30

Sie hat ihn erfolgreich beschwatzt

laura88
Hallo ihr Lieben.

Da ihr mir beim Bewältigen meiner letzten zwei Beziehungen geholfen habt, wende ich mich erneut an euch. Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken wieder auf die richtige Spur bringen.

Kurz zur Geschichte:

Ich habe ihn im Mai durch Freunde kennen gelernt. Nach anfänglicher Distanz meinerseits sind wir eine Beziehung eingegangen. Und wie üblich hat alles gepasst. Und diesmal wirklich.

Er ist 35, ich 30. Er wohnt in meiner Heimatstadt, ich 200 km weiter weg. Doch da ich anfangs sowieso alles etwas langsamer angehen wollte, hat das super gepasst.

Er war im Mai noch verheiratet, lebte aber seit 8 Monaten alleine. Er hat eine kleine Tochter,4. Versicherte mir, Das Verhältnis zur Noch Ehefrau sei gut, keine Streitereien. Sie waren schon einmal getrennt, hat beim 2. Mal nicht funktioniert, auch nicht mit Eheberatung. Ich habe ihm vertraut.

Alsbald sie von unserer Beziehung wusste, wollte sie mehr Unterhalt. Als das nicht durch ging wollte sie mit der Kleinen nach Berlin ziehen. (Ca 700 km Entfernung zum Wohnort des Kindsvaters).

Er reichte Anfang Oktober die Scheidung ein. Ab da an der plötzliche Wandel ihrerseits. Sie sei geläutert und habe erkannt, dass sie zu dieser Ehe berufen wurde. Hat mit aller Kraft sich Stück für Stück zurück in sein Leben gekämpft. Ich habe dies erkannt und aufgezeigt. Er war hin und her gerissen, sagte er sei froh, dass sich die Beziehung zu ihr entspanne, wegen des Kindes. Aber er würde nicht mehr mit ihr zusammen sein wollen, da es einfach nicht funktionierte.

Dann der Schlag ins Gesicht. Zu ihrem Hochzeitstag Anfang Dezember ist sie mal wieder bei ihm aufgetaucht. Er hat mit mir am nächsten Morgen Schluss gemacht. Sie habe ihm solch einen Vortrag gehalten, dass sie zusammen gehören etc.

Ich bin dann am WE drauf zu ihm gefahren, um Sachen auszutauschen. In der Woche haben wir auch telefoniert, er sagte er vermisse mich unglaublich. An Gefühlen läge es nicht, Nur weiß er nicht was passieren würde und wolle mich nicht hin halten.

An dem WE sind wir 3 mal im Bett gelandet. Ja ich weiß - aber wir konnten nicht anders. Alles fühlt sich richtig an, wenn wir zusammen sind.

Er sagt er müsse raus finden, ob es für die Ehe noch eine Chance gibt. Er kann in diesem Zustand nicht 100 Prozent für mich da sein. Sagt aber auch, dass er an mich denkt, wenn er bei ihr ist. Dass er ihr nicht gerne zuhört, dass er findet sie redet nur dummes Zeug. Dass er ihren Geruch nicht mag, Sie ihm fremd ist.

Ich fühle mich so machtlos. Ich vermisse ihn unglaublich. Es tut so weh. Ich weiß aber auch, dass er diesen Weg gehen muss, um frei zu werden. Oder um zurück zu ihr zu gehen.

Seit Montag haben wir keinen Kontakt. Er meinte er ziehe sich ein paar Tage zurück um klar zu kommen. Gestern hatte er Geburtstag und ich habe ihm kurz alles Gute gewünscht. Er antwortete darauf ich danke dir.

Wir haben Gefühle für einander. Passen wirklich gut. Das sagt er selbst. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sorry, dass es so lang wurde.

21.12.2018 12:04 • x 1 #1


Sentimentalo
Hallo Laura,
ich finde nicht, dass es zu lange geworden ist;-)
Das ist ja ein klassisches Ping-Pong in der Noch-Partnerschaft deines Freundes und da sich da nichts klärt, schwappt das auch auf eure Beziehung über.
Wenn du daran fest hältst und dich weiterhin auf ihn einlässt, s. uell, als Kuummerkasten, Klagemauer, u. a., wirst du daran kaputt gehen. Solche Konstellationen sind oftmals erstaunlich stabil oder besser gesagt von längerer Dauer. Hauptgrund dafür ist, dass deinem Freund ja nichts abgeht, er hat das Interesse und die Zuwendung von allen Seiten, haelt dich und seine Ex immer auf einer gewissen Distanz...

