Zitat von Jordis:Zitat von Keto:Zitat von Jordis:Wenn es um Macht geht, geht es um Unterwerfung.
Ich verwechsele da gar nichts.
Es geht eher um Gleichberechtigung. Das Eingeständnis, dass Mann und Frau unterschiedlich sind und jeweils in Aspekten der Beziehung mehr "Macht" haben, als es der/die Partner/-in bzw. in Aspekten der Beziehung es nötig haben, dass der/die Partner/-in mal auf die Tube drückt und das Gleichgewicht wieder herstellt.
Wenn Macht im Spiel ist, ist auch Ohnmacht im Spiel. Da ist die Gleichberechtigung ganz weit weg.
Männer sind ohnmächtig, wenn Frauen ihre Emotionen nicht in klare Worte fassen können und ihnen nicht sagen können, wo der Schuh drückt.
Wenn Frauen sich langsam entlieben.
Wenn Mann merkt, dass er, obwohl er doch alles für die Frau macht und ganz zuvorkommend ist, sie verliert und sie unzufrieden und sie zerrissen erscheint.
Wenn er sie fragt, was los ist und sie es einfach nicht in Worte fassen kann.
Frauen sind ohnmächtig, wenn sie bemerken, dass der Mann sich immer mehr auf sie einstellt und jede Ecke und Kante verliert, die ihn am Anfang so ausgezeichnet hat.
Wenn sie sich bewusst werden, dass er sich im gemeinsamen Leben eingerichtet hat, dass es rational betrachtet auch
eigentlich ganz gut aussieht,- nur irgendwas auf der emotionalen Ebene fehlt.
Wenn plötzlich Urmels Motorradfahrer-BadBoy interessanter wird, als das männliche Häuflein daheim, was sicherlich sehnsüchtig auf Frauchen wartet.
Ohnmacht entsteht, wenn beide Partner sich der Dynamiken in Beziehungen zwischen Mann und Frau nicht bewusst sind.
Beide sind gleichberechtigt ohnmächtig.
Und Urmel postuliert, dass es die Aufgabe des Mannes ist, diese Dynamiken in einen Vorteil zu verwandeln (für beide!).
Dies ist das Spiel...das Machtspiel. Dazu gehören die Tests der Frauen und (hoffentlich) die Grenzziehung der Männer.
...
Sicherlich kann man auch zu der Auffassung gelangen, dass da auch die Frauen mal den aktiven Part der Beziehungspflege machen könnten...da gebe ich dir recht.
Nur habe ich hier dazu noch kein plausibles Theoriegebilde entdeckt...