66

Sie Ex und Er Liebeskummer sind schlagartig zurück

S
Ich versuche das ganze mal zu ordnen.

Sie hat mich ja mit meinen vielen Hobbys, Interessen usw kennengelernt. Das stimmt. Irgendwie duldete sie das ganze anfangs und hoffte doch innerlich, dass ich all das herunterschraube, damit wir uns öfter sehen. Ich mochte sie, ich mochte sie auch sehr gern sehen. Und vermisste sie. Irgendwie weiß ich nicht, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn. Also die zunehmende Unlust auf sie und Zweisamkeit oder die vielen Diskussionen, die erst dadurch entstanden, dass man sich immer oberflächlicher begegnete oder ob das die Diskussionen waren, die unterschwellige Kritik an meinem Lebensstil und vieles mehr, die dann dazu führten. Ich weiß es heute nicht mehr.

Jedenfalls ist eines klar, ich fühle mich weiterhin sehr stark hingezogen und sie tut das auch. Ich bin mir seit kurzem übrigens sehr unsicher, ob es da einen Mann gibt, sie ließ das sehr nebulös, ich habe konkret gefragt und sie meinte, das sei unwichtig, es gäbe niemanden, .... ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder sie mich einfach nicht verletzen möchte.

Umgekehrt reagiert sie nach wie vor sehr angespannt und auch eifersüchtig, aber eher vermeidender als früher, wenn das Thema aufkommt, was ich so in meiner Freizeit tue. Ich bin ein Mensch, der sehr schnell Anschluss findet, aber es auch sehr schnell wieder beendet, abblockt und dabei belässt, auch bei Frauen. Das ist wieder der Vermeider-Typ in mir.

Nun ja, in der Beziehung krachte es gewaltig, wir sahen uns bis zu vier Mal pro Woche, Wochenende und unter der Woche, ihr war das stets zu wenig, aber ich hatte umgekehrt auch das Gefühl, dass die Zeit, in der wir uns sahen, oft voller Diskussionen waren und stress geprägt, so dass ich sie natürlich nicht genossen habe und mir dann oft sagte: Ok, wenn ich jetzt hier her fahre und mit ihr 2 Stunden diskutiere über dies und das, wieso ich das so oder so mache....dann kann ich statt dessen natürlich auch daheim etwas anderes tun. So oder so ähnlich war das dann ständig. Und natürlich entwickelt sich dann mehr Unlust als Lust, egal auf was, auf S., auf Zweisamkeit, auf Kuscheln. Ich brauche keinen Streit, ich hatte zeitweise schon das Gefühl, das sie sehr schnell auf Streit aus war, will nicht sagen, streitsüchtig.

Wir haben damals nicht geschafft über alle diese Dinge sachlich zu reden, da war sofort Krach und Türenknallen, das gefiel mir garnicht, diese Streitkultur mag ich nicht.

Als wir uns nun, nach sehr langer Zeit wieder begegnet haben, war alles anders, es war liebevoll geprägt, ich habe auch gespürt, dass ich gerne zärtlich bin zu ihr, dass ich gerne von mir aus auf sie zugehe, was ich zuletzt nie getan habe, weil unsere Treffen sofort immer eskalierten mit Diskussionen und Debatten um nichts und wieder nichts, daraufhin kam bei mir einfach keine Lust mehr nach Nähe auf. Das war festgefahren.

Ich hatte das Gefühl zuletzt, sie ist komplett hin und her gerissen, die Nähe nicht zuzulassen zu mir bedeutete für sie viel Kraft und Disziplin, die sie dann haben musste, damit nicht wieder der Kreislauf beginnt. Zeitgleich betonte sie, es ist nicht für Ewig, also es gibt eine offene Tür, irgendwann, vielleicht, aber nicht zurück zum Alten. Der Ansatz war so wie ich es mir damals in unserer Streitkultur gewünscht hätte und nie erfahren habe, weil damals die Diskussionen sofort eskalierten und mit Vorwürfen endeten.

Ich kann ihr Verhalten auch nicht deuten, das sie jetzt hat, distanziert, abwartend, liebevoll, nicht greifbar.

Sie schreibt mir übrigens auch nie am Wochenende, nur unter der Woche, am Wochenende ist sie irgendwie komplett eingebunden, unterwegs und lenkt sich ab, meinte sie. Dass hier ein anderer Mann im Spiel ist glaube ich nicht, sie ist zu gradlinig dazu. Ich glaube nicht, dass sie diese Form der Nähe zu mir zulassen würde, weshalb ich mittlerweile zweifel ob da wirklich ein anderer Mann ist, denn das mit mir wäre schon grenzwertig vor dem Fremdgehen würde ich behaupten.

@Zaungast

Das ist es, was mich auch immer wieder ernüchtern lässt und in Momenten der Vernunft denke ich, lass es bleiben, belass es dabei. Den Job würde ich nicht gefährden, dazu sehen wir uns dort aktuell zu wenig, ich bin viel beruflich unterwegs und selten im Büro, die seltenen Momente sind so selten, dass da eher normale Gespräche erfolgen. Aber ja, die Chefs sehen schon, dass bei uns irgendwas anders ist, als bei den anderen Kollegen.

Wir haben, das wurde hier genannt, leider super wenige Alltagsinteressen, wobei ich mich als deutlich kompatibler bezeichne als sie es ist, ich bin ausprobierfreudiger als sie es ist, ich habe zb viele ihrer Freunde, die mich nicht so sonderlich gut leiden konnten, akzeptiert, mich auf sie eingelassen, wobei sie umgekehrt sofort große Vorbehalte gegenüber meiner Schwester hatte.

Ich glaube durchaus, dass diese Beziehung extrem toxische Züge hatte und haben würde, ich bin aber auch selber nicht frei von Toxik. Es kann durchaus sein, das wäre spannend, wenn wir beide uns toxisch auf die Nerven gehen, was ich nicht ausschließe, denn ich habe definitiv selber narzisstische Züge, zb dass ich meine Hobbys sehr weit oben ansiedele, das könnte narzisstisch sein.

Ich bin unschlüssig, ich gebe ihr jetzt Zeit, sie weiß von mir, dass ich sie sehr gern habe und das immer noch, sie weiß von mir, dass ich unter anderen Voraussetzungen etwas beginnen würde aber nicht weiter wie gehabt. Und leider aber sieht sie weiterhin sehr viel Kompromiss ihrerseits und sehr wenig meinerseits. 24/7 aufeinander hängen ist für mich absolut no go, wenn man nicht wirklich sehr sehr viel gemeinsam teilt. Wenn man so gut wie garnichts teilt mit einander, bis auf dass wir beide Natur mögen, gute Gespräche hatten wir leider nur sehr kurz am Anfang, beide gern draußen sind, dann muss man dem anderen seine Sachen gönnen.

Was ich sehr spannend finde ist, dass sie sich während unserer Zweisamkeit ständig von mir vernachlässigt fühlte, also ständig nichts mit sich anzufangen wusste und seit wir getrennt sind, ist sie ununterbrochen mit irgendwas beschäftigt, was mir zeigt: Es geht doch. Wieso ging das nie während wir noch zusammen waren frage ich mich nur.

Sie hat übrigens jetzt erstmal Urlaub und ist - soweit ich weiss - mit der Schwester im Urlaub zusammen, das glaube ich ihr auch.

20.10.2025 20:39 • #31

Sonnenschein85
Zitat von Sidios:
Ich versuche das ganze mal zu ordnen. Sie hat mich ja mit meinen vielen Hobbys, Interessen usw kennengelernt. Das stimmt. Irgendwie ...

Wie du über die Beziehung schreibst klingt ungesund für mich und erinnert mich an meine Ehe. Bist du sicher, Anziehung hin oder her, das du dir so deine Zukunft vorstellst. Mit ewigen Diskussionen, dem Gefühl nie ausreichend zu sein, mit dem sich einschränken lassen ?

Ich denke, sie will dich so formen wie es für sie passt. Und dich für sich allein haben. So etwas ist nicht gut. Wenn sie dich liebt, sollte sie dir Freiheiten gönnen. Du darfst deinen Hobbys nachgehen, deine Freunde treffen. Lass dir nicht einreden dass das falsch ist.

Ich weiß das solche Beziehungen mit viel Hin und Her, einen enorm binden können emotional. Nur glücklich machen sie meistens auch nicht.

Und du weißt, wenn du dich wieder drauf einlässt wirst du wieder eingeschränkt werden. Willst du nicht frei leben können ? Auch das ist in einer Partnerschaft möglich.
Und ich bin mir sicher du begegnest auch einer ganz tollen Frau, bei der du sein kannst wie du bist. Du musst natürlich offen dafür sein und loslassen.

21.10.2025 01:26 • x 3 #32

A

Sie Ex und Er Liebeskummer sind schlagartig zurück

x 3

T
@Sidios, du hoffst, dass es beim nächsten Mal mit ihr besser läuft, aber das wird es nicht. Weil Menschen sich nicht einfach so ändern.

Ich hatte jahrelang eine On-off-Beziehung und es war immer wieder derselbe Mist. Aber ich schätze, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

21.10.2025 02:18 • x 1 #33

Sonnenschein85
Zitat von Tesi:
@Sidios, du hoffst, dass es beim nächsten Mal mit ihr besser läuft, aber das wird es nicht. Weil Menschen sich nicht einfach so ändern. Ich hatte ...

Genau. Wieso sollte es sich ändern ? Es hat sich an der Basis nichts verändert. Sie wird genauso vereinnahmen und der Te wird bei sich Fehler suchen. Es passt leider nicht, weil ihr beiden ein unterschiedliches Nähe Bedürfnis habt. Sie klammert und du brauchst Freiheit. Und da ist es ganz schwer einen Kompromiss zu finden, ohne das sich grundlegend etwas ändert. Sie wird ihre Einstellung aber nicht einfach so geändert haben. Allein wie selbstverständlich es für sie scheint das du wieder bereit bist.

Ich wäre wirklich vorsichtig. Nicht das du in 2 Monaten wieder so unglücklich bist. Und es sich zieht mit dem On Off bis irgendwann der große Knall kommt.

21.10.2025 05:05 • #34

L
Zitat von Tesi:
, du hoffst, dass es beim nächsten Mal mit ihr besser läuft, aber das wird es nicht. Weil Menschen sich nicht einfach so ändern.

Da schließe ich mich an @Sidios und auch - an den Wunsch, aber auch den Unglauben.

Man sieht ja schon jetzt wie sie agiert - trotz Freund (!). Weiß ja nicht was mit dir ist, MICH würde so ein Verhalten, wie sie es an den Tag legt (in der Beziehung UND jetzt) sowas von dauerhaft abtörnen.

Aber musst du ja selbst wissen, welche Art Beziehungen führen magst.

21.10.2025 05:12 • x 1 #35

Z
Zitat von Sidios:
Ich bin mir seit kurzem übrigens sehr unsicher, ob es da einen Mann gibt, sie ließ das sehr nebulös, ich habe konkret gefragt und sie meinte, das sei unwichtig, es gäbe niemanden, .... ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder sie mich einfach nicht verletzen möchte.

Nebulös, heißt mit Absicht dich im unklaren zu lassen.
Zitat von Sidios:
Umgekehrt reagiert sie nach wie vor sehr angespannt und auch eifersüchtig, aber eher vermeidender als früher, wenn das Thema aufkommt, was ich so in meiner Freizeit tue.

Zitat von Sidios:
Nun ja, in der Beziehung krachte es gewaltig, wir sahen uns bis zu vier Mal pro Woche, Wochenende und unter der Woche, ihr war das stets zu wenig, aber ich hatte umgekehrt auch das Gefühl, dass die Zeit, in der wir uns sahen, oft voller Diskussionen waren und stress geprägt, so dass ich sie natürlich nicht genossen habe und mir dann oft sagte:

Zitat von Sidios:
Wir haben damals nicht geschafft über alle diese Dinge sachlich zu reden, da war sofort Krach und Türenknallen, das gefiel mir garnicht, diese Streitkultur mag ich nicht.

Zitat von Sidios:
sie ist komplett hin und her gerissen,

Mitleid erregen. Mitleid bindet, wird vom Geüfhl her oft mit Liebe verwechselt.
Zitat von Sidios:
Ich kann ihr Verhalten auch nicht deuten, das sie jetzt hat, distanziert, abwartend, liebevoll, nicht greifbar.

Zitat von Sidios:
Sie schreibt mir übrigens auch nie am Wochenende, nur unter der Woche, am Wochenende ist sie irgendwie komplett eingebunden, unterwegs und lenkt sich ab, meinte sie.

Zitat von Sidios:
Ich glaube durchaus, dass diese Beziehung extrem toxische Züge hatte und haben würde, ich bin aber auch selber nicht frei von Toxik. Es kann durchaus sein, das wäre spannend, wenn wir beide uns toxisch auf die Nerven gehen, was ich nicht ausschließe, denn ich habe definitiv selber narzisstische Züge, zb dass ich meine Hobbys sehr weit oben ansiedele, das könnte narzisstisch sein.

Ja, klingt alles sehr toxisch.
Scheint dich trotzdem weiter zu reizen. Die meisten drehen mehrere Runden. Ob du nochmal lachend in die Kreissäge rennen möchtest entscheidest du.

Überlege dir enfach, wie fertig du nach Beziehungsende warst und ob es sich wirklich lohnt das ein zweites Mal mitnehmen zu wollen. Die Zeit, welche du da vertrödelst fehlt dir für deine Hobbys.
So wichtig sind sie dann also doch nicht.

Was dich kickt, ist das Suchtzentrum im Hirn. Toxische Beziehungen sind wie Dro.. Jetzt wirst du einmal nach einer cleanen Zeit konfrontiert und kippst gleich wieder um.

Persönlich denke ich, sie spielt weiterhin nur mit dir. Klar ist da ein anderer im Hintergrund.
D.h. du machst dir den Kopf um heiße Luft.

Egal, wie du es drehst und wendest. Die Frau bleibt Gift für dich.

Gibt ein Buch Wie schleichendes Gift. Ich kenne es nicht, wird hier aber oft empfohlen. Es geht sich um Narzissten. Ich kenne andere Bücher mit der ähnlichen Thematik. Kann ein Augenöffner sein.

21.10.2025 05:48 • #36