59

Sie hat eine Affäre mit einem Kollegen

D
Hallo, habe gerade so einen großen Schmerz in mir. Meine Freundin, die immer von mir erwartet hat, mit keinen anderen Frauen Kontakt zu haben, hat mich emotional verletzt, indem sie mit einem Kollegen eine Affäre (nur Küssen) hatte. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und die ersten 3,5 Jahre waren echt super. Dann sind wir von BaWü in meine Heimat Köln gezogen, wo ich keinen Job in meinem Bereich gefunden habe und schwer depressiv würde. Sie hat in dieser Zeit sehr zu mir gehalten und mir immer gesagt, dass alles gut wird und wir eine tolle Zukunft haben. Wir konnten zurück nach BaWü und haben beide einen guten Job und eine schöne Wohnung gefunden. Nachdem wir alles renoviert, uns eingelebt und unseren Job angetreten haben (Schulen nebeneinander) hat meinen Freundin angefangen sich zu distanzieren. Ich hätte Startschwierigkeiten und sie hatte Angst, dass ich wieder in ein Loch falle, aber ich habe ihr gesagt, das dem nicht so sei. Dann habe ich ihr Handy kontrolliert und gesehen dass ein Kollege sich an Sie ranmacht. Dies hat sie alles bestritten und gesagt dass da nichts ist. Ich habe ihr voll vertraut!

Mein Gefühl war dann 2 Monate lang sehr komisch, was ich ihr immer mitgeteilt habe. Sie hat dann immer gesagt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll und alles gut wird. Vor Weihnachten habe ich sie zur Rede gestellt und sie hat gesagt dass die Luft raus sei und sie keine Gefühle mehr hat.
Dann haben wir einen Pause eingelegt, in der wir uns nach 3 Wochen gesehen haben und auch S. hatten. Eine Woche später das gleiche.
Wieder eine Woche drauf hat sie mir gestanden, dass sie mit ihrem Kollegen sich öfter getroffen hat und es dabei zu Küssen kam.
Dieser Typ hatte auch eine Freundin, die er wohl inzwischen nicht mehr hat.
Nun hat meine Freundin alles gestanden und ich habe die Last und es geht mir beschissen, obwohl sie sagt dass diese Affäre aus ist und sie sich auch nicht verliebt hat.
Ich glaube ihr das auch, aber trotzdem sieht sie diesem Typ jeden Tag bei der Arbeit und ist immernoch sehr distanziert mir gegenüber. Sie hat mich immer so geliebt und wollt mich immer heiraten!

Weiß einfach nicht weiter. Auch weiß ich nicht wie ich verhalten soll.
Ich könnte ihr diesen Fehler verzeihen und bin immernoch für die da, weil ich weiß dass sie in einer Krise ist und ich auch weiter mit ihr zusammen bleiben will.
Sie sucht nach Gefühlen aber kann keinen finden.
Dies ist doch auch klar weil sie sich durch die Affäre emotional entfernt hat.
Sie kann nicht verstehen dass es Zeit braucht und wir an uns arbeiten müssen.
Sie will einfach glücklich sein, aber dies kann man doch nicht immer erzwingen oder?

Was soll ich nur tun?
Sie links liegen lassen kann ich nicht weil es mir so schlecht geht und ich Angst habe sie zu verlieren:(

Hatte schonmal einer eine ähnliche Situation?
Mein Problem ist auch dass ich emotional nicht so stabil bin.
Trotz diesem Wissen hat sie mir das angetan!

03.02.2018 00:15 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo Dave, willkommen hier. Du solltest Dich mal ein bisschen mit Beziehungsdynamiken und den Regeln der Anziehung beschäftigen. Eine Affaire ist letztlich immer ein sog. Shit-Test. Damit testen Frauen Deine Souveränität. Du bist emotional nicht so stabil? Nicht gut. Denn nun wirst Du noch härter getestet.
Zur Affaire selbst: Welche vertrauensbildenen Maßnahmen hat Deine Freundin denn angeboten? Wechsel der Arbeitsstelle? Wechsel der Rufnummer? Lass mich raten: Keine.
Action proves - not words. Das nicht vergessen.

