meine Mail ist hinter meinem Pseudonym, dann treffen wir uns mal... Sabs will vielleicht auch dazukommen... Gruß, Gerd

19.09.2003 23:27 • #35


C
Hallo taka,
ja die Hoffnung ist weg. Der Blick in die Zukunft ist noch verschwommen, aber die Gegenwart ist etwas klarer. Ich hab letztes mal bei dir gelesen, dass deine Frau evtl. wieder zu dir zurück will. Ich wüsste nicht, ob ich meine Ex nicht mehr annehmen würde. Ich hoffe zwar auf nichts mehr, aber Restliebe ist, glaube ich, immer noch da. Hoffentlich vergeht das bald. Schön, dass es dir schon viel besser geht!
Hallo auriane222,
vor den Feiertagen (Nov/Dez) habe ich auch noch grosse Angst. Da fallen neben Weihnachten auch noch die runden Geburtstage meiner Ex Frau und mir und unser Hochzeitstag rein. Hoffentlich überlebe ich das seelisch.
Hallo Marcus,
danke für deinen Zuspruch. Ich wohne auch noch in unserer gemeinsamen Wohnung. Die Sachen um mich rum (ihre hat sie ja mitgenommen) belasten mich eigentlich nicht so sehr. Aber möglicherweise ist es besser dieses Umfeld zu verlassen, weil wir hier so viel Zeit miteinander verbracht haben. Schön, dass es auch dir wieder besser geht.

Liebe Grüsse Capricorn

23.09.2003 13:31 • #36


C
Hallo GerdS,
@Nur daß diese Schwankungen immer weniger werden, sonst wäre es dauerhaft nicht auszuhalten. Du wirst Momente haben, wo Du Dich befreit fühlst, Du wirst Momente haben, die Dich erschlagen.
Genau so geht es mir. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich hoffe ihr habt nur Gutes über mich geflüstert. Das mit dem Treffen mit dir und Sabs fände ich gut. Würde mich freuen wenn es die nächsten Wochen klappen würde.
Capricorn, heute etwas besser drauf.

23.09.2003 13:40 • #37


E
Hallo capri,

wo schlägste denn vor? Ich denke, auf der Wies´n ist wohl nicht geeignet, da ist kaum ruhig reden. Haste was in M, wo was geht? Bin mit der Arbeit ziemlich zentrumsnah. Bin Mo. u. Mi. meistens in M. Gruß, Gerd

24.09.2003 13:25 • #38


E
hallo ihr 2,

bin nächste woche voraussichtlich in minga....denke ab montag bis sonntag. mir wäre mo-mi am liebsten - falls ihr mich dabei haben wollt ))

lg
sabs

die gestern wieder vom EX eine ufffnnnn deckel bekommen hat - dem a........

24.09.2003 15:16 • #39


C
Guten Morgen Gerd, Sabs und das restl. Forum,
also das mit dem Treffen fand ich eine gute Idee. Ist doch was anderes, wenn man den Menschen mal persönlich kennen lernt, der hinter interessanten Beiträgen steht. Kann ich nur weiter empfehlen. Also Gerd, hat mich echt gefreut dich kennen gelernt zu haben. Ich finde auch, dass der Schritt aus der Anonymität des Forums auch ein Entwicklungsschritt für einen selbst ist. Es ist schon eigenartig einem Menschen gegenüber zu treten, der meine intimen Probleme kennt, der mir eigentlich als Person fremd ist, aber in seinem Denken sehr bekannt ist. Mir hat es persönlich was gebracht, mich mit dir über unsere Situation zu unterhalten. Ich hoffe, dir hat es auch etwas gegeben. Auch nochmal vielen Dank für das Diary, war eine echt nette Geste! Dieses Treffen war und ist ein weiterer Mosaikstein meiner Trennungsverarbeitung. Vielleicht können wir das demnächst ja mal wiederholen. Hallo Sabs, leider konntest du ja nicht dabei sein. Wäre schön wenn du dann bei einem Nächstenmal dabei sein könntest.
Und dir Gerd wünsche ich viel Kraft für Mo. Siehe es als einen formalen Akt an. Du bist gefühlsmäßig schon so weit (vernunftsmäßig sowieso), dass dich dieses Ereignis nicht wiklich in deiner Entwicklung beschädigen wird.
Alles Gute, Capricorn

02.10.2003 09:06 • #40


E
Es war nicht das, was ich mir erhoffte, ich hoffte auf einen Abschluß, das Ergebnis war eine Vertagung. Das bedeutet auch eine Vertagung des Schmerzes, *beep* nochmal...

Irgendwie ist der letzte Weg doch noch ein sehr steiniger, sei froh, daß Du ihn schon gegangen bist, capri.

Mir scheint es so, als daß die Gegenseite versucht, wirklich alle Vorteile für sich zu erobern. Nein - eine Scheidung sollte mit 2 Anwälten laufen, der eine ist immer irgendwo parteiisch (da ja beeinflußt von einer Seite!).

Nun hänge ich in meiner Lethargie - ohne Ergebnis. Wieder ziehe ich den Schmerz tageweise mit mir rum. Ich kann bald nicht mehr und hoffe, daß es bald wieder aufwärts geht. Gruß, Gerd

06.10.2003 13:09 • #41


E
lieber GerdS,

doch du kannst noch!!! und das weisst du!!! klar ist das jetzt nicht so pralle für dich gelaufen, aber erinnere dich an die stunden, in denen es dir wieder so richtig gut ging - und die kommen auch zurück!!

habe heute vormittag an dich gedacht - hoffe du hast meine messi gelesen.

könntest du denn den anwalt noch wechseln bzw. du dir selbst einen anwalt nehmen, denn du hast schon recht mit dem was du schreibst, loyalität eurer anwältin hin oder her, aber wenn DU den eindruck hast, dass DU da nicht richtig vertreten wirst und den scheinst du zu haben, dann erkundige dich, ob es noch möglich ist, dass du einen eigenen anwalt nimmst!!! denke da fühlst du dich besser aufgehoben.

ganz liebe grüsse
sabs

@capricorn - sorry, dass ich hier deinen thread 'missbrauche' und GerdS schreibe....

06.10.2003 13:48 • #42


E
Versuche mit ihr zu reden oder nimm dir einfach eine Pause und rede dann mit ihr.

Ich fühle mit
Auris

06.10.2003 15:28 • #43


C
Lieber GerdS,
tut mir leid, dass es für dich nicht so gut gelaufen ist. Leider kann man nicht sagen, dass zu dem und dem Zeitpunkt das Problem erledigt ist und einem dann wieder gut geht. Die erste formale Hürde ist jedenfalls genommen. Es wird sich jetzt womöglich länger hinziehen als du gedacht hast. Aber glaube mir, je mehr du dich mit ihr rum streitest, desto mehr werden deine Gefühle entlastet. Ich glaube, wenn ich mich mit meiner Ex mehr über Geldangelegenheiten gestritten hätte, hätte ich nicht so gelitten wie ein Hund. Eine gewisse Wut gegenüber der Ex ist oft sehr hilfreich.
Du hast schon soviel Sinnvolles hier im Forum geschrieben, und vielen damit helfen können. Besinne dich an deine eigenen Worte und löse dich von deiner Lethargie. Du bist schon so weit, viel zu weit, als dass du wieder komplett zurück fällst.
Viel Kraft wünscht dir Capricorn

07.10.2003 09:13 • #44


E
Hallo capri,

danke für Deinen Zuspruch. Meine Erwartungshaltung war zu hoch. Der Gang dahin hat schon soooo viel Kraft gekostet (paar Kübel Baldrian - am liebsten ne Flasche Wodk.).

Und drin lief es garnicht so verkehrt, aber eben nicht so, wie erwartet. Und jetzt habe ich schlaflose Nächte und ein Rathaus im Kopf. Antizipation der Dinge, die da kommen können. Ja, das kann einen ganz schön verrückt machen. Noch dazu kommt, daß z. Zt. der Druck in der Arbeit zunimmt. Verträgt sich alles nicht z. Zt.

Ein Fall in die Steinzeit wird es nie mehr werden, das ist mir schon klar - ich hab Dir ja auch gesagt, die wichtigste Erkenntnis ist, daß man nach einer gewissen Zeit weiß, daß auf Regen einfach Sonnenschein folgt. Hier sind wir einfach Sieger, weil wir dies wissen.

Nur hat man immer wieder mal Hochwasser-Phasen, Du kennst das.


Hallo sabs,

z. Zt. ist mir nach garnichts - mal wieder. Viel Streß in der Firma naja und eben Enttäuschung, daß sich alles zieht. Die durchgrübelten Nächte haben zwar Sinn, ich erkenne immer mehr, daß der Richter in der kurzen Zeit vielleicht garnicht so verkehrt gehandelt hat.
Wäre alles an diesem Tag abgewickelt worden, ich hätte kampflos das Feld geräumt, nur um das Ganze endlich zu beenden. Aber irgendwie gab er mir das Gefühl, daß meine Chancen, zumindest rechtlich nicht barfuß rauszulaufen, garnicht so schlecht stehen.

Nur weiß ich auch, daß der zweite und evtl. der dritte Gang sauschwer wird. Pfui-deibel...
Ich rechne einfach mal immer mit dem Schlimmsten und muß meine Ruhe und Gelassenheit wieder finden. Laß Dir von Deinem Kerl nichts gefallen!!

Hallo auris, wen hast Du gemeint??

Gruß, Gerd

08.10.2003 13:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag