6

Sich entlieben - wie schaffe ich das?

G
Beziehungen sind verpflichtungen, die Liebe ein Genuss. Die Mischung daraus kann sehr schwierig werden, wenn man dazu nicht ganz bereit ist. Die Frage die sich stellt, was der Auslöser bei ihm gewesen ist, denke dass sein Verhalten und Auftreten auch mal bisschen anders gewesen ist Dir gegenüber (auch nach der verliebtheitspase).

Vielleicht hatte er ein Erlebnis dass ihn durcheinander brachte, vielleicht ist er einfach überfordert mit allem (alles was sich an Lebensumständen so ansammelt) oder mutloser geworden? (Fühlt sich bisschen geschwächter als sonst)

Vielleicht fiel Dir daran etwas auf?

15.02.2015 17:27 • #16

D
Hey,

das ist schön wie du das schreibst! Und ja, dieses tiefe Verständnis und die tiefe Liebe füreinander ist auch noch da. Normalerweise beginnt nach der Trennung ja eine gewisse Distanz zu der anderen Person (hatte ja auch schon andere Beziehungen), und das ist bei uns nicht der Fall. Dadurch, dass wir ehrlich miteinander sind, besteht eben auch eine gewisse Intimität.

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass ich auch meine Liebesgefühle zu ihm verliere, denn so wie es jetzt ist, tut es nur weh. Und irgendwann muss ich auch an mich denken..

Es fällt mir schwer, mich zu entlieben. Hat da jemand einen Trick? Das letzte, was ich will, ist ihn hassen. Er ist mein bester Freund (er sagte auch schon, dass er mich sein ganzes Leben lang dabei haben will)...

15.02.2015 17:34 • #17

A

Sich entlieben - wie schaffe ich das?

x 3

G
Ich sehe das Problem darin, dass beste Freunde keinen S...miteinander haben. Solange diese Intimität bedteht zwischen euch, kann sich keine Freundschaft entwickeln. So wird es immer mehr sein, wie immer man sowas auch nennen mag, aber dadurch werden die Gefühle bestimmt nicht weniger.

Nun stellt sich die zweite Frage, er würde die Freundschaft auch ohne S haben wollen, Du aber würdest das schlecht ertragen..
Wie soll daraus denn je eine entfernung der Gefühle entstehen, die dann auch Dich nicht mehr verletzt solange Liebe vorhanden ist (die S nunmal noch intensiviert)

15.02.2015 17:40 • #18

D
Bei ihm hat sich durch die Beziehung hindurch viel verändert. Als ich ihn kennenlernte, da war er sehr schlecht drauf, hat nur irgendwelche schlimmen Jobs gemacht damit er sich halbwegs das Leben finanzieren konnte. Als wir dann zusammen waren, habe ich ihm sehr geholfen, dass er es irgendwie auf die Reihe bringt ein Studium anzufangen. Das hat er dann auch geschafft, morgen fängt er an, und das ist für ihn sicherlich ein Schritt, aber er freut sich drauf.
Er ist eigentlich sehr viel erwachsener geworden in der Zeit, in der wir zusammen waren.
Was in verunsichert haben könnte weiss ich nicht genau.. Da fällt mir eigentlich nichts ein. Er ist ein sehr starker und rationaler Mensch.

15.02.2015 17:44 • #19

G
Vielleicht ist es einfach nur der Lebenswandel, die Veränderungen. Menschen verändern sich jeden Tag =)

Aber etwas musst Du mir verraten wieso hast Du geweint?

Weil er keine Beziehung mehr möchte und Du ihn sehr liebst...

Eigentlich bist Du doch genau inderselben Position in seinem Leben und auch DIE EINE FRAU IN SEINEM LEBEN geblieben....

Das einzige was sich verändert hat ist die Definition des Wortes zwischen euch das Wort Beziehung fiel weg....

Soweit ich das verstanden habe...

Wenn das so ist... Dann liebt er Dich einfach sehr und sucht momentan im Leben irgendwie bisschen seine Anpassungen der neuen Lebenunstände, die positiv sind...

15.02.2015 17:50 • #20

D
Naja, er sagte mir ja, dass er mich nicht mehr liebt, das heisst, dass er mit mir nicht mehr in einer Beziehung leben möchte. Er wird sicherlich auch schon andere Frauen gehabt haben, und er sagte mir auch, dass bei mir ja dann auch irgendwann ein anderer auf der Matte stehen würde.

Ich weiss nicht, was er genau für mich empfindet. Ich denke, eine Anziehung ist sicherlich da, sonst würde er nicht mit mir ins Bett und mich so liebevoll wie schon lange nicht mehr behandeln.

Aber naja, schlau wird man auch nicht draus

15.02.2015 17:59 • #21

G
Geniesse doch diese Liebe einfach und lass die Zeit dir Rat geben. Er erfüllt Dein Herz und das Wort Beziehung ist eigentlich Wertlos, weil es eine reine Definition ist.

Die Liebe, der Umgang miteinander, das Vertrauen ist doch viel wichtiger.

Wenn eines Tages wirklich auffallen würde, dass euer Umgang sich minimiert oder dass eine andere Frau dazwischen käme, hast Du noch Zeit genug, Dir dann Gedanken zu machen, bislang ist es nicht so und es muss auch nie so kommen....

Geniesse jeden Lebenstag und Augenblick für Dich, und auch mit ihm... Das haben viele verlernt, oder beten um Liebe... Du um entlieben? Liebe ist das schönste Geschenk.

Du hast dazu die Chance.

ist meine persönliche Meinung

15.02.2015 18:01 • #22

G
Ich denke eher dass er sich noch nicht so ganz im klaren ist, dass er mehr Liebe für Dich empfindet als ihm Recht wäre....

Denke da hätte jeder von uns allen, auch er genug Möglichkeiten an S... zu kommen, und hätte hinter auch keine solchen Diskussionen, die dann auch als Nervend empfunden werden.

15.02.2015 18:04 • #23

G
Ich erlebte eine ähnliche Story und hab dann wie Dein Freund gehandelt. Ich beendete mach Jahren die Beziehung, sagte ihr dass ich keine Liebe mehr empfinde... War dann sber oft bei ihr, auch S... Etc. Verändert hatte sich eihentlich nichts. Aber sie weinte sehr deswegen.

Der ganze Humbuck veranstaltete ich aus reiner Überdorderung und allen Lebenverönderungen damals.

Manchmal tun Menschen wirklich ganz blöde Sachen, die einfach entstehen, wenn man irgendwie an Grenzen stösst, womit auch immer.

Dabei war sie die eine Frau für mich und ich liebte sie mehr als alles auf der Welt....

Deine Erfahrung ist nicht dieselbe wie meine, da gibts keine Vergleiche, aber damit ich Dir mal Seitens mir eventuell erkennen kannst, wie irrational auch starke Menschen handeln können.

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal bisschen ruhig nehmen das ganze

15.02.2015 18:12 • x 1 #24

G
Ps sorry für die tippfehler, bin am Handy...

Grüsse

15.02.2015 18:14 • #25

D
Zitat:
Denke da hätte jeder von uns allen, auch er genug Möglichkeiten an S... zu kommen, und hätte hinter auch keine solchen Diskussionen, die dann auch als Nervend empfunden werden.

Ich verstehe gerade nicht, was du mit diesem Satz gemeint hast?

Naja, ist natürlich irgendwie heikel wenn ich mich darauf einlasse.. Weil ich eben nicht weiss, was denn noch bei ihm da ist. Denn ich will mich nicht ausnutzen lassen..

Aber danke danke danke dass ich hier schreiben darf. Momentan ist niemand da für mich, der mich noch trösten mag

15.02.2015 18:46 • #26

G
Beim nächsten mal Danke sagen gibts ne 5 Euro Strafe, Lach. Es gibts nichts zu danken, gerne.

15.02.2015 18:48 • #27

D

G
Was ich mit meinem Satz vorher meinte ist :
Klar hat man Angst, dass man benutzt wird, in Deinem Fall besonders.

Aber ich denke, wir leben doch in einer sehr modernen, aufgeschlossenen Welt, inder er wirklich nicht schwer ist S.... zu kriegen.

Weshalb sollte Dein Ex Dich für den S... benutzen, obwohl er den S.überall kriegen könnte?

Schätzt Du ihn wirklich so ein, dass er wegen S.. bereit wäre, Dich und die Freundschaft zu verlieren?

Und damit auch jedesmal in Kauf nimmt, dass bei Dir das Herz aufgeht für ihn und das Risiko bestehen würde, dass er Dich verlieren würde, wenn Du merken würdest, dass er bewusst nur mit Deinen Gefühlen gespielt hat und Dich benutzt?

Dann könnt er doch eine andere nehmen, die kurz S... hat mit ihm und dann aber auch weder Konsequenzen noch Diskussionen entstehen

15.02.2015 18:55 • #29

D
Mmmh ja da hast du recht. Ach in meinem Kopf herrscht Chaos...

Wir haben nicht allzu viel Kontakt, nur ab und zu, sehen tun wir uns auch nicht so oft. Aber wenn, dann ist's sooo schön

15.02.2015 19:05 • #30

A

x 4