Zitat von Schlurfi2020:Das ist nur ein Wort, das alles beinhaltet:
G L Ü C K .
Weißt Du @schlurfi2020, ich finde Deine Einstellung völlig legitim, wenn Du nicht versuchen würdest, sie anderen überzustülpen. Ich habe auch extrem schlimme Erfahrungen mit Liebesbeziehungen gemacht und für mich ganz persönlich beschlossen, dass ich das für mich nicht mehr möchte. Dennoch sehe ich in meinem Umfeld auch sehr glückliche Partnerschaften, die sich gegenseitig wirklich aufrichtig lieben, sich unterstützen und wertschätzen. Ja ich erlebe diese Menschen als wirklich glücklich und zufrieden und gönne ihnen dieses Glück von ganzem Herzen.
Manchmal bin ich richtig traurig, wenn ich bei harmonischen Familien zu Besuch bin und denke, dass es für meine Kinder auch anders hätte laufen können. Aber das ist Vergangenheit, die Kinder sind groß und es würde jetzt auch nix mehr nutzen, mit einem neuen Partner einen auf happy Family zu machen - die Kinder würden da nicht drauf einsteigen und es wäre unglaubwürdig. Aber jetzt gleich zu behaupten, dass es gar keine glücklichen Partnerschaften auf der Welt gibt, geht doch reichlich zu weit. Und anderen die Hoffnung zu lassen, dass es für sie persönlich zu einer dauerhaften guten Partnerschaft kommen kann, obwohl man das für sich selbst nicht so sieht, halte ich für einen Akt der Toleranz, die ich für das höchste Gut halte.
Ob man nun eine Liebesbeziehung anstrebt oder nicht, ist es für mich wichtig, Menschen zu vertrauen und Bindungen einzugehen. Bei mir sind es Freunde und Familie, denen ich mich öffne und sehr vertraue. Und ja, das ist auch ein großes Glück für mich, da ich gerade in Krisensituationen wie aktuell, unglaublich viel Zuwendung und Unterstützung erfahre und äußerst dankbar dafür bin. Ich denke für die meisten Menschen ist Glück ohne tiefere Bindung zu anderen Menschen (ob jetzt als Liebesbeziehung oder Freundschaft oder Verwandtschaft) ganz schwer möglich. Obwohl immer gesagt wird, dass es echtes Glück nur aus einem selbst heraus gibt, gelingt das den meisten Menschen besser, wenn sie auch von außen Wertschätzung und Liebe erfahren.