Zitat:Und da hast Du natürlich Recht. Ganz klar - es manifestiert sich emotionale Gewalt - ich zweifle nur den Vorsatz an, den sehe ich schlicht nicht. Ein solcher Vorsatz wäre für mich auf der Stufe der Soziopathie erreicht und letztlich sogar fast ausschließlich dort.
da denke ich ähnlich, wobei ich mich da echt nicht wage, eine Meinung zu bilden.
Hab das auch etliche Male erwähnt auf die eine oder andere Weise. Auch meine eigene letzte Liebesgeschichte betreffend. Da schrieb ich, dass ich sicher bin, dass wir beide gute Absichten hatten. Und dass er niemals im Vorwege plante, hart zu mir zu sein.
Wobei ich meinen Ex auch nicht als waschechten Narziss betrachte und mich auch nicht ganz auf der anderen Seite sehe. Passt beides nicht ganz, aber Tendenzen sind schon da, sie zeigten sich im Konflikt. Bei uns beiden spielt noch etwas anderes mit hinein.
Und Gretchen hat wohl ganz recht- man kann dem rein kognitiv wohl nicht Herr werden.
Ich habe so viel gelesen, auch hier eine begeisterte Millerleserin, Therapien gemacht usw. Auch gibt es tatsächlich viele Veränderungen in meinem Innenleben, die ich deutlich spüre, aber mit traumwandlerischer Sicherheit reagiere ich auf Männer mit autistischen oder auch schizoidenTendenzen und wir ergänzen uns sogar richtig gut, mit jedem Mann. Wenn es aber zum Konflikt kommt, gehts in die Narziss-Komplementär-Richtung. Aber auch das nur ansatzweise. Ich erlebte nie solch grausame Dinge, wie die von denen ich in Narzissthreads las und ich selbst fühlte mich nie so abhängig von einem Mann und habe alle Grenzen überschreiten lassen. Aber die Tenzenz ist da und zeigt sich wiederholt.
Ich las vorhin bei Victim und Giulietta von den beiden Reaktionsweisen auf bestimmte Erlebnisse in der Kindheit. Ich finde mich eher auf Giuliettas Seite, aber auf beiden nicht ganz. Meine Rolle in der Familie war schon das liebe Mädchen, das sehr fenfühlig war und auch mal helfen wollte, aber mehr zog ich mich einfach in meine Traumwelt zurück, war nicht wirklich zugänglich, kapselte mich auch gedanklich ab. Vielleicht verbindet mich das mit meinen Männern.
Und ganz ehrlich- mich ziehen diese Männer nach wie vor an

Es ist wie verhext. Einmal tingelte ich durch eine Singlebörse und das Schreiben eines Mannes traf mich wie ein Donnerschlag. Kurz drauf erfuhr ich, dass er Asperger Autist ist.