78

Sich neu ineinander verlieben

Gretel
Zitat von Tanie:
Dein Verhalten in der Vergangenheit war wenig zielführend.
Hier bekommst du jetzt auch das dementsprechende Feedback.
Bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln.


Was war gleich die Ursache für das aggressive Gesabbel hier?

Deine/Eure EIGENE Story - nicht IHRE Story.

27.05.2018 18:29 • x 1 #46


H
Wie alt seid Ihr eigentlich (und das absolut nicht ironisch, sondern ernst gemeint)?

27.05.2018 18:36 • x 1 #47


A


Sich neu ineinander verlieben

x 3


Kleineschnecke0
Über 40 ...merkt man manchmal nicht, oder?!

27.05.2018 18:50 • x 1 #48


unbel-Leberwurst
Hast Du denn inzwischen herausgefunden, warum Du Dich so verhalten hast?
Was sagt der Therapeut?

28.05.2018 11:16 • x 1 #49


Kleineschnecke0
Naja, mein Verhalten...also der Betrug ist Teil meiner Vergangenheit. Und daran arbeite ich in der Therapie.
Grob zusammengefasst habe ich mich immer über das Gefühl mich neu zu verlieben oder jemanden bekommen zu wollen definiert. Nur dann ging es mir gut. Quasi als Flucht aus dem Alltag.
Was die Gründe angeht, also was dahinter steckt, warum ich sowas brauchte...das wird ein langer Prozess sein, das herauszufinden.

In meiner alten Beziehung habe ich nie viel Wert und Aufmerksamkeit bekommen, da waren meine Abenteuer immer eine Flucht. Das war diesmal etwas anderes, die Voraussetzungen waren anders. Ich erkläre es mir so, dass es ein Rückfall in alte Verhaltensweisen war...weil ich immer so reagiert habe, wenn es für mich schwer war.

Schwierig zu erklären....

28.05.2018 11:36 • x 1 #50


unbel-Leberwurst
Zitat von Kleineschnecke0:
Schwierig zu erklären....


Aber genau diese Erklärung könnte Deinem Freund doch helfen.
Jeder Betrogene fragt sich doch nach dem Warum? und will eine gewisse Sicherheit, dass es nicht wieder passiert.

Und wenn der Betrogene nichts Gravierendes falsch gemacht hat, wird es auch nicht einfacher, weil er dann ja umso unsicherer ist, dass er nicht wieder betrogen wird...

28.05.2018 12:31 • x 1 #51


G
Zitat von Kleineschnecke0:
Ja, ich denke wir wollen es beide. Ob es klappt wird die Zeit zeigen....ob man die Vergangenheit ruhen lassen kann.


Hallo , dein Fred ist ja noch recht kurz . Ich glaube nicht , dass man da die Vergangenheit ruhen lassen kann , weil ja eben deine angedeutete Vergangenheit der Ursprung der Sache ist. Aber dem Mann könnte es vielleicht helfen das zu wissen , weil du es eben einfach nicht besser weißt .

28.05.2018 12:45 • #52


G
Zitat von Kleineschnecke0:
Es war im November und die zwei Monate vorher waren keine Glanzleistung. und die direkte Zeit danach auch nicht. Weil ich nicht sofort reinen Tisch gemacht habe.


Das habe ich noch nicht verstanden . Kannst du da bitte nochmal einen Zeitabriss machen? In diesem Fred beginnst du mit *vor einem Jahr* , in dem anderen von Anfang Mai steht *bin seit paar Monaten mit Mann zusammen*

Von Kindern die nix davon wissen ist die Rede , deine Kinder aus der vorangegangenen Bez? Wie alt sind die denn , dass die davon nix wissen dürfen und von was überhaupt

28.05.2018 13:43 • #53


G
Zitat von Kleineschnecke0:

...es ist einfach schwer, es auszuhalten, jemandem die Ruhe und die Zeit zu finden

aber es fühlt sich einfach nicht schön an,
für jemand vorher die Welt zu sein ....


Ja , und das schwere musst du jetzt mal aushalten auch wenn sich das nun nicht schön anfühlt .

Denn der Mann hat das über Monate so mit dir ausgehalten obwohl sich das nicht schön angefühlt hat .

Hast du mal darüber nachgedacht , ob es vielleicht dein verletztes Ego ist , dass dir da gerade einen emotionalen Streich spielt ?

28.05.2018 14:04 • #54


G
Zitat von Kleineschnecke0:
Naja, mein Verhalten. also der Betrug ist Teil meiner Vergangenheit. Und daran arbeite ich in der Therapie.


Der Betrug ist Teil deiner Gegenwart .

Zitat:
Grob zusammengefasst habe ich mich immer über das Gefühl mich neu zu verlieben

oder jemanden (--- zurück--- ? ) bekommen zu wollen definiert.


Wir sind hier ja alle nur Küchenpsychologen , aber schau mal was du da sagst .


Zitat:
Nur dann ging es mir gut. [b] quasi als flucht aus dem Alltag
Was die Gründe angeht, also was dahinter steckt, warum ich sowas brauchte. das wird ein langer Prozess sein, das herauszufinden


Das sehe ich auch so .

Zitat:
die Voraussetzungen waren diesmal anders


Da gibt es ja gar keine Voraussetzungen . Eine Beziehungsanbahnung über eine Affäre ist zwar auch möglich sag ich jetzt mal , aber man hat ja so gar keine Gelegenheit sich *normal* kennen zu lernen . Es ist also auch eine Flucht aus dem Alltag . Allerdings möchte ich auch sagen , ihr habt eine Sache richtig gemacht : ,ihr seid nicht sofort zusammen gezogen .

Zitat:
ich sehe es als Rückfall


Meine Küchenpsychpologielogik sagt mir da , dass das kein Rückfall in etwas altes war , sondern das Beibehalten der bisherigen Verhaltensweise , als etwas schweres kam .

Die Gefahr , das iwas dieser Art wieder vorkommt , ist doch immo vorhanden . Du bist ne Portion verzweifelt und auch ungeduldig , weil dir die erhoffte Versöhnung und nicht nur Sympathie sondern zurück in die Beziehung gefühlt zu lange dauert (fühlt sich nicht schön an ) .

Dein Freund hat es aber echt schwer . An seiner Stelle würde ich auf Abstand zunächst gehen aber anscheinend sucht er wohl trotzdem deine Nähe . *habe nicht sofort die Karten auf den Tisch gelegt* wird sicher auch an ihm nagen . Hast du es ihm gebeichtet oder ist das aufgeflogen ?

Was sagt denn nun der Therapeut zu deiner Rückfalltheorie und überhaupt so dazu ?

28.05.2018 14:44 • #55


Kleineschnecke0
Naja, wir sind erstmal am Anfang der Therapie. sie lotet erstmal so aus,was überhaupt los ist. Es geht um die Themen Umgang mit Enttäuschungen, Schuld . zu viel und noch zu wirr um hier das alles zu schreiben.
Mein Einstieg ins Beziehungsleben war schon eine Katastrophe, weil mein erster richtiger Mann eine Affäre war.
Alles kacke. ich habe mir jahreslang alles schön geredet und bin als emotionales A. durch die Welt gelaufen, das vor allem was schwer ist die Augen verschließt und statt vernünftig anzupacken sich ablenkt, damit ich das andere nicht aushalten muss. Feige, verlogen. das ist nicht schön.
Und in sofern. ja, Rückfall in alte Verhaltensweisen aber Teil der Realität, weil es eben nicht so leicht abzustellen ist.

Aktuell haben wir Funkpause. er ist auf Abstand gegangen, weil er mit meiner intensiven Nähe nicht verarbeiten kann.

Es holt ihn immer wieder ein.

Er sagt,er vertraut mit,dass ich uns nicht verliere und keinen neuen sch. baue, aber er muss jetzt an sich denken, sich wieder fühlen, um mich frei wieder begegnen zu können, ohne bedrückt zu sein.

Letztendlich kann ich nur hoffen, dass er auf seinem Weg dahin kommt.

Es ist nicht aufgeflogen. ich habe es erzählt. War eine einmalige Sache, aber in vollem Bewusstsein, was es für uns bedeutet. Aber erst danach ist mir bewusst geworden, dass er es ist,den ich will und was ich für eine Katastrophe angerichtet habe.

