vielleicht passt das ja hier rein. Ich las neulich, dass insbesondere diejenigen Menschen ein gutes Echo auf das eigene, einem selbst oft verborgene Innenleben bzw. die eigenen "Schatten" geben, die unbewusst auf einen reagieren. Ich meine natürlich einem eher nahe stehende Personen weil iich kaum glaube, dass jeder Depp, der einen im Straßenverkehr anpöbelt, spiegelt
Es gibt ja auch Menschen, die immer höflich, freundlich, wertschätzend bleiben, selbst wenn sie sich provozert fühlen. Aber spiegeln tun einen laut dieses Textes angeblich besser Menschen, die eher impulsiv, unbewusst auf einen reagieren. Und das geschieht ja meinem Eindruck nach in derartigen Beziehungen.
Ob`s stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich finde das interessant.
Da fällt mir eine Frau ein, die erzählte, wie viele Jahre sie an sich gearbeitet habe. . ., glaubte sehr viel weiter gekommen zu sein, was sie bestimmt auch in vielen Bereichen getan hat. . .Verdammt ehrlich erzählt sie, wie sie auf irgend einem Psychoseminar auf die Bühne ging, um von sich zu erzählen.
Sie fühlte sich wunderbar, gütig, heil usw. Schön ist sie obendrein. Alle waren begeistert von ihr. Applaus und Tränen nach ihrer Rede.
Plötzlich springt eine Frau aus dem Publikum auf und ruft etwas wie "Du bist ein egozentrisches Biest!"
Die Frau war zunächst schockiert, dann sagte sie ganz ehrlich, dass sie das Gefühl habe, ertappt worden zu sein. Sie sagte später, dass sie das sehr getroffen hat, dass dieser trotzdem natürlich unmögliche Kommentar sie sehr viel weiter gebracht hat weil sie merkte, dass wenig aus dem Herzen kam und sie sich eher vor den anderen inszenierte.
Sowas in der Art meine ich.
Und natürlich soll das keine Regel sein: sagt mir mein Partner, dass ich blöde oder wertlos sei, bin ich es insgeheim auch.
So primitiv meine ich es nicht. Zumal Menschen ja vermutlich nur das spiegeln, was sie selbst in sich tragen. Ist ein Mensch voller Wut, wird er kaum positives spiegeln. Aber wenn ich bsw. immer wieder Partner habe, die mir in erster Linie negatives spiegeln, wenn es sich also wiederholt, könnte sich dahinter nicht ein eigener nicht bewusster Glaubenssatz verbergen?
Zitat:Aber was hier allerdings völlig untergeht: Die armen sog. bzw. selbsternannten Opfer sollten sich auch mal an die eigene Nase packen und sich fragen, welchen Anteil SIE an der ganzen Entwicklung hatten. Denn zum Tangotanzen gehören immer Zwei!
Die narzisstische Dynamik im Sinne von Kollusion funktioniert am besten mit einem Counterpart, der eine etwas andere Form von Narzissmus, eben den weiblichen, praktiziert. Und dabei geht es ebenfalls um Utilisation der Beziehung und Manipulation, die nach außen aber als nicht so "schlimm" und "destruktiv" wahrgenommen wird, da sie auf den ersten Blick mit Altruismus und selbstloser Aufopferung verwechselt werden kann. Auf den zweiten Blick steckt aber nichts anderes dahinter als die schon bekannte externe Selbstwertregulation. - Also meine Damen: Wer von Euch ohne Sünde ist, der/die werfe den ersten Stein!
ich verstehe was Du meinst, habe ja schon an mancher Stelle drüber geschrieben.
Aber 1. würde ich auf beiden Seiten nicht jedes Verhalten auf Narzissmus oder andererseits vermeintlichen Altruismus reduzieren. Glaube, da ist viel Wahres dran, aber auch in so einer Beziehung sind auf beiden Seiten mMn auch gesunde Gefühle mit im Spiel, und auch Liebe. Nicht jede Geste des Narzissten ist Manpulation, nicht jede Geste der anderen Seite geschieht alles nur um der "externen Selbstwertregulation"
Und bitte vergiss 2. nicht, dass es hier auch sehr viele Expartner von Narzissten im Forum gibt, die hier niemanden angegriffen, verurteilt haben, sondern sich einfach mal mitteilen wollen.
Zitat:Meiner Ansicht nach wird das Thema meistens zu einseitig aus Sicht der "Opfer" betrachtet.
aber ist das denn ein Wunder? Denn hier schreiben nun in erster Linie die Expartner von Narzissten. Kaum ein Narzisst schreibt im Forum und setzt sich mit der Thematik auseinander.
Was auch immer die Ursachen sein mögen- manche Menschen hier sind tatsächlich Opfer geworden. Wurden geschlagen, misshandelt usw. Ich denke, dass es sehr gesund ist, sich erstmal mitzuteilen.