03.02.2018 01:10 • #2


A


Sie hat eine Affäre mit einem Kollegen

x 3


Killian
Also wenn ich eine Sache gelernt habe, wenn Frau sagt es ist Alles gut, dann ist garnichts gut !

Frauen (natürlich auch gewisse Männer), wollen Sicherheit. Die absolute Sicherheit schon alleine um sich zu vermehren und nen Versorger zu haben damit die Brut nicht stirbt oder alleine damit sind. Denke ist rein biologisch bedingt und würden Dich da auch in Sicherheit wiegen.

Dann kommt aber auch oft das Prinzip ins Spiel ala Drum prüfe was sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet.

Bei Euch die Luft raus weil zu gewöhnlich, der Neue wieder interesssant und könnte mehr Kohle bringen zb. oder berechendbarer sein.

Auf alle Fälle hast Deinen Reiz verloren, sie sucht Bestätigung oder nen noch lohnenswerteres Ziel. Bist jetzt auch maximal in der Warteschleife bis sich sich entschieden hat zwischen Taube auf dem Dach oder Spatz in der Hand,

Magst Du warten ob Du Taube oder Spatz bist oder sie sich da entschieden hat wer mehr taugt ?

Ich würde sie eiskalt abschiessen !

Wer Alles und für sich nur das Beste will, der wird am Ende mit leeren Händen dastehen, als Jungfer sterben usw. und genau das würde ich ihr zeigen und demonstrieren und meinen eigenen Weg gehen ohne sie. Sie ist nicht so besonders wie sie denkt und auch nur nen Spatz !

03.02.2018 02:11 • x 1 #3


Lebensfreude
@kilian, auch hier wieder nicht sehr hilfreich.

03.02.2018 02:36 • x 6 #4


blackeyed
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo Dave, willkommen hier. Du solltest Dich mal ein bisschen mit Beziehungsdynamiken und den Regeln der Anziehung beschäftigen. Eine Affaire ist letztlich immer ein sog. Shit-Test. Damit testen Frauen Deine Souveränität. Du bist emotional nicht so stabil? Nicht gut. Denn nun wirst Du noch härter getestet.
Zur Affaire selbst: Welche vertrauensbildenen Maßnahmen hat Deine Freundin denn angeboten? Wechsel der Arbeitsstelle? Wechsel der Rufnummer? Lass mich raten: Keine.
Action proves - not words. Das nicht vergessen.


Ich muss widersprechen, weil ich es andauernd hier lese: Nicht alles was wir Frauen tun ist ein Shit-Test, um irgendwas an Euch zu testen.
Echt jetzt und versprochen! Bin eine Frau.
Manchmal ist einfach die Liebe und die Anziehung weg und man verknallt sich in wen anderen.
Vorallem wenn das Gegenüber längere Zeit emotional instabil ist, geht das oft auf Kosten der Beziehung. Egal ob Männlein oder Weiblein.
Manchmal ist einfach Schluss mit lustig und man mag nicht mehr.
Dass man dann fremdgeht und sich nicht VORHER sauber trennt, ist wohl eine Frage des Charakters. Stichwort Unsicherheit, Angst, Schwäche, Feigheit, Komfortzone.
Aber es ist KEIN Test. Hier nicht.

Nicht alles ist mit Pick-up-Shice zu erklären. Auch wenns bequem ist.

03.02.2018 02:43 • x 12 #5


W
@blackeyed

Shit-Test - der Rettungseinfall des Mannes, um sich trotz allem im Zentrum zu fühlen, um das sich alles dreht.
Nur eine weitere kleine Armseligkeit, mit dem Glühwürmchen ihr Lichtlein zu bewahren suchen, wenigstens ein Flackern davon.
Eigentlich lustig, so gesehen. Und jedenfalls selbsterklärend.

03.02.2018 04:05 • x 5 #6


BrokenHeart
Damit testen Frauen .....

wie schön einfach, dass zu erklären ist .... bloß nicht über sich selbst nachdenken ....

hach

03.02.2018 04:29 • x 1 #7


Wurstmopped
Hi Dave...sie hat sich verliebt und testet sich aus. Nicht mehr und nicht weniger. Dir Frage ist, was willst du. Realistisch betrachtet, du wirkst auf sie so anziehend wie ein Bügeleisen. Jetzt hinterherlaufen ..keine gute Idee. Liebe kommt von allein zurück zu dir und wenn nicht dann war sie es nicht Wert. Siehe deinen Wert und sorge für dich, tu dir selbst gut. Also Kopf hoch und Brust raus ... stürze dich ins Leben, auch wenn es schwer fällt. Du hast nur eins und lasse dir das niemals von einer launischen Diva zerstören..du bist mehr Wert .

03.02.2018 10:30 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Dave1985:
Nachdem wir alles revoviert, uns eingelebt und unseren Job angetreten haben (Schulen nebeneinander) hat meinen Freundin angefangen sich zu distanzieren.
... dass ein Kollege sich an Sie ranmacht. Dies hat sie alles bestritten und gesagt dass da nichts ist. Ich habe ihr voll vertraut!
Mein Gefühl war dann 2 Monate lang sehr komisch, was ich ihr immer mitgeteilt habe. Sie hat dann immer gesagt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll und alles gut wird.
...
Wieder eine Woche drauf hat sie mir gestanden, dass sie mit ihrem Kollegen sich öfter getroffen hat und es dabei zu Küssen kam.
Nun hat meine Freundin alles gestanden


Meist kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Auch Dir hat es ja recht gegeben.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich die beiden nur geküsst haben? Ebenso wird nämlich in den meisten Fällen nur das allernotwendigste zugegeben.
Vorgeschoben wird dann, dass man den Partner ja nicht noch mehr verletzen will.
Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass der Betrüger einfach Angst hat verlassen zu werden, wenn er die volle Wahrheit sagt. Dummerweise verbleibt dadurch häufig ein schlechtes Gewissen, was dann die emotionale Annäherung wiederum erschwert...
Könnte mir gut vorstellen, dass es bei Deiner Freundin gerade so ist...

03.02.2018 10:41 • #9


H
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo Dave, willkommen hier. Du solltest Dich mal ein bisschen mit Beziehungsdynamiken und den Regeln der Anziehung beschäftigen. Eine Affaire ist letztlich immer ein sog. Shit-Test. Damit testen Frauen Deine Souveränität. Du bist emotional nicht so stabil? Nicht gut. Denn nun wirst Du noch härter getestet.
Zur Affaire selbst: Welche vertrauensbildenen Maßnahmen hat Deine Freundin denn angeboten? Wechsel der Arbeitsstelle? Wechsel der Rufnummer? Lass mich raten: Keine.
Action proves - not words. Das nicht vergessen.


Hey Gorchi!

Ich schätze deine Beiträge durch die Bank sehr- aber hier hab ich einen Einwand .

Du stellst die emotionale Stabilität/Souveränität des TE infrage.
Möglich, dass du mit dem ersten Beitrag und Satz voll ins Schwarze getroffen hast.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es hier zunächst mal völlig egal ist warum das passiert ist.
Selbst wenn er das größte Nervenwrack Deutschlands wäre (was ich bezweifle)- er wurde betrogen und ihn trifft keinerlei schuld oder zutun daran.
Sie hätte es beenden können bevor sie ihn so dermaßen verletzt.

Und gerade hilft es ihm denke ich eher zu schauen wie er schnell aus dieser Nummer kommt.

03.02.2018 10:48 • x 3 #10


T
Zitat von Dave1985:
Vor Weihnachten habe ich sie zur Rede gestellt und sie hat gesagt dass die Luft raus sei und sie keine Gefühle mehr hat.


DAS ist der wichtigste Punkt von allen. Sie hat keine Gefühle mehr für dich. Daran kannst du nichts ändern. Die kannst du nicht herbeireden oder sonstiges. Sie empfindet nichts mehr für dich und will nicht mehr mit dir zusammen sein. Je eher du das wirklich realisierst und wirklich verinnerlichst, desto schneller kannst du verarbeiten.

Zitat von Dave1985:
Sie hat mich immer so geliebt und wollt mich immer heiraten!


Gefühle ändern sich, Menschen ändern sich. Halte nicht an der Vergangenheit fest. Konrad Adenauer hat es mal treffend formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von gestern. Das sind nur Worte, sie haben in den seltensten Fällen wirklich eine langfristige Bedeutung.

Zitat von Dave1985:
Sie sucht nach Gefühlen aber kann keinen finden.
Dies ist doch auch klar weil sie sich durch die Affäre emotional entfernt hat.
Sie kann nicht verstehen dass es Zeit braucht und wir an uns arbeiten müssen.


Henne - Ei Frage. Hat sie sich jemand anderen gesucht, weil sie keine Gefühle mehr für dich hat oder hat die Affäre ihre Gefühle für dich abflauen lassen. Alles Mutmaßungen, die keiner Beantworten kann - wahrscheinlich nicht mal sie selbst. Fakt ist, sie hat keine Gefühle mehr für dich und möchte keine Partnerschaft mehr mit dir. Das ist das einzige was zählt. Das WARUM ist unerheblich und das Nachdenken darüber kostet dich nur Energie, die du jetzt dringend brauchst.

Zitat von Dave1985:
Mein Problem ist auch dass ich emotional nicht so stabil bin.
Trotz diesem Wissen hat sie mir das angetan!


Man kann nicht permanent (hier über Jahre) als Partner den Therapeuten spielen. Das habe ich auch durch und es macht einen kaputt - ich kann ein Lied davon singen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen der Ofen bei ihr aus ist. Du warst kein Partner mehr auf Augenhöhe, sondern ein emotionaler Pflegefall. Das kannst du ihr nicht zum Vorwurf machen. Soll sie aus Mitleid mit dir zusammen bleiben?
Oft geht das sogar einher, dass Gefühle absterben, wenn der andere nur noch ein psychischer Pflegefall ist - ich vermute dahinter eine Schutzfunktion des eigenen ICHs. Du kannst sie nicht permanent als seelischen Mülleimer missbrauchen und dort keine Gegenreaktion erwarten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sie irgendwann auch emotional stark davon beeinflusst wird - egal in welche Richtung.


Zitat von Dave1985:
Was soll ich nur tun?


An DIR arbeiten! Nimm deinen seelischen Zustand als Projekt wahr. Such dir professionelle Hilfe, achte auf dich. Deine Familie kann dir viel Halt und Wärme geben. Warte nicht länger - es ist dein Leben, also gehe es in jeder Hinsicht aktiv an; die guten wie auch die negativen Dinge.

Zitat von HarryKane:
er wurde betrogen und ihn trifft keinerlei schuld oder zutun daran


Hi Harry! Ansonsten gehe ich oft konform mit dir. aber hier muss ich widersprechen. Die meisten Betrogenen haben ihren Anteil (ich mag ungern von Schuld reden) daran, dass sie betrogen wurden. Im ersten Moment hört sich das vielleicht hart an. aber wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt, dann ist das nicht so abwegig.

Was sind Affären oder Seitensprünge wirklich? Kompensation von fehlenden Dingen in der Partnerschaft. Ob die nun vorsätzlich vorenthalten werden (Nähe, S(e)x, Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, usw.) oder nicht spielt dabei weniger eine Rolle. Fakt ist, dem Betrüger fehlt etwas, was er sich woanders holt. Wie das nun moralisch bewertet wird, sei mal dahingestellt. Auch könnte oder kann der Betrüger ein Gespräch mit dem PArtner suchen und versuchen das fehlende einzufordern. Aber das scheitert oft an mangelnder Kommunikation oder falschem Schamgefühl, weil man dann ja als Bittsteller dasteht.

03.02.2018 10:49 • x 2 #11


juliet
@TinTin1980
genauso seh ich es auch!
gut geschrieben !

03.02.2018 11:38 • x 2 #12


H
@TinTin1980

Das mit dem Anteil des betrogenen kann ich aus meiner Sicht auch bestätigen.
Da das Zusammenspiel in der Beziehung nicht mehr funktioniert, einer etwas vermisst und dann gedanklich und später körperlich aussteigt.
Ist schon immer passiert , wird immer passieren.
Tausendfach hier bereits gelesen im Forum.

Dass es moralisch das einzig richtige ist die Beziehung ZUVOR zu beenden ist meines Erachtens alternativlos.

Mein Intension war eher den TE darin zu unterstützen den Absprung zu schaffen.

Das kann er nämlich noch steuern.
Den bereits vonstatten gegangenen Betrug leider nicht mehr.

03.02.2018 12:03 • x 3 #13


Killian
Auch Frauen machen unterbewusste *Shittest*, sind eben nicht nur die edlen Prinzessinnen die sie gerne nach Aussen darstellen wollen sondern leider zu oft auch einfach nur, wenn auch oft unterbewusst, nur berechnende Wesen ! Männer können das genauso und testen und sortieren auch so leider ! Wenn auch anders .

Die Trennungen, Ausreden, Begründungen und auch das Warmhalten sind immer gleich !

Wer das feste Verhaltensmuster erkannt hat der weiss mit ihm oder ihr nicht, der weiss auch welchen Wert er hatte egal ob fürs Ego, gegen Langeweile oder zwecks Selbstbestätigung oder eben eigener finanzieller Absicherung.

Oft ist das Emo aber stärker, zb. habe nen Kerl der mich versorgt und wirtschaftlich denkt aber mir fehlt die Aufmerksamkeit und die Bestätigung das ich das NonPlusUltra bin. Reicht schon mal zu sagen das man arbeiten muss und sie oder ihn nicht bespaßen kann und dann ist man weg vom Fenster und irgendein Lurch oder die neue Gelegenheit wird spannender. Man weiss nichts von der oder dem Neuen aber bekommt wieder die gewünschte Aufmerksamkeit und der steht wieder ganz Oben dann in der Liste. Du maximal weil Du sie absicherst siehe Kohle und Co. Aber emotional und im Herzen bist tot und nur noch Notnagel der benutzt und maximal verarscht wird.

Kann Dir nur sagen, Finger weg von solch kranken Menschen !

03.02.2018 17:00 • #14


T
Killian... Wie so oft am Thema vorbei. Setzen, sechs!
Badest du eigentlich zu heiss oder wie kommt dein krudes Denken zu stande?

In wirklich jedem Thread brabbelst du einen Quark vor dich hin, dass es mich gruselt. Willst du nicht mal versuchen stiller Mitleser zu sein?

Du nimmst dir echt raus andere als krank zu betiteln? Mit welchem Recht? Der TE war eine zeitlang, vielleicht sogar jetzt noch ein Energievampir im Leben seiner Ex. Sie konnte nicht mehr - wieder ein Beispiel dafür, dass Partner keine Therapeuten sein/spielen sollten.

Sicher ist es nicht das gelbe vom Ei innerhalb einer Partnerschaft mit jemand anderem was anzufangen, jedoch steht ist es für mich -jenseits von moralischer Bewertung - nachvollziehbar.

Hauptsache du hast mal wieder gegen alles und jeden geschossen, was nicht deinem Verständnis von Liebe entspricht.

03.02.2018 17:27 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag