Zitat von Clara_:Irgendwann wird sie ungeduldig und wenn er sich weiterhin nicht meldet, vermutlich auch wütend, weil man sich plötzlich entwertet fühlt, wieder neugierig wird und die Spiele eröffnet!
Na, Vorsicht mit so was. Es gibt ja zwei Trennungstypen, das darf man nicht vergessen. Trennungstyp 1 beendet eine Beziehung, weil keine Gefühle mehr da sind. In dem Fall ist es gut und richtig (und alternativlos), selber so wenig Emotionen wie möglich zu zeigen und im Anschluss direkt in eine radikale Kontaktsperre zu gehen. Weil sich dann evtl. die (verschütteten) Gefühle wieder an die Oberfläche arbeiten können. Ist allerdings schwierig, wenn schon Gefühle für einen anderen da sind, dann kann man das eigentlich vergessen (es sei denn, der andere macht in der nächsten Zeit etwas, das schlagartig diese neuen Gefühle vernichtet - was in der Anfangsphase sehr leicht passieren kann

Trennungstyp 2 allerdings trennt sich, obwohl er noch Gefühle hat, aber keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Z.B., weil die Beziehung sich nicht (mehr) weiterentwickelt. Oder weil er an den Gefühlen des anderen zweifelt. Oder weil unterschiedliche Lebensplanungen eine Beziehung unmöglich machen. Weil es (im Alltag) so viele Konflikte gibt, dass die Beziehung eher ein K(r)ampf ist. Und so weiter. Bei Trennungstyp 2 ergibt es leider gar keinen Sinn, nichts zu machen und auf Distanz zu gehen. Aber das muss man halt auch erstmal rausfinden, was jetzt wirklich die Trennungsursache ist/war. In Urmels Fall gehe ich davon aus, dass sie sich wirklich in einen anderen verliebt hat und das nicht nur als "Test" in den Raum geworfen hat, um zu gucken, ob Urmel sie überhaupt (noch) liebt. Die Variante kommt nämlich auch schon mal vor, sorry
Ich kann das nicht einschätzen, weil ich sie ja nicht kenne.
Zitat von Femira:Beziehungen haben ja meist die halbwertszeit von 4 Jahren. Das habt ihr gut hinbekommen. Ob eine Beziehung länger läuft, hat meist etwas mit Verpflichtung zu tun. DIe hattet ihr nicht aus euren Gründen.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Die biologische Halbwertzeit liegt bei vier Jahren. Danach passiert entweder etwas, das die Bindung wiederherstellt bzw. verstärkt (Klassiker: heiraten, zusammenziehen, Kind kriegen, gemeinsame Firma aufbauen oder so was), oder man trennt sich halt. Das ist auch meine Erfahrung und Beobachtung. Also nach vier Jahren steht die Beziehung ganz klar an einem Wendepunkt, und ab da geht es dann in die eine oder andere Richtung weiter. Und wenn nun keiner von beiden etwas tut, um die Bindung wieder zu stärken bzw. zu vertiefen, dann geht es eben auseinander.