07.06.2018 09:49 • x 2 #56


paulaner
Zitat von Kleineschnecke0:
Es holt ihn immer wieder ein.

Und das ist ja auch völlig logisch. Er liebt dich und du hast ihm das angetan. Immer, wenn ihr zusammen seid, wird er, allein durch deine Präsenz, zwangsläufig daran erinnert. So kann man, jedenfalls ist das meine Erfahrung, nicht davon loskommen.
Auch wenn er das Problem lösen will, die Frage ist, ob er es kann.

Eine Trennung auf Zeit, um erstmal gedanklich, und vielleicht später auch gefühlsmäßig, Abstand zu bekommen, ist eventuell eine Möglichkeit.

Wenn ihr zusammenbleibt: Meiner Meinung nach müsst ihr dann reden, reden, reden. Bis alles irgendwann gesagt ist und ihr vielleicht plötzlich merkt Hey, ist doch jetzt alles gut. Es ist durch. Wir sind zusammen.
Das Schwierige an so einer Situation ist ja, dass sozusagen der Täter zum Heiler werden muss. Und das bedeutet für den Täter eine Menge Arbeit. Offenheit, Ehrlichkeit, Reflexion, aber auch Taten, die zeigen, wie ernst man es meint.
Wenn das nicht passiert, dann wird es keine endgültige Heilung geben. Also stell dich, wenn ihr das wählt, auf schwere Zeiten ein.

Alles nur meine bescheidene Meinung.

08.06.2018 12:01 • x 2 #57


Kleineschnecke0
Aktuell ist es so, dass er sagt er brauche Zeit zum Durchatmen...okay für mich. Dann hat er sich gemeldet...und wir schrieben. Und dann kommt wieder auf einmal nix mehr. Und ich bin schon wieder unsicher, ob ich nen Fehler gemacht hab.
Er hat gefragt ob ich nächstes Wochenende Zeit für nen Treffen habe. Das geht aber bei mir nicht und dann hab ich dieses vorgeschlagen und das war glaub ich schon wieder zu fordernd.

Ach... alles doof. Weiß manchmal gar nicht wie ich richtig reagiere.

14.06.2018 08:17 • x 1 #58


Marvini
Also zu allererst meine Ex hat sich vor drei Wochen von mir getrennt, wir wohnen zwangsweise noch zusammen und fangen jetzt an auseinander zu gehen (getrennte Wohnung und so).

Wir haben jetzt im Moment eine freundschaftliche Basis, die etwas komisch ist, da irgendetwas zwischen uns hängt.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit ihr befreundet sein kann.
Ich denke das braucht Zeit, in ein paar Monaten/Jahren sehe ich da vielleicht anders drauf.

Aber im Moment ist diese Frau mir relativ egal, obwohl wir noch hin und wieder etwas zusammen unternehmen.
Ich mache es weil ich sie immernoch liebe, und sie warscheinlich weil sie mich nicht in den Abgrund stürzen sehen will..
Es ist wirklich verrückt..

Aber da müssen wir durch, übers WE haben wir 100% Kontaktsperre und wenn sie ausgezogen ist werden wir den Kontakt aufs minimum beschränken!

Ich weiß es klingt hart, aber kein Kontakt wäre in deinem Fall das Beste!
Denn wenn da wieder was aufflammen sollte, wird es einige Zeit dauern bis dir verziehen wird, aber vergessen wird er es nie!

Den besagten Vertrauensvorschuss musst du dir erstmal wieder rausarbeiten!

14.06.2018 09:59 • x 2 #59


Kleineschnecke0
Zitat von Marvini:
Aber im Moment ist diese Frau mir relativ egal, obwohl wir noch hin und wieder etwas zusammen unternehmen.
Ich mache es weil ich sie immernoch liebe,


Da habe ich lange drüber nachgedacht. Vielleicht ist es bei ihm auch so...ich denke er kann nicht mehr, sieht kein vorwärts kommen und deswegen ist es so.

Er sagt, er meldet sich, wenn er dazu bereit ist. Und ich bin auch bereit ihm diese Zeit zu geben, auch wenn es meeeega schwer ist. Er ist einfach immer in meinem Kopf. Schlimm

26.06.2018 13:01 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag