Zitat von Urmel_: Der Einfluss solcher Handlungs-/Kommunikationsmuster ist universell, wenn auch in Intensität individuell. Wenngleich der Faktor Zeit salopp gesagt auch den stärksten Willen über die Zeit brechen kann.
Das stimmt nur dann, wenn die Strategie nicht durchschaut wird. Oder dann, wenn eine Abhängigkeit besteht, so dass man sich nicht entziehen kann, obwohl man die Strategie durchschaut.
Und dieses "Durchschauen" kann bewusst oder unbewusst erfolgen.
Ein Kind zum Beispiel verfügt noch nicht über die kognitiven Fähigkeiten, derlei zu durchschauen. Zudem ist es von seinen Bezugspersonen abhängig. Es hat also in zweierlei Hinsicht keine Chance, sich dergleichen Manipulationen zu entziehen.
Ein Erwachsener hingegen kann - wenn er es gelernt hat - solche Double-Binds durchschauen. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, aus dem Dilemma auszutreten. Eine davon ist, die doppelte Botschaft direkt anzusprechen und zu verbalisieren. Etwa indem man sagt: Du sagst, es ginge dir gut, machst aber ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter. Wie soll ich das verstehen?
Aber auch, wenn man nichts darüber weiß und es nicht benennen kann, merken stabile Persönlichkeiten, dass da etwas nicht stimmt. Bei ihnen äußert sich das dann in einem Unbehagen, das sie sich selbst nicht erklären können. Wenn sie wirklich psychisch stabil sind, haben sie dann oft den Eindruck, dass die betreffende Person irgendwie "komisch" ist und halten sich von ihr fern.
Das können Menschen aber eben oft nur dann, wenn sie in früher Kindheit solchen Manipulationen eben nicht ausgesetzt waren und dadurch ein stabiles Selbstgefühl entwickeln konnten.
Als Drittes kommt hinzu, dass diese Manipulationen von selbsternannten PUAs eben so schlecht und durchschaubar angewendet werden, dass viele normal intelligente Menschen es eben sehr schnell merken.
Um sich feinere und wirksamere Manipulationstechniken anzueignen (etwa NLP oder anderes) braucht es ziemlich viel Zeit (um eben nicht sofort durchschaubar zu sein).
Diese Zeit nehmen sich aber viele der Leute gar nicht, die sich auf PUA-Foren rumtreiben. Die wollen ein paar schnelle Rezepte, die sie anwenden können - ohne je richtig kochen gelernt zu haben. Und das geht dann eben in die Hose.
Insofern ist es in der Praxis eben doch so, dass nur ziemlich unstabile (oder zugleich relativ ungebildete) Frauen auf die schnell angelernten Rezepte, die ziemlich grob und daher durchschaubar an ihnen ausprobiert werden, hereinfallen werden.