1779

Wir sind nur noch selten intim - ständig Ausreden

Gretchen
Verwirr mich nicht. Nachher bring ich die Pflanzen noch ins Bett und gieße meine Kinder.

Gute Nacht allerseits.

13.01.2018 00:02 • x 6 #1831


E-Claire
Zitat von schmaloo:
La vie est belle..... Mademoiselle E-Clair


D'accord, c'est ça .

PS: Meine schöne innere Sonne, schon gesehen?

13.01.2018 00:09 • #1832


A


Wir sind nur noch selten intim - ständig Ausreden

x 3


D
Zitat von Ricky:
Personen bilden Netzwerke aus, die dann irgendwann auf alle übergehen und so wird die Gesellschaft geprägt, bis diese wieder neue Personen durch eben diese Netzwerkideen prägt.


Das finde ich schick formuliert. Ich würde gerne noch ergänzen, dass Netzwerke auf verschiedensten Ebenen (vertikal und horizontal) existieren und sich gegenseitig bedingen und triggern. Von der kleinsten (Familie) bis zur größten (Populationsreiche Gesellschaften) Determinante. Deswegen tue ich mich ja so schwer rein binäre Fundamente zu bemühen. Zu viele Fragen bleiben offen.

Besten Gruß

13.01.2018 00:09 • x 1 #1833


Ricky
Zitat von Gretchen:
Verwirr mich nicht. Nachher bring ich die Pflanzen noch ins Bett und gieße meine Kinder.

Gute Nacht allerseits.


Gretchen ist S.y.

13.01.2018 00:13 • x 1 #1834


schmaloo
Zitat von E-Claire:


D'accord, c'est ça .

PS: Meine schöne innere Sonne, schon gesehen?

13.01.2018 00:21 • #1835


Kontra
Zitat von E-Claire:
Ich bin in aller Naivität davon ausgegangen, daß Emanzipation politisch gesehen meine Aufgabe ist und ein Mann, die Frau, die gleichberechtigt Vorsorge und Steuersätze diskutiert und ab und zu ein Kleid anzieht, toll finden würde.

Same. Es sind oft die, die sagen: Ich finde es super, dass du so direkt bist und kein Blatt vor den Mund nimmst!, die als erstes heulen, wenn es sie (be-)trifft.

Zitat von E-Claire:
Tja, was habe ich hinterher gelacht.
Dann habe ich mir den Rest der Optionen angeschaut, festgestellt (in voller Eigenverantwortung), daß mich das keinesfalls glücklich machen würde und seit dem lebe ich lustig vor mich hin.

Askese als Lösung? Dafür ist es mir ohne die ollen Kerle dann doch wieder zu öde.. und was machen wir nun? Außer der virtuellen Reibung hier, meine ich?

Zitat von E-Claire:
Aber, wenn wir jetzt mal über Beziehungen reden, im allgemeinen und im speziellen, also nur Mann-Frau, dann ist Empathie der Anfang von allem.
Weil es erstens Dich zwingt Mitgefühl von Mitleid zu trennen und weil es Dich dann (zweitens) wenigstens wieder auf die Fragen zurück wirft, die dann doch von so vielen als entscheidend (der Mensch ist nicht dazu gemacht ohne Partnerschaft zu leben, blah.) angesehen wird.

Danke für diesen Satz!

Zum politischen Topic: Da fällt mir mal wieder auf, wie wenig informiert ich bin - was ich schon länger schade finde und ändern mag, dann aber vom aktuellen Lebensgeschehen so eingenommen bin, dass mir das schnell wieder abhanden kommt. Ich gehe wählen mit dem Gefühl, nicht genug zu wissen/zu verstehen, manchmal begleitet von dem Gefühl, dass die, die ich wähle, eher die beste schlechte Lösung als Vertreter meiner Interessen und Prinzipien sind. Wenigstens gehe ich wählen, sage ich mir dann meist zum Trost, aber das ist eigentlich auch eine echt schwache Ausrede, nicht besser informiert zu sein.

Zitat von Gretchen:
Ich meinte das eher so: was prägt wen?

Die Gesellschaft das Individuum oder das Individuum die Gesellschaft.

Zitat von Ricky:
Ja. Das ist eine endlose Frage. Es ist beides. Personen bilden Netzwerke aus, die dann irgendwann auf alle übergehen und so wird die Gesellschaft geprägt, bis diese wieder neue Personen durch eben diese Netzwerkideen prägt. Dagegen stemmt sich dann, das einige die Netzwerke als unvollständig oder falsch ansehen und dann werden wieder Neue ausgebildet. Es bedingt sich gegenseitig und ist damit ein Kreislauf.

Ricky, kennst du die Identitätskonstruktion von Keupp et al.? Was hältst du davon? Ich habe die im Zusammenhang der SozPsy gelesen und fand es ein sehr gutes, zusammenfassendes Großwerk zum wissenschaftlichen und philosophischen Zwischenstand zu dem Thema - hat mir geholfen, manche Fragen überhaupt erst zu stellen, gerade in Bezug auf meine Generation und die folgenden. Würde dir, E-Claire, das sonst an's Herz legen (kann es dir gerne als Kopie mit Markierungen zukommen lassen), wenn dich das Thema interessiert.

13.01.2018 00:23 • #1836


Ricky
Zitat von Kontra:

Ricky, kennst du die Identitätskonstruktion von Keupp et al.? Was hältst du davon? Ich habe die im Zusammenhang der SozPsy gelesen und fand es ein sehr gutes, zusammenfassendes Großwerk zum wissenschaftlichen und philosophischen Zwischenstand zu dem Thema - hat mir geholfen, manche Fragen überhaupt erst zu stellen, gerade in Bezug auf meine Generation und die folgenden. Würde dir, E-Claire, das sonst an's Herz legen (kann es dir gerne als Kopie mit Markierungen zukommen lassen), wenn dich das Thema interessiert.


Ja, kenne ich. Hatte ich mal irgendwo (wo ist das Ding eigentlich hin?) als nen kopierten Ordner. hach ja, als man noch kopieren musste und nicht alles direkt als pdf gescannt hat, nä?

Und ja, ich fand das auch ziemlich gut. Gibt natürlich so ein bis zwei Sachen, die mir auch zu theoretisch waren, aber alles in allem ein sehr gutes Werk.

13.01.2018 00:29 • x 1 #1837


megan
Zitat von Ricky:
Und schwupps herrscht ne Menge Frust.

dazu fällt mir nichts anders ein als: fehlende frustationstoleranz !
null verständnis dafür von meiner seite
mir geht es gut
ich frage mich, wie geht es (gefühlt) dir?
echt so schlecht?
milliarden menschen haben kein dach überm kopf, kein essen, kein trinken, geschweige denn fließend wasser, strom usw. usw.

woher genau meinst du den anspruch her zu haben, so zu leben, wie du es kannst?
die leute laufen da weg, wo diktatur herrscht
möchten rechte, schutz, ein selbstbestimmtes leben
alles sachen, die du, aus vorangegangenen beiträgen ersichtlich, als offensichtlich hier von natur aus vorhanden ansiehst

Zitat von Ricky:
Klar, der Normalbürger würde dann sagen: Lasst Euren Rassismus zu Hause. Würde ich auch. Dennoch kann ich diejenigen, die darunter leiden ebenfalls verstehen. UND da ist es nunmal nicht getan mit, wie es der Social Justice Warrior sagen würde: Was jammern alle. Uns geht's gut. Die haben gar nichts.
Weil das einseitig und dumm ist, ebenso wie die Spaten, die mit der braunen Binde rumlaufen und sagen: Man will Deutschland systematisch ausrotten, deshalb bringt man Islamisten hier rein. Das natürlich ebenso großer Käse.


ich nicht
soviel egomanie auf einen haufen macht schon fast sprachlos

Zitat von Ricky:
Dennoch wiegt die falsch verstandene Empathie momentan viel schwerer.

glaubst du ernsthaft, frau merkel hat die grenze aus sympathie geöffnet?
hätten nicht die anreinerstaaten die grenzen dicht gemacht und gäbe es nicht der flüchtlingspakt mit der türkei würden nach wie vor flüchtinge aus griechenland nach deutschland laufen

gaaanz tolle lösung
baue, baue hohe mauer
dann ist es weg, weil man es nicht mehr sieht?
unser wohlstand beruht auf handel
wenn man das so bezeichnen möchte, was wir als das ansehen
abschottung führt unweigerlich zu wirtschaftlicher stagnation
brauchst dich nur umschauen in der welt

13.01.2018 00:33 • #1838


Kontra
Zitat von Ricky:
Ja, kenne ich. Hatte ich mal irgendwo (wo ist das Ding eigentlich hin?) als nen kopierten Ordner. hach ja, als man noch kopieren musste und nicht alles direkt als pdf gescannt hat, nä?

Ich hatte es als PDF und es dann ausgedruckt, weil ich am Laptop nicht gut lesen kann - erwiesenermaßen ist es ja wohl auch so, dass das Lesen am Laptop weniger einprägsam ist.
Ich hoffe, du hast das Teil im Mondschein nack tanzend verbrannt.
Falls du aus dem Grunde eine neue Version brauchst, kann ich dir das gerne zukommen lassen.

13.01.2018 00:34 • #1839


E-Claire
Zitat von Kontra:
Zitat von E-Claire:
Tja, was habe ich hinterher gelacht.
Dann habe ich mir den Rest der Optionen angeschaut, festgestellt (in voller Eigenverantwortung), daß mich das keinesfalls glücklich machen würde und seit dem lebe ich lustig vor mich hin.


Askese als Lösung? Dafür ist es mir ohne die ollen Kerle dann doch wieder zu öde.. und was machen wir nun? Außer der virtuellen Reibung hier, meine ich?


Ähm nö. Ich habe nie von Askese gesprochen. Ich habe schlicht und ergreifend gesagt, daß in voller Eigenvernatwortung andere Optionen angeschaut habe, die halt auch nur bedingt besser waren.
Und jetzt leb ich mein Leben fröhlich vor mich hin, war schon auch im Fontane Sinne zu verstehen. In den Dünen und so.

Zitat von Kontra:
Zum politischen Topic: Da fällt mir mal wieder auf, wie wenig informiert ich bin - was ich schon länger schade finde und ändern mag, dann aber vom aktuellen Lebensgeschehen so eingenommen bin, dass mir das schnell wieder abhanden kommt. Ich gehe wählen mit dem Gefühl, nicht genug zu wissen/zu verstehen, manchmal begleitet von dem Gefühl, dass die, die ich wähle, eher die beste schlechte Lösung als Vertreter meiner Interessen und Prinzipien sind. Wenigstens gehe ich wählen, sage ich mir dann meist zum Trost, aber das ist eigentlich auch eine echt schwache Ausrede, nicht besser informiert zu sein.


Würde es Dir helfen, daß ich das ur schlechte Gewissen habe, weil ich nicht wähle. Puh jetzt rauscht es im Blätterwald . Das Problem ist, daß ich so ein Europa-ding durchziehe. Ich muß beantragen wählen zu dürfen, darf aber in dem Territorium, in dem ich lebe, nicht wählen, so lange ich nicht die Staatsbürgerschft angenommen habe. (also Bundeswahl nicht kommunalwahl)

Ich muß pro Jahr drei Steuererklärungen ausfüllen und mich ansonsten mit einigen Behörden auseinandersetzen. Wenn ich das nicht tue, gibt es echte Konsequenzen.
Weil ich ja keine Ehefrau habe, die ich mal in die Spur schicken könnte, verpasse ich häufig, die Frist, um die Briefwahl aus dem Ausland zu beantragen.

Ich schäme mich manchmal sehr.
Kann mir aber selbst recht gut verzeihen, weil mir einerseits sehr klar ist, wo die Überforderung liegt und ich andererseits immer wieder zu meinem Nationalstaat-Problem komme.

Schöne, ich bin nicht nur nicht besser, ich hab deutlich mehr Mankos.
Leider.

13.01.2018 00:35 • #1840


Ricky
@megan

Schön, dass sich Social Justice Warrior immer selbst outen. Fast wie Veganer...

13.01.2018 00:39 • #1841


E-Claire
Zitat von schmaloo:


Schau mal, jetzt im Kino bei Ihnen um die Ecke. Eine wunderbare Juliette Binoche sollte man(n) sich nie entgehen lassen.

faites de beaux reves (kein circumflex auf meiner Tatstaur zu finden, sniff) .

13.01.2018 00:40 • x 1 #1842


Kontra
Zitat von E-Claire:
Schöne, ich bin nicht nur nicht besser, ich hab deutlich mehr Mankos.
Leider.

Ich habe dich auch nicht als besser wahrgenommen, sondern als besser informiert. Was man mit diesen Infos macht, ist ja noch eine andere Frage - aber ohne diese geht es eben auch nicht. Leider.

Zitat von E-Claire:
faites de beaux reves (kein circumflex auf meiner Tatstaur zu finden, sniff) .

Accent circonflexe wurde bestellt und kommt hier: â (benutz, falls du sie hast, die Taste links oben über der Shift-Taste, links noch neben der 1/!).

13.01.2018 00:45 • #1843


E-Claire
Zitat von megan:
glaubst du ernsthaft, frau merkel hat die grenze aus sympathie geöffnet?


ähm naja, sympathie nicht, eigene und Gesamtdeutsche Biographie (Emos) schon. Also, ich glaube, daß Merkel da, eine Emo-Entscheidung getroffen hat. Eine, die ich nachvollziehen kann, eine, die ich prinzipiell gut finde, aber auch eine die auch zwei Jahre später ohne Konzept bleibt.
Föderalsimus ist ein Kreuz.

Zitat von megan:
dann ist es weg, weil man es nicht mehr sieht?
unser wohlstand beruht auf handel


Genau. Handel hat aber eben auch zum Grundsatz, daß von Handelsbarierren Abschied genommen wird.
Es würde zudem bedeuten, daß Du Technik aus Taiwan kaufst, die aus China aber wömöglich liegen lässt... oder eben umgekehrt.

13.01.2018 00:50 • #1844


schmaloo
Zitat von E-Claire:

Schau mal, jetzt im Kino bei Ihnen um die Ecke. Eine wunderbare Juliette Binoche sollte man(n) sich nie entgehen lassen.

faites de beaux reves (kein circumflex auf meiner Tatstaur zu finden, sniff) .


Nein Juliette ist hier in HH ? wo
Oder bist du Juliette ? Kenne nur Muriel damals

13.01.2018 00:51 • x 1 #1845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag