15

Sie hat keine Gefühle mehr für mich

Pläddy
Hallo Eule11,
das tut mir sehr leid für Dich. Es ist wirklich sehr schade und traurig, dass eine Liebesbeziehung bzw. ein Lebensabschnitt so endet. In manchen Fällen ist es sicher das Beste für alle, und wie du sagst geht es immer irgendwie weiter. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft in dieser Zeit! Schau nach vorne und lass es Dir so gut´s geht Gutgehen. Es wird einige Zeit brauchen, aber bald wird wieder die Sonne scheinen, schließlich bist Du ja mit 41 im besten Alter

Bei mir gibts auch ein paar neue Erkenntnisse: Wir waren am Mittwoch gemeinsam in der Paartherapie, haben dort aber über die Kindererziehung und die Aufgabenverteilung im Familienleben gesprochen. Da muss ich mich mehr einbringen und vieles dazulernen. Mir wird bewusst, dass ich in dieser Hinsicht zu wenig getan habe, war zuviel der Kumpel meiner Kinder und zu wenig konsquent. Diese Situation hat u.a. dazu geführt, dass sich meine Frau nun in einer Phase der Depression befindet. Sie meint sie müsse diese Situation mit sich selbst in den Griff bekommen und geht nun wieder alleine in die Beratung um das Aufzuarbeiten.

Es bleibt mir im Moment nichts anders übrig als Geduld zu haben, ihr so gut´s geht unter die Arme zu greifen und unsere Beziehungskrise mal auszuklammern. Das ist keine leichte Aufgabe, denn was zur Zeit überwiegt ist diese Ungewissheit ob sie nur taktiert, oder ob sie es wirklich möchte, dass es wieder was wird zwischen uns.

LG

13.11.2015 10:55 • x 1 #31

E
Hallo ,
Danke für deine aufmunternden Worte !
Ich persönlich glaube nicht , dass Deine Frau sich in einer Depressiven Phase befindet , weil Du eher Kumpel für Deine Kinder bist und weniger konsequent als Sie. Glaubst du das wirklich?
Ich muss zugeben , daß ich eher die inkonsequent bin und bisher nicht schlecht als Kumpel meiner Kinder gefahren bin.

Ich hoffe das sich das mit dem taktieren nicht bestätigt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen , dass es so gut wie nicht möglich ist die Beziehungsprobleme auszuklammern.
Warum muss das Leben manchmal so kompliziert sein?!

Viele liebe Grüße

17.11.2015 16:23 • #32

A

Sie hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

Pläddy
Hallo meine Lieben,

ich muß euch schreiben, da ich es sonst nicht mehr fasse und meine Verzweiflung heute keine Grenzen kennt.

Wie gesagt, meine Frau geht in die Eheberatung und nach Nachfragen meinerseits hat sie mir gesagt, dass sie sehr viel aufzuarbeiten hat, und dass es ein langer Weg werden wird. Ausserdem hat sie depressive Phasen, die es gilt in irgend einer Form zu bewältigen.

Die letzten Wochen lief es einigermaßen entspannt zwischen uns und ich habe vermehrt die Nähe zu ihr gesucht und versucht mit Ihr zu kuscheln, sie hat das auch hingenommen, bis es am Sonntag morgen dann wieder soweit war, dass sie mir gesagt hat, dass ich in der derzeitigen Phase unserer Krise noch mehr Zuneigung suche, was aber total kontraproduktiv sei. Sie sagt sie kann mir nicht das geben was ich brauche. Weniger ist mehr

Gestern Abend, habe ich dann in Ihrem Schrank eine Agenda von 2009 gefunden wo sie alle ihre Akivitäten dieses Jahres aufgeschrieben hat.
Was ich dort lese haut mich total um! Nicht einmal ein Jahr nach unserer Hochzeit (2006) ist sie bereits eine Beziehung eingegangen, welche mindestens 3 Jahre angedauert hat, und womöglich heute noch besteht.
Es stehen viele Einzelheiten darin, sogar jedesmal als sie es miteinander gemacht haben. Unser zweites Kind war da 7 Monate alt. Ich fass es nicht!
Der Typ hat sogar Schluß gemacht und wollte ihr nur ein Freund bleiben, aber sie hat ihn dann wieder soweit gebracht, dass das volle Programm weiterlief. Der selbe Ablauf war dann auch in ihrer zweiten Affäre, welche sie im letzten Jahr mit einem Anderen hatte.

Sie hatte mir immer wieder aus reinstem Gewissen und tiefstem Herzen, in die Augen schauend, beteuert, dass sie mich niemals betrogen hätte.

Ich frage mich, was will sie bei der Therapie aufarbeiten, hat sie mit diesen Affären abgeschlossen und will sie sie vergessen? Arbeitet sie einen anderen Plan aus?

Ich in total im Ar., der Hausbau ist in vollem Gange, ich hätte NIEMALS einen Hausbau vorangetrieben, wäre ich in Kenntnis dieser Tatsachen gewesen. Unsere Kinder freuen sich so darauf, auch meine Frau ist voll am organisieren und planen. Wie tickt diese Frau bloß, sowas ist doch komplett daneben, eine total gestörte Persönlichkeit?! Wir sind 15 Jahre zusammen, im ersten Ehejahr betrügt sie mich bereits und sie bleibt trotzdem bei mir, und ich Vollidiot habe ihr alles geboten, alles! Und habe es nie gecheckt. Mein Selbstwertgefühl und mein Optimismus sinken auf unter 0!

Bitte gebt mit euren Rat, soll ich ihr die Agenda vorlegen? sie rausschmeisen? das würde alles zerstören, womöglich würde sie sich noch was antun?

Sorry und Danke euch allen,
Pläddy

01.12.2015 12:42 • #33

U
Lieber TE,

tut mir leid, dass Du so etwas lesen musst.

Zitat:
Gestern Abend, habe ich dann in Ihrem Schrank eine Agenda von 2009 gefunden wo sie alle ihre Akivitäten dieses Jahres aufgeschrieben hat.

Ich schreib später mehr, für den Moment: mach nix unüberlegtes. Das kann Dir alles um die Ohren fliegen.

Aber mal als ernsthafte Überlegung. Deine Frau kennt Dich und Dein Verhalten. Denkst Du es gibt die Möglichkeit, dass sie wollte, dass Du die Agenda findest?

01.12.2015 14:10 • x 1 #34

Pläddy
Hallo Urmel
Genau diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Ich bin mir auch sicher, dass sie irgendwo noch andere Agendas versteckt hällt, aber vielleicht nicht Zuhause. Sie schreibt ja alles auf....

01.12.2015 14:15 • #35

S
Hallo Pläddy

habe gerade gelesen, was DU lesen musstest... das ist echt furchtbar und tut mir so leid. (ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sowas herausfindet)

Ich denke nicht, dass es etwas bringt, wenn du ihr nichts sagst... das ist eine enorme Belastung und wird immer zwischen euch stehen. Fragt sich nur, welcher Weg der richtige ist !

Interessant, dass sie alles protokolliert... das habe ich so noch nicht gehört. Aber wenn du schreibst, dass sie Depressionen hat (hat meiner auch), dann ist es emotional umso schwieriger.
Mein Mann hatte eine ganz andere Wahrnehmung, viel negativ, das positive hat er nicht für sich aufnehmen können..
Und auch immer auf der Suche nach Erfüllung, nach Zufriedenheit, die Veränderung musste her, sei es ein Hobby oder eine andere Frau...

Als ich es herausgefunden hatte, habe ich ihn sofort damit konfrontiert. Alles andere hätte mich zerfressen.
Ich wollte auch wissen, was stimmt und welchen Lügen ich jahrelang hinterhergerannt bin...

Es ist eine besch. Situation und ich wünsche Dir viel Kraft !

01.12.2015 15:28 • x 1 #36

U
Zitat:
Bitte gebt mit euren Rat, soll ich ihr die Agenda vorlegen? sie rausschmeisen? das würde alles zerstören, womöglich würde sie sich noch was antun?

Also ich würde in Deiner Konstellation nichts machen, was Dich angreifbar macht. Also schaffe für den Moment keine Fakten.

Was momentan aber extrem wichtig ist: was willst Du tun?

Damit meine ich aber die Realität/Gegtenwart, so wie sie im Moment ist.

Ich glaube nicht, dass sich am Verhalten oder der Verhätnis zwischen euch etwas bessert wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass Du die Agenda kennst. Du hast das Spielchen doch schon so lange mitgemacht...denkst Du es wird besser werden?

Ich sehe es so: sie hat dieses Schema bereits oft gefahren. Eine Konstante. Du hast zu ihr und den Kindern gestanden. Eine Konstante. Sie konnte sich auf Dich als Partner verlassen und auch Deinen Job (und die damit einhergehenden Vorzüge) als ein Teil ihres Lebensstandards genießen. Eine Konstante.

Was würde eine Konfrontation an den genannten Konstanten ändern? Vermutlich sehr wenig. Du hast also irgendwie den Beweis, dass alles Konstant bleibt, obwohl so viel im argen lag und liegt.

Ist es möglich, dass sie Dich nicht ernst nimmt? Ich meine, dass sie bislang noch nie Konsequenzen tragen musste. Konsequenzen wären, dass Du ihr das Vertrauen auf die Konstanten nimmst.

Aber, Du kennst sie so gut, dass Du weißt, dass sie als ersten Impuls Dir für alles die Schuld geben wird. Und wenn daraus folgert, dass sie so die Konstanten wieder etablieren kann, hat ihr ganzes Verhalten keine Konsequenzen gefordert.

Nur aus Fehlern lernen wir. Wenn wir keine Fehler machen (wenn Konstanten trotz Fehlern erhalten bleiben), dann machen wir, zumindest mit Hilfe der Verdrängung, keine Fehler. Dann lernen wir nicht.

01.12.2015 19:12 • x 1 #37

Pläddy
Hallo
danke für eure Ratschläge!

ich konnte deinen Rat - Urmel, nicht befolgen und habe sie heute mit den Fakten konfrontiert. Sie sagte ich hätte das nicht lesen sollen da ich ihr das wahrscheinlich nicht verzeihen kann.
Ich habe ihr die Agenda zurückgegeben und einen Brief beigelegt den ich euch nicht vorenthalte:

Obwohl mein Schmerz nicht in Worte zu fassen ist, ist meine Liebe zu Dir und unserer gemeinsamen Kinder das Einzige was ich noch habe. Ich weiß heute nicht ob ich Deine Affäre jemals akzeptieren und darüber hinweg kommen werde, ich werde es versuchen, ich hoffe es gibt einen Weg dass es gelingt. Mein Verhalten in den letzten Jahren trägt sicher einen Großteil der Schuld, dass es so weit gekommen ist. Aber du hast nie Klartext mit mir geredet, und ich habe es wohl nie richtig realisiert, was ich alles falsch gemacht habe, ich habe dir immer blind vertraut, zu sehr geliebt, aber du konntest meine Zuneigung und Nähe nicht ertragen und hast sie bei jemanden Anderen gesucht, gefunden und genossen, ja sogar vorangetrieben. Heute habe sehr große Schuldgefühle, war immer der Meinung ich sorge gut für eine schöne Ehe und ein glückliches Leben für Dich und unsere Familie. Andere Frauen waren für mich niemals interessant, es gab immer nur Dich, und ich war unendlich stolz darauf mit dir zusammen zu sein.

Wenn ich es Dir heute Wert bin und Du unserer Ehe eine zweite Chance geben willst, dann musst du mir das klar sagen, es muss was von Dir kommen (ich meine da nicht die Führung des Haushalts und Dein Verantwortungsgefühl unseren Kindern gegenüber, oder die Unterstützung beim Hausbau). Ich versuche ja schon so lange, Dir alles Recht zu machen, aber du reagierst nicht. Bin ich Dir vollkommen egal?
Wir beide müssen das gemeinsam Aufarbeiten, indem du mit mir auf einer ehrlichen Basis über deine Wünsche und Bedürfnisse, sowie Deine Absichten für die Zukunft sprichst. Unser Ziel muss eine harmonische und liebevolle Partnerschaft sein. Du bekommst mein Verständnis und ich bekomme Deines. Nur so können wir mit der Vergangenheit abschließen, und einen Neustart versuchen um wieder zu uns zu finden.

Ich bitte Dich innständig mir zu sagen ob Du dir eine Zukunft mit mir vorstellen kannst oder wünschst. Wenn du nicht reden kannst, dann schreibe es mir.

Ihr werdet euch jetzt sagen, das ist ja ein Looser, ich würde sie nicht noch fragen ob sie sich eine Zukunft mit mir wünscht, ich würde sie verlassen. Man muss aber bedenken, dass sie, und das hat sie heute auch betont, in der Therapie daran arbeitet wieder zu sich zu finden. Sie kämpft mit einer vollkommen inneren Leere und ihre Empfindungen sind total stumpf. Sie funktioniert einfach nur, und es wird ein langer und schwieriger Weg werden bis eine Besserung eintritt.

Jedenfalls warte ich einige Zeit ab ob sie mir antwortet, wahrscheinlich wird sie es nicht machen, da sie mir gesagt hat, dass sie längst schon weg wäre, wenn ihr nichts mehr an mir läge.
Werde versuchen auch zu funktionieren und sie einfach in Ruhe zu lassen, ohne Nähe, ohne Fragen, nur Organisatorisches, in der Hoffnung auf Besserung und dass es mich nicht zerreisst

LG

02.12.2015 17:32 • #38

Nathan-2
Da fehlen einem die Worte.
Den Kommentaren von Urmel ist nichts hinzuzufügen.

02.12.2015 22:19 • #39

U
Zitat:
Ich bitte Dich innständig mir zu sagen ob Du dir eine Zukunft mit mir vorstellen kannst oder wünschst. Wenn du nicht reden kannst, dann schreibe es mir.

Du gehst genau den Weg weiter, den Du schon seit Jahren gehst. Und wie auch in der Vergangenheit, wirst Du auch in der Gegenwart durch Deine eigenen Emotionen geblendet.

Du wirst das Spiel entweder bis zum ENde Deines Lebens mitmachen oder Du änderst etwas an Deinem Verhalten. Bis dahin wirst Du noch so oft verletzt, entäuscht, betrogen, beschuldigt...was weiß ich...werden.

Das ist kein Vorwurf. Aber Du bist in Deinem eigenen Gefängnis gefangen und weigerst Dich auch nach Jahren die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen.

Deine Aussage mit tough im Job ist nur ein Gespenst Deines Egos, tief drin bist Du der Frau ausgeliefert, weil Du Dich auslieferst.

Ich kannte mal einen Menschen, der hat das Spiel wie Du mitgemacht. Em Ende hat er sich aufgehangen. Weißt Du, was seine Dame vorher gemacht hat? In der Kirche (IN DER KIRCHE!) ihm nach einer Trennung bei einer Hochzeit einen Ring angesteckt um die Beziehung wieder zu kitten. EInige Monate später war sie weg...und etwas später war er tot.

Das ist das Leben. Was machst Du aus Deinem?

03.12.2015 00:04 • x 1 #40

Nathan-2
Urmel, deine Kommentare sind einfach treffend.
Wenn er nicht aufhört die Dame winselnd anzubetteln sondern sie richtig ihrem Verhalten gemäß zu behandeln wird er vielleicht so enden.

03.12.2015 00:12 • #41

Pläddy
Hallo,
heute muss ich schon etwas schmunzeln. Mein Verhalten ist zur Zeit sicher stark emotionsgeseuert, ist ja nicht verwunderlich. Aber ich werde sicher nicht ein ähnliches Ende nehmen wie oben beschrieben, so verzweifelt bin ich nun auch wieder nicht. Es sind halt gerade meine letzten Versuche unsere Ehe zu retten, und leider bin ich in dieser Hinsicht ein viel zu gutmütiger und liebenswerter Mensch. Ich bring es auch nicht übers Herz meine Frau jetzt rauszuschmeisen, obwohl es das Richtige wäre und obwohl sich jeder Gedanke an ihre Affäre wie ein Stich mitten ins Herz anfühlt. Ok ich lass mich ausliefern. Aber sie hat, so glaube ich, auch verstanden, dass die Sache jetzt endgültig geklärt werden muß. Der Ball liegt bei ihr.

Zitat:
Das ist das Leben. Was machst Du aus Deinem?

Ich fahr jetzt erstmal 4 Tage weg und geh mit ein paar Kumpels zum Klettern nach Südfrankreich. Ich habs ihr heute gesagt, und es hat in ihr zwar keine große Begeisterung ausgelöst, aber sie sagt, sie könne es verstehen.
Etwas Abstand tut sicher gut, und sie hat die Gelegenheit sich in der Zwischenzeit Gedanken darüber zu machen um mir dann Klarheit zu geben.

Nächste Woche sehen wir dann weiter.

Danke euch jedenfalls für Eure Beiträge, es tut sehr gut neutrale Meinungen zu bekommen.

LG

03.12.2015 18:03 • #42

H
Hallo Pläddy, dein Problem habe ich mit Entsetzen verfolgt. Wie kann ein Mensch nur so weit sinken? Sie hat dich nicht nur zum Affen gemacht, sie spielt dir eine Komödie vor und läßt dich am langen Arm verhungern. Sie hat S. mit anderen Männern und du schaust in die Röhre. Hier waren sehr gute Vorschläge, wie du etwas ändern kannst, aber du nutzt sie nicht. Tut mir leid das sagen zu müssen, dir ist nicht mehr zu helfen. Sie weiß genau, wie schwach du bist und nutzt deine Schwächen schamlos aus. Der Druck sind natürlich die Kinder, aber willst du dich bis an dein Lebensende zum Hampelmann machen? Ich kann dir nur ebenfalls raten, Konsequenzen zu ziehen, damit deine Frau bemerkt, daß du kein Hanswurst bist. Stelle den Neubau ein und sag ihr, daß sie sich ein Zimmer nehmen soll, wie hier schon angedeutet. Wenn du deine Ehe unbedingt retten willst, dann mach Nägel mit Köpfen. Ein Weichei hat noch nie das Herz einer Frau gewonnen, noch erobert. Ich wünsche dir alles Gute !

20.12.2015 22:04 • #43

Pläddy
Hallo an alle,
Danke für eure Kommentare und Ratschläge, sie sind durchwegs gut und einleuchtend für mich. Als Betroffener liegt es schlussendlich an mir sie umzusetzen, und zu dem Entschluß komme ich gerade, aber es braucht noch etwas Zeit.
Erst heute morgen kam es wieder zu reibereien. Habe mich das ganze WE über um meine Fam gekümmert, Frühstück, Mittag, und Abendessen zubereitet, mit den Kids eislaufen gegangen usw. Sie ging nicht mit, denn das macht ihr ja keinen Spass, sie geht lieber Wandern.
Heute morgen anstelle eines Wortes der Anerkennung, bloß Kritik über Kleinigkeiten wie ich hätte nicht den Schinken aufgebraucht (ok vergessen), da der ja verdirbt, oder habe den falschen Teebeutel genommen usw.
Natürlich habe ich nach der Kritik nicht gelächelt und sie hat sofort versucht mir eine schlechte Laune anzudichten. Dieser Umstand hat mir wieder gezeigt, was ich in Ihren Augen darstelle, bzw. welche Wertschätzung sie mir engegenbringt.

Als die Kinder dann aus dem Haus waren, habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache! Null Anerkennung, nur Kritik usw. Alles was sie dazu zu sagen hatte war, der Tag fängt ja wieder gut an! Es ist nur noch zum verzweifeln!

Letzte Woche hatte ich mehrere Einladungen zu Weihnachtsessen, wo sie mit dabei war und sich auch feundlich und nett gegeben hat, sich nichts anmerken lies. Heute habe ich dann mit meinem Betrieb die Weihnachtsfeier und sie wird wohl wieder das gleiche Schema abspielen. Die Weihnachtstage werden heuer hart werden, zumal wir mehrmals Besuch bekommen und auch selbst eingeladen sind.

Bin jedenfalls froh wenn diese Tage schnell vorübergehen.
Ich muß das noch durchziehen und die Nägel mit den Köpfen werde ich dann nach den Ferien machen. Hoffe dass bis dahin das Weichei in mir eine doch etwas härtere Schale bekommt. (Sie hilft mir ja dabei!)

Liebe Grüße an alle

21.12.2015 09:14 • #44

A

x 4