21.12.2018 13:23 • x 2 #2


A


Sie hat ihn erfolgreich beschwatzt

x 3


W
Hallo liebe Laura,

es tut mir leid, dass Dir das passiert.

Was für mich nicht passt: man kann niemanden zu einer Beziehung bequatschen. Sollte das klappen wäre derjenige ja eher eine Marionette, bei der man an den richtigen Fäden ziehen muss, und kein Mensch mit einer eigenen Meinung.
Natürlich kann ich nur vermuten. Nur entweder sind die Gefühle von ihm für sie noch nicht ganz weg (egal, was er sagt - Taten sprechen lauter als Worte) oder, was theoretisch auch möglich ist, dass er das wegen seinem Kind auf sich nimmt, um der Kleinen nah sein zu können.

Die Ohnmacht ist am schwersten zu ertragen - aber ich fürchte, momentan bleibt Dir keine echte Alternative. Auch für Dich ist es wahrscheinlich gerade besser, etwas Abstand zu gewinnen und ihm nicht bei seinem hin und her direkt zuhören/zusehen zu müssen.

Zitat von laura88:
Dass er ihr nicht gerne zuhört, dass er findet sie redet nur dummes Zeug. Dass er ihren Geruch nicht mag, Sie ihm fremd ist.

Wenn das nicht nur leere Worte sind, wird die Zeit für Dich spielen.

21.12.2018 13:24 • #3


Sentimentalo
... Da muss man ja nicht zu sich selbst kommen (auf deinen Freund bezogen).
Du wolltest ja aber wissen, was du tun sollst/kannst:
Versuch dich abzugrenzen, rauszunehmen, Kontakt ignorieren...

21.12.2018 13:29 • #4


Sentimentalo
... Du wirst dann natürlich zunächst mal tierisch leiden, weil du dir vorstellst, dass er sich nun mit der Ex tröstet. Aber da musst du durch, alles andere wäre Marionettenspiel mit dir, um bei dem treffenden Bild von Wölkchen82 zu bleiben. Also die Zügel für das eigene Handeln in der Hand behalten, agiereen und nicht nur reagieren!

21.12.2018 13:37 • #5


laura88
Zitat:
Was für mich nicht passt: man kann niemanden zu einer Beziehung bequatschen. S


Du hast recht. Das kann man nicht. Er hat da genauso dazu beizutragen, wie sie. In den Gesprächen, die wir geführt haben kam auch als Trennungsgrund auf, dass er das Gefühl hat mehr für seine Tochter da sein zu müssen. Ihr noch so viel beibringen zu müssen.

Auch dass, wenn er sich mehr auf uns einlässt, er irgendwie sein Kind zurücklassen muss.

Ich habe das Gefühl, dass er aus Pflichtgefühl zurück ist. Aber ja - wenn er mich wollen würde, würde er an uns fest halten.

Doch ich habe leider doch noch die Hoffnung... es ist leider noch nicht so, dass sie weg ist.

Zitat:
Wenn das nicht nur leere Worte sind, wird die Zeit für Dich spielen.


Ich habe ihn gebeten auch ihr gegenüber ehrlich zu sein. Und ihr auch nicht zu verheimlichen, was er mir eben gesagt hat.

Es ist offensichtlich - Natürlich aber nur für mich - dass die Ehe vorbei ist. Wenn es vor mir, und zwar lange vor mir, nicht funktioniert hat, warum dann jetzt?

Ich habe den Eindruck, dass sie ihm einfach den Neuanfang nicht gönnen kann. Sie will ihn nicht um seinetwillen. Sie hat keine Ausbildung, keinen Job. Keinen Plan für ein Leben. Ich habe das Gefühl er ist ihr Projekt.

Auch habe ich den Eindruck er kann nicht sehen, dass eine gute Beziehung zu seinem Kind nicht unbedingt mit einer Beziehung zur Kindesmutter einhergeht.

Es ist so schwer. Ich vermisse ihn. So so so sehr.

21.12.2018 14:11 • #6


W
Laura wenn er sich hat bequatschen lassen - so ein Schmarrn - hat er doch null Rückrat! *beep* einfach. Er soll es Dir nicht noch schwerer machen als es so schon ist und von vermissen labern. Brich den Kontakt ab. So einen Mann brauchst Du nicht!

21.12.2018 14:18 • x 4 #7


laura88
Mein Kopf weiß das, @willan, mein Kopf weiß das wirklich.

Es ist nur so unglaublich schade. Und so sinnlos. Wir hätten eine so tolle Zukunft. So glaubte ich jedenfalls.

Und ich kann ihm einfach nicht glauben, dass er diese Frau wieder will. Es wird nicht funktionieren. Menschen ändern sich nur marginal.

Aber genau das gleiche kann ich gegen uns verwenden. Er würde sich wohl auch nicht ändern. Es ist alles so schrecklich. :'(

21.12.2018 14:24 • x 1 #8


W
Glaube Dir, dass es wehtut und er Kopf das weiß. Aber die Gefühle werden nachziehen, wenn Du Dir das bewusst vor Augen hältst. ER hat das so entschieden, ER hat sich gegen Dich entschieden. Punkt. Willst Du so einen Mann? Du hast doch was besseres verdient!

Edit: Und lass Dich bitte nicht von ihm volllabern. Finde das schlimm. Was soll das? An den Gefühlen liegt es nicht, er vermisst Dich, bla bla. Sollst jetzt noch Mitleid haben oder was?

21.12.2018 14:56 • #9


laura88
Habe ihm das Gleiche an den Kopf geworfen. Dass ER mir eigentlich leid tut, wenn er sich gegen uns entscheidet. Und insgeheim glaube ich, dass er weiß, was der richtige Weg ist. Aber einfach zu schwach, zu dumm, zu blind, zu klein ist diesen zu wagen.

Er meinte zu mir, er wünschte sich mich geheiratet zu haben, statt sie. Er redet darüber auch nicht mit Freunden. Weil sie alle sagen, dass er einen an der Waffel hat, wenn er wieder zu ihr zurück geht.

Und ja, ich habe etwas besseres verdient. Aber mein Herz tut weh. Sehr.

Ich kann nicht begreifen wie er das ganze wieder will. Aber es ist ja nicht meine Entscheidung. Er hat entschieden. Und ich muss mich für mich entscheiden. Ich habe alles was ich brauche, einen super Master Abschluss, einen sehr gut bezahlten Job, ich bin Smart und glaube echt ne coole Socke. Und hässlich bin ich auch nicht.

Ich hoffe er bereut. Ich hoffe er bereut zutiefst. Irgendwann. Wenn die andere wieder eine Affäire beginnen will. Oder sich weigert mit ihm und dem Kind Dinge zu Unternehmen. Ich hoffe dass das sein kleines Herz zerbohren wird.

Trotzdem wünsche ich mir, dass wir uns über die Feiertage sehen... oh man!

21.12.2018 15:28 • #10


W
Zitat von laura88:
Ich hoffe er bereut.

Soweit ich das aus Deinen Schilderunge herauslese wird er das.
Wenn sie sich Mühe gibt nicht gleich. Aber in ein paar Jahren.

Zitat von laura88:
mein Herz tut weh. Sehr.



Nutz die Feiertage, um Dich ein wenig aus dem Alltag auszuklinken.
Nachzudenken, was Du im Leben sehen und erleben möchtest.
Tu Dir so viel Gutes wie nur irgendwie geht.

Und falls er sich nochmal melden sollte: überleg Dir, ob Du wirklich so einen Mann an Deiner Seite möchtest.
(Taten sprechen dabei deutlicher als Worte)

21.12.2018 17:11 • x 2 #11


H
Zitat von laura88:
Er meinte zu mir, er wünschte sich mich geheiratet zu haben, statt sie. ...


...was ist denn das für eine Aussage? Er kann das doch, ( natürlich wenn du von ihm geheiratet werden willst) wenn er geschieden ist! Solche Sprüche kann ich leiden... Für ihn war sie damals eben die Frau, niemand hatte ihn gezwungen sie zu heiraten oder mit ihr ein Kind zu haben! Wenn er nach dieser doch recht langen Trennung von ihr nicht weiss was er wirklich will, sondern nur labert... Ich wünschte ich hätte dies oder das nicht getan...., dann wird das nie was! Sollte er sich doch für euch entscheiden, was du dir ja wünschst...hoffe ich das es der ganze Heck-Meck wert war...

22.12.2018 10:20 • #12


laura88
Zitat von Hitachi:
.was ist denn das für eine Aussage? Er kann das doch, ( natürlich wenn du von ihm geheiratet werden willst) wenn er geschieden ist!


... Ich weiß! Das ist eine Schwachsinnsaussage! Ich habe ihm das auch gesagt. Nur ist Er recht gläubig, und ja... hält daran fest.

Das ist auch ein Punkt, dem er sich geschlagen geben muss. Seine eigenen Schranken. Einer der ausschlaggebendsten Argumenten ihrerseits war auch, dass sie nun erkannt hat, dass Gott sie dafür bestimmt hat in dieser Ehe zu sein.

Und da er zu seinem Glauben steht.. kann er das Argument nicht abschlagen.

Ihr denkt jetzt bestimmt, dass das völliger Schwachsinn ist. Ich denke das teilweise auch. Ich weiß nur, dass ihre Intentionen nicht der Liebe wegen sind. Sie hat keinen anderen Lebensinhalt und Lebensunterhalt.

Auch das Kind war so nicht geplant, kam halt Und er hat sie dann halt geheiratet, weil es das richtige schien.

Aber was diskutiere ich um diese Kranke Beziehung. Es ist ja nicht meine. Und wenn er zu schwach ist um die Augen zu öffnen kann und WILL ich auch nichts dagegen tun.

Ich weiß nur - und das auch aus christlicher bzw. menschlicher Überzeugung - dass er etwas glauben will, was so nicht existiert. Und ich kann nicht begreifen, warum. Diese Ehe war lange vor mir kaputt. Diese Ehe bringt niemandem etwas Gutes. Und am allerwenigsten dem Kind. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich weiß, dass die kleine in absehbarer Zeit eine weitere Trennung durchmachen muss. Oder ein Familienbild vorgelebt bekommt, dass kein Konstrukt der Liebe ist, sondern des schwachen Willens.

22.12.2018 11:13 • #13


H
Zitat von laura88:

... Ich weiß! Das ist eine Schwachsinnsaussage! Ich habe ihm das auch gesagt. Nur ist Er recht gläubig, und ja... hält daran fest.

Auch das Kind war so nicht geplant, kam halt Und er hat sie dann halt geheiratet, weil es das richtige schien.
Oder ein Familienbild vorgelebt bekommt, dass kein Konstrukt der Liebe ist, sondern des schwachen Willens.


...ja gähn...ein Kind kam halt, wie bescheuert ist das denn? Man, man machen machen mich solche Aussagen wütend....Er ist sehr gläubig, naja dann bitteschön soll er und seine Angetraute das Versprechen was in der Church vor irgendeinem Popen gegeben wurde, nicht gebrochen werden....und bis der TOD EUCH SCHEIDET oder was auch immer....

22.12.2018 12:00 • x 2 #14


D
Sie hat ihn nicht erfolgreich beschwatzt, er hat sich beschwatzen lassen.
Und weil das bei ihm anscheinend kinderleicht ist, solltest Du drei Kerzen der Dankbarkeit in einer Kirche anzünden.
Selbstverständlich wird dieser Neuanfang scheitern. Das weiss er auch. Es macht ihn nicht unbedingt sympathischer, wenn er die Ex, Dich und das Kind sehenden Auges unglücklich macht.

Gibt es echt noch Frauen ohne Studium oder Ausbildung, die tatsächlicj ein KIND als Faustpfand gegen Bett und Nahrung benutzen? Irre.
Er wird in wenigen Monaten unter einem saudämlichen Grund bei Dir ankommen.
Schick ihn dann bitte weg.

22.12.2018 12:39 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag