6

Sich entlieben - wie schaffe ich das?

D
Liebes Forum,

ich habe 2 Jahre lang einen Mann geliebt, der mich vor 2 Monaten verlassen hat. Grund: Wir würden nicht mehr in einer Beziehung funktionieren. Mit der Zeit sind wir komisch miteinander umgegangen, haben uns nicht mehr so respektiert und haben uns über Kleinigkeiten aufgeregt. Er hat mir so weh getan, ich bin so verletzt. Er hatte eine Woche vorher noch gesagt, dass er mich mal heiraten wollte und Kinder kriegen möchte. Und dann ist er einfach gegangen. Er will unbedingt weiterhin Kontakt mit mir, und den haben wir auch.
Ich habe ihn nach der Trennung noch zwei Mal gesehen, und wir sind wieder im Bett gelandet. Ich liebe ihn so sehr. Ihm geht es wohl gut mit der Trennung, er bereut es nicht.

Es geht mir sehr sehr schlecht. Ich komme aus diesem Sumpf nicht raus und ich weiss nicht wie ich mich entlieben kann. Er ist ein so wertvoller Mensch, so einen gibt es kein zweites Mal. Ich dachte er sei mein Mann und ich seine Frau.

Ich weiss nicht weiter. Es geht mir schlecht.

15.02.2015 15:26 • #1

G
Kompliment an Dich - du gehörst zu den wenigen Menschen, die noch solche warme und positive Worte sagt über einen Menschen der Dich verletzt hat.

Das nennt man wahre Liebe.

15.02.2015 15:33 • #2

A

Sich entlieben - wie schaffe ich das?

x 3

D
Ja ich weiss es. Ich würde meine Gefühle auch lieber in Hass umwandeln. Aber ich weiss nicht wie man das anstellt... Ich weiss nicht wie ich aufhören kann ihn zu lieben

15.02.2015 15:44 • #3

G
Es wäre sehr schade, wenn du diese Eigenschaft verlieren würdest, denn die ist sehr wertvoll und bist damit manch einem eine ganze Welt voraus.

Hast Du denn das Gespräch mit ihn gesucht darüber? Ihn gesagt wie es Dir geht?

15.02.2015 15:48 • #4

T
Liebe dunkelbunt,

lass dich mal
das tut weh was dir gerade passiert.

würd mir für dich wünschen, dass du dir nicht mehr selber damit weh tust mit ihm ins bett zugehen. kenn den fehler, aber mich hat das auch nur leer und traurig zurückgelassen.

ich finde deinen exfreund ganz schön egoistisch wenn er jetzt eine offene beziehung möchte. glaube dass er im moment dir nicht gut tut und deshalb nicht wertvoll für dich ist, wie du es geschrieben hast.
du kannst gern hier weiterschreiben was in dir vorgeht.

LG twin

15.02.2015 15:49 • #5

D
Achso, ich dachte das sei ironisch gemeint gewesen Vielen Dank, das ist lieb von dir!

Ja ich habe ihm das gesagt. Ich habe ihm gesagt dass ich ihn von ganzem Herzen liebe und ich zu viel in ihm sehe, als dass ich einfach so gehen könnte und ihn loslassen könnte.

Ich weiss nun eben nicht, wie ich weitermachen soll, denn jeder Tag ist ein unglaublicher Kampf. Mittlerweile will eine andere Frau mit ihm zusammen sein, aber er wohl nicht mit ihr. Das tut weh. Aber ich komme trotzdem nicht von ihm los...

15.02.2015 15:52 • #6

Sheherazade
Zitat von Gast58:
Das nennt man wahre Liebe.

Äh... nein!

15.02.2015 15:53 • x 1 #7

G
Nein das war nicht ironisch gemeint. Sondern weil meistens die verlassenen Leute mit negativen Worten um sich schmeissen und den Ex Partner schlecht machen.

Ist echt ne wunderschöne Erfahrung gewesen eben zu sehen, dass es noch Menschen gibt die anders sind und zu der Liebe noch so stehen.

Weshalb möchte er denn keine Beziehung mit Dir?

15.02.2015 15:56 • #8

D
Er will keine Beziehung mehr mit mir, weil die entsprechenden Gefühle wohl nicht mehr da sind. Er empfindet schon noch eine starke Zuneigung zu mir, und jedes Mal wenn wir uns sehen ist es wunderschön und es macht unglaublich Spass. Aber es reicht wohl nicht für eine Beziehung...

Ich werde versuchen nicht mehr mit ihm ins Bett zu gehen... aber das wird schwer

15.02.2015 16:01 • #9

G
Was ist denn Vorgefallen, sprich inwie fern war der Umgang nicht gut zwischen euch?

Ist er denn an einer Freundschaft interessiert, auch ohne S.. ?

15.02.2015 16:08 • #10

T
du könntes einen kontaktpause vorschlagen, kann sein das er dich vermissen lernt.

15.02.2015 16:10 • #11

G
Kalkulierte Kontaktunterbrüche sind Spieleriein und aus dem Alter sind wir wohl raus und mit der Liebe zu Pokern finde ich persönlich schlechte Ratgeber. Entweder entscheidet man sich für etwas oder gegen etwas, der Unterbruch des Kontaktes, die Blckiererei und die Ignoranz gewinnen laufend mehr an Bedeutung, dass es in Wahrheit aber nur als reine Ablehnung wahr genommen werden könnte (Liebe bindet und entfernt nicht) , geht vergessen. Wenn jemand damit beginnen muss, Spielchen wie Blockieren, Unternrechen etc auszudüfteln, wäre es wohl Sinnvoller den Kontakt wirklich abzubrechen und dies auch demjenigen auf ehrlichem Weg zu erläutern und dann auch die Konsequenz ziehen.

15.02.2015 16:33 • #12

D
Gast58:
Mmh also das hat sich so eingeschlichen. Es war halt so, dass wir plötzlich einander selbstverständlich wurden (obwohl das auf meiner Seite nie der Fall war, ich habe immer Respekt vor ihm gehabt). Wir haben uns nicht mehr mit so viel Achtung behandelt wie am Anfang der Beziehung. Ich habe das als relativ normal wahrgenommen, das heisst, es war nie so dass wir uns irgendwie total respektlos behandelt haben. Er ist da ein wenig speziell, er hält es nicht aus, wenn der Respekt auch nur minimal verloren geht. Er nimmt das sofort persönlich und sieht alles als Vorwurf.. Kurz vor Schluss der Beziehung hatten wir dann noch einen ziemlichen Streit. Darin ging es darum, dass ich etwas an der Beziehung ändern wollte, dass ich mit ihm mehr unternehmen wollte und wir eben nicht nur die ganze Zeit zu Hause herumhängen sollten. Das hat er dann sehr persönlich genommen und ist sauer geworden, was seinerseits ein Fehler war, das hat er aber auch im nachhinein eingesehen..

15.02.2015 16:51 • #13

D
Und: Ja, an einer Freundschaft ohne S. ist er natürlich auch interessiert..
Aber ich glaub ich würd dabei draufgehen

15.02.2015 16:53 • #14

G
Danke für Deine Antwort. Hier hast Du die Katze im Sack gekauft, lach. Ich kann Dich sehr gut verstehen und natürlich verlieren sich viele Eigenschaften im Laufe der Zeit, irgendwann verschwindet dieses verliebtsein dahin und es entsteht eine Tiefe und die Liebe...

Ich möchte mal erwähnen, dass ich ein grosser Gegner davon bin, über andere Menschen die ich nicht kenne oder ihre Seiten gehört hatte zu urteilen, schlussendlich erleben die Beziehungen immer diese beiden Menschen miteinander und keine Dritten, die dann als Hobbyärzte auftauchen und Diagnosen aufstellen, für welche Ärzte jahrelange Studien machten.

Du bist sehr sanft angekommen mit Deinen Worten mit Deinem Thema hier und das Zeugt eigentlich schon von einer gewissen Harmonie und tieferen Liebe die zwischen euch besteht. Ich glaube nicht, dass es für Dich leicht sein wird, schnell ein gutes Resultat zu erzielen mit ihm. Du wünscht Dir von ihm etwas, was er Dir nicht geben kann (Beziehung) und er wünscht sich von Dir die tiefe Freundschaft, welche nur eine halben Beziehung nahe kommt. Die Liebe kennt ansich keine Regeln, sei es dass man eine feste Beziehung eingeht, oder eben nur eine Halbwegs Beziehung, aber glücklich sollten schon beide damit sein.

Die Erläuterung, dass es oftmals kleine Konflikte gab zwischen euch beiden, weil er viel persönlich nimmt...

Vielleicht hat er momentan das Gefühl in einem solchen Moment, dass Du der Auslöser bist, dass es an Deiner Art liegt, dass er diese Reaktion hat, könnte durch seine Entschuldigungen hinterher jedoch gut sein, dass er sich sehr bewusst ist, dass nicht Du der Grund bist, noch Deine Art.
Vielleicht ist er überfordert mit anderen Umständen im Leben und sucht irgendwie noch seinen Weg und die Ursachen über die Geschehnisse mit Dir und sucht daher Deine Nähe und * bist Du vermute ich, eigentlich sein stilles Ufer, an welchem er bereits ankam*

Ich denke nicht, dass ein Mensch soviel Zeit mit jemandem verbringt, wenn keine wahren Gefühle dabei sind und immer wieder das Bedürfnis dieses einen Menschen hat...

Anziehung und Leidenschaft scheint er für Dich auch zu haben, das Bedürfnis Deiner Nähe....
(Daher S..)

Dass Du das Verlangen hast, ihm näher zu kommen, ist verständlich.

15.02.2015 17:17 • #15

A

x 4