45

Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

B
Hey,

habe mal ein wenig gegoogelt. Liebeskummer, Adrenalin, Cortisol, Black-out in Zusammenhang mit Adrenalinausschüttung (z.B. Prüfungssituationen).
Ja, da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Interessant.

Das hieße, Sport ja, wenn es zu sehr kickt (Drachenfliegen, Bergsteigen, Downhill u.s.w) lieber mal einen Gang zurück schalten, damit kein Black-out (nenne das jetzt einfach mal so ein wissenschaftlicher festgelegter Begriff ist es nicht) ein Handeln blockiert. Meine Interpretation, kein fundiertes Wissen.

Seltsam, da ich ja nun nicht die einzige sein werde, die sowas erlebt hat, wundert es mich doch sehr, das es keine Artikel, Berichte darüber gibt. Oder ich habe mit den falschen Wörtern gegoogelt.
Jedenfalls werde ich, wenn ein nochmal ein schlechten Tag habe, wo sie mir zu sehr im Kopf rumspukt, einen Gang zurück fahren. Keine Lust sowas nochmal zu erleben.

Ein Freund von mir, über 20 Jahre her, ist mit dem Auto tödlich verunglückt. In einer allgemeinen Liebeskummerphase. An dem Tag hatte er Bescheid bekommen, die Gesellenprüfung mit Auszeichnung bestanden zu haben. Er war völlig euphorisiert, auf dem Weg nach Hause, wo er sich schon darauf freute das Ergebnis seiner Mutter mitzuteilen, ist er verunglückt. So kurios, dass Zeitungen dieses als interessantes Thema befanden. Der Unfallhergang war nicht nachvollziehbar. Allerdings fiel das Wort Augenblicksversagen.
Er war nicht selbstmordgefährdet.
Vielleicht hatte er auch so einen Black out. Wäre jedenfalls eine Erklärung. Für mich.


Andere sehen es bestimmt ganz anders. Aber vielleicht sind meine Theorien hier für manch einen doch ganz interessant.

Gruß
B.

19.07.2015 04:29 • #256


B
@ neverending

Das Denk-jetzt-nicht-an-rosa-Elefanten-Syndrom, spielt sicherlich mit rein.

Die letzten Adrenalin(-kicks), waren zuletzt durch den Liebeskummer gedanklich mit ihr verbunden. Das wird das Gehirn so abgespeichert haben und deshalb kam das mit zum Ausdruck bei der Situation.

Hm, nun ja. So ganz ausgereift ist die Theorie noch nicht.
Finde es mal wieder interessant, was alles so abgeht und es macht Spaß darüber mal die Gedanken schweifen zu lassen. Vielleicht finde ich ja irgendwann doch noch einen Artikel aus med., wissenschaftlicher Sicht, der dieses ein wenig schlüssiger erklären bzw. aufklären kann.
Oder ein User hier weiß mehr und kann Tips geben.

Wümsche dir einen guten Flug, bzw. mittlerweile wirst du ja schon gut gelandet sein.

Gruß
B.

19.07.2015 06:20 • #257


A


Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

x 3


B
Tja, heute mal wieder ein Tag mit einem derben Absturz.
Was war der Auslöser?
Gestern habe ich einen guten Tag gehabt. Ein Date. Internet. War schön. Mehr wird allerdings nicht draus. Aber wir haben uns für weitere Unternehmungen verabredet.
Da freue ich mich auch schon drauf. Zusammen Tanzen gehen. Spaß haben. Genau dass, was ich gerade will und brauche.
Zufälligerweise zu der Veranstaltung, wo ich mal mit meiner Ex im April hinwollte und die nun im August wieder ist.

Was habe ich gelernt die letzten Wochen/Monate?
Ein richtig guter Tag bringt einen derben Absturz kurze Zeit später.
Immer noch. Nach sieben Monaten.
Toll nicht?

Bin mal gespannt, wann das aufhört. Ob das jemals aufhört. An Tagen wie diesen denke ich, dass ich bis zum Rest meines Lebens ihr hinterher trauere. Warum auch immer. So nett war sie zu mir schließlich nicht.
Aber das vergisst ein Herz u.U. schon mal. Gaukelt einem lieber schöne, heile Welt vor.
Tja, Herz. Du irrst dich. Das Leben ist kein Ponyhof. Ob dich mich nun nach Wochen zum weinen bringst, oder nicht. Das Leben ist die Realität. Nicht das, was in meinem Kopf vorgeht.



Gruß B.

23.07.2015 23:55 • #258


B
Ein paar Tage zog sich der Rückfall mal wieder hin.
Puh.
Dann vor ein paar Tagen hat etwas nicht nur klick gemacht. Sondern klickklickklick.

Der schwarze Schleier nicht mehr nur grau sondern weg. Vollkommen weg.
Kopf wieder klar. Glasklar. Kummergefühl, Depristimmung, Herzschmerzen... vorbei. Ich bin wieder da.

Ex? Wer oder was, war das? Hm, wegen ihr habe ich monatelang gekämpft, Rückschläge hingenommen, mich zum Affen gemacht, bin ich oft wie ein Trauerkloß durch die Gegend gelaufen? Hätte mich fast beim Sport vor den Brückenpfeiler gesetzt. Warum?

Genug getrauert. Es ist auch eine Entscheidung.
Irgendwann muss man sich entscheiden, wohin die Reise weiter gehen soll. Wieviel Zeit man für etwas noch aufbringen will und kann.
Ich kann nicht mehr wegen ihr trauern und ich will es auch nicht mehr.
Ein paar Andenken habe ich von ihr noch. Diese kann ich nun wieder lächelnd betrachten, werde sie behalten.
Es war teils eine schöne Zeit mit ihr. Teils eine nicht so schöne. Die Trennung mit das härteste, was ich jemals erlebt habe.

Es hat sich viel geändert in den letzten Monaten in meinem Leben. Habe etwas in mir gefunden.
Erst wenn man am Abgrund steht ist man bereit sich zu ändern
Ja, so ist es.

Wir sind ein kleines Stück des Weges zusammen gegangen. Das war wichtig. Zumindest für mich. Habe viel gelernt.
Ich hoffe, es geht ihr gut. Habe keinen Groll, keine Wut nichts mehr in der Art gegen sie.

Ich hoffe nicht mehr, dass der Kummer vorbei ist. Ich weiß es einfach.

Gruß
B.

02.08.2015 21:58 • #259


neverending-story_
Hey B.

Was für ein toller Text. Freut mich sehr für dich dass es jetzt wieder bergauf geht.

LG

04.08.2015 09:15 • #260


B
@ neverending story,

danke.


Grüße

B.

05.08.2015 07:13 • #261


G
Liebe B.,
manchmal ist der Zeitpunkt gekommen, so wie du schreibst, dass man einfach weiß das die Trauerzeit vorbei ist.

Ich freue mich für dich.

Grace

05.08.2015 07:59 • #262


B
@ Grace,

bei mir war jetzt der Punkt erreicht.

Vorweg hatte ich das Gefühl, als würde sich eine Ratte (war halt ein nagendes Gefühl-da kam mir eine Ratte in den Sinn) bis in den tiefsten Punkt meines Herzens fressen und die unsauberen Reste an der Herzenswand, welche die Ratte nicht erreichen konnte, wurden mit einem Löffel sauber gekratzt. Das zog sich ein paar Tage hin, war heftig teilweise.
Blank ausgeschabt ist nun Platz für neues.

Das entstandene Loch füllt sich wieder. Mit neuem, mit schönem.
Kann erst jetzt kommen. Vorher war der Platz dafür noch nicht da.

Es ist kein fühle mich wie neugeboren rauschendes Gefühl. Sondern ruhig, kräfig, wissend.

Das wichtigste ist jedenfall mein Kopf. Das der wieder klar ist. War doch ziemlich depri die letzte Zeit/Monate. Das hat so genervt. Sich zu allem aufraffen zu müssen.

Seltsam, so plastisch, so intensiv das alles. Vorweg nie so erlebt.
Vielleicht kam doch mehr zusammen, als nur die Trennung. Sammelsurium der letzten Jahre.
Jedenfalls eine Erfahrung fürs Leben. So schnell brauche ich das allerdings nicht nochmal.

Einen bleibenden Schaden werde ich nicht zurück behalten.
Habe gemerkt, dass ich weiterhin offen auf Menschen zugehen kann. Nur wegen einer schlechten Erfahrung nicht alle über einen Kamm schweren muss. Das war mir wichtig.


Gruß

B.

Weiteres in deinem Thread.

05.08.2015 08:39 • #263


G
Liebe B.,
deine Worte sind oft so, als wenn du genau das schreibst was ich auch denke/fühle, nur kann ich es so gut nicht ausdrücken.

Ich freue mich arg für dich.

Und weißt du, es ist garnicht verkehrt nicht gleich jedem blauäugig und vertrauensvoll um den Hals zu fallen. Es ist gut das du etwas distanzierter bist - geht schließlich um dich. Vielleicht ist das die Summe der letzten Monate: Den Weg zu dir zu finden und mit dir selbst im reinen zu sein und zu merken Hey, es geht nicht darum was andere von mir wollen, sondern es geht darum was ich von anderen will.

Grace

05.08.2015 08:47 • #264


B
@ Grace

Hey, es geht nicht darum was andere von mir wollen, sondern es geht darum was ich von anderen will.

Das haben mir in letzter Zeit auch einige meiner mir nahe stehenden Personen gesagt.
Genau das!

Gruß
B.

05.08.2015 10:59 • x 1 #265


B
update:

Die gute Stimmung hält sich. Keine Rückfälle mehr gehabt. Hier und da mal sentimentale Gedanken, die schnell vorbei gingen. Dafür auch schon ein/zwei Tage, wo ich gar nicht an sie gedacht hatte. Welch eine Freude, wenn mir das dann bewußt wurde.

Es ist unerwartet jemand neues in mein Leben gepurzelt. Kennen uns seit Monaten vom Sehen her, vor ein paar Wochen gab es eine unerwartete Wende und wir nähern uns seitdem langsam immer mehr an.

Das Beste: in gewissen Situationen gab es keine Flashbacks, keine Ängste. Nur die angenehme Verwunderung, wie leicht alles so sein kann, wie fließend und wie selbstverständlich.

Und das letztes Jahr so einiges schief lief. Meine Ex war die falsche für eine Partnernschaft, aber die richtige Person um zu lernen und mein Leben neu/anders anzupacken.

Gefallen hat sie mir natürlich nicht, die harte Schule dieses Jahr. Aber manchmal scheint es einfach nicht anders zu gehen auf dieser verrückten Welt.

Gruß
B.

29.08.2015 09:40 • #266


B
Wiedersehen nach acht Mon.:

vor ein paar Tagen sind wir uns auf einer Veranstaltung über den Weg gelaufen.
Haben uns zum Gruße zugenickt. Mir hätte das gerreicht.
Sie kam statt dessen eine Weile später an und wollte mit mir reden.
Ich blockte das gleich ab, daraufhin stürmte sie raus und ward nicht mehr gesehen.

Keine Ahnung,was sie erwartet hat, aber nach den ganzen Nummern, die sie abgezogen hat, hatte ich keinerlei Interesse daran, nur ein Wort mit ihr zu wechseln.

Mein Leben geht sie nichts mehr an. Und ihr Leben? Egal, was sie mir erzählt hätte, ob es ihr gut geht oder nicht. Ob sie mit der Neuen noch zusammen ist oder nicht u.s.w. Es hätte mich verletzt. Warum weiß ich nicht, ist einfach so.

Jedenfalls war es gut, dass wir uns nicht vorweg über den Weg gelaufen sind. Gefühlt war es jetzt immer noch zu früh. Es tut nix mehr weh, aber es beschäftigt mich nun doch. Lässt die Gedanken darüber schweifen, wie beschissen es mir monatelang wegen ihr ging.

Und sie? Kommt Monate später an und will smalltalk halten, als sei nichts gewesen.
Manche Menschen werde ich nie verstehen. Hoffe das Gedankenkarusell ist in ein paar Tagen wieder vorbei .

Gruß
B.

02.11.2015 22:54 • #267


B
Na, so einfach war/ist das Wiedersehen zu verkraften nun doch nicht.
Es ging mir ein paar Tage richtig beschissen mit allem drum und dran. Gefühle rauf und runter, fast wie frisch nach der Trennung.
Nur was das Essen angeht, war es diesmal umgekehrt. Statt nichts zu essen, hätte ich in mich hinein schaufeln können, was nur ging. Vor allem Süßkram.

Das Bedürfnis ihr zu schreiben ist wieder übermächtig. Würde ihr gerne einiges mitteilen und muss mich stark zusammenreißen es nicht zu tun.

Im Moment tröste ich mich, dass diese Anflüge wieder vorbei gehen werden. Schließlich ging es mir ja schon knapp drei Monate richtig gut und dachte dabei tagelang nicht mehr an sie.
So soll es irgendwann wieder sein.

Gruß
B.

10.11.2015 04:48 • #268


neverending-story_
Hallo Liebe B.

Schön von dir zu lesen ....

Wie es ausschaut bist du immer noch nicht mit ihr durch ...zumindest nicht so, wie du es gerne hättest. Manche Menschen hinterlassen wirklich tiefe Spuren in unserer Seele ...das ist nun mal so... aber genau das macht das Leben spannend, genau solche Überraschungen bringen doch immer wieder Schwung in den Alltag, nicht? ...

Das mit dem Reinschaufeln wird sich wieder geben. Betrachte das als Symbol für etwas, das dir fehlt. Sobald dir klargeworden ist WAS das ist, wird sich das von alleine wieder geben ....

Was ist eigentlich aus deiner neuen Bekanntschaft geworden? Das hörte sich doch ziemlich spannend an?

Lieben Gruss aus der so überhaupt nicht winterlichen Schweiz ...
Neverending story

PS: hab mein profil auf les gelöscht, lange geschichte mit kurzem ende

11.11.2015 10:43 • #269


B
@neverending

Schön, von dir zu lesen.

Den Schwung in den Alltag hätte ich mir anders gewünscht, als mit neuen Gedankenkino wegen Ex.
Trotzdem, einen Vorteil hatte die Begegnung. Ich denke nicht mehr so negativ über meine Ex.
Meine Gedanken über sie werden milder. Vielleicht fehlte genau noch dieser Schritt?

Das mit dem reinschaufeln ist nicht ganz so dramatisch. Seit der Trennung habe ich wieder eine gute Figur, die ich gerne behalten möchte. Von daher weiß ich mich zurück zu halten.


Die neue Bekanntschaft:

Wie ich mal schrieb, war alles leicht und selbstverständlich. Genauso leicht haben wir nach ein paar Wochen festgestellt, dass wir nicht füreinander das sind, was uns auf beziehungsebene glücklich machen würde. So sind wir im Guten auseinander-stehen noch im freundschaftlichen Kontakt.
Das Schöne daran ist, dass sie mir auf eine gewisse Art und Weise geholfen hat Ex zu verkraften (verarbeitet ist es ja nun doch noch nicht ganz) und ich konnte ihr auf anderer Ebene etwas vermittelt, was ihr weiter hilft.


Wie geht´s dir mittlerweile wegen deiner Ex?

12.11.2015 05:53 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag