Dass sie nicht darüber reden möchte, geht natürlich so auch nicht. Ich schildere Dir jetzt mal meinen Eindruck von Eurer Situation, auf Basis der von Dir bisher gelieferten Informationen.
1. Deine Freundin hat Dir - natürlich - nicht die ganze Wahrheit über die Affäre gesagt. Davon musst Du leider mal ausgehen, weil es nur sehr wenige Betrüger gibt, die nachträglich den ganzen Wein einschenken. Meistens wird die Sache extrem beschönigt (z.B. es gab keinen S. oder es ging nur um S.).
2. Ihr habt in der Beziehung keine Augenhöhe. Durch Deine Erkrankung und Deine Probleme hat Deine Freundin Dich als "schwachen Mann" wahrgenommen und Deinen Wert für sich in Frage gestellt. Da kam dann ein anderer - Kollege - der ihr zumindest erstmal als höherwertig erschien. Sie hat ihn geprüft, und entweder tatsächlich festgestellt, dass er auch keinen hohen Wert hat wie zunächst angenommen, oder dass er zwar einen hohen Wert hat, sie ihn aber nicht binden kann (da sein Wert für sie "zu" hoch ist).
3. Du wirkst in Deinen Schilderungen als der "Unterlegene" in der Beziehung. Daher hat Deine Freundin auch ihre Gefühle verloren. Du warst schwach und bedürftig, vielleicht für eine zu lange Zeit, oder Dein Sockel im Vorfeld war nicht hoch/stabil genug (Frauen verzeihen Männern natürlich auch Schwäche, wenn sie vorher lange genug den Eindruck von seiner Stärke hatten und sie die Schwäche als temporär ansehen und nicht als grundsätzlich).
4. Ihr habt die vier Jahres Frist der "biologischen Liebe" überschritten. Die meisten Beziehungen weltweit scheitern nach vier Jahren, weil die biologische Haltbarkeit von Liebesgefühlen (Hormone und Botenstoffe) auf vier Jahre begrenzt ist. Erst danach entscheidet sich, ob man zusammenbleibt oder nicht. Du hast ja geschrieben, die ersten 3,5 Jahre waren super, danach ging es bergab.
Meine Meinung dazu: Du sitzt auf einer entsicherten Handgranate. Wenn es jetzt nicht der Kollege ist (warum auch immer, spielt überhaupt keine Rolle für Dich), wird es bald ein anderer sein. Deine Freundin möchte Dich behalten, vorerst, weil sie auch nicht alleine sein will, aber Du bist gerade nicht mehr "der eine" für sie. Die Frage ist halt, wann und wie schnell "der eine" (für ihre Augen) vorbeikommt und sich von ihr binden lässt. Dann ist sie nämlich weg.
Mein Rat daher an Dich: Du hast jetzt keine andere Chance, als wieder "der eine" für sie zu werden. Indem Du besondere Stärke und Männlichkeit zeigst, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit, aber auch Deinen Wert in ihren Augen wieder erhöhst. Alles, was Du jetzt FÜR DICH tun kannst - das Gegenteil von sich selbst vernachlässigen also - solltest Du tun. Dringend. Dinge wie optische Verbesserungen (anderer Haarschnitt, Sport treiben für eine bessere Figur, besserer Kleidungsstil, mehr Pflege, kleine kosmetische Optimierungen etc.). Dinge, die Deinen Selbstwert wieder erhöhen. Dir ein neues Hobby zulegen, etwas, worin Du richtig gut bist und wofür sie Dich bewundern kann. Ihr immer wieder auch im Alltag zeigen, was Du "drauf hast" (und wenn es nur ist, notwendige Reparaturen in der Wohnung durchzuführen, das Marmeladenglas aufzumachen, eine Renovierung anzugehen ...). Dich stärker distanzieren aus der Beziehung, gezielt Dinge alleine tun. Gut sind Dinge, bei denen Du unweigerlich auch in Kontakt mit anderen Frauen gerätst, von denen Du dann gelegentlich beiläufig erzählen kannst

An Deiner beruflichen Karriere basteln, Fortbildung/Weiterbildung, eine Beförderung anstreben, Dich nebenbei mit irgendwas selbstständig machen ...
Öfter mal "nicht da sein" (falls Du zur Fraktion der nach der Arbeit auf dem Sofa hockenden Männer gehörst
Sie hat Dich betrogen, also sollte sie diejenige sein, die sich jetzt um DICH bemüht. Dazu gehört aber eben auch, dass sie Deinen Wert als hoch genug einschätzt, um erneut Invest für Dich zu leisten. Du kannst den nicht erzwingen (Du kannst ihr also nicht sagen. tja, Schatz, Du hast mich beschi...en, jetzt sieh mal zu, dass Du schön lieb zu mir bist) - das muss ihr ein eigenes Bestreben sein, sie muss das selbst wollen, von sich aus. Wenn das passiert, wirst Du es merken. Bis dahin konzentrier Dich auf Dich und sieh zu, dass Du zu Dave 2.0 wirst. Einem noch besseren Dave, als Du jetzt schon bist.