58

Sich als Verlierer fühlen

S
Zitat von Ben67:
Und trotzdem wird Dir das Entscheidende fehlen.


? ?

Schmerzen? Trennung? Betrug? Ablehnung in Ermangelung von nicht erfüllten Bedingungen? 6 ? Zuneigung? Zärtlichkeiten? Kuscheln? Schmusen? Küssen? Händchenhalten? Tiefe? Nähe? Weite? Sehnsucht? Abneigung? Schläge? Unterwerfung? Dominanz? Härte? Weichheit? Liebe? Selbstliebe? Bestätigung? Selbsterhaltung? Entwicklung? Rückentwicklung? Weiterentwicklung? Haltbarkeit? Unveränderlichkeit? Beständigkeit? Treue? Untreu? Zügellosigkeit? Offenbarung? Untergang? Niedergang? Aufstieg? Abstieg? Wärme? Kälte? und so weiter und so weiter und so weiter ...

Suche Dir was aus, die Auswahl ist groß.

Ich sage Dir gerne, was ich habe, was anderen Menschen, die in Partnerschaften, fehlt.

Das ist nur ein Wort, das alles beinhaltet:

G L Ü C K .

01.11.2020 10:24 • #31


B
Zitat von Schlurfi2020:
Das ist nur ein Wort, das alles beinhaltet:

G L Ü C K .

Und ich sage Dir: Das Glück kommt immer aus Dir selbst, dafür ist kein anderern Mensch verantwortlich, insbesondere nicht Dein Partner oder Deine Beziehung.

01.11.2020 10:29 • x 1 #32


A


Sich als Verlierer fühlen

x 3


Zweizelgänger
@Schlurfi2020
Ich würde mal sagen, dass du dir einfach ein eigenes Thema zu deiner Lebenseinstellung aufmachst.
Ich halte es eigentlich für ziehmlich daneben, eine Thema auf solche Weise zu übernehmen und zur eigenen Bühne zu machen.

@Flashbackprofi
Ich glaube, dass ich da gut verstehen kann und denke, dass es vielen so geht, die lieber eine ernsthafte Beziehung eingehen möchten, als sich lediglich abzulenken und zu beschäftigen.

Ich denke, dass bei dir ein großes Thema Vertrauen ist.
Du hast eine lange Beziehung gelebt und hast zum Schluss Dinge erlebt, die du dem Menschen, den du lange kanntest nicht zugetraut hast.

Du hattest vermutlich das Gefühl ihn gut zu kennen und ihm vertrauen zu können und dann kam plötzlich alles ganz anders.
Soetwas hinterlässt leider immer Spuren und ich denke, dass du mit diesen Spuren noch kämpfst.
Vielleicht ist es sogar so, dass du diese Spuren sozusagen ausstrahlst und dieser Schutz dadurch nach hinten losgeht.

Ich denke also, dass, auch wenn dein Leben eigentliche gut läuft und vieles da ist, das du dir wünscht, etwas in dir noch sehr verletzt ist und sich wünscht geheilt zu werden.

Ich weiß, dass das nicht einfach ist und frage mich manchmal selbst, ob wir das tatsächlich selbst heilen können oder ob uns ein anderer Mensch dieses Vertrauen erst wieder bestätigen muss, damit wir eine gute Erfahrung machen, auf der wir aufbauen können.
Vielleicht muss das ja gar kein Partner sein, sondern kann auch ein ganz anderer Mensch sein.

Ich denke, dass diese Ruhe erst dann wieder wirklich einkehren kann und wir auch dann den richtigen Partner finden.

PS:
Ging leider irgendwie erst jetzt raus, ist eigentlich bestimmt ne Stunde alt...

01.11.2020 10:30 • x 2 #33


E
Zitat von Schlurfi2020:
Das ist nur ein Wort, das alles beinhaltet:

G L Ü C K .

Weißt Du @schlurfi2020, ich finde Deine Einstellung völlig legitim, wenn Du nicht versuchen würdest, sie anderen überzustülpen. Ich habe auch extrem schlimme Erfahrungen mit Liebesbeziehungen gemacht und für mich ganz persönlich beschlossen, dass ich das für mich nicht mehr möchte. Dennoch sehe ich in meinem Umfeld auch sehr glückliche Partnerschaften, die sich gegenseitig wirklich aufrichtig lieben, sich unterstützen und wertschätzen. Ja ich erlebe diese Menschen als wirklich glücklich und zufrieden und gönne ihnen dieses Glück von ganzem Herzen.
Manchmal bin ich richtig traurig, wenn ich bei harmonischen Familien zu Besuch bin und denke, dass es für meine Kinder auch anders hätte laufen können. Aber das ist Vergangenheit, die Kinder sind groß und es würde jetzt auch nix mehr nutzen, mit einem neuen Partner einen auf happy Family zu machen - die Kinder würden da nicht drauf einsteigen und es wäre unglaubwürdig. Aber jetzt gleich zu behaupten, dass es gar keine glücklichen Partnerschaften auf der Welt gibt, geht doch reichlich zu weit. Und anderen die Hoffnung zu lassen, dass es für sie persönlich zu einer dauerhaften guten Partnerschaft kommen kann, obwohl man das für sich selbst nicht so sieht, halte ich für einen Akt der Toleranz, die ich für das höchste Gut halte.
Ob man nun eine Liebesbeziehung anstrebt oder nicht, ist es für mich wichtig, Menschen zu vertrauen und Bindungen einzugehen. Bei mir sind es Freunde und Familie, denen ich mich öffne und sehr vertraue. Und ja, das ist auch ein großes Glück für mich, da ich gerade in Krisensituationen wie aktuell, unglaublich viel Zuwendung und Unterstützung erfahre und äußerst dankbar dafür bin. Ich denke für die meisten Menschen ist Glück ohne tiefere Bindung zu anderen Menschen (ob jetzt als Liebesbeziehung oder Freundschaft oder Verwandtschaft) ganz schwer möglich. Obwohl immer gesagt wird, dass es echtes Glück nur aus einem selbst heraus gibt, gelingt das den meisten Menschen besser, wenn sie auch von außen Wertschätzung und Liebe erfahren.

01.11.2020 12:44 • x 3 #34


S
Zitat von Emma75:
Obwohl immer gesagt wird, dass es echtes Glück nur aus einem selbst heraus gibt, gelingt das den meisten Menschen besser, wenn sie auch von außen Wertschätzung und Liebe erfahren.


Das ist nicht Glück, das ist nur Selbstbestätigung.

Soweit ich mich erinnere, hast Du das selbst schon gesagt und ich meine auch davon gelesen zu haben, dass Du selbst Liebschaften hast/hattest und keine feste Partnerschaft, oder?

Glück von beziehungsweise durch andere Menschen einzuimpfen, wird in aller Regel nicht gelingen. Und eine Partnerschaft garantiert Dir auch kein Glück, das ist leider ein missverstandenes Märchen, von dem sich Menschen mal langsam aber sicher frei machen müssen. Märchen sind Fiktion. Viele Menschen bleiben nur zusammen wegen der damit verbundenen Vorteile und dem gemeinsam erwirtschafteten Vermögen und Werten. Nach außen geben sie vor, glücklich zu sein, innerlich sieht es aber ganz anders aus. Wenn Du mit einem Partner nichts mehr hast, ärmlich leben musst, gemeinsam kämpfen musst, dann kannst Du vielleicht sagen, Du hast Glück mit einem Partner, der Dir zur Seite steht. Aber ich frage Dich ganz gezielt:

Wie oft kommt das noch vor? Ich kenne keine einzige. Und Du?

01.11.2020 16:27 • #35


Zweizelgänger
Zitat von Schlurfi2020:
Wie oft kommt das noch vor?

Mach dein eigenes Thema auf..!
Du hast eh keins, wäre doch mal ne Idee...

01.11.2020 16:48 • x 1 #36


S
Zitat von Zweizelgänger:
Mach dein eigenes Thema auf..!
Du hast eh keins, wäre doch mal ne Idee...


Guter unbekannter Mann!

Wenn Du Langeweile hast, dann mach doch selbst Thema Nummer 12 auf. Man darf hier im Forum mitdiskutieren, wie und was man möchte. Und Themen entwickeln sich, Unterthemen kommen und gehen, manchmal sind die wichtiger und zielführender als das vermeintliche Hauptthema. Und btw, wenn mir jemand antwortet oder mich adressiert, habe ich das Recht, dem zu reagieren.

01.11.2020 17:03 • #37


E
Zitat von Schlurfi2020:
Und Du?

Wie gesagt - ich kenne einige sehr glückliche Beziehungen - nicht nur nach außen. Weil das bei mir nicht funktioniert (ja, ich habe nix festes und gehe auch lockere Liebschaften ein), muss das noch lange nicht heißen, dass es das bei anderen nicht gibt.
Ich kann Dir aus dem Stand mindestens 5 Paare in meinem Bekanntenkreis nennen, die seit vielen Jahren wirklich und tief glücklich miteinander sind. Sie lieben sich innig, unterstützen sich gegenseitig, haben Respekt voreinander und sind froh einander gefunden zu haben. Klar gibt es auch dort Konflikte und Krisen, aber sie werden konstruktiv und respektvoll gelöst, weil selbst in diesen Zeiten, die gegenseitige Achtung nicht verloren geht. Das sind auch keine Heiligen - ganz normale Menschen, die sich eben entschieden haben, in dieser Partnerschaft zu bleiben und sich wirklich einzulassen. Bei einem dieser Paare war ich sogar Trauzeugin und war es mit großer Überzeugung, obwohl ich damals schon in meiner eigenen Ehe sehr unglücklich war. Es ist wichtig, aus dem eigenen Unglück oder Unvermögen (das bezieht sich auf mich, nicht auf Dich) nicht eine Regel für die ganze Menschheit zu machen.

01.11.2020 17:12 • x 1 #38


S
Zitat von Emma75:
Wie gesagt - ich kenne einige sehr glückliche Beziehungen - nicht nur nach außen. Weil das bei mir nicht funktioniert (ja, ich habe nix festes und gehe auch lockere Liebschaften ein), muss das noch lange nicht heißen, dass es das bei anderen nicht gibt.
Ich kann Dir aus dem Stand mindestens 5 Paare in meinem Bekanntenkreis nennen, die seit vielen Jahren wirklich und tief glücklich miteinander sind. Sie lieben sich innig, unterstützen sich gegenseitig, haben Respekt voreinander und sind froh einander gefunden zu haben. Klar gibt es auch dort Konflikte und Krisen, aber sie werden konstruktiv und respektvoll gelöst, weil selbst in diesen Zeiten, die gegenseitige Achtung nicht verloren geht. Das sind auch keine Heiligen - ganz normale Menschen, die sich eben entschieden haben, in dieser Partnerschaft zu bleiben und sich wirklich einzulassen. Bei einem dieser Paare war ich sogar Trauzeugin und war es mit großer Überzeugung, obwohl ich damals schon in meiner eigenen Ehe sehr unglücklich war. Es ist wichtig, aus dem eigenen Unglück oder Unvermögen (das bezieht sich auf mich, nicht auf Dich) nicht eine Regel für die ganze Menschheit zu machen.


Gute Worte gewählt - wer mag da noch streiten? Oder widersprechen?

Ich respektiere Deine Ansichten. Mit Zahlen lassen wir es lieber, nur soviel: Bei zwei befreundeten Ehepaaren führen diese offene Beziehungen, d.b. jeder hat noch nebenbei was laufen, wovon der andere Partner jeweils weiß, aber nicht, wer das jeweils ist. Sie bleiben nur des gemeinsam Erwirtschafteten zusammen, die schlafen sogar sehr selten zusammen in einem Bett. Miteinander aber nicht.

Ja, ich bin wahrscheinlich durch meine Erfahrungen sehr geprägt. Feste Partnerschaften sind für mich im Grunde eine große Lüge und viel Theater und zur Schau stellen. Nichts authentisches, nichts, was wahr ist. So hart das klingt: Affären, ONS, Fplus haben da alleine durch ihren Wahrheitsgehalt, dass jeder weiß, was das bedeutet, den festen Partnerschaften einiges voraus. Ist das nicht auch Dein Antrieb, Deine Motivation, dieses zu tun? Wer möchte sich schon als Verlierer fühlen?

01.11.2020 17:26 • #39


F
Zitat von Flashbackprofi:
Alle um mich herum haben Partner, Familie.


Und? Mach Dich doch mal gedanklich frei davon, dass das Leben nur lebenswert ist wenn da Jemand ist.

Zitat von Flashbackprofi:
Trotzdem fühle ich mich irgendwie 'abgehangen'.


Beziehung als Lebensinhalt? Sei sie noch so mies?

Zitat von Flashbackprofi:
Unsere Beziehung lief nicht gut, ich war am Ende sehr unglücklich und konnte mich mit der Trennung inzwischen versöhnen und möchte ihn auch nicht zurück.


Aber besser das, als alleine?

Zitat von Flashbackprofi:
Ich weiß, dass es bei den meisten von ihnen nicht sonderlich gut läuf.


Und mal ehrlich. Du bist laut Profil 30. Dein Leben fängt doch jetzt erst richtig an.

Na siehste mal wie gut es Dir geht.

01.11.2020 17:28 • #40


Hansl
Zitat von Schlurfi2020:
Wenn Du mit einem Partner nichts mehr hast, ärmlich leben musst, gemeinsam kämpfen musst, dann kannst Du vielleicht sagen, Du hast Glück mit einem Partner, der Dir zur Seite steht. Aber ich frage Dich ganz gezielt:

Wie oft kommt das noch vor?


Ich war mal vor vielen Jahren in Thailand.
War da hingeflogen aufgrund Liebeskummer.
Da saß ich dann mal in so einer Klosterregion auf einer Bank im Schatten.
Auf einmal kam da so ein Mönch mit orangener Kutte setzte sich neben mich.
Oft wollen die dann ihr Englisch üben...
Er sagte aber erstmal nichts.
Auf einmal sagte er: Eine gute Frau, die Dich liebt geht mit Dir auf die Strasse.

Stand auf und ging wieder.

Das war interessant.

Das man dies natürlich nicht als Grundvoraussetzung für seine Partnerwahl sehen kann, weiß ich.
Aber ich persönlich bin so, aber erwarte es nicht mehr.

Denke, die Tiefe dieser Aussage, oder ob dies Tiefe ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

01.11.2020 17:48 • #41


E
Zitat von Schlurfi2020:
Ist das nicht auch Dein Antrieb, Deine Motivation, dieses zu tun?

Nein. Bei mir ist es die pure Angst vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen. Auch habe ich für mich persönlich erkannt, dass mir im Moment auch Affären nix bringen und ich erst mal wirklich alleine bleiben muss, um meine inneren Verletzungen zu heilen. Aber das ist auch meine persönliche Entscheidung. Es fing an sich irgendwie hohl und beliebig anzufühlen und brachte mir nix mehr. Aber das heißt nicht, dass es anderen so gehen muss. Mach ruhig weiter, wenn Du da Erfüllung findest, aber sieh auch, dass es auch andere Wege zum Glück gibt. Und danach suchen wir ja alle - jeder auf seine Art.

01.11.2020 17:55 • x 2 #42


S
Zitat von Emma75:
Es fing an sich irgendwie hohl und beliebig anzufühlen und brachte mir nix mehr. Aber das heißt nicht, dass es anderen so gehen muss. Mach ruhig weiter, wenn Du da Erfüllung findest, aber sieh auch, dass es auch andere Wege zum Glück gibt.


Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit hohl und beliebig anfühlen, dass es Dir nichts gibt und Dir - ja was - dabei fehlt? Hohl und beliebig (meinst Du austauschbar?) können auch feste Partnerschaften sein. Bei Affären, ONS und Co. habe ich ja den Vorteil, jederzeit aussteigen zu können, wenn es nicht mehr funzt. Glück bescheren Dir mir nicht, aber Freude, Spaß, zeitweiligen Sport.

Okay, belassen wir das Thema. Du hast recht, es gibt mehrere Wege zum Glück. Ich ziehe mich mal wieder zurück und konzentriere mich mehr auf Affärenthemen. Die sind aufregender und spannender (für mich).

01.11.2020 18:20 • #43


Hansl
Zitat von Schlurfi2020:
Also, bevor ich mich als Verlierer fühle und oder zu einem werde, bleibe ich lieber auf der Sonnenseite des Lebens. Habe Spaß, 6 und kurzweilige Intermezzos und wenn es endet, ist es vorbei - ohne heftigen Nachgang mit ausschließlich Nachteilen. So sollte das Leben sein - ein Leben ohne unnötige Sorgen.


Tja, das hört sich gut an, und kann sicher der goldene Mittelweg sein.
Mir ging es ähnlich, war zufrieden.

Der Haken an der Sache ist: Du stehst da, und innerhalb einer Sekunde steht da eine Frau, und alles ist wieder anders.
Man kann es sicher verhindern, sich zu verlieben.
Ich nicht.
Es passiert immer wieder mal, vollkommen aus heiterem Himmel.
Die ganze Philosophie nutzt einem dann nichts, wenn dann Gefühle da sind.

01.11.2020 18:51 • x 1 #44


S
Zitat von Hansl:
wenn dann Gefühle da sind.


Gefühle?

Die habe ich nicht bei Liebschaften. Das bedeutet immer Ärger und Probleme.

01.11.2020 18:58 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag