31

Sie braucht plötzlich Zeit für sich

M
Hallo liebe Community !

Ich wende mich an euch, weil ich aus ihrer Spontanität heraus plötzlich überrannt worden bin.

Die Geschichte:

Meine Freundin und ich daten seit ca. November letzten Jahres miteinander. Irgendwann im Februar/März haben wir für uns entschlossen eine Beziehung einzugehen. Da sie aufgrund ihrer Trennung eine spontane bestmögliche Wohnung nehmen musste, wollte sie erneut umziehen. Da es ihr aufgrund des Umzuges finanziell nicht gut geht, habe ich für uns einen Urlaub gebucht, damit sie nochmal relaxen kann bevor es ins eingemachte geht. Sie hatte sich gewünscht, dass ich zu ihr ziehe. Da ich mehr verdiene als sie, wäre es natürlich auch eine finanzielle Entlastung die sie sehr begrüßen würde.

Gesagt getan, war der Urlaub aus meiner Sicht wirklich sehr schön. Wir liebten uns und genossen schöne Abende in Restaurants. Natürlich gab es kleinere Zickereien, vor allem weil sie die Einnahme der Pille abgebrochen hatte und die Hormone kickten, aber die waren sehr schnell vergessen und wir genossen den Urlaub weiter. Am Ende des Urlaubes sagte sie jedoch, dass sie sich mit dem Zusammenziehen nicht mehr sicher ist und sie sich wünscht, dass wir uns damit Zeit lassen.

Ich habe logischerweise Verständnis gezeigt und gab aber zeitgleich an, dass es sich wie der Beginn einer Trennung anfühlt, da sie vorher felsenfest vom Zusammenziehen überzeugt war.
Wir gingen beide mit einer gewissen Kälte zueinander schlafen. Aufm Rückflug schien die Eisschicht zwischen uns geschmolzen und wir unterhielten uns wieder ganz normal, kuschelten und waren wieder wie ein normales Pärchen.

In Deutschland angekommen half ich ihr gleich mit der Wohnung. Der erste Tag war okay, habe mich etwas lustig über das nicht zusammenziehen gemacht, was sie nicht so lustig fand. Allerdings ist das meine Bewältungsstrategie manches etwas lustiger zu nehmen. Dies habe ich ihr auch so mitgeteilt und mich dafür entschuldigt. Am zweiten Tag allerdings war diese eises Kälte wieder zwischen uns. Wir arbeiteten an der Wohnung aber unterhielten uns nahezu garnicht, über Stunden.

Ich habe das Thema angesprochen und natürlich hat sie es auch gemerkt. Sie fing an zu weinen und war mit der Situation etwas überfordert. Ich sagte ihr, dass es sich merkwürdig anfühlt, sie aber nicht weinen zu braucht, da ich ihr kein Druck machen würde. Sie gab auch an, dass sie sich nicht trennen wollen würde und sie mich sehr liebt.

Am dritten Tag gab es lediglich ein Guten Morgen und anschließend garnichts. Habe sie Abends angerufen ob alles okay sei, daraufhin gab sie an, Zeit für sich zu benötigen und sie entschuldigte sich.

Ich gab an, dass wir uns dann einige Zeit nicht treffen sollten oder Kontakt haben sollten um sich sortieren zu können. Daraufhin wurde sie etwas stinkig, sagte Ja ok und legte auf.

Vielleicht habe ich da ein Fehler gemacht, dachte ich mir, ließ sie eine Nacht darüber schlafen und habe sie am nächsten Tag erinnert, dass sie nach wie vor meine Freundin ist und ich immer für sie da bin. Dass ich die Zeit die sie für sich braucht respektiere und sie sich immer melden kann wenn es ihr mal nicht so gut geht. Sie bedankte sich dafür, gab an weiterhin mit ihrem Bruder an der Wohnung arbeiten zu wollen.


Und das ist stand der Dinge. Ich denke, dass der Stress, die Hormone und die kleinen Zickereien zu dieser Situation führten. Was soll ich tun außer warten? War es das mit der Beziehung? Habe ich etwas falsch gemacht?

Besten Dank!

13.08.2022 14:27 • #1


tina1955
@MikeMo , nichts hast Du falsch gemacht, lass sie einfach auszicken.
Wenn sie wieder auf Dich zukommen sollte, dann solltest Du Dir gründlich überlegen, ob Du mit einer Frau, deren Launen schneller wechseln als das Wetter, auf Dauer zurecht kommen möchtest.

13.08.2022 14:35 • x 2 #2


A


Sie braucht plötzlich Zeit für sich

x 3


ElGatoRojo
Zitat von MikeMo:
Natürlich gab es kleinere Zickereien, vor allem weil sie die Einnahme der Pille abgebrochen hatte und die Hormone kickten,

Warum das? Kinderwunsch?
Zitat von MikeMo:
daraufhin gab sie an, Zeit für sich zu benötigen und sie entschuldigte sich.

Die übliche Floskel des Entliebens. Oder der Feigheit, die Beziehung zu vertiefen.
Zitat von MikeMo:
Was soll ich tun außer warten? War es das mit der Beziehung? Habe ich etwas falsch gemacht?

Nö, falsch gemacht hast du vermutlich nichts. Ob es das war mit euch weiß nur sie allein und dies ist eben wieder die übliche seelische Grausamkeit des Zögernden, Zeit für sich zum Überlegen zu beanspruchen und den Partner hängen zu lassen. Andererseits kannst du dir überlegen, wie viel Zeit du ihr geben willst bis sie mit dem Rumeiern aufhört und dir sagt, was sie nun will. Ich persönlich finde eine Woche angemessen - aber das ist natürlich völlig deine Entscheidung, wie du verfährst.

13.08.2022 14:36 • x 1 #3


M
Zitat von ElGatoRojo:
Warum das? Kinderwunsch? Die übliche Floskel des Entliebens. Oder der Feigheit, die Beziehung zu vertiefen. Nö, falsch gemacht hast du vermutlich nichts. Ob es das war mit euch weiß nur sie allein und dies ist eben wieder die übliche seelische Grausamkeit des Zögernden, Zeit für sich zum Überlegen zu ...


Nein, wir beide sind uns einig, dass wenn es gut laufen würde, in 2-3 Jahren über Kindern nachzudenken. Viel eher haben wir das Verhütungsmittel gewechselt, weil ich anfangs mit der Spirale Probleme hatte. Nachdem die Pille ihr allerdings nicht gut tat, haben wir es abgebrochen und wieder über die Spirale gesprochen.

Und genau die Feigheit verstehe ich nicht. Sie war diejenige, von der mehr Liebe ausging als von mir. Sie achtete immer auf Kleinigkeiten, habe ich ihr gesagt, dass z.B Bockwurst meine Lieblingsspeise ist, gab es am nächsten Tag sofort Bockwurst. Ich fand es bewundernswert. Und plötzlich eine starke Kehrtwende.

13.08.2022 14:41 • #4


ElGatoRojo
Mit dem Zusammenziehen wird es Ernst. Das könnte sie verunsichert haben. Könnte. Letztlich kann man hier nur spekulieren. Lass ein paar Tage ins Land gehen und dann sollte sie sich näher erklären

13.08.2022 14:46 • x 1 #5


M
Zitat von ElGatoRojo:
Mit dem Zusammenziehen wird es Ernst. Das könnte sie verunsichert haben. Könnte. Letztlich kann man hier nur spekulieren. Lass ein paar Tage ins Land gehen und dann sollte sie sich näher erklären


Und genau das ist das Problem. Ich kann nicht warten.

Vor Jahren wurde bei mir eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Damit kam sie klar und half mir, diese Störung zu überwinden. Aber der ruhende Narzisst in mir möchte, dass ich zu ihr fahre, die Sache sofort beende und mich dem Partyleben widme um ihr zu zeigen, dass sie es nicht wert ist, mich warten zu lassen.

Klingt extrem fies, aber ich möchte es halt nicht. Aber je mehr Zeit verstreicht, desto härter ist es für mich.

13.08.2022 14:49 • #6


Chrome
Geh mal tief in dich und schau dir den Urlaub aus einer anderen Perspektive an.

Kann es sein das du Dinge getan hast die ihr nicht gefallen haben und sie deswegen einem zusammenziehen skeptisch gegenüber steht?

Es heißt nicht umsonst das man erst einen gemeinsam Urlaub verbringen soll, damit man weiß ob man kompatibel ist

13.08.2022 14:56 • x 2 #7


M
Hab ich, gleich am letzten Abend schon. Ich habe in der Therapie gelernt, sein Verhalten jedesmal zu reflektieren und zu schauen, was für eine Wirkung das auf andere Menschen erzielt.

Und es gab kein Moment, wo ich ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe. Ab und zu mal nicht der gleichen Meinung gewesen, aber das war halt nach 10 Minuten ausgequatscht und fertig.

Ich habe auch bei ihr, bis zum letzten Tag nichts gemerkt. Kein trauriges Blicken, kein genervter Blick, einfach garnichts. Es kam wie ein Schlag ins Gesicht.

13.08.2022 14:59 • x 1 #8


CocosPool
@MikeMo
Ich finde du hast dich sehr gut verhalten.
Auch die Nachricht am nächsten Morgen war nochmal sehr gut.
Aber so jetzt lass sie wirklich erstmal in Ruhe.
Es ist gut das du um deine Probleme weißt und dich gut reflektieren kannst.

War dies das erste Mal das sie son krassen Rückzieher macht?
Falls ja, ist das ok, denn sowas kommt vor.
Sollte sie sowas in der Art schon öfter abgezogen haben, würde mir das auch zu denken geben

13.08.2022 15:00 • #9


ElGatoRojo
Zitat von MikeMo:
Aber der ruhende Narzisst in mir möchte, dass ich zu ihr fahre, die Sache sofort beende und mich dem Partyleben widme um ihr zu zeigen, dass sie es nicht wert ist, mich warten zu lassen.

Für deinen ruhenden Narzisst habe ich ein gewisses Verständnis - aber sei Manns genug, ihn ruhen zu lassen. Wenigstens ein paar Tage so etwa bis nächstes Wochenende. Nutz das gute Wetter für Outdoor-Aktivitäten. Falls sie sich vorher meldet - o.k. Falls nicht, dann würde ich initativ werden.

13.08.2022 15:01 • #10


tina1955
Zitat von MikeMo:
Hab ich, gleich am letzten Abend schon. Ich habe in der Therapie gelernt, sein Verhalten jedesmal zu reflektieren und zu schauen, was für eine ...

Vielleicht ist es ihr auf den Nerv gegangen, dass Du regelmäßig 10 Minuten am Tage austickst oder eingeschnappt bist ?
Kommt ja einer tickenden Zeitbombe gleich.

Du willst mit Macht und Gewalt und sofort eine Entscheidung von ihr oder ihr zeigen, dass Du auch ohne sie Party machen kannst ?

Das ist doch krankhaftes Verhalten

13.08.2022 15:04 • x 1 #11


M
Zitat von CocosPool:
@MikeMo Ich finde du hast dich sehr gut verhalten. Auch die Nachricht am nächsten Morgen war nochmal sehr gut. Aber so jetzt lass sie wirklich erstmal in Ruhe. Es ist gut das du um deine Probleme weißt und dich gut reflektieren kannst. War dies das erste Mal das sie son krassen Rückzieher macht? Falls ja, ist das ...


Erstmal danke für die Bestätigung.
Ihr allererstes Mal. Sie ist sonst eine sehr fröhliche Person, strahlt immer positive Energie aus, die mich auch immer positiv beeinflusst hat. Sie hat mich auch gewarnt, dass sie manchmal Zeit für sich braucht und man es nicht persönlich nehmen soll. Aber ein kompletter Cut? Ist das nicht zu viel?

13.08.2022 15:07 • #12


M
Zitat von tina1955:
Vielleicht ist es ihr auf den Nerv gegangen, dass Du regelmäßig 10 Minuten am Tage austickst oder eingeschnappt bist ? Kommt ja einer tickenden Zeitbombe gleich


Das hat sie auch gesagt. Das es öfter zu kleineren unnötigen Diskussionen kam. Aber ich froh, dass wir diese schnell aus der Welt schaffen können, sie hat es allerdings belastet. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich froh bin, dass es so ist, statt sich stundenlang zu streiten und zu ignorieren.

Sie kommt nämlich aus zwei sehr toxischen Beziehungen. Sie ist in der Hinsicht vorsichtiger geworden. Sie aber zu zicken ist vollkommen normal,finde ich zumindest.

13.08.2022 15:09 • #13


I
Zitat von MikeMo:
Da sie aufgrund ihrer Trennung eine spontane bestmögliche Wohnung nehmen musste

Du warst die Rebound Beziehung, in der Hoffnung einfach mit jemandem weiter machen zu können. Schnell Schnell zusammen ziehen und einfach weiter wie bisher, nur mit einem anderen Mann. im Urlaub hat sie dann gemerkt, dass es so nicht funktioniert.
Ohnehin alles viel zu überstürzt

Zitat von MikeMo:
Sie kommt nämlich aus zwei sehr toxischen Beziehungen. Sie ist in der Hinsicht vorsichtiger geworden. Sie aber zu zicken ist vollkommen

Und da aller guten Dinge Drei sind, als nächsten einen diagnostizieren Narzissten... Manche mögen es einfach hart und wundern sich am Ende warum das Kartenhaus immer wieder zusammen fällt

13.08.2022 15:09 • x 5 #14


M
Musste Rebound-Beziehungen erstmal googlen. Passt vorne und hinten nicht. Die Anzeichen dafür haben wir einfach nicht.

Und toxisch war unsere Beziehung zu keiner Sekunde. Nicht vergessen, Narzissten die in therapeutischer Behandlung sind achten erst recht drauf, die Beziehung nicht ins toxische zu ziehen. Sie war verdammt harmonisch.

13.08.2022 15:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag