Zitat von brokenheart8372: tiefe verstehen muss.
Hm, darf ich Dir das bitte ausreden?
Alles verstehen müssen , sogar noch tief, ist meiner Meinung nach bei der Aufarbeitung einer Affäre nicht hilfreich.
Denn NIX, aber rein gar nix, wird Dich verstehen lassen, wieso deine bisher gute Partnerin den Kopf ausgeschaltet hat, dich verletzt hat, deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt und ihre Werte über Board geschmissen hat.
Du erklärst es Dir zwar wortreich, lässt es Dir auch von anderen erklären und ja, so ein Grundwissen über Affärendynamiken ist sicherlich hilfreich den Kopfsalat im Hirn zu waschen.
Trotzdem wirst Du es nie verstehen.
Und weißt Du was? Musst Du auch nicht. Sie sollte es, das ist ihre Baustelle, angestrahlt, verarbeitet und verdaut.
Solange Sie nicht hinschaut, weiter Sonnenblumen pflanzt und es auf depressive Episoden schiebt, brauchst Du es auch gar nicht verstehen.
Ja, hinschauen wird ihr schwer fallen, die Scham wird sich verstärken etc.
Doch ohne Hinschauen keine Aufarbeitung oder Lerneffekt.
Du bleib bitte bei Dir. Du kannst dich beschauen, aufarbeiten, in dem du zwar alles mögliche über die speziellen Dynamik liest und drüber sprichst, aber dein Ziel sollte dann das EGAL sein.
Sonst wird Dich das tiefe WARUM auffressen. Und damit meine ich nicht, dass das egal jetzt herrschen sollte, es sollte das Ziel sein, wenn ihr all die Aufarbeitung jeder für sich geschafft habt und eure Beziehung auf neue Füße gestellt habt.